Meiner Meinung nach liegt das Problem hier nicht beim VA, sondern beim Publikum - es bemerkt keinen Qualitätsunterschied. Es gibt leider nicht wenige Leute, denen kannst du irgendeine Rumpel-Band hinstellen, die null groovt, deren Sänger/in unsauber herumkrakeelt, in der vor allem Midifiles ins Keyboard geschoben werden usw. - und sie werden den Unterschied zu einer professionellen Band, in der jeder sein Handwerk beherrscht, nicht bemerken. Das ist erschreckend, aber im musikalischen Dienstleistungsbereich leider die Realität und mit ein Grund, warum ich möglichst nur noch konzertant (im künstlerischen Bereich) auftrete...
Ich bin jetzt mal ein wenig provokant
Dem Publikum zu unterstellen, dass es nicht in der Lage ist handwerklich gute von schlechter Musik zu unterscheiden finde ich persönlich ein bißchen zu einfach. Es mag vielleicht sein, dass es auf "Hinterwäldlerdorffesten" hauptsächlich eher um den Konsum von Flüssignahrung als um gute Live Musik geht, aber es wurde auch schon geschrieben, dass solche Feste dann über ein oder zwei Jahre dann eingestellt wurden, weil eben keine gute Musik mehr vorhanden war, die die Leute gezogen hat. Was den Unterschied bemerken angeht, so kann ich aus meiner, zugegeben nicht all zu üppigen Konzertbesuchserfahrung sagen, dass durchaus ein Unterschied wahrgenommen wird. Also sind meiner Meinung nach doch eher die VA in der Pflicht was Anständiges zu präsentieren und vor allem sich die Bands vorher vielleicht auch mal anzuschauen und nicht nur nach Preis entscheiden, oder die Veranstaltung geht früher oder später den Bach runter.
Nur ist da auch wieder das Problem, dass meistens doch irgendwo ein Sparzwang vorhanden ist. Wenn ich da einen gangbaren Weg kennen würde, der diese Gradwanderung zum Positiven wendet, ich hätte schon ein Buch drüber geschrieben oder hätte spätestens nach fertig lesen des Threads damit angefangen
Was uns als Band angeht, so versuchen wir auch unser Handwerk im Rahmen unserer Möglichkeiten zu beherrschen
Was die technischen Möglichkeiten heutzutage angeht, gebe ich Dir recht, dass es wohl möglich ist (profan gesagt) mit dem Drücken einiger kleiner Knöpfchen einen Sound hinzulegen, der wohl auch die Stones oder AC/DC alt aussehen lässt.
Bitte nicht persönlich angesprochen fühlen - ich meine nicht dich oder deine Band !
Aber ich kenne hier bei uns genug Bands, die ich musikalisch als höchst ungenügend bezeichnen würde, und die wirklich keine schlechten Gagen kassieren. Ich habe schon lange keine Lust mehr, mit denen konkurrieren zu müssen.... auch deshalb habe ich mir Jazz, Weltmusik u.a. als Nische ausgesucht. Sowas können die nämlich nicht. Und ihr Publikum mag es erst recht nicht
Keine Angst, ich denke schon, dass ich zu denen gehöre, die differenzieren können und nicht alles direkt persönlich nehmem
Vielleicht kannst Du das oben geschriebene noch mal präzisieren, weil so wie ich das jetzt gerade lese sagst Du, dass es qualitativ schlechte Bands gibt, die zu hohe Gagen bekommen. Da müsste es doch aber eigentlich für den Pro ein Leichtes sein diese Bands auszustechen, wenn die Gagen annähernd gleich sind. Oder hab ich was falsch gelesen?