Zeigt her eure Minimalistischen Pedalboards!

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Pics or it didn't happen ;)
 
Du könntest auch noch in Erwägung ziehen eine kleine Patchbay unter das PT zu hängen :)
Dein Board gefällt mir richtig gut! Das Diamond Trem und der El Cap passen wirklich gut zusammen.
Ist das jetzt ein Zweitboard zu deinem großen, oder bist du Minimalistisch geworden (Grund für den TL-Verkauf?)
 
Mein kleines Board, ist leider nicht "handwired", sonst
wäre es wertiger, reicht mir aber voll und ganz aus.


effectcase_cornfordpedal_big.jpg

Über den FX-Loop-Schalter des Cornford-Footswitch
wird das am Amp eingeschleifte MX-200 aktiviert.
Die Programmauswahl am MX-200 erfolgt z. Zt. noch
von Hand. Soll aber mal "midisiert" werden.

lexicon_mx200_3dbig.jpg

Seit einigen Tagen habe ich das MX-200
zur Ansteuerung meines Bugera 333XL Inf.
(nur die Endstufe) und den Cornford MK50II
im Stereobetrieb angeschlossen.

lexicon_mx200_stereo.jpg

Das Board mit Verkabelungshinweisen.

effectcase_cornfordpedal_wired.jpg

lexicon_mx200_cornford_bugera_stereo2small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pics or it didn't happen ;)

ich pixe wenns fertig ist...
Ich habe nämlich schon wieder was neues im Visier ;)
u n v e r b e s s e r l i c h :rolleyes:

Dein Board gefällt mir richtig gut! Das Diamond Trem und der El Cap passen wirklich gut zusammen.
Ist das jetzt ein Zweitboard zu deinem großen, oder bist du Minimalistisch geworden (Grund für den TL-Verkauf?)

Das war mein Zweitboard und wurde jetzt zum Hauptboard befördert!
Klein aber fein!.... jetzt spiel ich wieder viel mehr Gitarre, statt an Knöpfen zu drehen...

@organic: mächtig, mächtig Deine zwei Türmchen ;)
 
Ein Fav-Switch geht mir allerdings z.Zt. noch nicht ab, zum mal ich ein Exp-Pedal anhängen will
ich bin schon gespannt auf Dein D-Loop-Board ;)

Legitim. Mit einem Expressionpedal hab ich noch gar nicht experimentiert beim El Cap :gruebel:. Mein neues Board ist seit Wochen schon fast fertig, kanns aus gesundheitlichen Gründen aber seit einiger Zeit nicht wirklich weiterbauen, bzw. dessen Bestandteile (einige Kabel fehlen, Switcher etc.). Finds halt immer besser ein fertiges Werk zu präsentieren aber was solls...Vielleicht spring ich einfach mal über meinen Schatten und poste (morgen?) einen Zwischenstand - im normalen, nicht-minimalistischen Thread :D.
 
Aber natürlich, es gab ja genug Bilder im großen Bruder Thread ;)
Vielleicht sollten wir noch einen dritten machen, nach dem Motto "Minimalistisch für Leute wie Sigitar, Armin.H etc" :p

Erwischt, dachtest wohl in diesem "Meiner-ist-kleiner-als-Deiner-Threat" lässt sich der alte Großboardler sowieso nicht blicken, da kann man ruhig mal einen Derben auf seine Kosten reißen. :evil: Weit gefehlt, mein Freund. Ich habe nämlich meinen alten Kumpel Sigitar gesucht, der gerade in seinem Minimalisten-Puristen-Wahn seine ganzen schönen Pedale verkauft und sich jetzt hier bei den angeblich Geläuterten rumtreibt. Anstatt zu sagen, gut Jungs, momentan kann ich mir noch kein vernünftiges Board leisten, zwei Kinder, das Auto ist noch nicht abbezahlt und meine Frau zetert auch ständig, aber nein, man gibt sich minimalisisch, klein aber trotzdem "Boss". Sagt doch auch keiner: "Cool ich hab einen IQ von 50, ich komm mit voll wenig Hirn aus. Sollen die andern mal so dumm sein und schlau bleiben."

Naja, ich hatte auch mal ein kleines Board, da hatte ich aber noch einen Amp mit 3 Kanälen. Jetzt habe ich einen Einkanal Hiwatt, dafür ist das Board etwas größer ausgefallen. Immerhin ist es ja auch eine Frage welchen Sound man macht, oder? Es regt sich ja auch kein Mensch auf, dass Gilmour nicht völlig einsam und verloren mit einem alten Tubescreamer und Fender Junior auf der Bühne steht. Nicht dass ich jetzt D. Gilmour mit mir vergleichen möchte, nur weil er den gleichen Hiwatt spielt wie ich. Ausserdem täuscht das gewaltig, das sieht bei mir nur so viel aus, weil das Pedaltrain PRO so klein ist und deshalb die Pedale so gedrängt stehen müssen.

Packt man sie locker auf mehrere kleine Trains, dann sieht das bei Weitem nicht mehr überrieben aus und trägt auch nicht so auf, hier bitte sehr, sieben kaskadierende T. Rex Spin Doctor in Reihe geschaltet, da fängt der Spaß doch erst an:

p1040527f.jpg



Also kein bloß kein Neid, ich hab auch mal klein angefangen ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja Armin, was reitet Dich denn gerade?! :D
Ich hoffe Deinen Ausbruch nimmt hier niemand all zuu ernst...:rofl:

Jedenfalls bin ich nicht dem Wahn verfallen - ich hab nur beschlossen wieder mehr Gitarre zu spielen, wieder mehr zu üben, mehr zu komponieren!
Radikale GAS-Therapie würd ich sagen...das Musizieren macht mir jedenfalls zur Zeit mehr Spaß! Aber ich muss zugeben ich bin auch ganz schön reingekippt in die Effektologie!

However...ich wart noch auf den Crystal Dagger und dann soll mein relatives Mini-Board mal so bleiben....









vorerst....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immer noch nicht genau, was ich auf deinen Beitrag antworten soll Armin, aber ich habe herzhaft gelacht:great:
Bitte nicht als Aufforderung zum Minimalismus verstehen, schlimm genug das wir Sigitar (vorerst) verloren haben und er jetzt wieder Gitarre spielt :p
Omar Rodriquez Lopez hat sich ja auch schon sehr stark reduziert:
Von
pedalboard1yy6.jpg

zu
omar-rodriguez-lopez-the-mars-volta-pedal-board.jpg


Langsam reicht's mit diesem ganzen reduzieren und wieder auf's Spielen konzentrieren, wo kommen wir denn da hin? ;)

Edit: Danke für Hellb00m an den Hinweis, Bild wurde geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Achtung, Basspolizei!

Das obere von den beiden Boards gehört nicht Omar Rodriguez, sondern Juan Alderete. ;) Aber der hat sein Board auch verkleinert... :rolleyes:
 
@ Cappello / Wenn Du herzhaft gelacht hast, dann fühle ich mich aber gar nicht erst genommen und Du hast den Ernst der Situation noch nicht erkannt :D. Nein, aber jetzt mal im Ernst. Es mag ja sein, dass es den ein oder anderen gibt der solche Ansammlungen an Pedalen, genau wie große Mengen an Gitarren braucht, um hier in so einem Forum sein Image zu pflegen. Ich habe, also bin ich. Da ich aber nach 39 Jahren als Gitarrist (jawoll, so lange verbiege ich schon dicke und dünne Saiten) noch immer an das Gute im Menschen und die Vernunft im Musiker glaube, denke ich doch, dass es sich hier wirklich um eine Minderheit handelt. Ich kenne wirklich viele Mucker, Berlin besteht ja praktisch zu größten Teil aus solchen, und ich halte es schon für sehr verwegen andeuten zu wollen, dass es einen eventuell Zusammenhang zwischen der Menge an Equipment und dem Können eines Musikers geben könnte, noch dazu wenn man ihn gar nicht kennt. Aus diesem Grund habe ich in dem vorgehenden Beitrag einfach einmal etwas provozierend eine andere These, die sicher genauso wenig rund ist aufgestellt. Ich kenne Musiker, die Dich nur mit ihrer ollen Telecaster und einem AC 30 den ganzen Abend glänzend unterhalten können und Andere, mit ganzen Batterien aus dem Custom Shop Gitarren, den feinsten Boutique Pedalen und ebensolche Amps, die vom ersten Ton an langweilen. Ich kenne es aber auch andersherum.

Ich verdiene mein ganzes Leben lang den größten Teil meiner Brötchen (mal trocken, mal gut belegt) mit Musik und Instrumenten und habe ja auch weiter nix Vernünftiges gelernt und habe dabei eines verinnerlicht: Ob man nun mit einer alten verschrammelten Akusitkgitarre, wie beispielsweise Monty Montgomery, oder mit einem Riesenequipment wie The Edge vor die Leute tritt, am Ende setzt sich immer das Talent und Können durch. Und damit meine ich nicht, wer die schnellsten Soli spielt oder wer am lautesten ist. Denn egal ob Du in einem schäbigen Club oder in einem Olypiastadion Dein Ding vorträgst, die da unten kannst Du nicht verarschen. Die merken sehr schnell ob Du Deine Sache gut machst und Dein Handwerk verstehst oder nur ein Blöffer bist. Da helfen auch schickesten Klamotten und das tollste Equipent nicht weiter. Und obwohl ich weiß, das es da auch gegentelilige Beispiele gibt und hier jeder die Möglichkeit hat sich hinter einem Höchstmaß an Anonymität zu verstecken, glaube ich doch, dass die Allermeisten keine Blender sind und zumindest davon überzeugt, dass das was sie tun, für sie der richtige Weg ist. Vom Schüler, der mit seinem Taschengeld auf seinen kleine Traum spart bis zum Profi, der seine Kohle in Studios oder im Gitarrenbau verdient ist doch hier alles vertreten, die meisten wohl irgendwo dazwischen. Ich finde dass jeder, ob großes oder kleines Board, auch die Freiheit haben sollte, sein Hobby oder seine Berufung so einzurichten wie es ihm gefällt. ;)

Und dsehalb wünsche ich allen noch einen schönen und inspirierenden Pfingstmontag, Armin H. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen :)
 
@ Cappello Ja, ich weiß. Was machst Du eigentlich mit dem Digitech Looper, ich meine, wenn Du mal gerade nicht über die Bühne hüpfst. ;) Für solche Pete Townsend Nummern bin ich schon etwas zu alt, aber das JamMan würde mich wirklich sehr interesieren. Ich hatte kürzlich mal ein RC-3, aber irgendwie wurde ich mit dem Teil nicht warm.

Cheers, Armin
 
@Armin.H
Noch bin ich jung, dass muss ich ausnutzen;)
Der Digitech Looper wird durch aus unterschiedlich benutzt.
Gekauft habe ich ihn damals um eine fehlenden zweiten Gitarristen zu ersetzen um z.B eine Akkordbegleitung beim tappen zu haben, allerdings muss man da schon ein paar Kompromisse machen, weil man z.B nicht "on the fly" das Tempo tappen kann, soll ja vorkommen, dass der Drummer die zweite Strophe etwas schneller als die erste spielt und dann wirds ganz schnell ziemlich komisch.
Dadurch, dass wir inzwischen einen zweiten Gitarristen haben, fällt der Looper dafür momentan weg bzw. wird dafür nur selten benutzt.
Wenn man ihn tatsächlich für's Live Looping, mit oder ohne Band, in Betracht zieht, sollte man mMn gleich den externen Fußschalter noch dazu holen, damit es wirklich praktikabel wird.
Ansonsten benutze ich ihn Live momentan in erster Linie zum abspielen von Samples, was aber auch nicht häufig passiert.
Die Hauptaufgabe die der Looper momentan verrichtet ist es, mir beim Üben oder Songwriting zu helfen.
Songs sind über den Jammanager schnell auf dem Looper und für stumpfe Fingerübung reicht das Metronom das man sich eintappen kann.
Wirklich vergleichen kann ich den Digitech Looper leider nicht mit anderen,da ich nur mal kurz gegen das älter Boss Twin Pedal getestet habe.
Vorteil ist halt, dass man mit den vier Knöpfen z.B während der Loop noch spielt gleich zum nächsten Loop wechseln kann, der dann direkt anfängt ohne noch ein weiteres mal irgendwas drücken zu müssen, dass ist bzw. wäre dann z.B in einer Livesituation praktisch wenn man mit mehreren Loops jongliert.

Ups, ist ein bisschen mehr geworden als geplant, bei weiteren Fragen am besten per PN ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich habe mir nach Jahren überlegt meine Gitarrenanlage von Grund auf neu auf die Beine zu stellen.
Dieses Projekt habe ich auch in diesem Jahr verwirklicht.
Grundsatz Nr.1 - Zwischen Gitarre und Amp keine Effekte, außer mein Ibanez WahWah, das ich nur
sporadisch über einen Lehle G.Loop hinzuschalte.
Grundsatz Nr.2 - Wenn Effekte, dann nur in den FX-Loop des Amps.
Mein kleines Board ist auch eigentlich kein Effekboard sondern eher ein Schaltboard, mit dem ich
WahWah on/off, FX on/off , Master 1 oder Master 2, Clean oder Gain schalte. Das wars auch schon.

Das ganze trägt allerdings der Tatsache Rechnung, dass ich schon immer LeadGitarre u. LeadGesang
machen musste. Da muss ich manchmal im Blindflug zwischen Gitarrensolo und Gesang so schnell
wie möglich WahWah OFF, Master 1 ON, FX OFF schalten. Wenn du dann nicht richtig hinschauen
kannst, macht das schon manchmal nervös.

So bin ich im Laufe der Jahre eigentlich nie in die Verlegenheit gekommen, mir ein Effektboard
so nach und nach aufzubauen. Ist für mich auch besser so.

Aber wenn ich mir diese Großstadtlandschaft von Pedals wie bei Armin H. anschaue, reizt
micht das schon, mal kräftig aus dem Vollen zu schöpfen.

Gruß
Jo
 
Mit den jahren wird aus mehr weniger, normal. Hab so ein kleines gator-board mit netzteil integriert, super bisher, geht und macht keine probleme. Da wir coverrock machen brauch ich manchen effekt nur für ein lied, so ist das.
Z. Zt. amp-reverb, mxr GT-od, small clone Chorus, Boss delay, booster nano ehx, vox wah. Kommt noch ein bad ass dist von mxr dazu, das wars dann hoff ich.
 
ThisThreadIsWorthlessWithoutPics.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja sorry, hab grad keins hier....muss ich mal ein bild machen....
 
So, ich hab jetzt auch ein kleines Board... neben meinem großen, das ihr irgendwo in dem Bruderthread findet. Ich benutze es zunächst mal hauptsächlich zu Hause zum üben, später aber dann auch für kleinere Gigs, wenn ich weiß, dass ein vernünftiger Cleanamp da ist. Dann brauch mal nicht so viel zu schleppen ;)

DSCF0826.jpg
 
pedalboard2.jpg mein Board misst minnimalistische 44 x 31 cm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben