Strato Incendus
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Hi zusammen,
ich habe schon gesehen, es gibt eine handvoll Threads mit ähnlichen Fragen, aber speziell diese hier habe ich darunter leider noch nicht finden können.
Ich hatte heute mit meinem Gesangslehrer eine interessante Diskussion, ging natürlich mal wieder ums Passagio.
Grundsätzlich wurde ich ja hier schon in meinem allerersten Thread darüber belehrt, dass das Passagio bei den meisten Männerstimmen irgendwo zwischen d' und f' liegt (wo auch unter anderem meine oft zitierte Quelle Robert Lunte es platziert). Dann wurde jedoch noch gesagt, die selbe Grenze gelte auch für Frauenstimmen (dies entspricht auch dem, was mein GL mir heute gesagt hat - zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe).
Ich habe ihm dann erzählt, dass bei dem Musical, was unsere Schule vor kurzem aufgeführt hat, alle singenden Darstellerinnen mindestens bis zum c'', zwei sogar bis zum d'' singen mussten, und zwar in Vollstimme. Mein GL meinte, das ginge natürlich, sei aber unglaublich anstrengend (ungefähr im selben Maße wie das hohe c für einen Tenor). Beim d'' hat man dann auch gemerkt, dass diejenigen kämpfen mussten, aber die hatten laut Aussage des Chorleiters auch weniger technische Erfahrung. Die weibliche Hauptrolle war natürlich mit einer Dame aus dem Chor besetzt, die diese jahrelange Übung schon hatte, und die hat bis zum c'' oder c#'' gesungen, ohne angestrengt zu klingen (eher halt soulig-kraftvoll). Dass sie dabei auf keinen Fall in die Randstimme gewechselt hat, weiß ich 1) von ihr selbst, 2) durch den Vergleich mit der Zweitbesetzung für ihre Rolle, die bei besagtem c'' schon "rübergekippt" ist, was entsprechend dünn klang.
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ein c'' für die meisten Frauenstimmen genauso anstrengend ist wie für einen Tenor, der ja nun doch noch zumindest ein paar Tönchen tiefer kommt, also eine zumindest etwas schwerere Stimme hat und ergo viel mehr Masse seiner Stimmlippen zum Schwingen bringen muss.
Robert Lunte z. B. platziert das Passagio für Frauenstimmen dann auch zwischen bb' und c'', evtl. eben sogar noch d''.
Dazu folgendes Erlebnis aus einem Bandprojekt an unserer Schule: Dort haben wir ausschließlich Sängerinnen an den Mikros, die alle so ungefähr bis h' singen, obwohl keine von ihnen Gesangsunterricht hatte und auch nur eine davon wirklich lange Zeit im Chor war. Der leitende Lehrer (Tenor) kommt selbst auch recht hoch und singt dann manchmal die Melodien in Originallage mit (also auch bis h'). Da merkt man einfach, dass er sich für den Ton viel mehr anstrengen muss, auch, wenn der dadurch meist kraftvoller klingt.
Und gerade im Hinblick auf das weitere Schreiben für diese AG wäre es mal gut zu wissen - Mädels, wo liegt das Passagio denn jetzt bei euch? Wirklich schon zwischen d' und f'? Oder erst zwischen bb' und c''? Die Damen in besagter AG sind sich nämlich nicht immer alle so sicher, wann sie überhaupt in Voll- und wann in der Randstimme singen...
ich habe schon gesehen, es gibt eine handvoll Threads mit ähnlichen Fragen, aber speziell diese hier habe ich darunter leider noch nicht finden können.
Ich hatte heute mit meinem Gesangslehrer eine interessante Diskussion, ging natürlich mal wieder ums Passagio.
Grundsätzlich wurde ich ja hier schon in meinem allerersten Thread darüber belehrt, dass das Passagio bei den meisten Männerstimmen irgendwo zwischen d' und f' liegt (wo auch unter anderem meine oft zitierte Quelle Robert Lunte es platziert). Dann wurde jedoch noch gesagt, die selbe Grenze gelte auch für Frauenstimmen (dies entspricht auch dem, was mein GL mir heute gesagt hat - zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe).
Ich habe ihm dann erzählt, dass bei dem Musical, was unsere Schule vor kurzem aufgeführt hat, alle singenden Darstellerinnen mindestens bis zum c'', zwei sogar bis zum d'' singen mussten, und zwar in Vollstimme. Mein GL meinte, das ginge natürlich, sei aber unglaublich anstrengend (ungefähr im selben Maße wie das hohe c für einen Tenor). Beim d'' hat man dann auch gemerkt, dass diejenigen kämpfen mussten, aber die hatten laut Aussage des Chorleiters auch weniger technische Erfahrung. Die weibliche Hauptrolle war natürlich mit einer Dame aus dem Chor besetzt, die diese jahrelange Übung schon hatte, und die hat bis zum c'' oder c#'' gesungen, ohne angestrengt zu klingen (eher halt soulig-kraftvoll). Dass sie dabei auf keinen Fall in die Randstimme gewechselt hat, weiß ich 1) von ihr selbst, 2) durch den Vergleich mit der Zweitbesetzung für ihre Rolle, die bei besagtem c'' schon "rübergekippt" ist, was entsprechend dünn klang.
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ein c'' für die meisten Frauenstimmen genauso anstrengend ist wie für einen Tenor, der ja nun doch noch zumindest ein paar Tönchen tiefer kommt, also eine zumindest etwas schwerere Stimme hat und ergo viel mehr Masse seiner Stimmlippen zum Schwingen bringen muss.
Robert Lunte z. B. platziert das Passagio für Frauenstimmen dann auch zwischen bb' und c'', evtl. eben sogar noch d''.
Dazu folgendes Erlebnis aus einem Bandprojekt an unserer Schule: Dort haben wir ausschließlich Sängerinnen an den Mikros, die alle so ungefähr bis h' singen, obwohl keine von ihnen Gesangsunterricht hatte und auch nur eine davon wirklich lange Zeit im Chor war. Der leitende Lehrer (Tenor) kommt selbst auch recht hoch und singt dann manchmal die Melodien in Originallage mit (also auch bis h'). Da merkt man einfach, dass er sich für den Ton viel mehr anstrengen muss, auch, wenn der dadurch meist kraftvoller klingt.
Und gerade im Hinblick auf das weitere Schreiben für diese AG wäre es mal gut zu wissen - Mädels, wo liegt das Passagio denn jetzt bei euch? Wirklich schon zwischen d' und f'? Oder erst zwischen bb' und c''? Die Damen in besagter AG sind sich nämlich nicht immer alle so sicher, wann sie überhaupt in Voll- und wann in der Randstimme singen...
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