Zeigt her eure Effektboards! Part III

Das H9 bediene ich ausschließlich über die Midileiste. Wenn überhaupt vielleicht mal das Tap Tempo, das ist aber so besser zu bedienen als wenn das H9 gerade steht, da die Midileiste viel höher ist.
Zum Soundbasteln nutze ich immer das Ipad, ohne finde ich das H9 nicht wirklich nutzerfreundlich.
Ansonsten ist es so einfach für die Verkabelung besser...

@HotBoxRocker kein Plan...kann ich auch nur recherchieren, die Anleitung ist auch gerade im Proberaum.

Board erstmal fertig. Verkabelung ist eigentlich ganz akzeptabel gelungen, leider hat das Netzteil nicht genug Leistung das Eventide noch zu versorgen. Es zwar nicht ganz so aufgeräumt so, aber kein bisschen Rauschen da, also solls mich momentan nicht stören.

image.jpeg

image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein kompaktes Board nehme ich auch zu den Proben mit. Live liegt dann zusätzlich noch herum: Kanal-Umschalter für den Boogie, Fender Volume-Pedal (im Effektweg seriell eingeschleift), Footswitches für Reverb und Delay (parallel eingeschleift), t.c.Helicon Harmony G.
DSCF1963k.jpg
Board2016k.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab mein Board mal ein wenig umsortiert. Ist jetzt erstmal fertig, mal abgesehen von einem Kompressor (ich suche noch) und der Stromversorgung (gerade nicht lieferbar):

tetris.jpg

Nach längerem Tetris spielen hab ich jetzt das Pareidolia und sogar den Loop-Core draufbekommen, also zwei Pedale mehr als vorher (die waagerechte Stellung des einen Pedals macht's möglich :D ).
Das Loop Core benutze ich sowieso nur zu Hause und sobald ich den passenden Kompressor gefunden hab fliegt das wieder runter.

FX-Kette: TU-3 -> Volume -> Pareidolia -> Spires -> Mayflower -> Katzenkönig -> DD-500 -> Space -> Afterneath -> Loop Core

Von unten post ich lieber kein Bild, da herrscht totales Chaos. Auf jeden Fall rauscht und brummt nichts (mal abgesehen vom Katzenkönig - der ist generell ziemlich noisy) und ich bin erst mal zufrieden damit :) .

@nivram
Wie hast du das mit der Steckdosenleiste denn gemacht? Also mit dem Kabel? Die scheint ja angeklebt zu sein.. aber aus dem Koffer kommt keins raus?
Ansonsten wirklich schön kompakt. Könnt ich auch gebrauchen für den Proberaum oder kleinere Gigs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Marcer Deine Zutatenliste gefällt mir (wie immer) sehr. Wies setzt du denn das Pareidolia ein? Auch in Kombi mit Zerre?
Ist jetzt erstmal fertig...
Der Satz darf natürlich nicht fehlen...:D

@Marcer Deine Zutatenliste gefällt mir (wie immer) sehr. Wies setzt du denn das Pareidolia ein? Auch in Kombi mit Zerre?

Der Satz darf natürlich nicht fehlen...:D

Ich wollt das eigentlich primär für Cleansounds benutzen, in einer langsameren Einstellung mit eher mäßiger Stärke, damit diese etwas lebendiger werden. Das funktioniert auch recht gut, aber ich benutze es jetzt tatsächlich eigentlich fast nur mit Zerre :D

Ich hatte am Wochenende mal was aufgenommen wo ich's zusammen mit dem Spires benutze:
https://soundcloud.com/metalmarcus/the-feathered-serpent

Ab 2.40 und später auch nochmal.

Überhaupt ist bis auf dem Looper eigentlich alles was auf meinem Board ist im Einsatz. Ich hatte mit dem Song versucht, mal was zu schreiben wo ich wirklich alle Effekte benutze.
(Katzenkönig: Solo 4.34 min; Afterneath + Mayflower: 2.17; DD-500 im Tape Setting ab 0.25min; Eventide Space ist die ganze Zeit an mit einem leichten Hall)

Ich bin btw absolut kein Profi was Mixing usw angeht.. ich mach das immer nur irgendwie wie's gerade passt - als Demo für die Bandkollegen hat's bis jetzt immer gereicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Marcer Werd's mir heute Abend mal in Ruhe anhören ;)

Klingt cool.

Den Katzenkönig finde ich sehr interessant.
Klingt in der Aufnahme auch sehr gut.
Evtl endlich mal n Fuzz das passen könnte

Klingt cool.

Den Katzenkönig finde ich sehr interessant.
Klingt in der Aufnahme auch sehr gut.
Evtl endlich mal n Fuzz das passen könnte

Jup, rauscht nur relativ stark, das ist aber auch der einzige Minuspunkt an dem Teil.
Mittlerweile stört's mich auch gar nicht mehr so sehr. Live regelt zwischen den Songs das Volume Pedal und wenn man spielt hört man's sowieso nicht.

Katzenkönig ist übrigens nur das Solo (und das ist auch die "fuzzigste" Einstellung), alles andere Verzerrte ist das Spires bzw. das Mayflower.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Marcer
Hab's jetzt mal angehört. Echt klasse! Gefällt! :great:
Super Idee von dir mal nen Track zu machen in dem die Pedalboard Zutaten alle mal zu Wort kommen und somit jedes auch direkt zu hören ist! Mir gefällt auch der Mayflower Sound, schön dezent.

• Gefällt mir
Ich zeig auch mal wieder mein (neues) Board.

Da ich in der neuen Konstellation meiner Band kaum noch Effekte brauche, habe ich mich irgendwann geweigert mein 80x40 cm Board jede Woche hin und her zu schleppen.

Also:
Neues Board musste her, es wurde ein Pedaltrain Nano +. Drauf sollte nur das nötigste und alles sollte möglichst kompakt bleiben.
Hier der Zwischenstand, ein paar Änderungen werden wohl noch gemacht, wenn der nächste Lohn drauf ist.

20160322_134806_HDR.jpg

Signal Chain:
TC Polytune 2 Mini - TC Ditto - Empress Heavy - Strymon El Capistan - Neunaber Stereo Wet
Befeuert wird das ganze von einem Cioks Adam. welches unter das Board passt.

Demnächst anstehende Änderungen:
- Polytune Mini wird durch einen Polytune Clip Tuner ersetzt. Der gewonne Platz wird dann für einen Doppelfavorite Switch genutzt, sodass ich fürs Neunaber und fürs Strymon jeweils noch ein zweites Setting habe.
- Dann wandert auch der Ditto nach hinten in die Kette.
- Neue Patchkabel, vermutlich die EBS-Kabel oder lötfreie Kabel, damit ich alles auf passender Länge habe
- Das Adam ist momentan nur mit Klett unterm Board befestigt. Ich denke, wenn alle Positionen fest sind, such ich mir ne stelle und schraube das drunter fest. Dann hab ich auch wieder etwas Luft unterm Board (momentan wackelt es auf dem Adam)
- Kabelmanagement unterm Board muss auch noch sortiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
IMG_20160325_152123.jpg

So, nach einer Korrektur in der Signalkette (das Wah muss hier definitiv hinter das Fuzz!) kann ich euch ein bisschen was zum Board erzählen. Es handelt sich um ein Pedaltrain Novo 24, das von der Größe her schon mal genug Platz bietet. Ich habe die TC-Version, also mit Tour Case, da ich das Board sicher und aufrecht stehend lagern möchte und es beim Transport so gut geschützt ist. Bei der Befestigung der Pedale habe ich mich für 3M Dual Lock entschieden, meins ist - soweit ich weiß - das mit der höchsten Pilzkopfdichte und das hält wirklich bombenfest! Die meisten Patchkabel sind von Klotz, drei von EBS und eines ist ein selbst konfektioniertes Sommer Spirit XXL mit flachen Hicon-Steckern. Die Stromversorgung übernimmt der MXR Iso-Brick mit den mitgelieferten Kabeln, eines ist durch eine daisy chain erweitert, da hängen drei Effekte dran. Unten wird alles mit Kabelbindern ein wenig im Zaum gehalten.

Zur Signalkette:
1. TC Electronic polytune2 mini
2. Das Musikding Der Squeezer (DIY-Nachbau Dan Armstrong-Kompressor)
3. UK-Electronic Overdrive TS808® (DIY-Tubescreamer-Nachbau, dient hier nur als Booster)
4. Jam Pedals Retro Vibe
5. Jam Pedals Fuzz Phrase
6. Dunlop MC404 CAE Wah
7. Jam Pedals Tube Dreamer+
8. UK-Electronic Colorsound Tremolo (DIY-Nachbau eben dieses Tremolos)
9. Jam Pedals Delay Llama
10. TC Electronic Ditto Stereo Looper

Probiere noch ein bisschen rum, aber mir gefällt das Setup schon mal sehr gut! Und man merkt wahrscheinlich, dass ich ein Fan klassischer Analog-Effekte bin... ;-)

Grund: Neues Foto statt Eigenzitat
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
anbei mal mein aktuelles. Nothing special aber mir gefällts.

Das Board ist von Rockband. Mit dabei waren Schienen zur Befestigung eines Netzteils. Hat jemand sowas von euch und weiß wie das funktionieren soll? Hab kein Plan wie die Dinger verbaut werden.

Anhänge

• IMG_5474.jpg
    IMG_5474.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Honeyspiders Das mit dem Himbeerbübchen kommt hin, wenn man mehr als 12 Uhr auf dem Gainregler hat. Meine linke Seite ist aber kaum mehr als ein Cleanboost um das Volume auszugleichen. :)

@Fabian93 Ok, trotzdem wirkt es ein bisschen furchteinflössend, zwei Knöpfe, einer für "heavy", der andere für "heavier"... :D

Meine linke Seite ist aber kaum mehr als ein Cleanboost um das Volume auszugleichen. :)
Wenn ich mir deine rechte Seite ansehe, insbesondere den Gain-Regler holst du das aber ordentlich wieder raus... :)

@Honeyspiders Black Metal ist halt kein Blues ;)

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

anbei mein aktueller Stand.
Nach viel hin und her, rumprobieren mit einer Racklösung etc., bin ich nun auf diese "ein Pedalboard für Alles" Lösung angekommen. Kein AMP, nur noch das Effektboard direkt in die PA / In Ear. Meiner Meinung nach ist der Klang um ein vielfaches besser als mit meinen bisherigen Line 6 Lösungen.

Signalkette:
Gitarre -> Polytune Mini -> DIY Midi Looper
in dessen Loops: -> Mooer Green Mile -> Mooer Solo
danach: -> Kingsley Squire -> Memory Man -> Torpedo CAB -> Eventide H9 (das Volumepedal als Expressionpedal für das H9)
ab hier Stereo: -> Digitech Jamman Solo XT -> Palmer PAN 04 -> Kopfhörer / Stereo XLR zur PA
Stromversorgung für alles ist Truetone CS7

Leider passt die Palmer PAN04 (noch) nicht unter das Pedaltrain. Hier werde ich wohl eine Strebe zum Teil wegflexen müssen. Außerdem fehlt mir auch noch ein Kopfhörerverstärker.

Gesegnete Ostern,
Samuel

Anhänge

• IMG_7350_2.jpg
    IMG_7350_2.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 315
  • Gefällt mir
@sammy gehört hier weniger rein, aber magst du ein bisschen was zum Torpedo erzählen? Gern auch per PN. :)