antipasti
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 25.11.24
- Registriert
- 02.07.05
- Beiträge
- 33.389
- Kekse
- 136.586
Das sagst du nur, weil du ein Mann bist
Bitte nicht weiterbohren. Ich bin diesbezüglich längst nicht so gelasen, wie ich hier vorgebe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das sagst du nur, weil du ein Mann bist
antipasti, Du hast natürlich recht, aber so hatte ich das nicht gemeint. Und ob was Randstimme oder Vollstimme ist, hört man an sich eindeutig, selbst, wenn der Stimmklang individuell ist.
Es geht ganz einfach um die Basics, die physiologisch für alle mehr oder weniger gleich sind.
Kein Arzt diskutiert aber stundenlang, ob ein Finger in Wirklichkeit ein Zeh ist.
Ein anderes Beispiel: immer wieder (ich hab keine Strichliste, aber meinem Gefühl nach ist das echt oft) fragen hier (in der Regel männliche) Sänger oder Gesangsbeginner danach, wie sie mit ihrer Bruststimme höher kommen, um dann geantwortet zu kriegen, dass das eh ungesund sei und man die Bruststimme nicht hochziehen darf. Nur dass sehr viele Männer mit Bruststimme eben die komplette Vollstimme meinen und daher aneinander vorbeigeredet wird. Ging mir früher selbst so.
Foxx schrieb:wie sie mit ihrer Bruststimme höher kommen, um dann geantwortet zu kriegen, dass das eh ungesund sei und man die Bruststimme nicht hochziehen darf. Nur dass sehr viele Männer mit Bruststimme eben die komplette Vollstimme meinen und daher aneinander vorbeigeredet wird. Ging mir früher selbst so.
p.s. Oops, übrigens wollte ich den Thread nicht entern. Es darf gerne auf die Ausgangsdiskussion zurückgeschwenkt werden
Jo, und genau das wären ja auch die Voll- und die Randstimme. Das ist ja in diesem Fall das Schöne: die physiologische Definition ist zumindest für männliche Sänger eigentlich sehr intuitiv, weil sie dem entspricht, was die meisten Anfänger auch bei sich wahrnehmen.Das liegt weniger an den uneinheitlichen Definitionen, sondern daran, dass die meisten Gesangsanfänger nur zwei für sie selbst unterscheidbare "Stimmen" haben. Die Sprechstimme, die gemeinhin als Bruststimme empfunden wird und die "Piepsstimme", die als Kopfstimme empfunden und im Volksmund auch so bezeichnet wird.
Jo, und genau das wären ja auch die Voll- und die Randstimme. Das ist ja in diesem Fall das Schöne: die physiologische Definition ist zumindest für männliche Sänger eigentlich sehr intuitiv, weil sie dem entspricht, was die meisten Anfänger auch bei sich wahrnehmen.
Trotzdem, auch hier könnte man den Lehrer wechseln. Ein Muß ist das natürlich nicht ! (Und wahrscheinlich ist es ebenfalls eine Typfrage. Ich würde es mit Sicherheit tun, andere schrecken davor zurück, wieder andere brauchen eine starke emotionale Bindung zum Lehrer).
Wenn der sagt "mehr Kopstimme", weiß ich, was er meint.
Und dadurch diskutieren wir hier oftmals, bevor man sich der eigentlichen Fragestellung eines User widmen kann, erstmal seitenlang darüber, was genau der Fragesteller denn gemeint haben könnte, wenn er von Kopfstimme, Falsett oder Hagebuttenflöten spricht. Weil für diese Begriffe unterschiedliche Auffassungen existieren - die sich mit eindeutigen Begriffen vermeiden ließen.
Du findest was überhaupt nicht? Dass man zwischen dem, was landläufig als Brust- und Kopfstimme bei Männern wahrgenommen wird, auch als Laie leicht einen Unterschied spürt?
Ob man allerdings einen Konsens finden könnte, da bin ich doch eher etwas skeptisch
Am besten kommen diejenigen voran, die sich selbst und der Lehrerin in gleichem Maße vertrauen und sich hingeben können an das Singen.
Schüler wie der Threadersteller sind allerdings einigermaßen ein Grauss
Käme der Threadersteller zu Bell oder zu mir oder zu sing-it.de würde sich möglicherweise herausstellen, daß die Dinge gar nicht so verkopft und kompliziert sein müssen.
Technik ohne Emotion ist leer und langweilig für den Zuhörer. Emotion ohne Technik ist u.U. stimmschädigend, und das ist extrem bescheiden für den Sänger.
Doch, der "Threadersteller" ist auch noch da und liest auch noch mit. .