Super Gewinnspiel!
Tatsächlich würde ein Pedalboard plus Versorgung ein wenig Ordung ins Chaos bringen.
Ich habe einen ganzen Arsch von Pedalen, wovon aber zur Zeit nur noch wenige relevant sind.
Ich mein, was braucht man für Rock'n'Roll und Rockabilly schon groß. Oft geht es aus der Gretsch oder Tele auch direkt ohne Umwege in den Amp. Je nach Projekt und/oder Band aber kommen folgende Treter zum Einsatz.
Als allererstes Glied in der Signalkette steht der Ibanez LU-20 Tuner.
Es hat wohl seine Gründe, daß er nur relativ kurz im Sortiment der Händler stand und schon lange nicht mehr produziert wird. Er wurde in der Fachpresse zwar als "schnell" und "unaufgeregt" publiziert (weswegen ich ihn auch kaufte) aber die Tonerkennung ist eher suboptimal und "schnell" ist auch anders.
Einen Nachfolger kann ich bei Thomann nicht entdecken, daher gibt es auch keinen Link.
Wenn FOH und Bandkollegen erlauben, blase ich den Amp bei Soli oder bestimmten Stücken gerne mit dem MXR 401 an. Geiles und sehr stabiles Teil. Funktioniert seit Jahren zuverlässig und liegt eigentlich immer als Standardbesteck hinten im Amp.
Bei kleinen Mucken und relativ geringen Lautstärken kann man natürlich wenig auf einen aufgerissenen Amp hoffen, also kommt die Zerre dann dementsprechend aus einem Bad Monkey.
Ebenfalls ein tolles Teil, seit Jahren dabei, irre günstig und der Mixer-Ausgang hat mir schon zwei Mal den Gig gerettet, als mein damaliger Vibroverb auf einer Hochzeit abgeraucht ist.
Je nach Lust und Laune kommt dann die Effekt"sektion"
Obligatorisch wäre da der Memory Boy zu nennen, um ein ganz kurzes Slapback Echo auf das Signal zu drücken.
Ebenfalls seit ewigen Zeiten dabei, fast unkaputtbar und mit einem schönen, organischen Analogsound.
Und wenn es mal schwermütig und leicht psychodelisch sein soll, tut das Danelectro Tuna Melt Tremolo seinen Dienst.
Für das bißchen Geld macht die Plastikkiste einen astreinen Ton. Leider musste ich das Pedale schon etliche Male aufschrauben und reparieren. Für die Ewigkeit ist es jedenfalls nicht gebaut.
Thomann führt auch diese Modelle nicht mehr, vereinzelt sind sie aber noch in den Weiten des I-Net erhältlich, wobei die Danelectro Cool Cat Serie eher vertreten ist.
Wie gesagt, die Zuverlässigkeit dieses Treters ist eher bescheiden, weswegen ich bereits seit Monaten diesen Ersatz im Auge habe:
Bei einem Muckerkollegen getestet und für super befunden. Es gibt im Inneren sogar Trimpotis, um die Settings zu verändern. Wenn ich es nicht wieder vergesse oder verdränge, liegt auch dieses Teil demnächst vor dem Amp.