AMP-Beratung (900€; Rock- Hardrock-Metal)

  • Ersteller M'tallica
  • Erstellt am
mhm wo issen zwischen dem 401er und dem 601er der unterschied? bis auf die watt zahl?


edit: vllt wären ein paar meinungen zu den anderen von mir genannten amps sehr hilfreich
 
Servus!
Den DSL hatte ich auch angetestet und war nicht sehr angetan vor allen dingen mit metal ist da wirklich nicht vilew selbst nicth für 80er metallica metal. Und dann habe ich noch recht viel angetestet auch den screamer ein sehr genialer amp, aber dann den TSL100 und es hat mich umgehauen. Deswgeen empfehle ich dir maln tsl zutesten. Gain reicht aus, ein starker hardrock chrunch und ein brauchbarerer Cleansound mit genügend headroom.
 
M'tallica schrieb:
mhm wo issen zwischen dem 401er und dem 601er der unterschied? bis auf die watt zahl?


edit: vllt wären ein paar meinungen zu den anderen von mir genannten amps sehr hilfreich
Der 601 hat 3 "echte" Kanäle mit zwei unabhängigen Klangregelungen (2. und 3. Kanal teilen sich eine, was aber imo egal ist). Der 3. Kanal liefert die Gainreserven, die beim DSL abgehen können. Wenn du eher den modernen Sound (Betonung eher in den Bässen) magst, dann kannst du durch Drücken des Deep und/oder Shift Knopfes den Sound in diese Richtung verändern.
Der 601 hat auch eine andere Röhrenbestückung (EL34 - Symbol des Britischen Sounds :D ).
 
ja aber der 601er sprengt dann wieda das preislimit.. aber ich denk werd sie dann mal antesten.. un wenn er das geld wert ist werd ich wohl weiter sparen. .denn was will ich mit nem amp wofür ich knapp 1000€ hinleg und nach einem jahr net mehr zufrieden bin.. :rolleyes:
 
ronnie schrieb:
. Ein leise aufgedrehter Röhrenamp hat immer noch die selben Eigenschaften, wie wenn er laut gespielt wird.

.


Dem würde ich doch mal sehr widersprechen.
 
wie wärs mit ner argumentation dazu? :screwy:
weil was bringt mir ein so in den raum geworfener satz?!

danke

mhm.. klingen der tsl100 (top) und der tsl601 (combo) sehr verschieden? besitzt hier jmd. den 601er?
 
hey,

will mir auch n amp kaufen. Mein Limit wäre so bei 1000€. Soundmäßig sollte er von funkig bis rockig-alternative gehn. Ausgedrückt in bands wäre das so....rhcp, the strokes, dredg...aber muss nich umbedingt den metal-sound von maiden, metallica und co. haben.
marshall will ich auch nich umbedingt....und combo wäre toll...es sei denn ihr könnt mich davon überzeugen das stacks besser sind...viel besser :)

thx im vorraus
 
ich sag einfach mal das wichtigste ist selber anzuspielen und hier gibts schon wahnsinnig viele threads zu dem Thema, und das sag ich obwohl ich hier neu bin
 
auf wen is das bezogen aus uns beide..? mir zu mindest ist es klar dass ich die dinger selbst anspielen muss und dann entscheiden..

aber du könntest mir zum beispiel (hab grad in deiner sig gesehn) was über den jcm 800 sagen.. weil den kann ich ja schlecht anspielen.
also über den sound (1kanal oder 2) und welche box.. etc. und was dich das gekostet hat. etc.pp.

^^


danke

greetz
 
Mein Amp ist ein Combo der keinen so fetten bassigen Sound sondern eher nen schoenen singenden Leadsound hat. Das liegt zum einen daran das die Marshall Schaltung in dem Amp darauf ausgelegt (schoen mittig alles) ist das der so klingt zum anderen daran das die Comborueckseite teilweise offen ist sprich nicht so bassig klingt.
Der Amp hat nen Clean und nen Crunch Kanal ueber Fusschalter zu bedienen.
Mit deren Lautstaerke unabhaengig voneinander regelbar ist und zusaetzlich noch nen Master Volume. Zusaetzlich laesst sich noch ein reverb zuschalten auch per Fussschalter.
Der hat "nur" 50Watt welche vollkommen ausreichen und es zulassen das der Cleansound auch schon bei hoeherer Lautstaerke ein klein wenig angezerrt ist. Die einen lieben das (ich z.B.) die anderen moegen das ueberhaupt nicht denen ist dann eher die Engl, Mesa Fraktion zu empfehlen.
Der Amp spricht sehr gut auf dynamisches spiel an d.h. du kannst ohne weiteres durch anschlagstaerke den Klang des amps veraendern.
Richtig schoen klingt der Amp meines Erachtens fuer den Sound zwischen Emo und Power Metal fuer ganz heftige Sachen wuerde ich den nicht empfehlen, weil einfach durch die Bauweise zu wenig Bass rauskommt.

Ich hab mit dem Amp schon einige konzerte gespielt und der ist immer sehr zuverlaessig, einzig eine Vorstufen Roehre musste ich mal wechseln. Die war wie alle anderen Roehren noch original von 1988, was auch fuer die zuverlaessigkeit des Verstaerkers spricht.

Ich habe den Verstaerker vor ca.3Jahren gebraucht inkl. fussschalter fuer 375€ erstanden und muss sagen das sich das wirklich gelohnt hat.

Edit: hab den genauen Namen der Speaker vergessen es sind aber Celestion ich glaub G12 irgendwas mit 75.

Ich ueberlege derzeit mir da noch ne anstaendige 4*12 zwecks dickeren Basses drunter zu haengen hab dafuer auch schon die Fame 4*12 angetestet und fuer gut befunden.
 
mhm... danke..

zu fame.. hab jetzt mal bei musicstore mir den stuido reverb (röhre 50w) angesehn.. sieht sehr nett aus.. un dazu vllt ne 2x12er fame box. .was haltet ihr davon?
 
M'tallica schrieb:
wie wärs mit ner argumentation dazu? :screwy:
weil was bringt mir ein so in den raum geworfener satz?!

?


Wie wär es wenn du dir mal deine eigenen Argumente verschaffst :screwy:
Wenn du jemals einen Vollröhren-Amp mal ausprobiert hast, dann würdest du wohl
wissen worin der Unterschied zwischen leiser Lautstärke und glühenden Röhren liegt.
 
was is wenn ich noch nich wirklich einen ausprobiert hab?! warum lass ich mich denn von euch hier beraten?! :confused: :eek:

und nun back to topic


edit:
vllt noch was zum sound den ich gerne hätte:
clean sollte er so ähnlich wie bei dream theater oder guns and rose klingen
crunch mit nirvana ähnlichkeiten aufweisen
"metal" metallica (80er) und iron maiden


vielleicht könnt ihr mir da tipps zu geben (und halt noch meinungen zum fam stuido reverb top + box)
 
crunch mit nirvana ähnlichkeiten aufweisen
Chrunch wird eher für Blues oder Rock a la AC/DC verwendet. Nicht zu verwechseln mit der Musikrihtung Grunge (da wird eher Overdrive oder Distortion verwendet, also mehr Zerre als bei dem was man unter Chrunch versteht.
Wie wär es wenn du dir mal deine eigenen Argumente verschaffst
Wenn du jemals einen Vollröhren-Amp mal ausprobiert hast, dann würdest du wohl
wissen worin der Unterschied zwischen leiser Lautstärke und glühenden Röhren liegt.
1) Die Röhren glühen nicht anders, wenn der Amp laut gespielt wird
2) Selbst wenn man einen Röhrenamp noch so leise spielt klingt er noch immer besser als ein Transistoramp (vorrausgesetzt man mag den Röhrensound). Also ist es absoluter schwachsinn zu behaupten, dass sich jemand keinen Röhrenamp kaufen sollte, wenn er ihn nicht laut spielt! Das ein laut aufgedrehter Röhrenamp besser klingt als ein leise aufgedrehter ist klar. Das hat aber mehrere Gründe. Aber man liest in diesem Forum immer wieder, dass ein leise aufgedrehter vollröhrenamp schlecht klingt und dass Transistoramps bei geringen Lautstärken besser seien, was absoluter Blödsinn ist!!!
 
ok sry sry ^^ mein fehler *klatsch ^^*

meinte grunge für nirvana und crunch a la acdc ^^

weiss jmd da was über den fame? weil vom preis her ist der ja sehr nett. :D
für en "viertel" stack 700€
 
weiss jmd da was über den fame? weil vom preis her ist der ja sehr nett.
für en "viertel" stack 700€
Der ist soweit ich weiß an den Marschalls angelehnt. Hab ihn aber noch nie gespielt, weil es ihn bei mir nicht gibt.
 
M'tallica schrieb:
wie wärs mit ner argumentation dazu? :screwy:
weil was bringt mir ein so in den raum geworfener satz?!

danke

mhm.. klingen der tsl100 (top) und der tsl601 (combo) sehr verschieden? besitzt hier jmd. den 601er?


Hallo,

ich kann Dir nicht sagen, inwieweit sich die Sounds unterscheiden. Der 601 klingt mit seinem Speaker und bedingt durch die Größe des Gehäuses und die offene Rückwand von Grund auf anders, als der gleiche Amp an einer geschlossenen 4x12" Box
Allerdings solltest Du bedenken, dass der 100er
+100 Watt hat (das kann clean von Vorteil sein)
+einen deutlich besseren FX-Loop besitzt
+im Cleankanal Volume und Gain getrennt geregelt werden können
+die Möglichkeit besitzt, den Output stumm zu schalten
+die Ausgangsleistung zu reduzieren (manche mögen das, manche nicht)
+die Klangregelung für alle Kanäle getrennt ist und Presence und FX-Mix für Clean und OD getrennt geregelt werden können.

Wenn Dir der NP zu hoch ist und Dir der Amp gefällt, würde ich zum Gebrauchtauf raten. Einen TSL 100 bekommt man mit etwas Glück für 900€, eine passende 2x12" Box für 300€.

Matze
 
Ne gebrauchte 2x12 für 200 Eus von marshall und ne 1960A/B für 350 beweisführung geshclossen danke euer ehren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben