Zeigt her eure Effektboards! Part III

Schönes Board!
Könntest du kurz etwas zum Mighty Red Distortion sagen?

Is wirklich sehr sehr geil das Teil:great:
Hat halt diesen Komprimierten 80er High-Gain Sound und matscht auch bei vollaufgedrehtem Distortion Regler kein bisschen (Ich spiele ne ESP Eclipse I mit EMG 60 und 81). Is dazu noch völlig rauscharm.
Leider hat das Ding keinen EQ wo man die Mitten rausdrehen kann, also is es für Metal nich so geeignet aber Metallica geht schon ganz gut...aber naja ich spiel eh nicht soviel Metal.

warts ma ab wenn meins fertig ist

ne im ernst, echt sehr schön nur hinter dem großem train drunter verbirgt sich mir der sinn

Soll ja auch bei plötzlich auftretendem GAS noch Platz bieten^^
Wie gesagt ein gutes Univibe soll ja noch kommen und die Dinger sind ja nicht gerade klein.
Dazu noch irgentwann nen Malekko 600 und das Board ist schon recht voll...

Hammer Board!!! Sehr geil, von der Auswahl der Treter genau nach meinem Geschmack.

Hätte ne Frage zu dem Fuzz Head: Hab es zwei mal testen können mit recht unterschiedlichen Ergebnissen.
Ist das Gerät deiner Meinung nach sehr wählerisch was die verwendete Gitarre/den verwendeten Amp angeht?

Hab das Teil mal mit ner Strat in einen Koch amp (großes, mehrkanaliges Top) gespielt und war total begeistert. Nen halbes Jahr später dann mit ner LP in einen Bogner Shiva Combo, was mich nicht umgehauen hat, obwohl der Shiva nen super cleansound hat und sich nach allgemeiner Auffassung recht gut mit Pedalen verträgt. Klang irgendwie schrill und unharmonisch.
In erstem Fall war es eines genau wie deins, danach die ältere Version. Bestehen aber glaub ich keine Unterschiede oder irre ich mich da?

Wie benutzt du dein FH denn hauptsächlich? Ich meine, dass es ursprünglich für Leadsounds durch Boosten des Amps gebaut wurde, also nicht so sehr für einen clean eingestellten Amp? Mag da das Problem liegen?

Danke!

An alle die ein MRD suchen, ist glaub ich grad eins bei Ebay drin (nicht meins). :great:

Hat halt diesen Komprimierten 80er High-Gain Sound und matscht auch bei vollaufgedrehtem Distortion Regler kein bisschen (Ich spiele ne ESP Eclipse I mit EMG 60 und 81). Is dazu noch völlig rauscharm.
Leider hat das Ding keinen EQ wo man die Mitten rausdrehen kann, also is es für Metal nich so geeignet aber Metallica geht schon ganz gut...aber naja ich spiel eh nicht soviel Metal.

Wie gesagt ein gutes Univibe soll ja noch kommen und die Dinger sind ja nicht gerade klein.

Zuletzt bearbeitet:

hi!
tolles board! wie ist der bassgehalt vom mighty red? hab eigentlich schon ein sehr gutes marshallpedal (mi audio crunch box), aber mir fehlt ein bisschen bottom. wie sieht es da aus?

greetings

stylemaztaz

Wow, das sind echt schöne Treter, die du da hast Gamet.

Hey gamet ;):

Hätte ne Frage zu dem Fuzz Head: Hab es zwei mal testen können mit recht unterschiedlichen Ergebnissen.
Ist das Gerät deiner Meinung nach sehr wählerisch was die verwendete Gitarre/den verwendeten Amp angeht?

Hab das Teil mal mit ner Strat in einen Koch amp (großes, mehrkanaliges Top) gespielt und war total begeistert. Nen halbes Jahr später dann mit ner LP in einen Bogner Shiva Combo, was mich nicht umgehauen hat, obwohl der Shiva nen super cleansound hat und sich nach allgemeiner Auffassung recht gut mit Pedalen verträgt. Klang irgendwie schrill und unharmonisch.
In erstem Fall war es eines genau wie deins, danach die ältere Version. Bestehen aber glaub ich keine Unterschiede oder irre ich mich da?

Wie benutzt du dein FH denn hauptsächlich? Ich meine, dass es ursprünglich für Leadsounds durch Boosten des Amps gebaut wurde, also nicht so sehr für einen clean eingestellten Amp? Mag da das Problem liegen?

Danke!

Wirklich sehr schönes Board... würde mich mal interessieren wie das klingt. Bin leider mit Einzelbodentretern nicht so versiert, da ich mein Rackmulti einfach bequemer finde... trotzdem hat man halt immer den Gedanken ob es nicht vielleicht noch ein bisschen besser klingen könnte, ihr kennt das bestimmt :D

Bei dieser Aussage muss ich laut AUUUUTSCH schreien... Warum sollte man, wenn man Metal spielt, die Mitten rausdrehen :screwy:
Die wenigsten Bands fahren wirklich scooped Settings... weils nun mal meistens im Bandgefüge richtig scheisse klingt. Allein kann man das schon mal machen, aber sonst...
Hab schon einige Bands (besonders regionale) gehört, die wirklich der Meinung waren, dass Mitten im Metal nix verloren hätten und der Gainregler selbstverständlich an den Anschlag gehört.
Ich werde lieber nichts über diese Konzerte erzählen, da ich sonst viele unschöne Wörter gebrauchen müsste^^

Grüße

Chris

so ein bisschen mitten reduzieren kann aber auch nicht so verkehrt sein.
Muss ja nicht extreme Badewanne sein.

Ich würde sagen erlaubt ist, was gefällt. Ich bin eher der mit ein bisschen mehr Mitten und manchen Leuten gefällt es eben, sich nicht im Bandkontext hören zu können (vlt nicht ganz unbegründet :D ).

Liebe Grüße

Alex

Hammer Board!!! Sehr geil, von der Auswahl der Treter genau nach meinem Geschmack.

Danke!

An alle die ein MRD suchen, ist glaub ich grad eins bei Ebay drin (nicht meins). :great:

sry irgentwie übersehen^^

Also der Fuzz Head sieht zwar mit seinen 2 Potis nicht so sehr flexibel aus aber Intern sind noch 2 kleine Rädchen (einmal ein sehr empfindlicher Tone-Regler und dann noch ein Regler, womit man die Gain-Range (mir fällt gerade irgentwie kein anderes Wort dazu ein...) für das Fuzz-Poti einstellen kann.
Das Ding ist also doch recht vielseitig:D
Mit dem Tone-Regler würde ich nicht viel rumspielen, da man den FH damit sehr schnell extrem schrill und harsch oder extrem dumpf klingen lassen kann...da muss man halt den "Sweet-Spot" finden bzw. was mit der verwenden Gitarre und dem Amp am besten harmoniert.
Mit dem internen Gain-Regler kann man den Fuzz wie ein sehr "fuzziges" Fuzz klingen lassen oder aber wie ein Overdrive bzw. sehr transparenten Booster (fasst schon Treble Booster). Da muss dann halt jeder selber rumprobieren, also kann es sein das bei denen, die du angestestet hast irgentwer drinnen rumgestellt hat;)

Übrigens mein Fuzzhead ist glaube ich so eine Art "Transition-Modell", es hat das Gehäuse vom alten FH aber das Board vom neueren. In der Anleitung sieht das Board-Layout nämlich leicht anderes aus und hat auch keinen internen Tone-Regler.
Meinen FH hab ich übrigens recht "fuzzy" eingestellt, wenn man aber das Volume an der Gitarre zurücknimmt bekommt man aber noch einen sehr sehr schönen leicht angezerrten Sound;)

Und bezüglich der Mitten: AHchris hat ja schon recht aber ich spiele über einen Amp mit ENORM vielen Mitten (Peavey Classic 30, allerdings andere Preamp Röhren: NOS 5751 in V1 und ne TAD 7025 in V2). Auch wenn man da die Mitten komplett rausdreht hat man noch sehr viele davon. Deshalb wäre ein 3-Band EQ am Mighty Red schon recht Hilfreich.

Update 11-02-2009:

110209232424_sonstige_pedalboard_110209.jpg

Signalweg:

01. Orion Gold Fuzz
02. Boss TU-2 Tuner
03. Boss FZ-2 Hyper Fuzz
04. Orion Silver Drive
05. Boss GE-7 Equalizer
06. Ernie Ball Wah
07. Boss DD-6 Delay
08. Boss RV-5 Reverb

warum der gold fuzz vor dem tuner?
und der der delay oder reverb nach den zerrern? klingt das so viel besser?

btw: orion :great: hatte mal nen motor fuzz, musste ich wegen geldsorgen verkaufen...:(

...

Kann ich auch antworten?

Da der Input des Gold Fuzz sehr empfindlich ist und es da Probleme mit dem Boss Tuner (hat ja keinen True Bypass) gibt.
Hatte bei meinem Gold Fuzz das gleiche Problem. Habe dann den Boss Tuner durch einen Korg DT-10 ersetzt. Der hat zwar auch keinen TB aber offesichtlich einen besseren Buffer.

@bassgitarrist: Mir gefällt das Board gut, besonders die Wah von Ernie Ball! Wie ist die denn so? Hat die auch einen super langen Pedalweg, wie die Volume Pedals (falls du einen Vergleich dazu hast)?
Sieht auf jeden Fall top aus!

Hier mal ein Update:

-Boss SD-1 statt Marshall BB-2
-Klinkenbuchsen auf Patchkabeln statt Fossil Box (da nicht Road tauglich)
-Boss GE-7 für Mid-Boost

Anhänge

• DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein wahrscheinlicher signalweg, wens interessiert.
81539-albums1162-picture6639.jpg

1. Gitarre-Volumenpedal-3/Switcher
2. Switcher Loop1 zu Metaldistortion und Fabtone
Switcher Loop2 zu M13 (m13 output1 zu Switcher und output2 zu Ls-2)
Switcher Loop3 zu Re-20
3. Switcher zu Ls-2 Input (Ls-2 im AB MIX Modus)
4. Ls-2 SendA zu Jamman- Ls2- ReturnA
Ls-2 ReturnB von M13 Output2
Ls-2 SendB zu AMP1
Ls-2 Output zu AMP2

Somit hoffe ich den Volumenverlust durch den Jamman ( neigt zu unerwünschtem Gain) auszugleichen und auch alle Effekte dort samplen zu können. Mal schauen obs funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Jämmer;3578633 schrieb:
@bassgitarrist: Mir gefällt das Board gut, besonders die Wah von Ernie Ball! Wie ist die denn so? Hat die auch einen super langen Pedalweg, wie die Volume Pedals (falls du einen Vergleich dazu hast)?
Sieht auf jeden Fall top aus!

Ich hab lange Zeit beide Versionen des Ibanez WH-10 gespielt, die Teile aber dann verkauft - super Wah, bis auf das zerbrechliche Kunststoffgehäuse. Das war die Sound-Referenz. Meine weiteren Hauptkriterien fürs Wah: keine Bassverluste wie z.B. beim CryBaby, und eben ein langer Regelweg (die Volume Pedals im Vergleich kenne ich nicht). Das Ernie Ball rauscht so gut wie gar nicht, klingt fett und ist tausendmal robuster als das alte Ibanez. Nice one!

und der der delay oder reverb nach den zerrern? klingt das so viel besser?
(

Laut Jan von Orion sind Gold Fuzz und Motor Fuzz aufgrund der speziellen Eingangsempfindlichkeit am besten als erstes Pedal in der Kette geschaltet. Beim Gold Fuzz ist es (wie beim Vorbild Fuzz Factory) definitiv hörbar - das Fuzz entfaltet seinen vollen Wahnsinn (Oszillationen etc.) wirklich nur, wenn es direkt dem Signal der Gitarre zugänglich gemacht wird. Innerhalb eines Boards klingt es nicht besonders spektakulär. Ich nutze es auch mittlerweile nur noch für Krach-Gefiepse, nicht mehr als Zerrer an sich.

Delay & Reverb schalte ich immer nach den Zerren. Der Grundsound ist entweder clean/Crunch oder verzerrt, und dann gehts in die "eigentlichen" Effekte.

hier mal mein wahrscheinlicher signalweg, wens interessiert.
81539-albums1162-picture6639.jpg

1. Gitarre-Volumenpedal-3/Switcher
2. Switcher Loop1 zu Metaldistortion und Fabtone
Switcher Loop2 zu M13 (m13 output1 zu Switcher und output2 zu Ls-2)
Switcher Loop3 zu Re-20
3. Switcher zu Ls-2 Input (Ls-2 im AB MIX Modus)
4. Ls-2 SendA zu Jamman- Ls2- ReturnA
Ls-2 ReturnB von M13 Output2
Ls-2 SendB zu AMP1
Ls-2 Output zu AMP2

Somit hoffe ich den Volumenverlust durch den Jamman ( neigt zu unerwünschtem Gain) auszugleichen und auch alle Effekte dort samplen zu können. Mal schauen obs funktioniert.

hey faradakin,

ich weiß nicht ob ich mich verguckt habe, aber ist es gewollt, das bei Amp1 nur dein MultiFX mit voherigem Signal ankommt und kein Echo oder Sampling? Wird dann nicht auch nur eine Mono-Modulation wiederholt, weswegen dann jaa Stereofx im Jamman nicht geht. :screwy::confused:
Wenn Du nicht gerade Multiamping betreibst, könnte man auf den zweiten Amp fast verzichten, aber auch nur fast... ;)

MfG & rock on...

:rock:Marv:rock:

hey faradakin,

ich weiß nicht ob ich mich verguckt habe, aber ist es gewollt, das bei Amp1 nur dein MultiFX mit voherigem Signal ankommt und kein Echo oder Sampling? Wird dann nicht auch nur eine Mono-Modulation wiederholt, weswegen dann jaa Stereofx im Jamman nicht geht. :screwy::confused:
Wenn Du nicht gerade Multiamping betreibst, könnte man auf den zweiten Amp fast verzichten, aber auch nur fast... ;)

MfG & rock on...

:rock:Marv:rock:

hallo marv!
genau das ist die frage, leider konnte ich nicht genau herausfinden wie der ls-2 arbeitet, theoretisch laut dem recht ungenauen blockdiagram vom manual sollte das signal vom output wie von jedem return nicht aufgeteilt werden, was heißt, dass ich auch im jamman alles effekte hab. der ursprungsgedanke ist der, dass ich den jamman nicht direkt hinter den switcherouput haben wollten, weil ich ihn relativ leise drehen muß und mir viel output flöten geht. deshalb möchte ich den jamman noch extra über einen boostbaren loop laufen lassen damit das jammansignal später zum originalsignal dazukommt und weiter wiederrum meine 2 verstärker ansteuert. als lösung wär mir halt sowas mit dem ls-2 eingefallen. aber vielleicht bin ich ja auf dem holzweg. falls mir jemand weiterhelfen kann, bitte!
danke

Hier ein kleines Update meines Effektboards:

49430-albums1237-picture6680.jpg

Signalweg:

Gitarre -> Boss TU-2 -> Hellbabe Wah -> Marshall BB-2 -> HB OD-100 -> Digitech Bad Monkey -> Marshall GV-2 -> Boss SD-1 -> Marshall RG-1 -> HB DD-2 -> Amp

Alle Effekte bis auf das Bad Monkey sind mit Mountys auf das Board geschraubt. Beim Bad Monkey geht das schlechter, da er versenkte Inbus-Schrauben hat. Daher ist es als einziges Effekt geklettet. Als Netzteil dient ein Godlyke PowerAll mit 1,7 A und Daisy-Chain.

Den BB-2 nutze ich meist als reinen Booster, um cleane und leicht crunchige Sounds im Solo hervorzuheben. Bei Overdrive oder Distortion nutze ich den Bad Monkey zum Boosten. Der DS-1 war eigentlich als kräftiges Distortion gedacht, da mir das aber klanglich nicht so gefiel, nutze ich ihn eher als recht kräftiges Overdive, da er soundmäßig sehr transparent bleibt. Die kräftigeste Zerre bildet demnach das GV-2. Der RG-1 steht auf einem leichten Chorus.

Leider fehlt dem Delay ein Tap-Tempo Taster, so dass ich dieses langfristig wohl gegen ein Digitech Digidelay oder ein Boss DD-7 austauschen werden.