klaatu
E-Gitarren
naja, eine gitarre wird durch bespielen ja auch zerstört.
War klar, dass so etwas irgendwann kommen musste. Wenn du eine Gitarre spielst, kannst du sie auch an die Wand hängen, weil es eh schon egal ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
naja, eine gitarre wird durch bespielen ja auch zerstört.
dass der Trussrod nicht der Zugkraft der Saiten entgegenwirkt sondern nur die Biegesteifigkeit des Halses erhöht.
Durch das Aufhängen an der Wand entsteht im Griffbrettbereich eine Druckkraft und auf der Rückseite eine Zugkraft, das leuchtet mir ein.
Was ist noch mit dem Einfluss auf den Hals an sich?
Nein, der Trussrod kompensiert nicht die Spannungen, welche der Saitenzug verursacht. Der Trussrod kehrt spannungs- und kräftemäßig nicht das um, was der Saitenzug erzeugt.
Also ganz grob macht der Saitenzug das rote und der Trussrod das blaue:
Anhang anzeigen 483276
Wenn ich die Gitarre aus dem Bodenständer nehme, ist sie meist noch sehr gut "in tune".Du meinst also konkret eine Gitarre, die im Halter hängt, hat eine andere Stimmung wie eine die im Ständer steht? Oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn sie an der Wand hing, muß ich sie erst nachstimmen, später wenn sie sich "entspannt" hat, wieder nachstimmen.
ok, den Effekt habe ich noch nicht feststellen können
Das sind ja auch Gibsons, die stimmen sich doch mittlerweile selber, oder?Ich ebenfalls nicht. Ich musste eigentlich noch nie nachstimmen, wenn ich eine von beiden von der Wand nehme...:er_what:
Der war nicht schlecht. :-DDas sind ja auch Gibsons, die stimmen sich doch mittlerweile selber, oder?