matzefischmann
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.24
- Kekse
- 22.808
Super Gewinnspiel, vielen Dank!
Mein aktuelles Board nutze ich komplett vor dem Amp (Dr Z Maz 18 NR). Der Signalfluss: Morley Tremonti Wah - Boss TU 3 - Wampler Ego Comp - TC Electronic Dreamscape - T Rex Tremonti Phaser - Wampler Paisley Drive - Wampler Hot Wired V2 - Wampler Pinnacle - Boss DD 20. Das tappen des Delaytempos übernimmt ein Boss FS 5U, Strom kommt vom Cioks DC 10. Als Board dient ein Case von Thon.
Der Reihe nach:
Ich wollte ein Wah, das ohne den typischen Cry Baby Schalter arbeitet. So ist's das Tremonti geworden. Im Zerrbereich echt gut, bei Cleansounds muss man aufpassen, da wird's gerne mal zu spizu und harsch.
(Anscheinend gibt es das Teil beim Thomann nicht mehr - ich hab's aber dort gekauft)
Zum Boss Tuner muss man nicht viel sagen! Arbeit super und lässt sich gut ablesen.
Mit Kompressoren hatte ich bislang keine Erfahrung, aber der Ego ist cool. Die vielen Einstellmöglichkeiten lassen unterschiedlichste Varianten zu, von kaum wahrnehmbar, bis hin zu stark bearbeiteten Sounds. Ich nutze das Pedal nur bei cleanen Sounds.
Das Dreamscape habe ich mir in meiner Petrucci-Phase eingebildet. Nach wie vor keine schlechte Wahl. Zum Sound der 6 Effekte bzw. der Variationen muss man ebenfalls nicht wirklich viel sagen, ich denke, die Qualität des TC Chorus ist bekannt. Ich nutze das Gerät eigentlich nur bei cleanen Sounds und bislang haben mir Chorus und Flanger gereicht.
Der Tremonti Phaser kam auch zu mir, weil ich Tremonti cool finde. Verzerrt rauscht das Pedal ziemlich, aber clean (und da nutze ich den Effekt meistens) ist das kein Thema!
In der Zerrabteilung finden sich wiederum drei Wampler Pedale. Ich hab habe vor dem Dr Z nur mehrkanalige Amps gespielt und meine Erfahrungen mit Zerrern gingen gegen Null. Auf die Wamplers bin ich durch verschiedene Videos und Empfehlungen von Bekannten gekommen.
Das Hot Wired V2 ist aber das Pedal, das ich am häufigsten verwende.
In Sachen Delay bin ich vom Flashback x4 wieder zurück zum Boss DD 20 gekommen. Grund war die für mich einfachere und zuverlässigere Bedienung des Boss.
Zum Tappen nutze ich von Boss den FS 5U. Robust, zuverlässig und simpel (im positiven Sinn).
Nach einigem Hin und Her mit anderen Stromversorgern bin ich beim Cioks DC 10 gelandet. Vermutlich hätte eine Nummer kleiner auch gereicht, aber jetzt hat jedes Gerät einen eigenen Ausgang am DC 10. Und das Cioks war das einzige Gerät, das in Kombination mit dem Wah nicht gebrummt hat (bzw. ein Brummen erzeugt hat). Super finde ich auch die Steckverbindungen am Gerät selbst. Alles absolut fest! Aus Gründen der Optik würde ich mir aber heute eher das "Pussy Power" kaufen...
Daneben hab ich noch zwei andere Pedale, die ich aber nur vor meinem Mini Rectifier nutze:
und
An sich passt das ganz gut so wie es ist. Sollte ich für den Mini noch ein kleines Board bauen, dann kämen folgende Teile nur für das kleine Board dazu:
Schönen Gruß
Matze