LostLover
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 15.05.23
- Registriert
- 15.10.03
- Beiträge
- 3.208
- Kekse
- 52.046
Noch ein paar kurze Anmerkungen:
den Manfred Zollner hier für die Rechtfertigung von Halbwissen zitieren zu wollen empfeinde ich mehr als gewagt. Wenn man das Papier nicht versteht sollte man Zitate besser bleiben lassen.
Hüstel...wenn du mich schon so direkt ansprichst:
Ich habe nicht versucht, mein Halbwissen zu rechtfertigen. Tatsächlich habe ich von Physik nahezu gar keine Ahnung. Nicht mal Halbwissen. Von einigen wenigen Grundsätzen abgesehen ist mein Wissen in dem Bereich nahe Null.
Und das rechtfertige ich überhaupt nicht, sondern finde es völlig okay. Weil ich es nicht brauche. Stell dir mal vor: ich ignoriere die Physik und habe trotzdem in fast jeder musikalischen Situation einen richtig guten Sound. Zumindest ist das die Rückmeldung, die ich von den Hörern bekomme. Ich habe im Laufe der Zeit auch einige Beispiele im Board hinterlassen, bisher hat niemand gemeckert. Auch live gibt's eigentlich nur Zustimmung - und das, ohne jemals berechnet (berechnet! Putzige Idee!) zu haben, was sich ändert, wenn ich meinen 1x12"Combo durch ein 4x12" Halfstack ersetze.
Du musst jetzt ganz tapfer sein: Sobald du ein Musikinstrument in die Hand nimmst, ist all dein Vollwissen über die Ingenieurskunst für die Tonne. Die Kenntnis und Berücksichtigung der thermischen Verlustleistung eines Speakers bringt keine Frau dazu, mit dem Arsch zu wackeln.
Für mich ist völlig unverständlich, dass es hier Leute im Board gibt, die glauben, man könne musikalische Klänge messen und berechnen und dabei die Wirkung von Musik beim Hörer völlig ignorieren. Nicht mal Zollner tut das - das macht vielleicht den Profi-Psycho(!)akustiker aus: er trennt Messung, Wahrnehmung und Bewertung sehr sauber voneinander. Das ist aber für die Ingenieursfraktion schwer zu ertragen, die ihn gerne selektiv liest und als Kronzeugen für ihren Datenblattfetischismus missbraucht - weil er sich ja auch zu Recht und sehr gekonnt über das Gitarrentest-Geschwafel lustig macht. Ich empfehle eingehende Lektüre des gesamten Kapitels 8 - und bitte nicht drüber weglesen, sobald die Inhalte nicht mehr in das eigene Weltbild passen.
Es ist ja nichts verwerfliches, sich mit SPL, dbA und RMS auszukennen - aber einfach mal die Kirche im Dorf lassen wäre wirklich besser. Es geht um Musik.
In diesem Sinne: willkommen im Board .