Zeigt her eure Minimalistischen Pedalboards!

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Ah, die Standard-Leichtbauversion. Dazu gibt's dann noch den passenden Deckel mit original Gaffa-Verschluss :D
 
Ja :D und der Bau mit Installation der Geräte hat nur rund 5min gedauert ;)
 
@TastyTorge: Kleine, aber feine Auswahl. Ein guter Start :great: Frusciante Fan? :D
 
@TastyTorge: Kleine, aber feine Auswahl. Ein guter Start :great: Frusciante Fan? :D

Danke :) Jap, sollte so in die Richtung gehen ;) Würde es gerne noch erweitern, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was noch fehlt. Hatte bisher immer nur ein MultiFX-Gerät.

Irgendwelche Tips vllt.? Und sollte natürlich nicht den Geldbeutel sprengen :D
 
Hör einfach Musik und wenn du da Sounds hörst die dir gefallen, dann schau welche Effekte es sind, teste sie und kauf sie wenn sie dir gefallen ;)
 
... Würde es gerne noch erweitern, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was noch fehlt. ...

Mit anderen Worten... Wenn du nicht weißt ob und was dir fehlt, brauchst du auch nichts... ;) V. a. wenn dir von deinem Multi-FX-Gerät ansonsten nichts fehlt. Ansonsten findest du hier (oder sonstwo im Netz) bestimmt Infos, wie du Frusciantes Equipment "nachbauen" kannst... (Und vermutlich macht es am meisten Sinn den Verstärker dabei auch nicht außer Acht zu lassen. http://guitargeek.com/rigview/576/ )
 
^danke für die Seite. Ich will ja nicht 100%ig Frusciantes Sound nachbauen, soll ja auch irgendwie was individuelles werden mit der Zeit. Ich mein nur, es gibt doch sicher so must haves, die dabei sein müssen, oder nicht?

Und ja, den Verstärker nicht außer acht lassen. Problem nur ist, dass ich nur zu Hause spiele und sich son riesen Half oder Fullstack nicht lohnen würde, dazu kommen noch die Preise, da muss man ja sicher für nen gutes Top und ne gute Box nen Tausender hinlegen (hab jetzt nach Marshall-Preisen geschätzt).

Zur Info, ich habe hier nen Frontman 25R von Fender stehen.

LG
 
...Ich mein nur, es gibt doch sicher so must haves, die dabei sein müssen, oder nicht?...

IMHO nein, wenn du mit Gitarre und Verstärker zufrieden bist (klanglich) und deine benötigten Sounds bekommst... wozu dann irgendwas dazu kaufen?

Andersherum wird dir jeder sagen, was für ihn ein "must have" ist... für den einen Reverb, den anderen Chorus oder Delay oder... oder...

Also lass dir ruhig Zeit, in Ruhe herauszufinden, was du wirklich brauchst... das braucht IMHO Zeit (auch zum ausgiebigen spielen mit dem aktuellen Equipment; man muss ja auch in Ruhe etwaige Grenzen ausloten) - ging mir jedenfalls so... (Wenn du willst und so einen ganz groben Anhaltspunkt brauchst, dann schau mal beim großen T. in den "Online-Ratgeber zu Gitarrensetups... Ist aber auch nur genau das... ein ganz grober Anhaltspunkt, den man auch vortrefflich ignorieren kann, um etwas eigenes zu machen... Im nachhinein auch sicher schöner, wenn man sagen kann, dass man auf sein Setup "von allein" gekommen ist.).

Edit: O. k. ein "must have" (für mich) ist mir nun doch eingefallen... ein guter, verlässlicher Tuner
 
Edit: O. k. ein "must have" (für mich) ist mir nun doch eingefallen... ein guter, verlässlicher Tuner

na siehste, auch was wichtiges was mir noch fehlt :D

Gibt es Effektgeräte die dazu beitragen den Clean-Sound zu verbessern? Z.B. ein EQ?
 
Wenn dir der Clean-Sound nicht gefällt und du die Verzerrung aus dem Boss-Treter holst, würde ich mich an deiner Stelle nach einem neuen Amp umschauen.
 
...Gibt es Effektgeräte die dazu beitragen den Clean-Sound zu verbessern? Z.B. ein EQ?...

Muss ich AEIOU recht geben... Wenn es dir (allg.) um einen besseren Klang geht, auf jeden Fall ein guter (besserer) Verstärker vor der Anschaffung irgendwelcher weiterer Effektpedale...

Was meinst du genau mit Clean-Sound verbessern? Etwas zum "andicken" des Tons? Das könnte eher ein (dezent eingestellter) Chorus oder Delay ("Slapback"-Echo Einstellung) liefern...

BTW... kommen wir hier jetzt zu sehr vom eigentlichen Threadthema ab?
 
Ja gut, dann liegt es wahrscheinlich eher an dem Amp oder der Gitarre, und ja, ich glaube wir weichen ab, werde daher gleich wenn ich fertig mit dem Umräumen bin erneut ein Bild meines etwas umgebautem Boards posten ;)
 
So, habe nochmal ein paar Bilder.

Hier nochmal von oben, habe einfach den Boss mit dem Phase getauscht, gefällt mir irgendwie besser.

189614_198689816820532_100000385456097_557328_7906146_n.jpg


Und hier sieht man nochmal genau wie professionell das Effekt-Case zusammengebaut wurde.

190162_198689833487197_100000385456097_557329_1874225_n.jpg


198892_198689853487195_100000385456097_557330_7192559_n.jpg


LG :D
 
Hier mal das Board, das ich in der Band nutze:

Das Board selbst ist selbstgebaut. Eigentlich nur eine Holzplatte, die auf der einen Seite hochgebockt ist. Das Velcro hab ich von Karstadt, da kostet der Meter zw. 3 und 4€, und festgemacht isses mit der Tackerpistole.
Links unten ist der Amp-Footswitch, das über dem Volume-Pedal eine ist Patchbox, daran wird das Kabel zum Ampinput und das vom Send eingesteckt. Die Verbindung zum Return läuft über die andere Seite des Volumepedals, das ist ja noch gut zu erreichen.
Was mir noch fehlt ist irgendwas modulierendes, ein Chorus oder ein Phaser. Aber das hat noch Zeit...:cool: :D


P.S. Spiralkabel FTW!
 

Anhänge

  • DSC00255.jpg
    DSC00255.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 422
^nett, aber was machen die pfeile auf dem sd-1? :confused:
 
Markieren wo die Knöpfe stehen sollen.
 
Das sind die Einstellungen der Potis.

Der Proberaum wird von einer anderen Band mitgenutzt, wenn die das Board irgendwo auf die Seite räumen verstellt sich schon mal was, und nach einer Woche hab ich sonst die Einstellungen wieder vergessen ;)

Edit: zu langsam
 
Level auf, Drive zu, Tone auf 1 Uhr... was kann man da vergessen?! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben