Wo sind die Innovationen (oder wieso sind wir so altmodisch)?!

bodenlos-griechenland-von.jpg

tja... solang manche noch suchen, setze ich Innovationen schon seit paar Jahren ein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber irgendwie gehen mir langsam die Argumente aus...
... Fragen die irrationale Inhalte haben, mit Argumenten zu beantworten, macht irrsinnig :D
Wir wissen aber inzwischen: Innovation wird gerne dann gefordert, wenn Ideenleere herrscht ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@hack_meck hat noch eine Innovation gepostet, die hier gut dazupasst.
Ich bin gespannt, was er darüber berichten wird!
820bfc7474a3fc70-Header_tech.jpg

http://willcoxguitars.com/technology/

Da ist mir gerade was über den Weg gelaufen ... wurde dies hier im Forum schon mal zum Thema gemacht ...

Es geht um Tonabnehmer die auf optischem Weg die Schwingung der Saite erfassen und dadurch die Probleme des "Schwingen durch ein Magnetfeld" verhindern. :gruebel:

Was ich noch gefunden habe ist das Fretlight-System, bei dem vom Lernprogram per USB angesteuert die Griffe über eingebaute LEDs auf dem Griffbrett aufleuchten:
Guitars-ori_1.jpg

Gerade für Anfänger keine schlechte Sache :)

Und das Antares Autotunesystem in der Parker ATDF842 und der Peavey AT-200 für alle, die etwas zu fest zugreifen, oder nicht so gern und oft stimmen wollen :)

Oder die Gibson Firebird X mit eingebautem Effektprozessor und Robotuner.

Also gibt es insgesamt doch so einige Innovationen :)

• Gefällt mir
Gibson Firebird X mit eingebautem Effektprozessor

War eigentlich auch nur ein weiterer Versuch...

Westone/Electra/Univox hatten sowas schon in den 70ern,
Alesis versuchte es mit der X-Guitar in den 90ern,
und heute gibt's da ja noch Matt Bellamy und seine Kaoss-Pad-bestückte Ibanez.

Vox baut in ihre Apache-Neuauflage sogar gleich den Drum-Computer mit ein...

101907-5.jpg

;) :hat:

• Gefällt mir
Matt Bellamy's Gitarren sind alle von Manson ;)

Hab mir auch mal n caosspad an die klampfe montiert, nettes Gimmick, aber wurde auch recht schnell wieder langweilig...

Mal abgesehen davon, dass es sich meist nur um Effekte handelt, die nicht wirklich neu sind: Diese ganze "FX-in-der-Gitarre-Kiste" ergibt heute doch gar keinen Sinn mehr.

Das hatte es höchstens, als es noch keine mit dem Fuß umschaltbaren Presets per Looper oder Multi-FX gab, und vor allem - keine Kanalumschaltung. Ich sehe vor allem Nachteile:

- Verzerrt der Amp selbst, werden zeitbasierte und Modulationseffekte vor dem Amp weitgehend unbrauchbar.
- Die Stromversorgung braucht entweder ein Netzteil oder muss mit mageren 9V auskommen, was oft zu wenig ist.
- Die mitgekauften und -bezahlten Effekte kann man mit keiner anderen Gitarre benutzen.
- Will man neue Effekte dazu, braucht man eh wieder Pedale.
- Per Fußboard kann ich umschalten, ohne das spielen zu unterbrechen.

Eine kleine Nische sehe ich höchstens noch für eine Gitarre mit eingebautem Amp-Modeller, Effekten und womöglich einer virtuellen Band-Begleitung, die man bequem mitnehmen kann, um zu üben oder Mini-Gigs zu spielen. Selbst da ist der Aufwand mit sowas wie einem Boss Micro-BR aber kaum größer und mit jeder Gitarre zu verwirklichen.

Ich denke, der ganze Ansatz des TE führt in die Irre; in sofern ist das Argumentieren kaum noch sinnvoll. Denn für ihn scheint Innovation ja erst da zu beginnen, wo eine E-Gitarre eben nicht mehr wie eine E-Gitarre klingt. Wenn selbst wirklich clevere Entwicklungen wie ein Huges & Kettner Triamp MK III, ein Axe-FX oder Kemper, völlig andere Sounds durch Gitarren-Synthis oder Detailverbesserungen wie das Hush, Locking-Tuner, Locking-Tremolos und richtig gut klingende brummfreie Strat-PUs nicht innovativ sein sollen, dann weiß ich auch nicht weiter.

Kommt mir vor, als wenn einer bemängelt, dass noch keiner einen Dachgepäckträger für Motorräder erfunden hat.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer