Ich habe ihn nur ironisch verwendet
Und ich hatte ihn nur als Bild verwendet. Und nich einmal: ich hatte nie die Absicht irgendwen persönlich anzugreifen.
Wer so etwas sagt, hat keine Ahnung, wie professionelle Musiker arbeiten.
Ich bin keiner, kann es deswegen also nicht beurteilen. Aber irgendwie scheint man sich auf mich einschiessen zu wollen, deswegen versuche ich das noch einmal als Aussenstehender, von einem rein emotionalen Standpunkt aus betrachtet, zu erklären
.
Bei mir isses so, ich bin Ü40 und hatte während und nach der Schulzeit aktiv musiziert. Damals gab es weder Euro noch CDs, die Musik war kein Draufzahlgeschäft und es hat stets Spaß gemacht. Dann ging das in die Brüche, so wie die Wege nach der Schulzeit sich eben trennen, ich habe anderweitig weiter musiziert und daraus wurde im Suff eine Blondie-Cover-Band. Aber irgendwie anders. War unheimlich spassig, war aber aus denselben Gründen genauso schnell wieder vorbei. Danach habe ich nie wieder ambitioniert musiziert, habe aber Gefallen an Coverversionen gefunden (für's Komponieren bin ich zu doof) und mir in der Besenkammer immer einen Spaß daraus gemacht. Aber irgendwie, so ganz tief unten drin, würde ich mir in diesem Bereich ein klitzekleines bisschen mehr wünschen - und habe dann dieses Thema hier gesehen. Ich gebe auch zu es nicht komplett gelesen zu haben, sondern allenfalls mit einem Auge überflogen und bin dann an dieser Zeile "Anruf / Mail / Playlist /Tonarttausch" hängengeblieben. Und das habe ich dann auf meine, ganz eigene, nur von mir so empfundene Amateursichtweise umgemünzt. Da wäre das so natürlich überhaupt gar nicht in Frage gekommen. Schliesslich war man ja in einer Band, bezog damit eine gewisse Position, versuchte sich aufrecht zu verhalten und stets integer zu sein. Da wäre es vielleicht nicht wirklich vorstellbar gewesen, sich für eine andere Kapelle zu verdingen. Oder anders: wir befinden uns im Jahr 1965, mein Name ist Eric Clapton und tingle mit einer Formations namens Yardbirds herum. Auf einmal klingelt das Smartphone und die Hermes House Band will mich als Gitarristen für ein Playback im ZDF-Sommergarten. Ich sage ab und wundere mich, was das für ein seltsames Telefon ist. Das war jetzt nur so ein Beispiel für meine Attitüde. Ich verstehe, daß es Kollaborationen gibt und weshalb das so ist. Und das ist auch alles gut so. Aber ich habe eben wirklich nur diese eine Sache da gelesen, mich möglicherweise (ohne vorher die genauen Zusammenhänge mir durchzulesen) etwas voreilig darauf gestürzt. Auch wollte ich mit der Assoziation zum Milieu nichts oder niemanden abwerten, sondern lediglich ein eventuell etwas unterkühltes Arbeitsklima zu seinen Arbeitskollegen herausstellen. Es muss ja nicht immer gut gehen. Aber wenn ihr Jazzer seid, dann gehört das ja ein bisschen zum Ton dazu und vielleicht auch interessant. Aber ich bin eben von flacheren Voraussetzungen ausgegangen und kann das jetzt etwas besser einordnen. Kann mir persönlich aber noch immer nicht so richtig vorstellen, daß man ein vor 5 Minuten hinzugestossenes Bandmitglied nicht erkennt bzw, finde es toll, daß so etwas dann doch möglich ist.
So. Habe ich mich jetzt genug herausgeredet ohne mir untreu zu werden?
Peace!