Zeigt her eure Effektboards! Part III

Wow, sehr feine Boardzusammenstellung! :great: Und das ganze dann in einen Twin, geil!
Was ich gerade total cool finde, ich glaube ich könnte mein Board gegen deines tauschen und würde (so gut wie) nix vermissen, obwohl wir nur ein einziges Pedal gemeinsam haben. :)
Zwei Fragen noch:
Kannst du mal grob umreissen, was du für das A-Gitarren-Setup wie benutzt?
Dann ist mir neulich aufgefallen, das beim BigSky im Freeze Modus die gespielten Töne Dry wiedergegeben werden, weißt du zufällig warum das so ist? (Ist im Infinite Modus nicht so) Siehe auch hier: https://www.musiker-board.de/thread...line-mobius-und-co.556862/page-3#post-7841086

Das glaube ich gerne! :) Ich auch!

Hey Spiderman, sorry für die verspätete Antwort.

Danke für die Blumen - geteilte Freude ist doppelte Freude! :)

Hast Du auch ein Bild von Deinem Board? Würde natürlich auch gerne mal Dein Setup sehen. :)

Zu Deiner Frage wie ich die Akustikgitarre in Verbindung mit meinem Pedalboard nutze.

Ich nutze in der Regel folgende Pedale meines Boards mit meiner A-Klampfe:

BigSky
DD500
H9
RC Booster
Looper
Volume Pedal

Egal ob ich A-Gitarre oder E-Gitarre spiele, mein BigSky hab ich immer an, wirklich immer!

In der Regel nutze ich 3 verschiedene Reverbeinstellungen:

1. Sehr dezenter Hall, vor allem bei fetzigen Liedern, einfach um meiner Gitarre mehr Raum zu geben

2. Mittelstarker Hall mit etwas Modulation, vor allem bei ruhigeren Liedern, für Melodien und schönes Zupfen/Picking

3. Sehr langer, stark modulierter Hall für Volume Swells in bestimmten Songpassagen

Mein Delay, das DD500, nutze ich manchmal bei fetzigen Liedern um meinen Sound aufzupeppen und den Song voranzutreiben. Dazu hab ich eine typische dotted 8th Einstellungen oder zwei Delays gleichzeitig eingestellt.

Bei ruhigen Songs ist es auch ab und an schön ein etwas stärkeres Analogdelay einzusetzen. Aber alles natürlich in Maßen, damit die A-Gitarre nicht den "Platz" der anderen Instrumente/Stimmen wegnimmt.

Das H9 ist für alles mögliche, zum Experimentieren und Spaß haben, von Tremolo zu Harmonizer, alles dabei...

RC Booster erklärt sich eigentlich von selbst, nutze ich aber eher selten. Meistens noch bei Volume Swells, um deren Lautstärke anzuheben.

Looper is auch klar und mein Volume Pedal nutze ich um meinen Sound zu muten und für die besagten Swells.

Genau, das wars mal soweit :)

Das mit dem Freeze-Modus vom BigSky ist in der Tat so. Ich hab mir damals so beholfen, dass ich mir einfach ein zweites Reverb aufs Board geschnallt hab und dann im Freeze-Modus dieses angeschalten hab. Das ist einfach so gemacht worden von Strymon und hat seine Vor- und Nachteile... Ich wüsste nicht, ob man das umstellen kann, ich denke aber nicht..

Beste Grüße! :prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi

Jojo , das board ist echt sau cool !
Wie macht sich der dmc so ?

LG Mike

Servus Mike,

danke für Dein Kompliment! :rolleyes1:

Der DMC ist wirklich hilfreich! :) Ich kann bei BigSky, DD500 und H9 Presets hoch- und runterschalten, kann aber auch verschiedene Kombinationen der Pedale speichern und mit einem Knopfdruck hervorrufen, und kann mein Tempo für die Delays eintappen - wie ich schon erwähnt habe funktioniert das noch nicht perfekt, aber bald! :D

Also echt ein tolles Teil.

Bestimmt hast Du das schon mal gesehen, aber auf Youtube gibt es zahlreiche Demos und Tutorials zu den Disaster Area Controllern - falls es Dich interessiert. :)

Liebe Grüße! :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mini Shootout für mein Nano+ Pedalboard! :-D

Heute ist das letzte Pedal angekommen - jetzt geht´s ans Testen!!! :juhuu:

Zwei kommen aufs Board, drei gehen zurück.

20160311_142453.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke @Jojo22 für die nähere Ausführung ;)
Hast Du auch ein Bild von Deinem Board? Würde natürlich auch gerne mal Dein Setup sehen. :)
Hier ein Foto (mit Beschreibung der Effektkette): https://www.musiker-board.de/thread...tboards-part-iii.273433/page-889#post-7820642
und hier ein leicht aktualisiertes: https://www.musiker-board.de/thread...tboards-part-iii.273433/page-890#post-7836876
Egal ob ich A-Gitarre oder E-Gitarre spiele, mein BigSky hab ich immer an, wirklich immer!
In der Regel nutze ich 3 verschiedene Reverbeinstellungen:
...
Meins ist auch nie aus. Da ich viel Ambient Sachen mache spielt sich bei mir viel im Cloud und Bloom Modus ab. Auch der Choral Modus ist natürlich klasse, da komm ich aber noch nicht ganz klar damit, da fühlt sich dry und wet immer so getrennt voneinander an.
Das mit dem Freeze-Modus vom BigSky ist in der Tat so. Ich hab mir damals so beholfen, dass ich mir einfach ein zweites Reverb aufs Board geschnallt hab und dann im Freeze-Modus dieses angeschalten hab. Das ist einfach so gemacht worden von Strymon und hat seine Vor- und Nachteile... Ich wüsste nicht, ob man das umstellen kann, ich denke aber nicht..
Für mich macht das die Freeze Funktion nahezu unbrauchbar. Ist aber auch nicht so wild, da ich ja den SuperEgo habe und den eigentlich ständig mit einbeziehe wenn es um sowas geht.
Vielleicht frage ich mal bei Strymon an, deren Kontakt Service ist gut.

Das mit dem Akustik-Setup finde ich auch klasse, hab's bei mir noch nie probiert, da ich es eigentlich nicht brauche. Werde mich jetzt aber ganz inspiriert mal dran machen. :)
Mal schauen was die Taylor Sisters dazu sagen.
:hat:

Auch bei mir gibt es wieder Neuigkeiten:

DSC04914.JPG

Signalfluss:

TC Electronics Polytune > MXR Micro Amp > Pedal Projects Lionheart > Empress Effects Heavy > BOSS DD500 > Strymon Big Sky

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das ist mal schön ordentlich in deiner Ecke! Und eine echt nette Auswahl, die du da hast.

Das Heavy hab ich auch, das ist echt ein tolles Teil. Und das Lionheart würde ich gerne testen, wie auch alle anderen Pedale von dem guten Asgeir. Aber dafür müsste ich wohl erst im Lotto gewinnen, da eine neue Gitarre grade eher auf dem Plan steht.

Endlich hab ich mir einen Blue Sky gegönnt und nun auch ein schickes Pedalboard für Zuhause.

Anhänge

• 2016-03-13 15.25.59.jpg
    2016-03-13 15.25.59.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 362
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier ein Update zu meinem Board.
Das CE-5 musste heute dem CE-2 weichen. Nun suche ich noch einen wertigeren Ersatz für das US-Dream, das eh nur gelegentlich benutzt wird. Klingt zwar ok, denke das geht aber noch besser. Evtl. das Original Riot?

pedalboard.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mir gerade ein Board aus einem Pedaltrain PB-3 gebastelt das in einer Schublade ein tristes Dasein fristete. Meine 3 Pedale platziert und voilá, mein Mini Board für daheim:

Foto 16.03.16, 18 22 15.jpg

Foto 16.03.16, 18 21 55.jpg

Foto 16.03.16, 18 23 00.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Na super, ich hab auch gerade mal in meine Schublade geguckt...da ist nix cooles drin:nix::D

Schickes kleines Board, alles da was man braucht.:great:

Das ist echt gut! Ich mag so kleine Boards mit 3-4 Tretern total... :great:

(warum hab ich eigentlich über 10? :gruebel:)

Hi
Würde da noch ein volto drunter passen ?
Dann wäre es mMn perfekt!
Aber coole Idee :D

Lg Mike

Ist so noch zu flach, aber ich spiele mit dem Gedanken das Board noch auf Wah Gummifüße zu setzen. Die Bohrungen wären schon da und 3,50 für die Füße säßen bei der nächsten Thomann Saiten Bestellung auch noch drin. Dann sollte ein Volto knapp passen...:gruebel:

• Gefällt mir
Es reicht ;)
Wenn mir wer vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich mit einem kleinen Pedaltrain auskomme, hätte ich ihn ausgelacht.

IMG_2418.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Letzter Stand. Und es kommt garantiert nix Neues dazu...hüstel... :D

pedalboard-jpg.476194

Anhänge

• pedalboard.jpg
    pedalboard.jpg
    196 KB · Aufrufe: 920
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@sigitar :
Sehr geiles Board! :great:
Was ist das für ein Looper? (hat der Latch/bzw Preset Modi?)
Und wie macht sich das Ventura Vibe?

Kannst du auch was zu deinen Boostern sagen? Wie setzt du die ein und was machen die genau??
Danke!

@sigitar :
Sehr geiles Board! :great:
Was ist das für ein Looper? (hat der Latch/bzw Preset Modi?)
Und wie macht sich das Ventura Vibe?

Danke schön!

Der Looper ist von Bright Onion Pedals. Sehr empfehlenswerte Looper!
Auf Wunsch auch in stereo und mit spillover, jedoch ohne presets. Dafür aber mit master-switch.

Das Ventura Vibe (sowie das Obscura) war für mich DIE Überraschung. Sowohl Rotary als auch Univibe überzeugen (mich) auf ganzer Linie und können locker mit Boutique-Pedalen mithalten.
Tolle Serie, die Digitech da vom Stapel lässt! (...obwohl optisch nicht so ganz mein Fall)

• Gefällt mir
Kannst du auch was zu deinen Boostern sagen? Wie setzt du die ein und was machen die genau??
Danke!

falls du mit mir sprichst...
ich verwende meinen EP-Booster nur als Lautstärkeanhebung für Soli. Deshalb ist er auch nach der Zerr-Sektion.
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mini Shootout für mein Nano+ Pedalboard! :-D

Heute ist das letzte Pedal angekommen - jetzt geht´s ans Testen!!! :juhuu:

Zwei kommen aufs Board, drei gehen zurück.

Anhang anzeigen 475345

und??
wer hat gewonnen?