Cörnel
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Genau das sage ich ja, dass wir hier über das Selbe reden.
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Ich glaube, es gibt einfach verschiedene Lern- und Wesenstypen. Der eine lernt mit Bildern, der andere mit Anatomie, beim Dritten ist es ein Mix aus beidem. Die Erfahrung lehrt mich, dass es beim Gesang kein "das funktioniert bei absolut allen" gibt.Cörnel;5153560 schrieb:Beispiel Maske: Früher wurde mir immer gesagt, ich solle in die Maske singen (die ich nicht aufhatte, ich bin doch kein Phantom der Oper!). Wenn ich jetzt meinen (wenigen) Schülern oder Chorsängern aber sage, dass eine muskuläre Aktivität in gewissen Bereichen nötig ist erreicht jeder das Ziel. Auch höre / spüre ich z.B. ob die Nackenmuskeln mithelfen und kann so gezielt sagen, was die Sänger machen sollen.
Unter einer Maske kann sich jeder was anders vorstellen, das ist alles zu schwammig für mich!
Das sehe ich anders. Ich halte es für einen der größten Makel, der rein "anatomisch ausgelegten" Schulen, dass sie solche Konzepte wie den Stimmsitz über Bord geworfen haben. Ich finde der Stimmsitz spielt eine ganz zentrale Rolle und stellt ein eigentlich leicht eingängliches Bild dar. Ich spüre den Stimmsitz bei mir und ich höre ihn bei anderen.