Resonanzodysse

Da bin ich ja gespannt :)
Ich denke, das hat etwas mit dem "weicher werden" zur Höhe hin und vor allem übers Passagio zu tun. Wenn du zuviel Masse nimmst wird es eben genau in dem beschriebenen Bereich unsauber.
 
Soo.. ich habs mal in die Dropbox gepackt. Allerdings weiß ich nicht, ob ihr das jetzt so ohne weiteres laden könnt. Versuchen wir's mal:



Super grade ist das jetzt nicht, ich weiß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Error (403)

It seems you don't belong here! You should probably try logging in?

You can also check out our FAQ or forums and maybe you'll find what you were looking for. Or maybe you should try heading home.

bekomm ich wenn ich deinen Link öffne :)


___

Nu gehts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste es gehen
 
Paar Stellen sind minimal daneben, aber um die gehts ja gar nicht.

Geht schon gut hoch, ich glaub das höchste war ein hohes A.

Kannst du versuchen zu erklären wie du dir die Töne denkst?
 
Mir gefällt´s :)
Die Unsauberkeiten in der Intonation finde ich auch vernachlässigbar, allerdings passt für mich kein "kultiviertes Musical-Belting" zu diesem Song, es ist Rockgesang und muß auch entsprechend rockig gesungen werden. Und da hätten wir das Problem, daß es blöd (weil unauthentisch und gekünstelt) klingen dürfte, wenn Du mit weichem , halbklassischem Ansatz und weniger Masse in die Höhe gehst - probieren solltest Du es allerdings mal, nur um zu testen, wie sich das anfühlt. Passen wird es stilitisch letztendlich doch nicht, weil es nicht "raw and dirty" genug klingen wird.
Schwierig schwierig.... denn ein bißchen Rumms und Druck muß raus aus´m Kehlkopf, fragt sich nur wie :confused:
 
Holla! Stimmt, Power hast du! ;)

Und meine Frage beantwortet es auch.
Da klingt einiges sehr vertraut, was du beschreibst. Spannend. Danke für's Teilen, werde das beim nächsten Üben auch mal berücksichtigen.Dennoch eine Verständnisfrage: bedeutet den Ton "in der Nase zu halten" für dich, dass du tatsächlich etwas mehr durch die Nase singst/ das Gaumensegel öffnest?

Das ist es offenbar nicht. Zumindest oeffnest du nur an einigen Stellen, sonst ist es (meine ich zu hoeren) zu.

Insgesamt klingt auch alles sehr vordersitzig (alles andere wuerde auch nicht zum Song passen), ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich wirklich verstanden habe, was du da machst bzw. was du vorher wohl anders gemacht hast. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein h ^^

Wie ich mir die Töne denke? Hm.. so wie oben beschrieben, würd' ich sagen. Variiert aber nach Tagesform.

@Olliver: Hör mal auf die letzte Phrase, wie der Ton da breiter wird und in den Mundraum sackt (I am finished with YOOOU) - so hab ich das früher in den Höhen alles gesungen.
 
h, mein ich doch...

Das Problem woran ich halt zurzeit hänge und kläglich scheiter ist loszulassen um die Höhe zu erreichen, denn das würde ich wohl locker schaffen. Deshalb ist mir immer sehr dran gelegen wenn Leute die dies können, erklären, wie sie sich Töne denken. Manchmal hilfts :)
 
Also... auch wenns unorthodox ist.. ich hab die Töne damals halt einfach hochgepowert. Mir hats geholfen, was von "The Used" nachzusingen. Da ist bei mir einfach der Knoten geplatzt:

http://www.youtube.com/watch?v=AZka3E37k6w
 
Da schließe ich mich oliveFox an - die klassischen Resonanzräume sind weitestgehend zu und es klingt sehr nach vorne gesungen, in den Ohren eines Klassikers schon brutal.
Vielleicht hilft es dir, die Töne mal zu versuchen ohne die ganze Kraft im Hals sanft und leise zu singen, um die Resonanz zu finden. Sozusagen versuchen, das Ganze weichgespült zu singen. Such dir doch mal ein passendes Gefühl für so einen Song dafür, z. B. ein bisschen traurig/depressiv, und versuche es weich und zart. Passt vielleicht nicht gerade zu dem Lied, aber wenn du da sicher bist, kannst du ja wählen, wie viel von dem "Weichspüler" du bei welcher Stelle mit in die Stimme nehmen willst.
Was mir positiv auffällt, ist in jedem Fall die Emotion, die du hineinlegst. Spiel doch mal mit ihr, musst die softie-Version ja nicht gerade bei nem Auftritt auspacken. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben