Zeigt her eure Pedale | Gewinnspiel

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Naja geblufft wäre ja, wenn man seinen Sound ganz puristisch ohne Pedal hinkriegt ;-)

Ich dachte immer, ich sei nicht so ein Pedal-Freund, aber wenn ich das hier alles zusammentrage, muss ich wohl wirklich mal wieder einiges verkaufen.

Hier mein Setup für meine Hauptband (Punkrock)

Vor dem Amp

Okay. Eigentlich habe ich das Polytune (1) noir.
Bin zwar nicht ganz zufrieden damit (hier die Review: https://www.musiker-board.de/threads/effekt-tc-electronic-polytune-mini.576063/), aber dennoch aktiv in Verwendung.



Das Beste Overdrive Pedal. Kommt für den Übergang von Clean zu Crunch in den Einsatz, oder zum Boosten bei Solos. Dank neuem Amp, wird es nur noch selten verwendet.


Im FX-Loop

Rocktron Surf Tremolo
Vor Jahren gebraucht gekauft. Kommt selbten bei alten 2 Tone Klassikern zum Einsatz. Dafür Super Klang. Hätte auch noch nen Compresser eingebaut den ich nie verwende.
Im Gegensatz zu vielen anderen Tremolos die ich angespielt habe, ist dieses komplett Störsignal frei.


Line6 Tone Core Verbzilla.
Super vielseitiges Reverbpedal!
Bei mir beisten auf Raumhall oder Platte. Ganz nett das Feature, zum ausklinken lassen des Effektes.


Dann für das Psychobilly Projekt:

Danelectro Cool Cat Tremolo
Produziert je nach Stromquelle schon echt nervige Störgeräusche. Aber anonsten nettes Teil.

Danelectro Reel Echo
Naja macht seine Arbeit, aber mehr auch nicht.

Dann gibts da noch eine Menge ohne Stammplatz, das mal neu oder gebraucht angeschafft wurde, aber (noch) nicht verkauft wurde.

Vox Big Ben Overdrive
Auch ein tolles Overdrive. Klingt in meinen Ohren ganz stark nach richtigem Amp!
img10291277324.jpeg

Hier ein Review ausm Board: https://www.musiker-board.de/threads/effekt-vox-cooltron-big-ben-overdrive.74087/

Harley Benton Ultimate Drive
Habe ich als günstige Jam-Alternative für das OCD gekauft. in höherem Gainbereich kommt es dem Klang wirklich nah. Ist allerdings nicht so transparent, und bei low-gain
kommt es nicht ans Original ran. Aber für den Preis sehr gut.


MXR Micro Amp M133
Zum Anboosten von Solos. Hatte eigentlich nie einen Platz auf dem Board, da ich die Sololautstären meist mit dem Volume-Poti der Gitarre Regle.

Blackstar HT-Drive
Habe ich gekauft, damit ich den Sound meines Blackstar HT-20 auch unterwegs und auf anderen Amps habe. Nur das dieses Pedal gar nicht nach dem Blackstar HT-20 klingt.
Nichtmal am HT-20 selber ;-) Naja und kurz nachdem ich das Pedal gekauft habe, sind die mit dem Neupreis so runter, dass ein Verkauf schon fast schmerzt...
http://www.blackstaramps.com/products/ht-drive/
ht-drive-overdrive-guitar-pedal-overview-image.jpg
(Bild: blackstaramps.com)

Vox V847a Wah
Günstig gebraucht gekauft. Macht zwischendruch Spass.

MXR M109 - 6 Band
Weil ich dachte, sowas kann man immer brauchen...

Was ich schon lange im Auge habe

Solid Gold fx Surf Rider
photojan2014-055-2_large.jpg

(Bild: Solidgoldfx)
http://solidgoldfx.com/products/surf-rider-iii
Der Sound zum Verlieben:

Will ich auch schon seit Jahren mal anpsielen:


Auch schon lang auf meiner Anspielliste. Finde die Idee Boost + Reverb in einem Pedal schon toll. Vielleicht wäre auch der Bruder mit Boost+Delay was.:

Mal im Laden angespielt und war verzaubert. Bin zwar nicht so der Delay Fan, aber wenn, dann dieses hier:

Naja vielleicht mal gebraucht.
 
Tolle Aktion!

Mein selbst gebautes Pedalboard ist doch etwas schwer und unhandlich. Von daher wäre so ein Pedaltrain + Stromversorgung wirklich eine tolle Sache!

Ich bin was Pedale angeht momentan recht übersichtlich aufgestellt.

Aktuell genutzte Pedale:

Für den Preis bin ich mit dem Soul Food wirklich zufrieden. Nutze es gerne mit wenig "Drive" und reingedrehtem Volume zum anblasen der "Low Dynamic Range" meines Marshall Vintage Modern.

Kommt in der Band eigentlich nicht zum Einsatz, ist aber zu Hause mein wohl meist genutztes Pedal - und auch das Pedal mit der bisher längsten Halbwertszeit. Kurze Riffs/Akkordfolgen einspielen und drüber dudeln erhöht den Übungsspaß für mich deutlich.

Einfaches Wah..... wird selten genutzt, aber ganz drauf verzichten mag ich dann doch nicht.

Muss man wohl nicht viel zu sagen. Die Boss Pedale sind zuverlässig und "build like a tank". Habe den Tuner auch schon ewig auf dem Board und sehe keinen Anlass ihn zu ersetzen. Gut, von den Dimensionen her gibt es natürliche kompaktere Lösungen. Aber wie gesagt momentan keine Ambitionen zu tauschen.

Nutze ich erst seit kurzem. Die Toneprint-Geschichte finde ich klasse und kannte ich schon von meinem Flashback - welches ich aber nicht mehr besitze. Wird aber wohl wieder eins kommen (siehe Wunschliste).

Wunschliste
:

Manchmal vermisst man Dinge erst, wenn man sie nicht mehr zur Verfügung hat :) Deswegen würde ich mir wohl gerne wieder ein Delay (Flashback) anschaffen. Denke die Mini-Version würde mir hier genügen.

Wie obene geschrieben nutze ich zum Üben und zu Hause spielen gerne meinen Looper. Daher war ich von der Vorstellung des Beat Buddy bereits angetan. Der Digitech Trio hört sich nochmal besser an, und würde sicher noch mehr Freude beim heimischen Üben/spielen bereiten.

Muss irgendwann einer her..... wäre im Bandkontext bei uns zwar eher spielerei, aber dezent genutzt einfach doch irgendwie cool.....

Verbunden mit einer geplanten Amp-Umstellung würde ich mir wohl gerne einen Equalizer anschaffen und mal rumprobieren, was an Soundvariationen möglich ist, wenn man diesen im FX-Loop nutzt.

Da ich (schlecht) singender Gitarrist bin, wäre ein Gerät, welches meine Stimme etwas aufpeppt sicher nicht verkehrt. Gerne würde ich daher mal ein entsprechendes Effektgerät nutzen wollen.

Zu guter letzt werde ich mir wohl wieder eine ordentliche Stromversorgung zulegen. Hier spricht mich das Volto an, da handlich und nicht kabelgebunden......



Alles in allem wie so oft: Mehr Wünsche als das was man bereits hat :)

Allen Teilnehmern viel Glück und danke an das Board für das tolle Gewinnspiel!
 
Moin,

zur Zeit habe ich zwar noch sehr wenige Tretminen, da ich mich momentan eher auf das Spielen konzentriere. In Kürze soll aber "der Sound" entwickelt werden, weshalb natürlich auch ein Board nicht fehlen darf. Das große soll mir in Verbindung mit dem Volto die Freiheit geben, die ich möchte - ggf. kommt halt noch ein zweites Volto dazu^^.

Aktuell nutze ich vor meinem Orange Dark Terror (wenn die Ampzerre mir zu undefiniert ist) einen

der aber bald einem Metal Core weichen soll, da die Zerre eher passt (ich hatte damals nur nicht das Geld für den stärkeren^^)

Im FX-Loop nutze ich ein Zoom G3 (welches ich aber mittlerweile meist auf Bypass schalte) und dahinter ein TCe Ditto (geiles Teil)


Wie gesagt - das G3 mag ich mittlerweile nicht mehr so gern - ist halt auch nur ein Multieffekt, mit eher dürftigen Simulationen (verglichen mit einzelnen Tretminen). Deshalb müssen in den nächsten Monaten auch ein paar neue Sachen ran.

Einmal möchte ich endlich mal einen separaten Tuner haben (G3 kommt weg und extra ein normales Stimmgerät anschließen ist mir zu doof)

Damit der Sound auch in meiner Isobox rund klingt, dürfen Hall und Delay natürlich auch nicht fehlen - das werden wahrscheinlich diese zwei hier...

Da ich hauptsächlich im Bereich Metal unterwegs bin, kann auch ein Noisegate nicht schaden...

Und wenn ich schon bei Verzerrung bin, kommt eventuell auch noch ein OD-808 dazu


Um das Ganze dann einfach zu kontrollieren, wird vermutlich ein FXL8 Pro angeschafft.


Grüße
Lord Apophis

P.S.: Bevor ichs vergesse^^ - die möcht ich haben:
 
Dann will ich auch mal.
Vorab, ich bin akustisch unterwegs.

Dann erstmal mein ursprünglicher Aufbau:

Für die gute Stimmung:

Zum Solieren:

Dann ging es in ein Hartke Acoustic Attack AGX:


Polytune, Nano LPB1 und AGX nutze ich grad nicht mehr...im Moment geht es direkt in:

Damit kann ich auch ab und an meine E-Gitarre einbinden.

Befeuert wird alles durch:

Was mir jetzt noch fehlt:


Bedanke mich schonmal :)

Gruß Mörten
 
Hallo zusammen, so einen kleinen Pedaltrain könnte ich auch gut gebrauchen!

Hier meine Pedale:
Der Bad Monkey war mein Einstieg in die Welt der Pedale. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich klasse, der EQ ist sehr brauchbar, nur den True Bypass vermisse ich doch sehr.

Danach kam aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Bad Monkey ein Hot Head. Dieser überzeugt mich nicht ganz so wie der Bad Monkey, aber hey bei dem Preis...

Zusammen mit dem Hot Head kaufte ich das erste Pedal von EHX - den Small Clone.

Überzeugt vom Small Clone gesellten sich später noch einige andere Pedale des Herstellers dazu:
 
Hui Tolles Gewinnspiel! :) Da mach ich gleich mal mit!

Also bei mir momentan (ohne Board und lose im Proberaum):


Das Bad Monkey als TubeScreamer Ersatz. wird zum cleanen Boosten benutzt.


Ich bin einfach großer Frusciante und Grunge Fan. Da muss das natürlich für ein paar dreckige, aber immer noch auflösende Riffings dabei sein.


Oh ja, mein Haupttreter. In riesig natürlich. Wenns in meiner Stoner-Band zur Sache geht. Günstig und einfach nur Dreckig! Auf dem NeckPU einfach Fantastisch!


Gut, günstig, macht was er soll.


Ich habe ein etwas älteres Modell hiervon. Super vielseitig. Von klassischen Cry-Baby Sounds bis hin zu etwas moderneren Voicings kriegt man damit alles hin! Der Aufpreis lohnt definitiv!

Soweit so gut! In nächster Zeit ist erstmal nix weiteres geplant :).
 
Ich würde gerne meinen Effektfuhrpark für die Gitarre etwas erweitern und damit das GT-10B überflüssig machen. Da ich auf wavige Vintage-Sounds stehe brauche ich da nautürlich auch ein paar ganz hervorragende Sachen. Unbedingt:

Der Hammer was damit geht!

Beim Dreck verlasse ich mich auch am liebsten auf den Klassiker:

Und da ein Delay ganz eindeutig nicht reicht:

Was wäre ein Wave-Gitarrist ohne einen fetten Chorus? Und da ich die Bassversion unglaublich gut finde, habe ich ein Auge auf diesen Hier geworfen:
 
Wieder Mal eine klasse Aktion :great:. Da ich auch schon das ein oder andere Pedalboard bestückt habe und seit geraumer Zeit mit meinem derzeitigen Setupt sehr zufrieden bin, erstmal der Ist-Zustand:

Am Anfang steht diese kleine kiste heir:


Ich glaube allerdings, dass ich noch den Vorgänger habe, vielleicht lohnt sich ja Mal ein Update ^^.

Weiter gehts dann hier rein:


Für mich die Überraschung schlechthin. Hat bisher jeden anderen OD von meinem Board vertrieben und da waren einige sehr hochpreisige dabei.

Das Teil harmoniert auch ausgesprochen gut mit dem Herzstück meines Boards:

blackout_twosome-seriously-special_001.jpg


Für mich das Ende der Suche nach irgendwelchen Zerren und Fuzzboxen. Extrem vielseitig und ahrmonietr perfekt mit dem Bad Monkey.

Zu guter letzt noch dieses schmucke Teil hier:


Auch hier nach langer Suche meine eierlegende Wollmichsau iM odulationsbereich.

Das ganze auf nem Pedaltrain Mini, mit Strom von einem Volto straight vor nem Orange Dual Terror. Eigentlich bin ich dmait wunschlos glücklich aber ich würde mir wirklich gerne noch entweder das Teil hier


oder diesen Treter


aufs Board heften, da ich in letzter Zeit viel Hause rumdaddel und es womöglich eine gute Ergänzung zu meinem jetzigen Board wäre.
 
Ich bin ja noch nicht solange dabei Gitarre spielen zu lernen und besitze erst ein Pedal.


Ich benutze es als Zerre im Cleankanal und da ist es sehr vielseitig. Mit dem Gainkanal meines Billig-Transistoramp bin ich nicht so zufrieden. Irgendwann kommt was besseres.
 
Ich fühle mich ja schon fast wie im Zeigt her eure Effektboardsthread, so das man sich mit seinem Standardkram schon fast schämen muss^^


Mein Setup

Guitar--)
[/LEFT
]----)
---)
----)
---)




Was noch kommen soll ist ein Tuner (Man merkt ersmal wie doll man das Ding braucht wenn man das Floydbrett weglegt :engel:), irgendeine Art Phaser (diesen hier wahrscheinlich
)

und eventuell noch ein Wah Wah. Aber da bin ich mir noch zu unsicher ^^ Und ganz wichtig: Ein richtiges Pedalboard. Momentan ist alles auf einem Holzbrett mit Kabelbindern.....​
 
Momentan bin ich noch ohne "Tretminen" glücklich, da ich bei Bedarf einen Peavey VIP 3 benutze.

Aber ein "richtiger" Looper wär natürlich nicht schlecht:



und so was wollte ich auch immer mal haben, um die Soundvielfalt meines Peavey Classic 30 zu erhöhen:

 
Ein Bild von meinem Board habe ich grad leider nicht zur Hand, da es im Proberaum steht, aber hier mal eine Auflistung der Pedale: Korg Pitchblack Tuner - > CryBaby Wah -> Digitech Bad Monkey -> TC Electronic Flashback -> Moen Jimi Zero Vibe -> Line 6 M5 mit Expression Pedal.

Bei meinem Board lege ich Wert drauf flexibel bei der Soundbreite zu sein. Es muss mir ermöglichen sahnige Leadsounds zu erzeugen, experimentelle / spacige Sounds liefern und auch gleichzeitig schöne Riffs aus der Gitarre rauskitzeln. Daher sollen die folgenden Pedale als Ergänzung auf mein Board kommen:



Die Fuzz Factory bietet ne tolle Palette an fuzzy Sounds. Da mir noch etwas "fettes" auf dem Board fehlt, ist die FF sicherlich keine schlechte Ergänzung. :)


Ein toller organischer Verzerrer, der schöne Rocksounds aus der Gitarre kitzelt. Mein Orange ist so eingestellt, dass schöne sahnige Leadsounds zu hören sind. Jedoch brauche ich noch einen Verzerrer, den ich für Rhythmus einstellen kann.


Tolles Reverb Pedal.. In Kombination mit dem Delay und Volume Pedal lassen sich schöne spacige Sounds erstellen..
 
Dieses Gewinnspiel kommt wie gerufen :) Der Trend geht eindeutig zum Zweitboard, bei mir aus zwei Gründen: Mein Hauptboard wiegt ziemlich viel und passt nicht ohne Probleme in jedes Auto. Des Weiteren spiele ich momentan nur in einer lockereren Jam-Zusammenkunft, bei der viele Effekte eher nicht von Nöten sind.
Deshalb stelle ich meine vorhandenen Treterchen kurz vor:
Als erstes geht das Signal in einen HBE Germania Treble Booster, der im Grunde eine Kopie des Dallas Rangemaster darstellen soll, mit erweiterten Features (2 zusätzliche Kapazitätswerte wählbar, und ein fuzzigerer Sound). Bei mir stehen die Schalter allerdings immer in der "Kopierstellung". Auffällig ist, dass es sich nicht mit jeder Gitarre und jedem Amp optimal verträgt, bei mir klingts eindeutig mit Strat und LP am besten.
IMG_20150216_131328.jpg

Danach kommt das EHX Soul Food, ein an den berühmten Klon angelehntes Pedal. Es finden sich für mich zwei sehr gute Einstellungs- und Verwendungsmöglichkeiten: Mit Drive auf 9 Uhr als Clean-Boost, der etwas Mitten hinzufügt und mit dem Treble-Regler die Höhen regelbar macht; oder mit Drive auf 12 bis 3 (je nach Gitarre) als echter Verzerrer. Beide Varianten können sich wiederum vor einem cleanen oder angezerrten Amp befinden.

Es fliegt noch ein BOSS DS-1 bei mir rum, das war vor etwa ~8 Jahren mein allererstes Pedal. Nun gut, viel Geld wurde nicht versenkt, aber mit zunehmender Erfahrung gefiel mir dessen Sound immer weniger. Immer ein wenig gescoopt und ziemlich rau, für die härtere Gangart vielleicht gar nicht schlecht. Wenn es jedoch durch ein mittiges Pedal geboostet wird (Soul Food) und selbst mit eher wenig Gain eingestellt ist, kommen brauchbare Sounds raus.

So das war meine Ersatzbank, und jetzt verführt mich dieses Gewinnspiel dazu weiter bei thomann zu stöbern und noch ein paar Effekte dazu zu erfinden, die ein komplettes Zweitboard daraus machen würden... Vermutlich ein Wah und ein Delay:
Als Wah kommt mir als Erstes das klassische Vox-Wah in den Sinn, das ist stabil gebaut und klingt clean schon astrein.

Fürs Delay benötige ich Tap-Tempo, einen guten Slapback-Sound und einen analog klingenden für längere Spielereien. Beim Digitech Hardwire DL-8 ist all das on board, dazu noch eine Looperfunktion für einen guten Kurs. Mit der Hardwire-Serie ist Digitech ist die Firma wirklich ein wenig weggekommen vom Ruf als "Billigmarke" im negativen Sinn. Interne spannungstransformation auf 15V, Metallgehäuse mit großem Schalter, Abdeckhaube für Potis und True Bypass wissen zu gefallen :)
 
Ok, dann mal mein Board:
2015-01-25 10.55.22.jpg


Erste Reihe (l->r):


Thomann scheint die Kombination aus Wah und Volume nicht mehr verfügbar zu haben, verlinkt habe ich den Teil des Pedals, den ich ausschließlich nutze.


Einmal für den MF Drive, einmal für das MF Delay. Leicht, super zu bedienen.


Ich hatte immer einen TU-2 und als der seinen Geist aufgegeben hat, war die Wahl einfach.

gec9top.png

http://www.moenfx.com/gec9.html

Programmierbarer Looper mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Zweite Reihe:

ibdaqb7yumhmyuavedvv.jpg

http://www.drscientist.ca/

Toll klingende und vielseitige Reverbs. Mindestens eine milde Einstellung habe ich immer an.


Von Heavy Rock bis Black Metal decke ich damit alles ab.


Der Drive Regler ist das musikalischste, was mir seit langer Zeit in einem Pedal untergekommen ist. Und zusammen mit dem EP-3 macht das Experimentieren richtig Spass.


Von röhrig angecruncht bis fuzzig kann das Teil alles und mit dem EP-3 kann man den Filter von Wah bis Noise nutzen.

lstr.png

http://www.blackartstoneworks.com/pedal/lstr/

Sehr aggressiver Muff, cleant schön auf, wenn man die Gitarre runterdreht.

pharaoh.png

http://www.blackartstoneworks.com/pedal/pharaoh/

Der am besten klingende und gleichzeitig einer der vielseitigsten Fuzz, den ich kenne.

Dritte Reihe:


Gut klingender, einfacher Chorus.

http://sunmachine-effects.blogspot.de/2014/02/poseidons-wave-runoffgroove-tri-vibe.html

Wer den Wunsch nach einem individuellen Pedal mit super Sound hat, dem kann ich Chris von Sunmachine nur empfehlen!

moody-mushroom-400x400.jpg

https://moodysounds.se/produkt/mushroom/

Entweder ein analoges Delay oder umschaltbar auf wunderbar verrückte Modulationen mit einem optischen Sensor :)


Austauschen möchte ich den Chorus und das Volumepedal. Dabei schweben mir folgende Kandidaten vor:


Dunlop DVP 3 Volume (X) Pedal


Und natürlich noch, was ich gerne hätte, falls ich einer der glücklichen Gewinner bin:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,..Da mach ich doch auch mal mit :D.
All zu viele Pedale besitze besitze ich nicht, da ich eigentlich alle Effekte die ich
benötige, in meinem Spider IV75 habe.

Aber hier zeige ich dann mal, welche Pedale//Boards ich habe.......

Fangen wir mal an mit dem Board, das zu Spider gehört...



Ist das FBV Shortboard mal nicht mit dabei und spiele über andere Amps, kommen folgende Pedale
bei mir zum Einsatz......

....für schöne Delay, Echo Effekte


....für einen rotzigen Zersound


Mein Boss ME-25 nutze ich mittlerweile größtenteils für meine Akustikgitarre, weil ich auch
bei Akustiksongs gerne mit Effekten arbeite...Delay, Reverb, Tremolo u.s.w..
Allerdings sind dabei dann Preamp, OD, und DS deaktiviert. Viele Effekte klingen richtig Geil
mit der Akustikgitarre.




Mein absolutes Schätzchen, das ich bei keinem Gig mehr missen möchte....

"Korg Pitchblack Bodentuner BK Black".....


Bei Thomann leider nicht mehr im Sortiment.






Mein Wunschpedal welches ich sehr gerne noch haben würde wäre......

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Aktion, liebes Musiker-Board Team!
Hier meine aktuellen Pedale, die leider noch ohne Board auf dem Boden liegen müssen:

Für den fuzzigen Stoner-Sound benutze ich das Big Muff Pi. Allerdings ist das die Bass-Version, die ich mir zugelegt habe, als ich noch ausschließlich auf dem Bass unterwegs war. Jetzt in Kombination mit meiner SG macht sich das Pedal trotzdem sehr gut, dank des druckvollen Bass-Charakters!


Als Zerre benutze ich momentan noch das günstige Digitech Death Metal Pedal, jedoch bin ich gerade auf der Suche nach einer Alternative. Dazu unten mehr ;)


Meine neueste Errungenschaft ist der Looper Boss RC-30. Ein echter Knaller, das Pedal! Unglaublich vielseitig einsetzbar und dabei leicht in der Handhabe. Ich hab's mir zugelegt, damit ich mich beim Jammen nicht mehr so allein fühle :D


Um dem Sound am Ende den letzten Schliff zu geben, kommt bei mir das Harley Benton EQ-100 zum Einsatz. Nicht das Flaggschiff unter den Equalizern, allerdings tut es was es bei mir soll: Mitten rausnehmen, Höhen und Bässe ordentlich boosten!


Ich konnte bei Thomann leider keine Bilder eines Ibanez TS7 finden, den ich zwischen Gitarre und Amp schalte, um den Sound zu boosten. Daher sind Bild und Link von Amazon:



Was ich definitiv noch brauche, ist eigentlich als Standard zu bezeichnen:

Das TC Electronic Polytune 2-Pedal. Ein simpler Tuner, kein Schnick-schnack.


Ein anständiges Delay-Pedal, ebenfalls von TC Electronics!


Und zu guter letzt ein neues Overdrive-Pedal, am besten das Fulltone OCD, um die letzten Reserven aus den Röhren zu kitzeln :D

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben