Hallo !
Bin jetzt mal so durch die verschiedenen Threads gewandert und hier hängengeblieben....
Das Thema hatte mich auch interessiert, wie ihr mit den Billig-SGs der Marke zurechtkommt.
Bei mir war´s so: Irgendwie brauchte ich eine Gitarre, mit der ich Ac-Dc klanglich (spielerisch und optisch) einigermaßen nachspielen kann. Mein Sohn besitzt eine Rockson SG und die klingt gut und sehr echt, obwohl die nur von weitem nach einer richtigen SG aussieht. Und daraufhin probierte ich im Laden eine SG nach der anderen aus. Erst Gibson, dann Epiphone.....Die Gibson waren richtig gut, aber knappe 1000. Das muß ja dann auch nicht sein...
Also wieder zu Epiphone.... 400 - 500 und bei allen waren die Bundstäbe so flach, daß man gar nicht flüssig spielen konnte und nur auf dem Holz rumrutscht und hängenbleibt. Deprimierend. Und der Sound stimmt auch nur bei Gibson mit den originalen PUs.
Deprimierend auch, daß ich nichts fand und den Laden wieder verlassen wollte. Mein letzter streifender Blick durch´s Angebot ließ mich weiter oben in einer unscheinbaren Ecke eine schwarze SG erblicken. Firmenlogo Vintage. Kannte ich bis dato nicht...aber ich ließ sie mir geben und probierte sie im Raum an einem Marshall aus....Fazit: Klang ging vollkommen nach hinten los (grell und hart). Aber, was mich überraschte, war die Mechanik und all das Drumherum. Die Gitarre war gut gebaut, alles super. Tolles Holz, tolle Bauform, tolle Inlays. Ich habe dann noch so eine halbe Stunde herumprobiert und dann festgelegt, daß ich aus der Gitarre was machen kann und werde.
Dadurch hat sie dann für 250 (inklusive Koffer) als mein Eigentum den Laden verlassen........
..ja, und heute ist sie meine meistgespielte Gitarre für den harten Sound......
Allerdings erst nach einigen Operationen. Pickups sind jetzt Gibson Burstbucker 2 drauf (für Steg und Bridge)....schließlich sollte sie (unter anderem auch...) nach Ac-Dc klingen können, was mit dem Wilkingson PUs absolut nicht möglich ist.
Und sie besitzt nun außerdem eine Rollerbridge von Schaller (STM, die natürlich nicht so ohne weiteres paßte, weil hier europäische Maßhaltigkeit und Gewindeart der Gitarre auf amerikanische prallen, da die STM für echte Paulas und SGs aus Übersee gedacht ist....). An anderer Stelle habe ich schon mal was über die originalen Tune O´Matic Bridges geschrieben....Ich halte nichts von der Saitenkillertechnik.
Nun, alles in allem ist die Vintage SG eine ernsthafte Empfehlung.
Falls Interesse besteht: Es gibt ein Video, was mal tatsächlich genau das wiedergibt, was ich persönlich empfunden habe ( beim Antesten).
http://www.youtube.com/watch?v=Vjk2rdFXx2M
PS65
Ich muß noch was hinzufügen, was hier wesentlich ist...betreffs des Videos. Die Epiphone hatte Gibson Pickups...was sie noch so ähnlich klingen ließ, wie eine Gibson SG. Diesbezüglich lest bitte den Kommentar des Autors des Videos Phil Boyd.