Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tausche vier Birnen gegen einen Apfel. Schmeckt aber beides irgendwie leicht sauer...
(Dein Vergleich ist nicht repräsentativ, weil du eben die oben genannten Bedingungen (Parameter des Lautsprechers...) verletzt hast)
Ich kann band-oleros Aussage zustimmen, aber ich lese daraus nicht heraus, dass er der geschlossenen Box eine höhere Lautstärke zuschreibt.Twiller schrieb:Danke für deine Antwort! Bin halt etwas verwirrt, weil band-olero schrieb:
Las tbut not least sind 4x12 geschlossen und bündeln oftmals stark, was zu hause oft eher ungünstig ist.
Daher ist eine halboffene 1x12- oder 2x12-Box oder ein entspr. Combo (nicht nur) für zu hause oft die beste Lösung.
Denn dies klingt ja eher danach, daß geschlossene Boxen lauter erscheinen.
Jetzt erstmal ganz abgesehen davon, dass bestimmte Speaker einfach ihren Saft brauchen um gut zu klingen.
Grüße!
...Eine offene 1x12er ist da in kleinen Räumen und Abständen im Vorteil.
Hast du nachvollziehbare Belege für die Behauptung, dass der Schalldruck im unteren Spannungsbereich sich nicht linear verhalten sollte? Wenn ja, würde ich die gerne sehen.
... was sein kann ist, dass ich hier irgendwo nen Denkfehler drinnen habe.
weil somit müsste die 4*12 ja auch ohne ein Miteinbeziehen der zusätzlich fast 6db an Lautstärke erhöhenden Speakerfläche ja auch lauter sein, oder habe ich da nen Wurm drinnen?
jepp, und das entspricht einem unterschied von 10 dB.... ich dachte zumindest bis jetzt, dass ein 5W-Amp unter ansonsten exakt gleichen bedingungen Halbsolaut sein sollte wie ein 50W-Amp, oder?
Eine solche Angabe habe ich noch in keinem Datenblatt eines Chassis gesehen, sei es nun ein Hifi-, Auto-, PA- oder Gitarrenchassi.Schlumpf schrieb:Nein habe ich nicht, wie oben geschrieben steht in den meisten Datenblättern von Gitarrenlautsprechern nicht drin, wie sich der Schalldruck bei unterschiedlicher Belastung ändert. Andererseits behaupte ich nicht dass es so ist, sondern dass es sein kann oder auch nicht. Es gibt bestimmt Speaker die sich annähernd linear verhalten bei Zimmerlautstärke aber bestimmt auch welche, die das nicht tun
Fast richtig. Du vervierfachst in deinem Beispiel nicht nur die Membranfläche (+6dB), sondern auch die Leistung (+6dB).onceagain schrieb:bei der 412er macht jeder speaker nur 100 dB, weil jeder einzelne auch nur 1 Watt abbekommt. allerdings erhöht sich bei einer verdoppelung der speaker (sofern alle nach wie vor die gleiche leistung erhalten) der schalldruck um 3 dB, so daß man bei vier speakern wieder auf 106 dB kommt. daher dürfte sich das eigentlich nichts nehmen.
Tja, schon mal versucht, deinen Amp so lange aufzudrehen, bis er doppelt so laut war, wie vorher?Felix-400 schrieb:Ich dachte 6dB entsprechen einer Lautstärkeverdopplung
nö, wieso, welche frage?Fast richtig. Du vervierfachst in deinem Beispiel nicht nur die Membranfläche (+6dB), sondern auch die Leistung (+6dB).
Frage damit geklärt?