Se tu m'ami ist noch nicht so arg hoch, das sollte ein richtiger Sopran an sich wirklich locker hinkriegen. Für mein Empfinden ist das eher für tiefere Mezzi
Habe es selber nie gesungen, es aber gerade in meiner Arie antiche-Ausgabe gefunden. Und ja, ist nicht sehr hoch, oberster Ton, welcher ein paar Mal, aber nur als 16tel vorkommt, ein g''. Und gerade gesehen, im Netz ist was runterladbar, wo oben sogar nur bis f''. Müsste also rein von der Höhe auch für (hohen) Mezzo problemlos sein. Aber: wie und ob einem etwas liegt ist ja nicht nur abhängig davon, wo der höchste Ton angesiedelt ist! Will da jetzt aber nicht wieder eine Stimmfachdiskussion lostreten whistle
Wie gesagt schnelle Wechsel gehen überhaupt nicht
Meinst du mit "schnelle Wechsel" Koloraturen oder meinst du Sprünge?
Jedenfalls, Koloraturen übt man am besten zuerst nicht gleich mit Literatur, sondern mit Vokalisen (auf angenehme Silben) und dann gibt es auch bei Vaccai Übungen für den Einstieg ins Singen von Koloratur. Wenn man dann eine gewisse Geläufigkeit erreicht hat, fallen einem auch die Koloraturen in den Stücken leichter.
Und Sprünge üben, finde ich, tut man eh zuerst am besten in Übungen und zuerst alles in einem Bereich wo beide Töne noch in einer angenehmen Lage liegen. Und wenn man später in der Literatur Sprünge hat die Schwierigkeiten machen: zuerst nur auf Silben üben, es am Anfang etwas tiefer nehmen (sofern das Problem die Höhe ist) oder am besten gleich eine Übung drum herum kreieren (das nimmt auch etwas das Gefühl der "Gefährlichkeit")
vielleicht überfordert mich die klassische Gesangstechnik.
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es sei denn, du hörst absolut schief, triffst keinen Ton, bist sozusagen ein Brummer. Dann würde es tatsächlich auch sehr schwierig, die Technik zu erlernen. Aber nachdem was du schreibst, nehme ich jetzt mal an, ist das bei dir nicht der Fall
Ansonsten kann jeder normal begabte Mensch, sofern er das auch wirklich will, bis zu einem gewissen Grad die klassische Technik erlernen. Ist keine Geheimwissenschaft sondern im Grunde nur gutes altes Handwerk. Natürlich reicht es nur bei den wenigsten zum wirklichen Sänger (im Sinne von gutem Profi), dazu braucht es dann tatsächlich das passende Material, hervorragendes Körpergefühl, hohe Musikalität... Aber auf ansprechendes Laien-Solisten-Niveau sollte es jeder bringen können, sofern er: a) den richtigen Lehrer hat und b) genügend Fleiss, Selbstdisziplin und Hartnäckigkeit an den Tag legt.
Wie lange hast du eigentlich schon Unterricht?