Tonja
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 14.07.24
- Kekse
- 6.843
Darfst es mir trotzdem glauben, denn ich war dabei! Und die vernichtende Kritik nach dem Konzert, die sie erstaunlicherweise dann noch auf die Website stellten, bestätigte meinen Eindruck aus nur einer Schnupperprobe. Sie hatten ihre Probleme scheinbar bis zur Aufführung nicht in den Griff bekommen! Aber vielleicht hat es sich inzwischen ja gebessert, immerhin haben sie mittlerweile Stimmbildung im Angebot (wobei eine Website ist geduldig, schreiben kann man dort viel...)Als jemand der nicht dabei war kann ich es natürlich nicht beurteilen.
Sollte eigentlich das Credo jedes Chorleiters sein, und in der Theorie wird das wohl auch jeder CL vehement bestätigen, in der Praxis sieht es leider manchmal etwas anders aus!Aber wenn ich einen Chor leiten würde, dann wäre es nicht in meinem Sinne die Stimmen kaputt zu machen.
Kein Mensch (zumindest in unserem Chor oder in den Chören, die ich aus persönlicher Erfahrung kenne) interessiert sich für Stimmbildung,
Kenne ich auch! Nicht vom gesamten Chor, aber von einem Teil der Sänger bestimmt! V.a. wenn Stimmbildung neu eingeführt werden soll: "Ich singe jetzt seit 20 Jahren im Chor (oder 30, oder 40 oder ...) so was gab es noch nie, braucht es nicht, Punkt!" "Singen kann man doch einfach so, das muss man nicht extra lernen!" "Wir sind doch hier ein Chor und kein Turnverein! (wenn der Stimmbildner zu Beginn ein paar Körperübungen machen will) usw. usw.In meinem Chor sind wirklich ambitionierte Sängerinnen und Sänger. Aber wenn ich explizit Stimmbildung, Gehörbildung etc. machen möchte, dann gibt´s fast einen Aufstand.
Da ich in meinem Chor aber auch schon etwas Stimmbildung gemacht habe, weiss ich: es gibt schon Mittel und Wege, um zumindest einen Teil der Sturköpfe zu überzeugen oder zu überlisten
Fände ich auch noch interessant! Und nicht nur konkrete Übungen, sondern auch, aber ganz praxisorientiert: Aufbau und Entwicklung der chorischen Stimmbildung, oder so in der Art.Vielleicht sollten wir mal einen Thread starten zu verschiedenen Chorstimmbildungsübungen