Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hier ist mein Board. Es steckt noch in den "Kinderschuhen" wird aber nach und nach ausgebaut, wie glaub ich jedes Board.
93831d1233268630-gator-gpt-pro-pwr-pedalboard-review-effektboard_oben.jpg

Hab auch ne review zum Board selber geschrieben, weil ich davon so begeistert bin.
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/310823-gator-gpt-pro-pwr-pedalboard-review.html

Huch, das ist ja riesig. Sorry!!!

was ist denn das rechts oben in der Ecke für eine Kiste???

Also ich muss schon sagen. Was einige hier für Setups haben ist schon der Wahnsinn. Da noch den Überblick zu behalten....
Whhhaaaaaaaa jetz kommt ja das solo !!!!!! Und der Tanz auf den Tretminen geht los ... :eek:

Hut ab :)

Ich hab mich deswegen irgendwann für ein Midisetup entschieden.

In diesem sinne
Greetz Deep

Ja, der Tanz auf den Tretminen würde mich persönlich etwas nerven.
Deswegen habe ich egentlich auch nur so wenige Effekte.
Auf dem Bodentuner muss man nicht tanzen auf dem Noisesupressor auch nicht und ein Distortionpedal und ein Footswitch bekommt man noch ohne weiteres kontrolliert, ohne tausendmal treten zu müssen.
WEnn der Chorus dabei ist, dann muss auch nur maximal auf zwei getreten werden, wenn ich in eine cleanpassage mit Chorus wechsle.
Das bekomm ich dann noch hin.

es soll ja auch leute geben, die ihren effekteinsatz planen, also von vorneherein einen song nicht so aufbauen, das sie innerhalb einer sekunde 5 schalter treten müssen...

...und für etwas extremere soundwechsel kann man ja loop-switcher benutzen.
ich kann z.b. innerhalb eines tritts vom totalen synthie-durchknall-krach mit 7 tretern zum tubeman II wechseln, dem ich dann lange vorher schon in aller ruhe sagen konnte, ob er jetzt clean, angezerrt oder voll verzerrt tönen soll...

Ja, der Tanz auf den Tretminen würde mich persönlich etwas nerven.

Die meisten Gitarristen die ich kenne, wechseln während der Songs nicht sonderlich häufig die Sounds und zwischen einzelnen Songs ist es mit dem Umschalten wesentlich gemütlicher.
WEr wirklich einen Stepptanz auf seinem Effektboard machen muss, der übertreibt meiner Meinung ein wenig mit dem Effekteinsatz.

WEr wirklich einen Stepptanz auf seinem Effektboard machen muss, der übertreibt meiner Meinung ein wenig mit dem Effekteinsatz.

Hängt immer von der Musikrichtung ab..... Wie sehr würde mich progressive/postrock ankotzen, wenn es immer der gleiche Sound wär. Ich will mal was neues hören (und auch machen). Deswegen habe ich mittlerweile 17 Effektgeräte auf meinen Gitarreneffektboards und 2 auf meinem Gesangseffektboard. Viele würden sagen overkill, aber ich nutze TATSÄCHLICH JEDEN EINZELNEN TRETER und schau an, nicht nur ich, sondern auch sämtliche Bandmitglieder sind damit mehr als zufrieden. Bisher kam auch nur positive Kritik aus der Audienz :p

Also wie gesagt, hängt von Musikrichtung und Ohr des Zuhörers ab.

Liebe Grüße

Alex

PS: Wenn Bedarf besteht, mach ich einfach mal wieder ein paar aktuelle Bilder, die in meinem Profil sind schon etwas älter und unvollständig. Es gibt übrigens nen kleinen Live-Mitschnitt von einem Konzert auf der, in meiner Signatur verlinkten, Myspace-Seite zu hören. (Autoscopy)

Hängt immer von der Musikrichtung ab..... Wie sehr würde mich progressive/postrock ankotzen, wenn es immer der gleiche Sound wär. Ich will mal was neues hören (und auch machen). Deswegen habe ich mittlerweile 17 Effektgeräte auf meinen Gitarreneffektboards und 2 auf meinem Gesangseffektboard. Viele würden sagen overkill, aber ich nutze TATSÄCHLICH JEDEN EINZELNEN TRETER und schau an, nicht nur ich, sondern auch sämtliche Bandmitglieder sind damit mehr als zufrieden. Bisher kam auch nur positive Kritik aus der Audienz :p

Also wie gesagt, hängt von Musikrichtung und Ohr des Zuhörers ab.

Ich vermute jetzt mal wir haben aneinander vorbei geschrieben. Ich meinte damit eigentlich, dass man im Regelfall nicht jeden Treter auf seinem Boad während eines Songs benutzt, bzw an und ausschaltet.

Zu deiner Myspace-Seite, ein Video hab ich da nicht gefunden. Deshalb die Frage, meintest du jetzt, dass du deine 17 Effekte in einem Song benutzt oder über das Konzert verteilt? Weil zweiteres mache ich auch, ersteres würde wenigstens bei nur zum totalen Kuddelmuddel führen :D

Zu deiner Myspace-Seite, ein Video hab ich da nicht gefunden. Deshalb die Frage, meintest du jetzt, dass du deine 17 Effekte in einem Song benutzt oder über das Konzert verteilt? Weil zweiteres mache ich auch, ersteres würde wenigstens bei nur zum totalen Kuddelmuddel führen :D

hm, da hab ich dich falsch verstanden. Du hast Recht, alle in einem Song erreiche ich bei den Songs bisher nicht (acuh wenn gerade ein SOng geschrieben wird, der schon stark in die RIchtung geht^^). Es gibt aber schon Stellen in den Liedern, wo ich 5-7 Knöpfe betätigen muss. Natürlich ist das songwriting-technisch berücksichtigt.
Die Mitschnitte auf der Myspace Seite sind im Moment nur Audio Dateien (also im Player), hab das nur mal erwähnt, falls es Leute gibt, die sich für effektlastigere Musik interessieren.
Die dazugehörigen VIdeos werden die Tage auch noch zurechtgeschnibbelt und bei Youtube reingestellt (da erkennt man allerdings auch nicht so richtig drauf, wie ich die Dinger dauernd an und ausschalte).

Liebe Grüße

Alex

Hallo Chaos Black, dein Gesangsboard würde mich mal brennend interessieren! mein sänger/rhythmusgitarrist baut sich auch gerade ein board mit einer "gesangssektion" - sehr spannend das. und dein gitarrenboard wollen wir auch sehen, wenn sich da so viel getan hat!

Hallo Chaos Black, dein Gesangsboard würde mich mal brennend interessieren! mein sänger/rhythmusgitarrist baut sich auch gerade ein board mit einer "gesangssektion" - sehr spannend das. und dein gitarrenboard wollen wir auch sehen, wenn sich da so viel getan hat!

Ich komme heute in den Proberaum und werde mal die Kamera mitnehmen ;). Irgendwann heute Abend kann ich dann die BIlder raufladen, und kommentiere auch ein bisschen die Veränderungen.

Liebe Grüße

ALex

So, hier auch mal mein Board. Ist schon die erweiterte Fassung und wird sich hoffentlich so schnell nicht mehr ändern. Der Zendrive wird noch fertiggelötet und dann verkabelt. Vorne im Board sind die Buchen für Gitarre/Amp und den FX-Loop. Das Board basiert auf einem Case für ein Mischpult, ich habe links die Stromversorgung untergebracht (Netzteil für den FX-Loop, getrenntes Netztteil für das Novadelay und ein Cioks Netzteil, das unter den Effkten angebracht ist)- Links habe ich eine 2. Ebene gebaut um alles "unterirdisch" zu verkabeln.
Meldet euch falls noch Fragen auftauchen,
Gruß
ra89mon

http://img49.imageshack.us/my.php?image=dscn3139qy3.jpg

http://img142.imageshack.us/my.php?image=dscn3140ko4.jpg

http://img140.imageshack.us/my.php?image=dscn3141oi0.jpg

Sehr schön ! Ist das zufällig ein Showtec Showmaster Case ?!

Genau, erraten ;)
Haben hier im Board ja einige als Grundlage benutzt hab ich schon gsehen.

So, hier auch mal mein Board. Ist schon die erweiterte Fassung und wird sich hoffentlich so schnell nicht mehr ändern. Der Zendrive wird noch fertiggelötet und dann verkabelt. Vorne im Board sind die Buchen für Gitarre/Amp und den FX-Loop. Das Board basiert auf einem Case für ein Mischpult, ich habe links die Stromversorgung untergebracht (Netzteil für den FX-Loop, getrenntes Netztteil für das Novadelay und ein Cioks Netzteil, das unter den Effkten angebracht ist)- Links habe ich eine 2. Ebene gebaut um alles "unterirdisch" zu verkabeln.
Meldet euch falls noch Fragen auftauchen,
Gruß
ra89mon

http://img49.imageshack.us/my.php?image=dscn3139qy3.jpg

http://img142.imageshack.us/my.php?image=dscn3140ko4.jpg

http://img140.imageshack.us/my.php?image=dscn3141oi0.jpg

hab schon drauf gewartet dein board mal hier zu sehn;)

für was war nochmal der black switch?

Philippe