Hallo zusammnen,
viele meiner Pedale gibts nicht bei Thoman, weil sie entweder zu alt oder selbstgebaut sind.
Ich bin ein Messie, daher waren einige Pedale ewig im Regal und verstaubt... Sorry für die Gammelbilder
Ich fang mit den aktuell erhältlichen Pedalen an, danach die selbstgebauten (nicht sortiert sondern wild durcheinandergewirbelt):
Der Sweep geht von seicht bis zu abgefahren. Nutze ihn momentan nicht mehr. Wenn Flanger, dann Mooer ElecLady.
Sehr flexibler Flanger. Kann ganz zahm und mit einem Dreh an den winzigen Reglern auch zur Selbstoszillation getrieben werden.
In Verbindung mit dem Chorus einzigartig. Dennoch gefällt mir die Mooer ElecLady besser, da sie den Color-Regler hat. Einen Chorus kann man auch zusätzlich dahintersetzen.
Standardflanger, mir jedoch ohne Verzerrung zu schwachbrüstig.
Ich habe eindeutig zu viele Flanger... Der hier gefällt mir aufgrund des X-Series typischen Reglers rechts aussen.
Mehr Flangersounds in einem Gerät findet man zu dem Preis nicht.
Hammergerät! Habe es eigentlich wegen dem Rotary-Effekt gekauft, die Tremolos sind aber auch ganz dufte.
Klingt gut und ist durch die verschiedenen Delay-Typen recht abwechslungsreich. Ziehe jedoch den Behringer EM600 vor, dort gibts noch mehr Sounds (Ducking Delay, Tails etc) und das Tapedelay finde ich dort etwas besser.
Hält was es verspricht. Morpht sich herrlich durch die Zerrtypen à la Modeling im Pedalformat.
Im Grunde kein schlechter EQ, die Qualität ist mir jedoch zu lummelig. Wenn jemand aufs Geld schaut, dennoch unbedingt zugreifen. Habe ihn letztendlich durch den MXR M109 ersetzt.
Nutze den EQ um bei meinem Koch Combo die Höhen zu boosten. Schlicht und einfach, mit leuchtenden Reglern. Könnte ein Panzer drüberfahren....
War mein erstes Effektgerät. Dachte ich brauche das unbedingt, weil ich Samba Pa Ti lernen wollte. Nur, weil Santana ein Muff genutzt hatte, heisst das jedoch nicht, dass man Effekte den Liedern entsprechend kaufen muss
Von leichtem Fuzz (naja eher Muff-typisch hoher Zerrgrad) bis totale Zerstörung alles drin.
Tut was es soll, hatte es gekauft um das Brummen in den Spielpausen zu unterdrücken. Wenn man versucht, erst gar kein Brummen zu erzeugen, hat sich so ein Gerät erledigt.
Nebenbei prima Streichereffekt zum rumexperimentieren.
Die einen schimpfen über die Bienenzerre, ich finds geil! Man muss nach guten Einstellungen suchen, aber mein Gott, Effekte sind zum rumprobieren da
Puh naja, ohne Turbo-Modus in Ordnung. Kann man kaufen, muss man aber nicht. Es liegt eigentlich nur im Schrank.
Experimentierfreudige Leute werden das Ding lieben. Eine Gitarre klingt auf jeden Fall nicht so
Achtung, nicht polyphon und bedarf einer genauen, sauberen Spielweise.
Der einzige mir bekannte günstige Cab-Simulator zum rumschrauben.
Hat man einmal seine Lieblings-Sounds gefunden, sollte man sie sich genau notieren. Mit dem Kistchen lässt sich ein prima Sound zaubern, man kann ihn aber auch sehr gut gegen die Wand fahren.
Mit dem Kopfhörerausgang ein prima Gerätchen, wenn man mal mit wenig Besteck üben will. Hier reicht ein Zerrpedal und das CN-1.
Naja habe die erste Version, faulheitsbedingt verlinke ich die 2te. Mir gefällt das Ding eigentlich schon, es stört mich jedoch, dass der Polymode dann doch "etwas" vom Monophonen abweicht.
Einer meiner geheimen Lieblinge. Die Zerrstrucktur gefällt mir richtig, richtig gut (Blues Mode).
Kann man kaufen, muss man aber nicht. "Crunch" ist ok, "Lead" einfach nur Mumpfig. Verlasst euch nicht auf Videos, in denen gesagt wird, dass der Jackhammer auf jeden Fall "besser" ist als ein Boss MT2. Geschmacksache ist das Zauberwort.
Geht von grausamer Zerre bis noch grausamerer Zerre. Wer hat sich das Pedal ausgedacht? Himmel hilf... Was es mit Grunge zu tun hat, weiß auch kein Mensch.
Das Ding liegt neben dem Boss DS-2 im Schrank, ich bin wohl zu sehr ein Messie um es zu verkaufen.
Der Tieferleger unter den Pedalen. Prima Octaver, schön im polyphonen Modus, nur den Drive kann man sich sparen.
Kenne keinen Octaver in dem Preissegment, der sauberer tracked.
Ein Klassiker. Lautsärke, Verzerrung und gut. Wenn man es einfach nur einen Tick mehr bröseln lassen möchte, klemmt man sich dieses Teil vor den Verstärker.
Kein Vergleich zum TS, hier bekommt man eine absolut eigenständige Zerre geboten, die bei zu viel des Guten aber auch prima nerven kann. Weniger ist mehr!
Ich habe es mir zugelegt, weil ich unbedingt zwei parallele Effektwege auf dem Board haben wollte. Günstiger bekommt man das nicht hin.
Eigentlich ging es mir um Modulationseffekte, zwei Zerrpedale parallel zu spielen, die sich nicht gegenseitig beeinflussen, ist aber momentan mein Lieblingsspielplatz.
Einen Kompressor brauche ich eigentlich nicht, wenn ich doch mal einen irgendwo einbauen will, nehme ich den Standard
Sehr toller Phaser mit dem gewissen Etwas ("Bite" & 4/8 Stages).
Im Harmony-Mode echt nützlich, als Pitch-Shifter klingt er jedoch etwas (wenn auch nicht wirklich störend) verstimmt. Ich meine nicht den Detune-Mode!
Mein liebster Chorus mit echt praktischem EQ.
Eigentlich kein Booster sondern eine waschechter Overdrive. Ich frage mich, wer sich den Namen ausgedacht hat.
Klingt sehr nach (ich nenns mal) Fenderzerre, aber was ist denn schon die genaue Definition von Fenderzerre...
Bass und Höhenpoti sind sehr intensiv!
Das ist schon eher ein Booster. Thomann sollte die Zeile "Boost/Distortion" lieber zum Flex Boost hinzufügen.
Boost bis leichter Overdrive, alles drin!
Wenn ich mein Board benutze, ist dieses Pedal immer drauf und immer an.
Hiermit kann man nichts falsch machen!
Wenn mein Board direkt in den heimischen Mixer am PC geht ist das momentan mein Cleankanal.
Die Zerre überzeugt natürlich ebenfalls, ist aber sehr modern und kann nicht so gut bröseln, ist eher geschmeidig, sahnig (OMG was für Begriffe man für Töne verwendet...)
Muff mit sinnvollen Features wie Gate und Frequenzbooster! Wenn das Ding nur in einem kleineren Gehäuse wäre... Gigantomanie war aber schon immer irgendwie das Markenzeichen von EHX.
Nie ein anderes Benutzt, wird nur selten aktiviert. Shaftig, quakig, gut
Behringer EM600 Echo Machine
Aktuell mein Delay der Wahl, ist neben dem Marshall Reverb immer auf dem Board. Vom Aussehen und den Funktionen her ein Line6 Echo Park.
Digitech AP7
Nuja, ein Phaser eben. Durch 4, 6 oder 8 Stages einer der spacigeren Sorte.
Behringer Spectrum Enhancer
Ein brauchbarer parametrischer EQ wie der Boss SP-1. Hiermit hatte ich meine Strat ein Wenig aufgehübscht.
Behringer CS 400
Erledigt seine Dienste sehr gut, nur bei hohen Sustaineinstellungen hört man ein eckliges metallisches Kratzen/Rauschen im hintergrund. Hab emir daraufhin einen Boss CS-3 geholt. Der rauscht zwar auch bei hohem Sustain aber bei weitem nicht so "abstossend".
Behringer AM400
Verwandelt eine E-Gitarre tatsächlich in eine A-Gitarre. mann darf zwar keine Wunder erwarten (genauso wie vom Boss AC-3) aber was man da hört ist definitiv vertretbar.
Digitech Multi Chorus
Für die Raumfahrer unter den Gitaristen. Sehr wobbelige Waberklänge möglich.
Digitech TC7
Mein zweiter jemals gekaufter Effekt. Liebe ihn immer noch. Genauso wie beim Digitech Multi Chorus sind hier extreme Töne machbar.
Digitech JamMan Solo
Zum Aufnehmen und generellem Loopen, wenn man mal mit zwei Händen ein Effektgerät erforschen möchte und die Gitarre kurz an die Wand hängt.
Moen Shaky Jimi
Ein analoges Vibrato-"Treterchen". Da sitzen bestimmt Tiere drin, die die Töne mit dampfgetriebenen Geräten zum Eiern bringen. Viel zu groß fürs Brett...
T-Rex Tone Bug Fuzz
Rauschparty ohen Ende. Wird wohl irgendwann verbastelt. Die Serie wurde scheinbar nicht ohne Grund am Ende so günstig rausgehauen.
ProCo Rat 2
Habe diverse Mods durchgeführt, macht das Pedal viiiiel flexibler.
Boss HM-2
Für den schwedischen Death Metal!!!!
Z.CAT Gold Fuzz
Ein Z.Vex Fuzz Factory Klon von Z.Cat (Name des Herstellers ist ein Zufall). Ein Fuzz der Rumpeligeren Sorte.
Korg 105od
Tube Screamer mit Presets. Sowas gabs vorher glaube ich von keinem anderen Hersteller im Bodentreterformat.
Crazy Tube Circuits Starlight
Mir fällt nichts mehr ein... ich würde sagen, Distortion mit luftigem Boost, wenn der unteren Gainreglerbereich. Der Hersteller schreibt "smooth and liquid fuzz-distortion".
Rocktron Tsunami
Ein völlig unnötiges Pedal. Viel zu groß und von Slapback Delay kaum was zu hören.
(Nachtrag)
Morpheus Bomber
Sanyo Pedal Juice
Sofern Stromquellen Effektgeräte sind.....
Selbstgebaute Effekte:
The English Channel
http://www.runoffgroove.com/englishchannel.html
"Vox AC-30 Top Boost adapted for use as a distortion stompbox"
EHX Rams Head Big Muff
Nachbau mit drei unterschiedlichen (anderes Clipping/Dioden etc) Gain Stages, die seperat aktiviert werden können. Alle Schalter unten machen jedoch keinen Sinn, genauso alle oben
Entweder man hat überhaupt keine Verzerrung, mehr Verzerrung oder abartige Verzerrung mit üblem Rauschen
OLC Orange Peel
http://www.olcircuits.com/olc_orangepeel.html
Von dort stammt die Vorlage, kein Bausatz.
OLC Orange Peel ( Maya Edition )
Die variante Pfeift leider sehr stark bei hohem Treble und Gain, habe deshalb das Treterchen oben drüber gebaut und dort auf die Verkabelung geachtet...
“Causality 4” Phaser
http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=80456.0
Das Ding hat ein Eigenleben, wenn man zu intensive Einstellungen wählt.
Dr. Boogey
Madbean Chunk Chunk (im Grunde ein Dr. Boogey)
http://madbeanpedals.com/projects/ChunkChunk/docs/ChunkChunk.pdf
http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=61391.0
Ein "Recto In A Box" sozusagen. Macht auf jeden Fall Spass, wenn man auf Distortion steht.
D.A.M. Meathead
http://www.stompboxes.co.uk/Meat.html
Nachbau des krassen 1-Knopf-Fuzz. Wer auf wenig Knöpfe und böse Sounds steht, ist hier richtig. Hört sich auf jeden Fall nicht nach einem Sahnefuzz an, sondern eher nach Holzraspel.
Tube-Town Pepper Shredder
http://www.tube-town.net/ttstore/Ba...Pepper-Shredder-MK-II-ABGEKUeNDIGT::3379.html
Kein Bausatz genommen, alles selbst gemacht. Leider musste eine Röhre ins nächste Pedal, habe seither keine neue besorgt..
Valvecaster
http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=63479.0
Röhren-Overdrive für sanfte Gemüter.
Mad Professor Snow White Autowah
http://rapidriotboxes.blogspot.de/2010/08/mad-professor-snow-white-autowah.html
Nettes Auto-Wah definitiv "besser" als andere Selbstbau-Wahs.
Madbean Zygote
http://www.madbeanpedals.com/projects/Zygote/docs/Zygote.pdf
Zwei Fuzz Face mit allen möglichen Mods.
Funktionieren beide aufgrund der Entfernung diverser Bauteile gerade nicht.
Tycobrahe Octavia
http://www.generalguitargadgets.com/effects-projects/octave/tycobrahe-octavia/
Nachbau eines herrlich kaputtes Fuzz mit hoher Oktave.
Das Lineal
http://www.musikding.de/Das-Lineal-Booster-Bausatz
Mein erster Selbstbau.
Orange Squeeze
http://www.generalguitargadgets.com/effects-projects/compression/dan-armstrong-orange-sqeezer/
Nachbau des Dan Armstrong Orange Squeezer Compressor.
Madbean Serendipity
http://www.madbeanpedals.com/projects/Serendipity/docs/Serendipity_ver.5.pdf
Hermida Zen Drive Nachbau. Hat schon ordentlich gelitten, das Ding hatte mal Hörner.
Der Screamer
http://www.musikding.de/Der-Screamer-Overdrive-Bausatz
TS Nachbau von musikding.de
Nurse Quacky
http://home-wrecker.com/nurse-quacky.html
Autowah
Barber LTD & Way Huge Llama
Leichter Overdrive und gefährlicher Krach in einer Kiste.
Zum Schluss noch ein 1W Verstärker im Treterformat. Nicht von mir gebaut.
Murder One
http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=73222.0
Folgende Pedale möchte ich haben:
Mehr nicht, ich schwöre es!!!! Im ernst, das ändert sich andauernd.
Die neuen EHX Pedale scheinen nett zu werden, sehen kann man die bei Thomann noch nicht. Ebenso warte ich auf neue Produkte von AMT wie das CP-100 und die L3 Serie.
Ein Axe FX II oder einen Kemper könnte ich mir auch vorstellen, das sind dann aber keine Effekte fürs Board.
Ich glaube ich habe nichts vergessen. Ein paar Effekte hatte ich den letzten Jahren verkauft, die kann ich aber an einer Hand abzählen...
Jäger und Sammler oder so ähnlich