So ... wage ich mich auch mal hier rein.
Das Board befindet sich aktuell im Auf- bzw. Umbau, deswegen ist es auch noch nicht richtig verkabelt. Hier ein paar Gedanken zum aktuellen Stand
- der MXR-Chorus ersetzt (wenn er denn bleibt) den TC Corona-Chorus, der mir irgendwie nie so richtig gefiel. Im Moment bin ich aber auch irgendwie ein wenig Chorus-übersättigt und will nur was dezentes.
- das TC Sentry habe ich mir mal spaßeshalber zum testen geholt. Eigentlich brauche ich nicht wirklich ein Noise Gate, ich muss aber sagen, dass es den Sound schon aufgeräumter macht (benutze es nur für High Gain). Leider fügt es etwas Rauschen hinzu (scheint ein bekanntes Problem zu sein laut Internet). Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das will. Ansonsten teste ich vielleicht mal den Decimator oder das MXR Smart Gate ...
- die Mesa-Pedale sind ziemlich geil. Die benutze ich je nach Lust und Laune, um den Clean Sound mit dem Tone Burst ganz leicht anzucrunchen, oder um den 3. Kanal noch etwas mehr anzublasen. Gerade der Toneburst scheint mit minimalem Gain und Klangregelung in der Mitte den Sound einen kaum merklichen Tick knackiger zu machen, ohne ihn zu stark zu verändern. Der Grid Slammer ist ja im Prinzip ein Tube Screamer, der mir besser gefällt als der Maxon OD808, der klang für mich immer irgendwie zu mittig-nölig, der Grid Slammer ist ein wenig neutraler und knackiger, im Prinzip die übliche Geschichte vor einem Rectifier.
- der Phase 90 macht, was er soll. Er scheint das Ausgangssignal deutlich anzuheben, aber da ich ihn hauptsächlich verzerrt benutze, ist das kein wirkliches Problem.
Das ganze Zeug hängt im G-Lab vor dem Amp, dieses steuert über Midi noch den Control Switcher sowie das Timeline im Loop, welches ich im Grunde nur für ein dezenteres Delay im Clean-Kanal oder ein etwas lauteres für Soli benutze. Ist ein bisl Overkill, aber ich hab's gebraucht gekauft, und wenn ich doch mal die Flexibilität brauche, ist sie da. Die langen Kabel haben ich mir im Moment gespart, deswegen steht das Timeline auch auf dem Amp und geht in den Loop.
Da ich ja aus der härteren Fraktion komme, brauche ich eigentlich nicht sooo viel Zeug, auch wenn man gerne mal was neues kauft
Wichtig war mir mit dem G-Lab, das ich dank der Patches eigentlich nur einen Knopf drücken brauche und von Clean mit Effekten auf Verzerrt ohne Effekte wechseln kann oder so, auf Stepptänze habe ich mittlerweile keine große Lust mehr. Das funktioniert auch wunderbar, dank drei Kanälen im Dual Rectifier (ist der neue Multiwatt von 2010) bin ich auch ziemlich flexibel für alles, was da noch so kommen mag.
Eventuell hätte ich gerne noch ein Reverb für den Clean-Kanal, aber dann müsste ich wieder im Loop rumbasteln oder was Midi-fähiges suchen ... mal sehen ...
So, werde mal sehen, was meine Test-Pedale noch so tun und dann gegebenenfalls austauschen oder richtig verkabeln.