Amp-"Inspiration": Blues, Rock, Hardrock, vllt auch mal Metal? Was gibt es da alles?

  • Ersteller mrtnxyz
  • Erstellt am
mrtnxyz
mrtnxyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.17
Registriert
29.10.07
Beiträge
116
Kekse
175
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen.

Ich hab mein Abitur gemacht und viel Geld zur Belohnung bekommen. D.h. ich kann mir endlich einen tollen Amp zulegen.

So wie im Titel knapp beschrieben, will ich mit dem Amp bluesige Sachen spielen, hauptsächlich aber Rock und Hardrock so die Richtung. Ein wenig Reserve für Metal wär auch nicht schlecht, falls man mal einen Anfall bekommt und so richtig brachial rocken möchte. (Kommt aber doch eher selten vor, von daher nicht so wichtig.)

Meine Hauptgitarre ist eine Stratocaster American Vintage 1962, d.h. Clean und Crunch ist mir relativ wichtig für z.b. Hendrix-Stuff und es sollte schön "twangen".
Die Zerre ist aber genauso wichtig und ich mag es wenn es so richtig schön rotzt (anders kann ich es nicht beschreiben).:D

Momentan hab ich allerdings nur 2 Amps im Kopf:

- Den Engl Fireball. Ein Kumpel von mir spielt den, und die Zerre gefällt mir schon recht gut, nur Clean müsste ich den nochmal mit meiner Klampfe antesten.

- Den Marshall JCM 2000 DSL 50. Von dem hab ich schon viel gutes gelesen, und was ich so bei Youtube und Co. gehört habe, könnte der meinen Ansprüchen gerecht werden.

Ich wollte morgen mal zu Justmusic in Hamburg fahren und mal einige Verstärker antesten.

Zu meinem Budget: ich hab so um die 800-900 Euro zur Verfügung und ich hatte daran gedacht einen Gebrauchtkauf zu machen. Als Box würde ich die Harley Benton G212 in Betracht ziehen, welche in die 800-900 Euro mit hineinfällt.

So jetzt seid ihr gefragt. Was haltet ihr von den Amps, die ich momentan im Auge habe, und was gibt es noch für Amps, die ich mal antesten sollte? Es sind auch Combos erwünscht.

Falls ich was vergessen habe, sagt bescheid.
 
Eigenschaft
 
Genialer Clean, sehr schöner ancrunchender Sound, rotzige marshallige Zerre und ein gutklingendes, leider recht nebengeräuschbehaftetes Metalbrett bietet der Laney VH100R. Gebraucht locker für um die 600,- zu haben, so dass die G212Vintage auch noch im Budget drin wär - macht sich auch gut mit V30ern, der Amp.
 
Hallo mrtnxyz,
also über den Marshall kann ich Dir leider nichts sagen, den Fireball habe ich schon mal getestet und der Sound hat mir sehr gut gefallen!
Mir persönlich war das Teil aber nicht vielseitig genug!
Ich selbst spiele über einen Engl E670 Special Edition mit 6L6 er Endstufenröhren!
Das ist bis jetzt der vielseitigste Amp den ich je kennengelernt hab!:great:
Sehr tolle Clean und Chrunch Sounds und wenns mal härter sein soll, auch kein Problem.
Lässt sich alles per Midi umschalten usw.
Mehr Infos auf der Engl Homepage oder so...
Hier mal der Link zur Engl Homepage: http://www.engl-amps.com/index2.html
Also kurz gesagt, ein Hammer Amp der keine Wünsche offen lässt!

Das einzige Problem dabei ist dein Buget!
Also neu kostet der fast 3000 Steine!:eek:

Meine nächste Anschaffung wird auf jeden Fall ein Diezel Amp!
Am liebsten Diezel Herbert.
Der Herbert ist aber für deine Zwecke wahrscheinlich nicht das richtige, da das echt ein High Gain Monster ist.
Aber vielleicht der Einstein wenn dir 2 Kanäle ausreichen!
Hab ich auch beide schon angespielt und sind auch richtig klasse!
Vielleicht findest Du ja was gebrauchtes!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

LG
Mic
 
Hey! Danke für die schnellen Antworten!

Der Engl E670 Special Edition sprengt deutlich mein Budget.
Aber den Diezel Einstein und den Laney VH100R werde ich auf jeden Fall mit antesten, wenn ich die Chance bekomme.:great:
 
Ich hab den Marshall DSL 401, Combo Amp aber gleiche Reihe wie der DSL 50.
Und ich kann dir sagen, der kann genau das, was du von ihm verlangst!

Der müsste auch noch bei Justmusic rumstehen, ich spiele immer über den,
wenn ich mir mal ne Gitarre von der Wand nehme.

Der Amp klingt echt super und ich bin völlig zufrieden damit!

Spiel ihn mal an ;)


Grüße,
Kai
 
Ach ja, für Blues, Rock und Hardrock wird der Fireball allgemein weniger empfohlen, der gilt schon mehr so als die Metalsau. Deutlich variabler aus dem Hause Engl wäre da der Blackmore. Die älteren Exemplare ohne den Anschluss für den Z5-Fußschalter gehen auch oft im Bereich bis 700,- weg, so dass die Box noch bezahlbar wäre. Alle Funktionen des Amps sind auch mit zwei Doppelfußschaltern bzw. auch mit dem 4-fach-Fußschalter der Fame Eco Line Röhrenamps vom Musicstore schaltbar, der kostet derzeit stolze 22,90:D
Ich dacht nur, wenn dir die Engl-Zerre gefällt, wär der nen Blick wert.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Abi!:great:
 
Käi;3931060 schrieb:
Ich hab den Marshall DSL 401, Combo Amp aber gleiche Reihe wie der DSL 50.
Und ich kann dir sagen, der kann genau das, was du von ihm verlangst!

Der müsste auch noch bei Justmusic rumstehen, ich spiele immer über den,
wenn ich mir mal ne Gitarre von der Wand nehme.

Der Amp klingt echt super und ich bin völlig zufrieden damit!

Spiel ihn mal an ;)


Grüße,
Kai

Stimmt, den DSL 401 gibts ja auch noch, ich werd den mal anspielen, danke!:great:

G.A.S.Mann schrieb:
Ach ja, für Blues, Rock und Hardrock wird der Fireball allgemein weniger empfohlen, der gilt schon mehr so als die Metalsau. Deutlich variabler aus dem Hause Engl wäre da der Blackmore. Die älteren Exemplare ohne den Anschluss für den Z5-Fußschalter gehen auch oft im Bereich bis 700,- weg, so dass die Box noch bezahlbar wäre. Alle Funktionen des Amps sind auch mit zwei Doppelfußschaltern bzw. auch mit dem 4-fach-Fußschalter der Fame Eco Line Röhrenamps vom Musicstore schaltbar, der kostet derzeit stolze 22,90
Ich dacht nur, wenn dir die Engl-Zerre gefällt, wär der nen Blick wert.

Ich werd mir den mal angucken. Danke

G.A.S.Mann schrieb:
Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Abi!

Danke schön. :D
 
Also, ich danke nochmal allen für die Tipps.
Ich habe heute meine Runde gemacht und alle Eure Vorschläge mal angespielt.
Das Ergebnis ist, dass es mir der Marshall DSL 50 am meisten angetan hat und ich denke ich werde mir den dann auch zulegen. Im Musiker-Board-Flohmarkt hab ich auch schon ein paar Angebote gefunden.

Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, gehör ich dann bald zu den Marshall-Spielern:D Danke.:great:
 
Mit der Wahl liegst du bestimmt nicht falsch ;-).
Viel Spaß mit dem neuen Amp^^.
 
Hat denn noch niemand an den Marshall 6100 gedacht? Ich denke das ist auf jeden Fall ein Amp der in Frage käme, und der dir fast noch ein bisschen besser als der DSL gefallen könnte ...
 
N JCM 800 2 Kanaler würde auch passen wie die faust aufs auge :) der DSL Kann aber auch gut rocken ..

greetz
 
Mir fällt auch der Preisklasse 6100 spontan ein...guck mal bei youtube, da gibbet n klasse Demo zu dem Amp von privat. Oder alternative einen 4-Kanal Tube 50 bzw. 100 von Hughes and Kettner. stehen beide gerade bei ebay drin inkl. passender 4x12er.

Mit etwas Glück kannman da ein klasse Halfstack für ca. 600 schießen. Man bedenke, was die Amps damals gekostet haben ( 1500 Mark meine ich, man rechne jetzt noch die Kaufkraft der Mark Mitte der 90er zum wert des heutigen Euro und merkt schnell, wie hochwertig die Dinger sind...). Clean a la Fender und Brett ist u.a. ein getunter Marshall, so mit nem Hauch Soldano.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben