Zeigt her eure Pedale | Gewinnspiel

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
IMG_1222.JPG
IMG_1222.JPG
Hallo!

Super Gewinnspiel, vielen Dank!
Mein aktuelles Board nutze ich komplett vor dem Amp (Dr Z Maz 18 NR). Der Signalfluss: Morley Tremonti Wah - Boss TU 3 - Wampler Ego Comp - TC Electronic Dreamscape - T Rex Tremonti Phaser - Wampler Paisley Drive - Wampler Hot Wired V2 - Wampler Pinnacle - Boss DD 20. Das tappen des Delaytempos übernimmt ein Boss FS 5U, Strom kommt vom Cioks DC 10. Als Board dient ein Case von Thon.

Der Reihe nach:
Ich wollte ein Wah, das ohne den typischen Cry Baby Schalter arbeitet. So ist's das Tremonti geworden. Im Zerrbereich echt gut, bei Cleansounds muss man aufpassen, da wird's gerne mal zu spizu und harsch.
(Anscheinend gibt es das Teil beim Thomann nicht mehr - ich hab's aber dort gekauft:))

Zum Boss Tuner muss man nicht viel sagen! Arbeit super und lässt sich gut ablesen.
Boss TU-3
[/URL]​

Mit Kompressoren hatte ich bislang keine Erfahrung, aber der Ego ist cool. Die vielen Einstellmöglichkeiten lassen unterschiedlichste Varianten zu, von kaum wahrnehmbar, bis hin zu stark bearbeiteten Sounds. Ich nutze das Pedal nur bei cleanen Sounds.

Das Dreamscape habe ich mir in meiner Petrucci-Phase eingebildet. Nach wie vor keine schlechte Wahl. Zum Sound der 6 Effekte bzw. der Variationen muss man ebenfalls nicht wirklich viel sagen, ich denke, die Qualität des TC Chorus ist bekannt. Ich nutze das Gerät eigentlich nur bei cleanen Sounds und bislang haben mir Chorus und Flanger gereicht.

Der Tremonti Phaser kam auch zu mir, weil ich Tremonti cool finde. Verzerrt rauscht das Pedal ziemlich, aber clean (und da nutze ich den Effekt meistens) ist das kein Thema!

In der Zerrabteilung finden sich wiederum drei Wampler Pedale. Ich hab habe vor dem Dr Z nur mehrkanalige Amps gespielt und meine Erfahrungen mit Zerrern gingen gegen Null. Auf die Wamplers bin ich durch verschiedene Videos und Empfehlungen von Bekannten gekommen.

Das Hot Wired V2 ist aber das Pedal, das ich am häufigsten verwende.

In Sachen Delay bin ich vom Flashback x4 wieder zurück zum Boss DD 20 gekommen. Grund war die für mich einfachere und zuverlässigere Bedienung des Boss.

Zum Tappen nutze ich von Boss den FS 5U. Robust, zuverlässig und simpel (im positiven Sinn).

Nach einigem Hin und Her mit anderen Stromversorgern bin ich beim Cioks DC 10 gelandet. Vermutlich hätte eine Nummer kleiner auch gereicht, aber jetzt hat jedes Gerät einen eigenen Ausgang am DC 10. Und das Cioks war das einzige Gerät, das in Kombination mit dem Wah nicht gebrummt hat (bzw. ein Brummen erzeugt hat). Super finde ich auch die Steckverbindungen am Gerät selbst. Alles absolut fest! Aus Gründen der Optik würde ich mir aber heute eher das "Pussy Power" kaufen...
Cioks DC10
[/URL]​

Daneben hab ich noch zwei andere Pedale, die ich aber nur vor meinem Mini Rectifier nutze:

und

An sich passt das ganz gut so wie es ist. Sollte ich für den Mini noch ein kleines Board bauen, dann kämen folgende Teile nur für das kleine Board dazu:

Schönen Gruß
Matze

Verstehe ich das richtig? Ich soll einfach meine Pedale posten und/oder solche, die ich gerne hätte. Wie ich die hier darstelle / erkläre und ob ich die verlinke, ist egal?
Zusätzlich dazu soll ich dann noch eines der vorgestellten Pedalboards mit einer der Stromversorgungen verlinken?

Ich frage nur, weil das bisher niemand gemacht hat. Alle haben nur die Treter vorgestellt, die sie selber gerade benutzen. :gruebel:

So sah mein Board früher ungefähr aus...
Boss TU-3
[/LEFT
]
Boss NS-2 Noise Suppressor

Dunlop Cry Baby GCB95 Wah Wah Pedal
[/LEFT
]
Boss BF-3 Flanger
[/LEFT
]
Boss AC-3 Akustikgitarren Simulator Pedal
[/LEFT
]
MXR M 108
[/LEFT
]
MXR Supercomp
[/LEFT
]
Electro Harmonix Memory Toy
[/LEFT
]
Electro Harmonix xo Pulsar
[/LEFT
]
Gator G-Bus-8 Multi Power Supply

Der Flanger ist allerdings noch der erste von Boss damals :)
Durch den Line 6 ist das Board mittlerweile etwas eingestaubt, aber durch das neue Projekt werde ich mal sehen was ich wieder nutzen kann :)
Allein durch das wieder raus suchen juckt es mir gerade wieder tierisch unter den Fingernägeln...​

Coole Sache mal wieder :great:

Da mache ich natürlich mit (auch wenn es hier deutlich übersichtlicher wird, als bei vielen anderen).

Bei mir (sollen) werkeln:

Ein

Robust, gut ablesbar, fein genug.

Ein

Ein genialer Boost und Overdrive mit butterweicher, authentischer Zerre. Und das zu dem Preis. Großes Kino!

Und ein

Klasse Sounds, Vielseitig und gute Bedienbarkeit in einem Gerät. Klare Empfehlung :D

Allen Teilnehmenden viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Top Gewinnspiel mal wieder! :great:

Mein "Pedalboard" ist bisher leider nur auf die Akustik-Gitarre beschränkt, aber was noch nicht elektrisch ist, kann ja noch werden :)
Ein exzellenter Booster!

und das wichtigste für wohl jeden Musiker: Ein Stimmgerät:

Das Sahnehäubchen macht dann ein weiteres Teil von Boss: Der Dual-Track-Looper:

Viel mehr brauchts für Akustik eigentlich nicht. Ein Equalizer könnte noch hier und da eingesetzt werden, aber da bin ich noch zu uninformiert, um zu sagen, welchen ich da bevorzuge ;)
:great:

Verstehe ich das richtig?
...
Zusätzlich dazu soll ich dann noch eines der vorgestellten Pedalboards mit einer der Stromversorgungen verlinken?

... :gruebel:

Also zumindest dem Teil mit dem verlinken des Pedalboards und der Versorgung wird im Startbeitrag deutlich wiedersprochen. RAI "Rules as intended/interpreted" steht dort: "Die Gewinner suchen sich nach der Ziehung die Preise aus".

Seht ihr! Die allermeisten hier haben schon ein Pedalboard. Ich habe nur eine Pedalkette ;). Darum sollte ich einer der Gewinner sein. :tongue:

Okay, Spaß beiseite.
image.jpg

Mein Amp. Ein JTM45. Meine Gitarre. Eine Gibson Les Paul 57 Goldtop Reissue.

Von links nach recht:
- Ditto X2 Looper > Zum jammen mit mir selbst.
- Strymon Flint > Reverb ist fast immer an. Tremolo fast nur für CCR Geschichten.
- Z.Vex Box of Rock > Wenn ich meinen JTM45 mal nicht aufreisen kann.
- Analogman Beano Boost > Treblebooster der alten Garde für Crunch und Lead mein "Immer-An" Pedal.
- Thomas Organ Wah von 1970 auf Bodenplatte eines normalen Dunlop Cry Baby

Dazu wird bei Bedarf ausgetauscht, ebenfalls von links nach rechts:
image.jpg

- JMI (Jennings Musical Industry) Tone Bender Mk 1.5 > für die klassischen Fuzzsounds ala Cream, Yardbirds, Led Zeppelin usw.
- EHX Soul Food > bin damals dem Hype erlegen und hatte bei Thomann noch einen 50 EUR Gutschein
- Xotic EP Booster > geiles kleines Schweinchen, wenn's geboostet noch fetter werden soll, als ein JTM45 ohnehin schon ist
- Musikding Fuzz Selbstbausatz > ist mir jedoch gainmäßig zu viel des Guten, daher selten verwendet. Finde meine psykadelisch anmutende Bemalung jedoch ganz gut :)

Was ich noch gebrauchen könnte!

Einen schönen Chorus.

oder

Als Zeppelin Fan wollte ich schon immer mal das Catlinbread RAH probieren.
rah-front.png

Interessant finde ich auch das TRIO von Digitech. Welches ganz sicher bei mir landen wird.
Digitech Trio Band Creator

Mit Kompressoren hatte ich bisher kein glückliches Händchen. Vielleicht sollte ich mal ein höherwertiges Pedal probieren? Dann das hier.
Diamond Guitar Compressor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich so einen "Analog Kemper" besitze ... MESA Mark V steht drauf ... ist mein Board sehr überschaubar.

image-jpg.403937

Allerdings steht da im Regal noch einiges an Effekten rum, die ich gerne auf ein Board setzen möchte um den ebenfalls vorhandenen Deluxe Reverb mit den wesentlichen zu versorgen ...

Hier auf dem Board ein Boss Looper 3, der eigentlich nur Daheim am Start ist sowie ein TC Electronic Flashback nach dem FX Loop des AMP. Vor dem Amp hängt ein Polituren und ein Sweet Money Overdrive. Der macht im Kanal 1 aus Clean Clean ein Crunch Clean ... im Kanal 2 aus Crunch einen Mid Gain Sound ... und im Kanal 3 bleibt er aus ;).

Kette ...

Mesa Mark V

Der Deluxe Reverb hat ja keinen Loop, daher liegen meist 2 Pedale davor und der Rest wird falls nötig aus dem Regal genommen ...

Sehr lebendig der Kompressor .... im "Standgas" sorgt er allerdings für Rauschen.

Fast ein wenig "mittig-muffig" ... aber gerade mit Maple Neck Strat sehr schön knurrig ... ohne einem ins Gesicht zu springen.

Meines ist noch das alte Design. Wenn es nur ein Pedal sein dürfte, dann Fender Amp mit Reverb und eben die Box of Rock mit der OD + Boost Kombi. Die meisten Rock und Blues Gigs sollte man damit überleben können.

Für alle Verstärker die nicht gerade einen Reverb Tank besitzen ... Andertons Tone Print ist mein Favorit.

Tasten lerne ich wohl nicht mehr, aber den B Serie Tone-Wheel Sound finde ich geil ...

Wenn er auf dem Board Platz findet, würde ich ihn wohl auch mal mitnehmen :)

Gruß
Martin

Im Moment vorhanden:

Angeschafft wird in jedem Fall ein Looper um die Pedale zu "verwalten" und ein Delay. Der Looper wird vermutlich ein Joyo PXL

als Delay ist das Boss DD20 im Moment am wahrscheinlichsten:

vielleicht wird es auch noch einen Volumeschalter geben:

EIgentlich wollte ich ja warten bis die neuen Pedaltrains rauskommen und mir dann eins holen, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :D

Aktuell befinden sich ( mangels Pedalboard ) auf dem Boden vor meinen Füßen:
( mit einem wirklich exzellenten Mute-Sound :D )

Nachdem ich mir vor einiger Zeit einen ENO-Clone vom OCD gekauft habe und dort einen großartigen Overdrive-Sound gefunden habe, habe ich mir das Original gegönnt. Für mich der perfekte Overdrive-Sound.

Seit heute in meinem Besitz. Ein wunderschöner Analog-Chorus, meiner Meinung nach besonders gut bei cleanen Arpeggios, klingt aber auch verzerrt mehr als ordentlich :)

Ein vielseitiges Delay, das darüber hinaus einen Looper eingebaut hat. Was will man mehr ?

Dazu kommen demnächst noch:
Für den "extra push over the cliff".

Seit dem Flashback weiss ich über die gute TC Qualität bescheid, der kleine Formfaktor ist beim Hall of Fame Mini noch ein zusätzliches Plus.

und vielleicht noch die ein oder andere Spielerei ( hab da noch nichts festes im Auge, vermutlich ein Wah ).

So, da ich auch das ein oder andere Pedal benutze, welches bei thomann nicht mehr erhältlich ist, stelle ich mal ein Bild meines Boards an den Anfang.
Effektboard Sommer 2014.JPG

Ich werde die Verkabelung beschreiben, wie sie aktuell tatsächlich ist. Auf dem Bild war der Phase Shifter noch vor dem Preamp platziert, das habe ich mittlerweile geändert. Also, here we go, mein Signalweg durch die bunten Treterchen:

Mein Gitarrenkabel geht oben links in den Tuner Korg DT-10:
Die frontseitigen Anschlüsse sind prima, um als Linkshänder einen sinnvollen Kabelzugang ins Effektboard zu kriegen. Schließlich ist die Richtung der Buchsen ansonsten immer für den Signalverlauf bei Rechtshändern ausgelegt. Naja, jede Minderheit hat schließlich ein Recht auf Diskriminierung...:tongue:

Danach geht es ins Dunlop Crybaby:
Es liefert mir für gelegentliche verzerrte Leads genau den Ton, der mir so im Kopf vorschwebt. Allerdings habe ich auch noch nicht so ungeheuer viele Wahs ausprobiert. Aber immerhin habe ich vor Jahren mal das George Dennis Wah sowie aktuell ein Morley gespielt, und das Wah im Tonelab. Mit dem Crybaby habe ich mich am wohlsten gefühlt. Modifiziert ist es insofern, dass es einen True Bypass sowie eine LED hat. Zuletzt hat es gelegentlich gezickt, weshalb ich mir ein zweites Crybaby besorgt habe, das noch unmodifiziert ist. Nenne es Psyche, aber ich glaubte, im Gesamtsound einen Unterschied zu merken. Das "Ersatz-Crybaby" muss also auch irgendwann auf die Werkbank.

Von da geht mein Signal ins Boss NS-2 Noisegate:
Hätte ich einen Goldesel, würde ich sicher mal den ISP G-String probieren. Da ich besagtes Huftier aber nicht habe, ist das NS-2 mit seiner Effektschleife mMn ein tolles Noisegate für den Alltagsgebrauch. Da mein Jet City JCA50H mit modifizierter Effektschleife das Noisegate nicht in der 4-Kabel-Methose verträgt, hängen dann nur die folgenden Pedale in der Loop des NS-2:

Harley Benton Dynamic Compressor:
Ich habe dieses Pedal aus Neugierde gekauft, und es tut sehr gut, was ich von einem Compressor möchte. Cleane Pickings werden in der Lautstärke angeglichen. Dazu kommt, dass dieses Pedal irgendwie noch als "Klangverbesserer" funktioniert. Es klingt irgendwie lebendiger, obertonreicher als mit meinem vorherigen Compressorpedal (1-1-Klon des MXR Dynacomp von Biyang).

Harley Benton Vintage Overdrive:
Ich spiele verschiedene Jet City-Amps. Mit ihren zwei Kanälen bringt mir der Vintage Overdrive als Booster (Lev hoch, Gain niedrig) vier wirklich gut nutzbare Gainstufen von fast clean bis zum absoluten Brett.

Von diesen zwei Pedalen geht das Signal zurück ins Boss NS-2, und von dort zum Input des Amps. Aus der Effektschleife geht das Signal zunächst in den Boss CH-1 Chorus:
Neben der bewährten Boss-Qualität und dem praktischen Format finde ich v.a. die Funktion unentbehrlich, den Effektanteil separat zu regeln. Insgesamt einfach ein solides Pedal, mit dem man nix falsch macht.

Von da geht es in den Behringer Ultra Shifter Harmonist (kriege auch über mein Benutzerzentrum vom thomann nicht mehr die Produktseite, hier der Link zur Produktseite des Herstellers: http://www.behringer.com/EN/Products/US600.aspx ) , daran hängt das Expressionpedal von Behringer:
Dieses Pedal bietet unendlich viele Möglichkeiten. Ich nutze davon die "Whammy"-Funktion mit dem Expressionpedal sowie den mit Originalsignal gemischten Oktavton. Denn, was spielen rockende Dilettanten in den 40ern? Richtig, "Killing in the name of" und "Breaking the law":great:.

Danach habe ich das Marshall Echohead EH-1 Delaypedal auf dem Board:
Genial finde ich die Möglichkeit, das Tempo auch im ausgeschalteten Zustand einzutappen. Irgendwann während des Songs, oder während der Drummer einzählt, mitwippen, und schon passt das Delay immer in den Song.
Ich habe auf Anhieb eine Einstellung gefunden, die meine Cleansounds weiter, glänzender und meine Leadlines räumlicher macht. Dieses "Set and forget"-Erlebnis hatte ich so noch bei keinem anderen Delaypedal. Würde ich mir also sofort wieder holen :great:.

Zuguterletzt geht das Signal durch den Electroharmonix Linear Power Boost LPB-1:
Denn wenn der Amp kein schaltbares 2.Mastervolumen hat, muss man ja sonst irgendwie für einen erhöhten Pegel sorgen (nein, ich spreche nicht vom Alkoholkonsum :engel:).

Die Stromversorgung passiert mittels des Harley Benton Powerplant Junior:
Funktioniert tadellos. Lediglich die dazugehörige Daisy Chain benutze ich nicht, da sie keine abgewinkelten Stecker hat. Ich hatte noch ein One Spot-Verteilerkabel da, die 5-er-Version dieses Kabels:
Top Qualität, und durch die Winkelstecker spart man einen Haufen Platz, kann ich nur empfehlen.

Zur Kanalumschaltung sowie zum Eintappen des Delaytempos habe ich mir ein Kombipedal gebastelt, mit einem Schalter für den Amp sowie einem Taster fürs Delaytempo.

Zuhause habe ich, wie bereits erwähnt, ebenfalls ein Crybaby, Link s.o.. Danach habe ich mein "altes" Boosterpedal, den Digitech Bad Monkey hängen:
Ein TS-Derivat mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber der o.g. Harley Benton Vintage Overdrive ist, zumindest nach meinem Geschmack, eine Spur "feiner" im Sound. Beim Bad Monkey ist da noch so ein "britzeln" dabei. Das kann man gut finden oder nicht. Mir gefällt der VO diesbezüglich eben besser.

So, das war nun sozusagen mein "Rig-Rundown", zumindest was die Treter angeht.
Sehr gerne würde ich gewinnen - aber das will ja jeder andere hier auch...:igitt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aktuell auf meinem Eigenbau-Board befinden sich....

Der Standard , da muss man glaub ich keine großen Worte verlieren. Genauso wie über diesen Kollegen hier...

712Oc5aVkpL._SL1000_.jpg

Dieses Vibe von T-Rex wird leider nicht mehr gebaut. Ich nutze es aber sehr gern für Hendrixstyle Begleitarbeit. sphärische Passagen oder zum Faken eines Orgelsounds

Mein Universalbooster. Flexibel , geht mit jeder Gitarre und jedem Amp. Zum Anblasen anderer Pedale wie als Stand -Alone Zerrer. Geiles Teil

Meine "harte" Zerre. Hauptsählich für Riffarbeit im Betrieb. Der Tiefmittenboost verhilft Singlecoilgitarren zu etwas mehr "Arsch"....

Der hier macht bei mir entweder den Neil Young Cruch oder einen dicken mittigen Dumble-Style Solosound. Für den Preis ein sagenhaftes Teil.

Ein 1a Spitzendelay. Alle Sounds super. Leider kein Taptempo und MIDI....da wird wohl irgendwann das Eventide her müssen...

Guter Sound ,Presets und die Möglichkeit absolut geile Klangflächen zu bauen . Sehr guter Hall , besonders auch zum Experimentieren....

Ein super flexibles gut klingendes Tremolo mit Tap-Tempo. Läuft mir bei mir häufig sehr dezent bei Cleansounds mit um etwas Fläche zu machen...

Brilliantes Teil . Ich passe damit Abstimmungsprobleme zwischen verschiedenen Gitarren ( Singlecoil -Humbucker ) und Amps an . Oder booste bestimme Frequenzen im Zerrsound oder Scoope für Funksounds .... etc. Das einzige Manko : "Nur" 4 Presets , ich könnte mehr gebrauchen...

Reußenzehn+Daniel+D.+Tubebooster+MK+IV+Anniversary-127-127128.jpg

Zu guter Letzt der Daniel D. von Reußenzehn . Mit dem Teil klingt immer alles irgendwie besser. Außerdem hat er wirklich enorme Pegelreserven . Bei mir werkt er im Moment als letztes in der Kette als eine Art Soloboost , ohne die Gainstruktur zu sehr zu verändern...

So das wars. Ein gutes Pedalboard könnte ich wirklich gut gebrauchen . Und wenn es ein Pedal gibt dass ich mir wünschen könnte , dass aber im Moment nicht drin ist wäre es das hier :

grüße b.b.

Danke für die schöne Aktion an alle Beteiligten. :)

Dann mal mein momentanes Setup:

Das Wah ist das Weeping Demon von Ibanez. Seit es raus kam wollte ich es, vor ca. einem Jahr habe ich es mir gegönnt. Super flexibel, superklang, supergeil. Ich habe es so eingestellt, dass es automatisch zurückwippt. Herrlich!

Für Brian May-artige Soli schalte ich manchmal dieses Boss-Pedal rein. Was ich total behämmert finde: Für den Pitch-Shifter gibt es keine 2- oder 3-Halbtöne nach unten. Wer hat so einen Blödsinn verzapt? Das kann selbst der Behringer besser!

Ich finde den Nobels sehr angenehm zu benutzen, und man muss nicht viel dafür bezahlen. Man kriegt einen SEHR komprimierten Sound für Country, und das ist doch auch toll.

Als nächstes dann der ODS aus dem gleichen Hause. Das Pedal hat einen schönen Zerrton, auch wenn es als Overdrive daher kommt. :) Der Dreiband-EQ ist sehr schön zu benutzen. Den Ton würde ich als schmatzend bezeichnen. :)

Dann geht es in mein Boutique-Pedal, hergestellt bei Rawkworks. Es heißt "Night OD" und ist ein schmutziger Overdrive, der sehr transparent klingt. Ein Bekannter meiner Frau hat die Firma in Louisiana gegründet und sehr schöne Pedale gezimmert. Schaut mal rein! Ich unterstütze ihn gerne. :) http://www.rawkworks.com/#!products/mainPage

Dann was hartes: Der Röttweiler beißt und kratzt und haut um sich. So macht das Spaß. Bitte nicht zu viel Gain! :-D

Kann es noch mehr sein? Ja klar, der DOD Grunge zieht einem die Haut vom Körper und haut einem damit auf den Allerwertesten. Habe das Gerät beim Wichteln bekommen und finde es beinahe ulkig. :)
http://digitech.com/en/products/dod-fx69-grunge

Nun gehen wir in die Richtung Delay. Ich habe mir hier Zeit gelassen und das für mich passende und bestklingendste genommen. Über die Vielseitigkeit müssen wir nichts sagen. Nervig: Die andere Spannung. Ist halt mal so.
http://www.tcelectronic.com/de/rpt-1-nova-repeater/

Für Soli nehme ich gerne diesen MXR. Für mich klingt der neutral und hebt nur an, das mag ich. Ich hatte eine Zeit lang den Artec EQ, und finde den auch gut, da man auch die Höhen etwas anheben kann. Aber momentan pusht er allgemein nicht genug.

Sehr schöne Sache hier das Ganze!

So jetzt kommt auch mal meine Liste.

-------------------------------------------
Bisher das einzige was ich schon habe:

In der Band nicht genutzt, aber zuhause zum Jammen und Song schreiben einfach super.

--------------------------------------------
Was aufjedenfall sehr sehr bald kommt (< 2 Wochen):

Einen Tuner braucht man nunmal. Auch wenn dieser etwas kostspieliger ist, macht mich das Design, das schöne große Display und die PolyTune-Funktion einfach an.

Einfach als günstiges Tubescreamer-Derivat, dass ja auch schon hier im Board mit den teureren Vorbildern verglichen wurde. Zum ausprobieren ob ich in der Richtung überhaupt was brauche vor dem Amp.

---------------------------------------------
Was für die (nähere) Zukunft aufjedenfall noch vorgemerkt ist:

Ein Delay muss aufjedenfall sein. Auf dieses bin ich tatsächlich erst gekommen, weil es hier im Thread so oft erwähnt wurde.

Beim Reverb denke ich aktuell an diesen, weil er einfach nicht soo teuer ist wie manch anderes Gerät. Vielleicht könnte es aber auch der große Hall of Fame werden, dass wird ein anspielen zeigen.

Chorus wär aufjedenfall auch schon ganz nice und dieser wird wohl Preis/Leistungstechnisch ganz gut abschneiden.

Ob ich einen Phaser brauche, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber wenn dann wird es wohl der MXR-Klassiker.

Ähnliches Prinzip wie beim Phaser. Wobei ich einen Flanger eigentlich doch cooler finde, als einen Phaser.

Wah-Wah wäre auch noch was, wobei ich da keine wirkliche Idee habe. Am liebsten irgendeine solide Kombo aus Volumepedal und Wah, aber da informier ich mich, wenn es soweit ist.

--------------------------------------------------------
So die Liste ist doch ganz schön lang geworden und ich hab noch einiges vor mir, glaube ich. :D
Alternativ vielleicht auch ein gutes Multi-FX, damit ich von allem was hab und erstmal rumtesten kann, was ich wirklich brauche.

Moin!

ich habe leider kein so ausschweifendes Pedalboard wie manch anderer hier ;) Aber was nicht ist kann ja noch werden :D

neben meinem Hauptgerät Zoom B2 und einem älteren Behringer autowah (nur zum Spaß) beeinhaltet mein Bass-Effekte-Board aktuell noch ein

nach kleineren Modifikationen an der Elektronik liefert dieses Wah trotz des geringen Preises einen absolut interessanten Sound :great:

ich hatte für kurze Zeit mal einen

hier. der ging aber schnell zurück, da ich mit keiner Einstellung irgend einen sinnvollen sound hinbekam :nix:

für die nähere Zukunft eingeplant sind ein

welcher sich wahrscheinlich selbst erklärt.

Und - sollte es einmal Geld regnen - wäre ich wohl gezwungen, für die wirklich bösen Zerrsounds, die ich bisher aus verschiedenen Zerrkanälen verschiedener Bassamps hole, folgendes zu kaufen:

absolutes Traumgerät :hail:

naja, ich freue mich jedenfalls mal wieder auf ein tolles Gewinnspiel! :prost:

Meine Pedalkette beginnt mit nem Boss PS-5 Super Shifter. Den benutze ich fast ausschließlich im -1 Okt Modus, je nach Bedarf im Harmonist Modus (sofort an/aus) mit 75% Mixanteil oder T-Arm Modus (langsam zum Zielton gleiten, bis man vom Pedal geht, 100% Mix). Besonders letzteres kann glaub ich kein anderer Pitch-Shifter ohne Expression Pedal, finde ich super nützlich.

Boss PS-5_small.jpg

(gibts nicht mehr, nur den Nachfolger PS-6, einziger Unterscheid ist meines Wissens, dass der auch Polyphonie kann)

Darauf folgt ein EHX Little Big Muff Fuzz-Pedal. Little, weil die Bauform einfach um Welten praktischer ist als der große Bruder. Ich liebe dessen cremigen Sound sowohl für Single Note Geschichten als auch Powerchord-Bretter, die der zweiten Gitarre viel Raum im oberen Frequenzbereich lassen. Und er harmoniert ideal mit dem Pitch Shifter davor und dem Wah danach. Vom gefühlt endlosen Sustain ganz zu schweigen ;)

Danach ein ganz klassisches Dunlop CryBaby CGB95, das durch seinen hohen Frequenzgang super den Big Muff davor ergänzt. Ohne Wah eher im Hintergrund, mit Wah präsent im Vordergrund. Und Clean nett für Funk-Sachen, aber bei mir kaum dafür im Einsatz.

Folgt zum Schluß noch ein Marshall VT-1 Vibratrem, das mir wahlweise zusammen mit dem Big Muff davor knackig abgehackte Helikopter-Sounds zaubert oder clean vintagemäßige Sounds wie in Tarantino-Soundtracks.
Marshall VT-1 Vibrato Tremolo Pedal

Damit bin ich eigentlich rundum versorgt, mein fußschaltbarer Dreikanaler mit Boost und Reverb (Laney IRT Studio) übernimmt den Rest. Sollte ich zu den glücklichen Gewinnern zählen, fiele meine Wahl aufs Pedaltrain TWO-SC mit Pedaltrain Powertrain 1250. So bliebe dann noch Platz, falls GAS zuschlägt und ich plötzlich doch noch ein Delay und nen Bodentuner brauche ;)

Von mir beide Daumen hoch fürs Gewinnspiel und vielen Dank ans Board-Team :D

Zuletzt bearbeitet:
ach menno... ich hab keine Pedale, die es beim T gibt :(

Dann poste selbstgemachte Bilder. Leute ihr dürft gerne eure Schubladen aufmachen und Fotos von den Tretern posten, die alt und gammelig sind!!!!!

Cheffe hatte geschrieben:

Notfalls ein Foto mit dem Handy.

Also ran an die Buletten, ihr braucht nichts verheimlichen!

• Gefällt mir
So sah mein letztes Pedal-Board aus:

pedalboard.jpg

Die beiden Oldtimer BOSS PS-3 und BOSS SD-2 sind nicht mehr neu erhältlich. Dafür aber diese hier:

Electro Harmonix Nano LPB-1 Booster - Klassischer Booster, macht genau was er soll.

Boss DD-7 Digital Delay - Verschiedene Delays und Looper in einem Gerät - das ultimative Delay-Pedal von BOSS.

Boss FS-5L - Robuster Fußschalter, mit schaltbarer Polarität. Hier wird er zur Kanalumschaltung des SD-2 verwendet.