Hallo,
ich möchte mal zeigen, dass man ein Effektboard nicht für teures Geld kaufen muss, sondern selber bauen kann:
Das Board besteht aus einer Birkensperrholzplatte die ich unten drunter mit Leisten verstärkt habe. Zwischen den Leisten liegen die Kabel für die Stromversorgung. Strom kriegen die Effekte über ein Palmer Netzteil, das in einer "Kiste" oben links versteckt ist. So ist die komplette Stromversorgung verdeckt und ich kann nicht Live aus Versehen ein Kabel rausreißen.
Mit der Befestigung der Effekte musste ich ein bischen experimentieren: Klettband war mit zu wackelig, Kabelbinder finde ich hässlich. Ich wollte auch nicht durch den Boden jedes Gerätes eine Schraube bohren, die ich unter dem Board mit einer Kontermutter gesichert hätte. Also: Holzdübel. Die Dübel hab ich so reingebohrt, dass die Effekte festklemmen und auch live nicht verrutschen können. Und wenn ich mal das Board ungestalten will säge ich die Dübel bündig ab und setze Neue rein.
Kosten für das Board: Schrauben und Holzdübel hatte ich noch, nen Rest Farbe auch noch (deswegen blau
), Das Brett gabs im Baumarkt als Rest für 1€.
Also Gesamtkosten: 1€. Ok, und ne halbe Kiste Bier beim Zusammenbauen
Das Killerargunent der "Do It Yourself Gegner" ist ja, dass kommerzielle Lösungen beim Transport besser geschützt sind.
Also:
Das Brett passt perfekt incl. aller Kabel in den Koffer.
Zur Effektkette:
- Stimmgerät
- Echo (Musikding Bausatz)
- Cry Baby (uraltes Ding, der Netzstecker passte nicht, deshalb musste ich eine neue Hohlbuchse einbauen. Die hat aber einen Gehäuseschluss erzeugt, deshalb musste ich sie nach aussen verlegen (reaues Kabel). Nicht schön, aber funktioniert. Und ein True Bypass Switch ist drin)
- Nobels Booster (zum Solieren)
- Tubescreamer (Musikding Bausatz, schaltbar zwischen TS808 und TS9
Die Boss Switches sind Kanalumschaltung Marshall (JCM800 2205) und Marshall Hall an/aus über ein Y-Kabel
Vielleicht gibt mein kleiner Bericht ja dem Ein oder Anderen einen Denkanstoß der wie ich keine 100€ für ein Stück Blech ausgeben will
Bis denne
V Twin