Zeigt her eure Effektboards! Part III

So, es tut sich etwas bei meinen Pedalen, seit gestern habe ich endlich ein vernünftiges Netzteil, das Powertrain 1250.
Die Neupreise bei vielen Netzteilen finde ich schon recht hoch, so komplex kann das mMn nicht sein, ein vernünftiges für einen guten Preis zu bauen.
Daher wurde das 1250 gebraucht erworben, zu einem für mich sehr fairen Preis.

Bitte entschuldigt die Bildqualität, die ist alles andere als gut...

Pedale.JPG

Korg Pitchblack, Mesa Grid Slammer und Dunlop CryBaby sind die aktuelle Reihenfolge.
Pitchblack und Grid Slammer bleiben, das Cry Baby wird gehen und dafür kommt ein Ibanez Weeping Demon Wah.

Auf meiner Wunschliste stehen dann noch:

BOSS NS-2
MXR Carbon Copy
BOSS FZ-2 HyperFuzz, wenn sich eines finden lässt. In den Ebay Kleinanzeigen ist zur Zeit eines, aber 150€ dafür zu wollen, finde ich einfach frech.
Und als teuerstes Pedal wird noch ein Origin Effects Cali76 Compressor kommen, dann wäre die Kette erstmal fertig.

Vielleicht kommt noch ein spezielles OD Pedal, aber da warte ich mal ab, da mir das Mesa schon sehr gut gefällt.
Wer ein wenig im härteren Musikbereich unterwegs ist, könnte sogar eine Idee haben, an welchen Boards bzw. Bands/Musikern ich meine Inspiration für die Pedale geholt habe :D

Gruß Christian

Ja, noch liegt das alles einfach so auf dem Teppich, da hast du recht.
Ich möchte mir am Ende ein passendes Board bauen, aber das geht eben erst, wenn ich alles zusammen habe.
Boards mit zwei Reihen oder so breit, das ein Wah mit darauf passt, mag ich irgendwie einfach nicht, auch muss ich dann mal sehen, wie die Kabelführung wird.
Mir schwebt da schon was im Kopf rum, ob es umsetzbar ist, wird sich zeigen. Das Cali möchte ich am Ende auch mit für Recording nutzen, da braucht es dann eine etwas geschickte Kabelführung, um es ohne großen Aufwand auch mal extern zu nutzen.

Aber vielleicht baue ich mir bis dahin noch was ganz simples zusammen...

Gruß Christian

Wär doch lustig, ein neuer Thread: "Zeigt her euren Effektteppich!" :D

Keine Rechtfertigung nötig :D Das mit dem Teppichthread klingt gar nicht so schlecht, gibt ja viele Bilder ohne Brett.
Nein, kleiner Spass, alles gut.

Keine Angst, ich sehe das recht entspannt.
Alles, was aktuell vorhanden ist und noch kommt, wird auf gut Glück gekauft.

Ob mir das am Ende auch noch gefällt, wird sich zeigen. Aber da mir der Sound eines bestimmten Albums und eines Gitarristen gefällt, wird das halt mal getestet.
Da ist der Teppich halt erstmal sehr praktisch, da er mehr als genug Effekte aufnehmen kann und ich auch mit der Reihenfolge schön spielen kann.
Bei den Patchkabeln ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Die Planet Waves sind schon wertig, brauchen aber halt doch recht viel Platz.

Ich hoffe jetzt nur noch, ein BOSS FZ-2 und das Cali76 allgemein zu finden und dann noch zu einem guten Preis.
Notfalls muss ich mal bei den SS.org Jungs reinschauen.

Effekte haben immer 9V oder 18V, egal welches Land, oder ist das dort anders ?

Gruß Christian

@ChristianZ_aus_A Effekte haben eigentlich überall die gleiche Spannung, also ein Effekt, der in Deutschland 9V braucht, braucht diese auch in den USA. Aber es gibt durchaus auch noch mehr als 9 und 18 Volt. Einige brauchen 12 oder 24 oder gar 27V :)

Okay, das ist sehr gut. Alles andere würde ja auch keinen Rechten Sinn ergeben.
Ich komme mit 9 und 18 Volt aus, lediglich ein Pedal kann 18V, damit wird dann ein anderer Modi geschalten.

Das Netzteil wurde deshalb auch so gewählt, das ich hier flexibel bin.

Rein aus Neugier, was braucht denn 24 oder gar 27 Volt ?

Gruß Christian

Au dem Synth Board hat sich nich ein bichen geändert bzw wird sich noch ein bichen was ändern (moog minitaur/andere delays)
Mein Moog Theremin ist auch nicht auf dem bild zu sehen das steht hinter der Fußorgel und ist freigeschaltet per vco wenn ich die synth spiele anstonnsten ist der ptich am rate des Moog Phasers.
Das Theremin lässt sich einfach mit der Kopfplatte steuern.
ps 10 Min aufbau ;)

Anhänge

• 13823276_1350055115022118_1269947410_n.jpg
    13823276_1350055115022118_1269947410_n.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 290
Aber bitte nicht vergessen, dass manche Hersteller die Polarität umgekehrt haben! (Als z.B. Die Boss Pedale, die center negative sind). Da kann man sich schön alles mögliche zerschießen...

Alte EHX brauchen glaube ich 24, also die Big Box Varianten, bin mir aber nicht ganz sicher.

@Chris Jupiter (JPTR FX) Sexey! ;)
Über die Klampfe haben wir uns ja schon unterhalten, da bin ich neidisch

Danke. Die Verkabelung des Sentry bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. Ich habe alle möglichen Varianten versucht. Ich habe es momentan in einem Loop des ES-8, nach dem Volume Loop, also im FX Loop meines 5150 (4CM). Das funktioniert aber nicht wirklich zufriedenstellend. Im Leadkanal mit meinem Maxon OD808 im Boostmodus (Gain=0; Balance= fast voll aufgedreht) und Ampgain bei unter 3 kriege ich die Nebengeräsche (Pfeifen und Feedbacks) zur Zeit noch nicht unter Kontrolle. Ich habe gestern mal den TC Support angeschrieben. Mal schauen, ob die eine Lösung haben.
Falls von Interesse: Pickups der Gitarren sind entweder Bareknuckle Aftermath oder Lundgren M7. Also unterschiedlich heiße Humbucker. Mit beiden tritt das Problem auf. Ich habe auch einen anderen Amp versucht. Da trat das Proble auch auf.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Also meine Variante funktioniert ganz gut:
Gitarre
Danke. Die Verkabelung des Sentry bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. Ich habe alle möglichen Varianten versucht. Ich habe es momentan in einem Loop des ES-8, nach dem Volume Loop, also im FX Loop meines 5150 (4CM). Das funktioniert aber nicht wirklich zufriedenstellend. Im Leadkanal mit meinem Maxon OD808 im Boostmodus (Gain=0; Balance= fast voll aufgedreht) und Ampgain bei unter 3 kriege ich die Nebengeräsche (Pfeifen und Feedbacks) zur Zeit noch nicht unter Kontrolle. Ich habe gestern mal den TC Support angeschrieben. Mal schauen, ob die eine Lösung haben.
Falls von Interesse: Pickups der Gitarren sind entweder Bareknuckle Aftermath oder Lundgren M7. Also unterschiedlich heiße Humbucker. Mit beiden tritt das Problem auf. Ich habe auch einen anderen Amp versucht. Da trat das Proble auch auf.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Gitarre-> Wah -> Sentry In-Sentry Send-> ES 8 - Vol Out -> JVM In -JVM Send -> Sentry Return-Sentry Out -> Vol Pedal -> Vol Loop In

Außer du willst es natürlich schaltbar haben.. aber dafür ist mir erstens der Loop zu schade und das Sentry arbeitet bei mir (Pop/Rock, Hardrock) sehr unauffällig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool! :great:
Es geht doch nichts über eine ordentliche Aufputz-Verteilerdose auf'm Board ;)

Lag halt rum... ;-)

...Andererseits kann man ja auch ein Nano als Zweitboard planen:D
...sprach er und es fiel ihm auf, dass er noch ein Metro 20 rumliegen hat:rolleyes:
Ein paar Kleinanzeigen Deals später, ist nun auch das WET da::)
WP_20160728_17_29_22_Pro.jpg

Mein neues Heimboard!
Muss noch ein Kabel aus dem Bandraum holen und auch das lilane austauschen, damit´s auch aussieht aber klingen tut´s schon mal.
Ok, das Riot ist mir zu mumpfig, da werd ich noch was verändern...naja, kennt ihr ja:D

Aber bei Gearbildern zuhause, fang ich immer an meine haarigen Hunde zu hassen...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nach mehreren Jahren und zig verschiedenen Konstellationen und Boards bin ich nun endlich mal richtig zufrieden mit meinem aktuellen Setup.

Gitarre -> Patchbox -> TC Polytune -> CAE Wah -> Ego Compressor -> ISP -> Euphoria -> Luminary -> Archer -> Patchbox -> Amp
Send -> Patchbox -> ISP -> Mobius -> El Capistan -> Patchbox -> Return

Am meisten erstaunt bin ich wohl von den Wampler Pedalen, der Ego ist so gut wie immer an, wenn auch gemäßigt. Das Euphoria soll wohl richtung Dumble gehen, für mich einfach ein hammer definierter Low-Gain Drive.

Das Noise Gate ist auch einfach unglaublich. Ich nutze doch vom Amp aus recht viel Gain, und mit dem Compressor und Archer kann da mal einiges an Rauschen und Feedback zusammenkommen. Aber das ISP arbeitet so gut, dass man nichts davon wahrnimmt. Auch bei Maximalgain schneidet es wunderbar akurat ab, mit derselben Einstellung macht es sich aber auch im seichten Clean nicht bemerkbar. Genial.

Ich nutze das Board im Rock/Blues/Stoner-Bereich in Verbindung mit einem Brunetti Pleximan 50 und einer Musicman JP6. Für mich momentan das perfekte Setup. Ich hoffe mal die Bilder klappen so...

13659014_1040843285970087_2670723017339294263_n.jpg
13876431_1040843312636751_4774491667074718262_n.jpg
10402922_1040843322636750_97495029801263885_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Uuuhh, erzähl mal was zu dem Luminary, insbesondere Latenz würde mich interessieren.

Btw, sehr schickes Board :)

Ja, sehr schickes Board mit feinen Zutaten :great:

• Gefällt mir
Uuuhh, erzähl mal was zu dem Luminary, insbesondere Latenz würde mich interessieren.

Btw, sehr schickes Board :)

Hey! Das Luminary ist klasse! Ich hatte bis jetzt mal kurz den Nano POG, früher mal ein Whammy DT, und auch ein Pitch Fork.

Leider habe ich keinen Direktvergleich machen können, aber mir scheint als wenn das Luminary doch insgesamt ein "Gamechanger" ist. Tracking ist super, selbst wenn man mit den 4 zusätzlichen Oktaven rumshreddet ist es kaum störend, kann natürlich auch sein, dass ich einfach mit ein wenig Latenz rechne.
Auch die Features sind super. Kommt mir vor wie ein kleinerer, coolerer und vor allem günstigerer POG2.

Presets sind unheimlich einfach zu machen/ändern. Natürlich muss man beachten, dass die Sounds, so hochwertig und geil sie sind, teilweise Schwierigkeiten haben, sich im Mix richtig wohl zu fühlen. Aber das ist kein Problem des Luminary, sondern meiner Meinung nach generell eins von Octavern.
Gemeint ist: wenn wir mit Standartbesetzung (2x Gitarre, Bass, Drums, Gesang) volles Brett draufhauen, dann fällt es nicht unbedingt sofort auf, ob ich da ein oder zwei Oktaven zusätzlich habe, oder nicht.

• Gefällt mir