Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ein Jam Pedals Fan ;). Sehr cooles Board :great:

Retro Vibe und Rattler+ hatte ich mal. Tolle Pedale, die zudem optisch sehr individuell aus der Reihe tanzen.

@Dimas: derzeit habe ich nur den kleinen Blackstar HT-1R an 12“-Box hier, der auch toll klingt und für zu Hause ausreicht. Für alles andere braucht's natürlich mehr Headroom, deshalb halte gerade Ausschau nach etwas aus der 20 Watt-Klasse (Vollröhre), den ich für alle Einsatzgebiete nutzen kann.

@Eggi, ja, ich mag die Teile, klingen alle super und bringen Farbe auf's Board!

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So,
nach mehrmonatigem Sammeln von Tretminen, Pedal-Tetris und gefühlt endlosem Planen + Recherche (Hauptsächlich wegen der Stromversorgung) habe ich endlich mein Wunsch-Pedalboard fertig zusammengestellt und bin verdammt zufrieden.

pb-klein.jpg

Pedalboard Reihenfolge:

1 - Tone Buffer
2 - Korg Pitchblack Tuner
3 - MXR dyna comp
4 - Electro-Harmonix Micro POG
5 - MXR Super Badass Distortion
6 - VOX Time machine
7 - Electro-Harmonix Little Big Muff
8 - Ernie Ball VPJR
9 - TC electronic Vortex
10 - Line 6 M9 Stompbox modeler
11 - Strymon DIG
12 - Strymon Flint
13 - (optional, da nicht Stereo:) TC electronic Ditto Looper

Ich hatte das Pedaltrain PT3 mit Hardcase billig bekommen und es war auch genau die richtige Größe, um alle meine Pedale ordentlich unterzubringen.
Das Hauptproblem war nur: wie bekomme ich die Dinger zum Laufen ohne fette Steckdosenleisten und schwere Adapter unter (oder neben) dem Board, denn es sollten nun mal das Line 6 M9 + diverse digitale Stromfresser (Micro POG, Strymon FLINT + DIG) mit drauf. Meine altes Harley Benton Power Plant und Daisy chains konnte ich also direkt vergessen.
Da das M9 auch noch AC gespeist werden muss und ich irgendwann bei der Recherche auf diversen Seiten rausfand, dass, statt den, auf dem mitgelieferten Adapter angegebenen 2000mA, tatsächlich nur um die 700mA vom M9 gefressen werden, rückte die Möglichkeit näher, auf eine Steckerleiste zu verzichten und einfach eine Power Supply-Lösung unter dem Board zu installieren.
Diese fand ich dann für meine Zwecke auch mit dem Cioks ciokolate, was sowohl DC, als auch 800mA-AC an Board hat. Leider wirklich nicht billig, aber mittlerweile bin ich froh, die Kohle investiert zu haben.

pb-klein2.jpg

Nach Planung der Verkabelung (Berücksichtigung der Stereo-Pedale inklusive), konnte es dann endlich losgehen.
Ich habe zum gesamten Aufbau, und speziell zur Stromversorgung des Bretts auch ein Video hochgeladen, also wen es interessiert:

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@FriscoJoe Coole Sache! :great: Auch das Video.
Da hast du dir ja mit dem Ciokolate ja ein ordentliches Flagschiff unters Board geholt.
Interessant finde ich, dass das Vox Time Machine so früh in der Kette kommt.
Auf jeden Fall sehr aufgeräumt alles!

• Gefällt mir
.... Nun suche ich noch einen wertigeren Ersatz für das US-Dream, das eh nur gelegentlich benutzt wird. Klingt zwar ok, denke das geht aber noch besser. Evtl. das Original Riot?

Anhang anzeigen 475969

Entweder original Riot oder AMT S1 (kostet nur die Hälfte und ist noch mehr Amplike ;) ).
Beide gehen etwa in Richtung Soldano.

@ Honeyspiders:
Vielen Dank für das Kompliment zu meinem Board!
Ja, ich hatte schon kleinere Bretter, die chaotischer waren. ;) Diesmal sollte es etwas "cleaner" sein.
Und du hast natürlich recht, das VOX-Delay vor dem Fuzz-Pedal ist schon etwas experimentell, aber es gibt ja hinten in der Kette noch das zweite Delay, was ich auch wesentlich öfter einsetze.

das VOX-Delay vor dem Fuzz-Pedal ist schon etwas experimentell, aber es gibt ja hinten in der Kette noch das zweite Delay, was ich auch wesentlich öfter einsetze.
So sieht's aus. Go for it! :great: Gut ist was gefällt. ;)

N'Abend,

nachdem ich mir ja bei der Anordnung der Teile noch unsicher war, und ich hier ein paar Tipps erhalten habe, ist mein neues altes Board jetzt endlich fertig. Das Board besteht aus 12mm Multiplex und ist mit Ripps-Teppich bezogen. Ich schraub meine Treter gerne fest, und so ist man sehr flexibel und es kostet nicht die Welt. Die Basis hat schon verschiedene Phasen (Einzeltreter, Looper, Multieffekt und jetzt wieder Einzeltreter) mitgemacht. Dabei ist es immer mehr geschrumpft.

Die meisten Treter habe ich schon länger im Einsatz oder rumliegen. Jetzt habe ich aber endlich auch ein paar Dinge verwirklicht, die mir schon länger im Kopf rumschwirrten:

1. Patch-Buchsen für Vier-Kabel-Anschluss, die direkt verlötet sind (Abschirmdeckel kommt noch).
2. Riser für die hintere Effektreihe.
3. Netzteil mit mehreren galvanisch getrennten Stromkreisen unter Deck montiert.
4. Das alte Boss FV-500H Volumen-Pedal habe ich gegen das kleiner FV-30H getauscht, das fehlende Minimum-Volume-Poti habe ich mir selber nachgerüstet.
5. Bisher hatte ich BOSS, MXR und Diamond Compressoren, die alle nicht die richtigen waren. Mit dem Wampler Ego bin ich jetzt richtig happy - kleiner Footprint, guter Einstellbereich und vor allem der Blend-Regler passen für mich perfekt.
6. Das Reverb ist auch neu, da ich bis jetzt immer den Federhall von meinem Amp genutzt habe, aber ich ein bisschen unabhängiger von dem Amp werden wollte.
7. Zu guter Letzt konnte es mir auch nicht verkneifen mal einen Platz für ein Shure GLX16D Wireless System frei zu halten, auch wenn ich es genau genommen nicht wirklich brauche ;-)

Ich konnte es bis jetzt nur daheim testen, aber es scheint nichts zu rauschen oder brummen. Und klingen tut es auch gut :)

Gruß,
glombi

image2.JPG

image3.JPG

image1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
huch, den Wampler Ego gabs wohl mal mit oben liegenden Anschlüssen? :weird:

Übrigens sehr cool mit dem Teppich! Und nette Pedalauswahl! :great:

Dankeschön.

Die Idee zum Teppich kam von meiner Frau, die hat mal bei einem Messbauer gearbeitet. Ich wollt eigentlich ursprünglich Filz nehmen. Der Teppich auch schön dünn aber trotzdem robuster, die zig Schraublöcher der letzten Umbauten sieht man kaum.

Den Ego habe ich aktuell so mit den oben liegen Buchsen erstanden. War ganz schön knapp vom Platz...

Wie genau hast du denn die Pedale festgemacht? Sind die angeschraubt an diesen Metallstreifen? Und ist das nicht ziemlich aufwändig wenn man mal was tauschen will?

Schickes Board übrigens, auch von unten. Bei meinem herrscht da das reinste Chaos :D

Sehr sauber verkabelt! :great:
Die Idee mit dem Teppich ist nice. Fast den gleichen hatte ich bei meinem Pedalboard-Selbstbau auch schon vor mir liegen (sogar in dunkel-violett :)). Hab's dann aber sein lassen, da es mir doch zu Fußabstreifer-mäßig aussah. :D

@Marcer

Ja, alle Pedale sind ans Board geschraubt. Die zwei Schrauben pro Pedal sind aber schnell gelöst. Das größere Problem bei einem Umbau dürften die passgenau angefertigten Patch-Kabel und die Kabelbinder an der Verkabelung sein. Aktuell vermisse ich aber keinen Effekt mehr und mit den einzelen Teilen bin ich klanglich und technisch sehr zufrieden. Ich hoffe also, dass so schnell kein Umbau mehr ansteht. ;-)

Ich mag keine Klebereste an meine Pedalen, und Klettband traue ich auch nicht. Außerdem können bei den Befestigungslaschen in der Regel die original Gummifüße dran bleiben.

Die Pedale im Hammond Gehäuse sind mit kleinen Laschen befestigt, so in der Art (zwei pro Pedal reichen):

https://www.thomann.de/de/harley_benton_mounties.htm

Die TC-Pedale haben keine Schrauben unten im Gehäuse, da nutze ich die Befestigung der Klinkenbuchsen:

Ich mache mir bei solchen Pedalen immer Winkel aus Lochband unter den Muttern der Klinkenbuchsen fest. Neuerdings montiere ich sie schräg, dann kommt man auch bei gesteckten Klinkensteckern an die Schrauben, davon kann ich gerade aber kein Bild machen.

Anhang anzeigen 438896

Gruß,
glombi

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Nicht fertig verkabelt aber so wird´s jetzt werden, da ich mein H9 wieder aus dem Loop vor den Amp packe:
WP_20160322_23_16_29_Pro_LI (2).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
was ist denn das unten rechts für ein Tuner?
Der Pitchblack sieht doch anders aus...?! :weird::eek:

Das H9 seitlich ist kein gute Idee... Ich fand es schon bei meinem Tuner (seitlich) schwierig, den an/aus zu machen, ohne den Ditto der 'davor' angebracht ist anzumachen. Das H9 kannst Du so nur sehr unpraktisch bedienen.. :/

Speichert der - ohne Batterie und nach Wegnahme der Versorgungsspannung - die eingestellte Frequenz?

Hintergrund: Wir stimmen auf 442Hz... und außer dem Polytune kannte ich bisher keinen Tuner, der die Frequenz speichert.
Das zwingt mich immer dazu, nach dem Einschalten vom Board den Tuner neu einzustellen (Korg DT-10)... :igitt: