Roon
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Registriert
- 04.04.08
- Beiträge
- 1.059
- Kekse
- 5.486
..als headliner auf einem größeren stadtfest wird deutlich mehr als 3000€ fällig..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das hat nicht mal unbedingt was mit Arroganz zu tun.Halten wir mal fest, dass ich der Meinung bin ein Musiker sollte gut bezahlt werden und darf auch arrogant einen Auftrag ablehnen.
Allerdings spielt ihr Musik, mit der man einen Veranstalter eher "rumkriegt", und die sich ein Veranstalter eher im Timeslot auf der Hauptbühne nach 22.00 Uhr noch vorstellen kann. Wir sind dafür streckenweise schon wieder zu unmainstream, fast schon zu esoterisch.man kann auch als Amateur-Musiker-Band eine schöne Bühne auf einem Stadtfest am Samstagabend bekommen mit vielen Zuschauern!
Es sollte halt eine gute Amateur-Band sein, die relativ professionell klingt und auftritt. Dies geht auch ohne Nightliner und Dickes Equipment!
Wir bekommen auch relativ gute Bühnen und Zeiten und reisen mit normalen Autos bzw. Kombis an. Gerade auf Stadtfesten ist an Licht und Ton alles vorhanden, so dass wir nur noch unsere Instrumente aufbauen müssen. Ich kenne ja Euren Technical-Rider. Ihr stellt vermutlich nicht weniger auf die Bühne als wir! Aufgrund Eurer-Keyboardburgen eher mehr ;-) Wir sind übrigens 9 Personen auf der Bühne.
Versteht sich von selbst. Vor allem passende Musiker. Als wir unsere Sängerin gecastet haben, haben wir sogar eine semiprofessionelle Möchtegern-Yvonne Catterfeld bzw. -Whitney Houston ausgeschlossen, weil die eben nur das konnte, also stilistisch nichts prä-I Will Always Love You. Bringt einem gar nichts, wenn man sie auch mal als Chaka Khan, Diana Ross, Linda Fields oder Philip Bailey braucht.- Gute Musiker in die Band holen (gibt es reihenweise auch in Amateurkreisen)
Die haben wir zum Glück.Für gute Sänger sorgen. Das ist in Amateurkreisen schon schwieriger - aber hier kann ich immer nur empfehlen in guten Gesang zu investieren. DAS bringt die Band weiter. Mit mittelmäßigem Gesang wird man meistens nur dahindümpeln.
Das ist schon schwieriger, wenn in der Band 6 von 6 Leuten mit Arbeit (einige sogar selbständig und/oder mit Kundenterminen und Seminaren) und 3 Leute mit Familie ausgelastet sind und regulär nur einmal die Woche 2½ Stunden proben können. Wir setzen uns auch nicht unter Druck. Das ist kein performanceoptimiertes Unternehmen. Ein Song ist fertig, wenn er fertig ist. Und das Publikum honoriert es, wenn man einen Song mit Herzblut darbietet und nicht einfach nur abliefert. Dazu kommt dann auch noch, daß wir zu wahrhaften Songmonstern neigen.- Verschwendet keine Zeit der Bandmitglieder! Gute Leute motiviert man nicht, wenn sie 2x die Woche im Proberaum antanzen müssen und dann nur 1 Songs je Monat fertig wird. Lieber weniger gut vorbereitete Proben, als viele ineffiziente Proben. Das heißt zum Beispiel, dass jeder Musiker eine CD (oder einen Zipordner auf einem Server) mit den Songs in der richtigen Version hat, damit er sich effizient vorbereiten kann. Und einen Probeplan erstellen in dem steht, wann welche Songs vorbereitet sein müssen. Mit solch effizienten Proben ist es auch leichter gute Sänger zu finden.
Auch das ist schwierig. Wie gesagt, wir haben wahrhaftige Arrangement-Monster, die extrem viel Arbeit und Hirnschmalz und Zuwendung und Raushören auf einer sehr hochwertigen Abhöre (die wir so im Probenraum nicht haben) und Programmierung und Testen erfordern, zumindest von meiner Seite aus. Und ich bin der einzige in der Band, der weiß, a) was für ein monströser Aufwand das ist, und b), was ich da überhaupt alles mache. Folglich wären meine Bandkollegen außerstande, realistisch einhaltbare Deadlines zu setzen.-Selbstverständlich nur Musiker in die Band holen, mit denen man vereinbaren kann, dass so und so viele Songs je Monat vollständig(!) rausgehört werden können. Am besten sollte zu diesem Zeitpunkt die erste Setlist schon feststehen - dann wissen die neuen Musiker auch gleich, worauf sie sich einlassen.
Das würde bedeuten, daß, wenn ich einen Nachfolger für mich selbst in der Band suchen würde, ich von ihm drei EW&F-Nummern erwarten werde: In The Stone, Fantasy, Boogie Wonderland. Dazu vielleicht noch Kiss (Prince & The Revolution). Wenn wir Lessons In Love (Level 42) noch spielen würden, käme das auch mit auf die Liste (und ich erwarte samplelose FM/VPM-Sounds). Jeweils mindestens so nah und so vollständig am originalen Studio-Arrangement, wie ich es spiele. Wer das nicht schafft, braucht gar nicht erst wiederzukommen.- Sehr hilfreich ist es auch, neue Musiker gleich mit einer Hammernummer zu "casten". Ich musste bei einer Band zum Beispiel "Home of the Brave" und "Rosanna" vorbereiten. Denen war einfach klar, dass ein Musiker, der das sauber hinbekommt, mit dem Rest auch keine Schwierigkeiten haben wird.
Sieht zwar nicht professionell aus, ist aber bei hochkompliziert arrangierten Nummern, die von beruflich und teilweise familiär eingespannten Amateuren statt von Vollzeitprofimusikern gespielt werden, manchmal sicherer. Wenn jetzt alle in unserer Band von jetzt auf gleich keine Leadsheets mehr mitnehmen dürften, würde das Chaos ausbrechen.- KEINE NOTENSTÄNDER IN DER FRONT!!!!!
Sieht zwar nicht professionell aus, ist aber bei hochkompliziert arrangierten Nummern, die von beruflich und teilweise familiär eingespannten Amateuren statt von Vollzeitprofimusikern gespielt werden, manchmal sicherer. Wenn jetzt alle in unserer Band von jetzt auf gleich keine Leadsheets mehr mitnehmen dürften, würde das Chaos ausbrechen.
Wenn du sagst, du bist mit Rosanna gecastet worden, wie nah am Studio-Original wurde von dir das Solo erwartet, mußtest du nebenher auch noch David Paichs Pianobegleitung spielen, wie nah bist du rangekommen, und hast du damit den Job gekriegt?
Das wird nicht an den Gagen liegen, sondern an den Bands.Auch wenn das Thema Notenständer auf der Bühne leicht OT sind, fällt - zumindest mir - auf, dass je höher die Gage, umso weniger die Notenpulte.
Na gut, aber nur ausnahmsweiseRollo, wenn Du erlaubst...