Tach,
ich hoffe es ist okay, wenn ich hier mal verschiedene Layouts für mein neues Board zur Diskussion stelle?
Ich habe in letzter Zeit nur ein TC Nova System + Tuner + Wah und Mini-Expression-Pedal auf dem Brett gehabt. Ich hab aber weder die programmierbaren Patches genutzt, noch hatte ich Lust, über das kleine Display die optimalen Effekt-Einstellungen zu suchen. Deshalb hat sich auch meine erste in 5 Minuten erstellte Einstellung bis jetzt unverändert gehalten. Da wäre aber sicher viel mehr rauszuholen gewesen...
Also zurück auf Einzeltretern mit klar zugeordneten Dreh-Knöpfen. Die meisten besitze ich schon länger, nur der Wampler Ego und das Silver Spring Reverb sind neu. Beide gefallen mir nach einem ersten kurzen Test richtig gut. Das Boss-Volume-Pedal werde ich wohl aber noch gegen die neue kleinere Ausführung tauschen, das DIng ist mir einfach zu klobig.
Das Board besteht aus zwei mit Ripps-Teppich bezogenen Multiplex-Platten. Die hintere Pedal-Reihe wird erhöht, darunter kommt ein Palmer Netzteil. Unter die Erhöhung kommen wahrscheinlich auch vier Einbaubuchsen, um das Board wahlweise in Vier-Kabel-Methode oder (mit einem Patch-Kabel als Brücke) mit zwei Kabeln anschließen zu können.
Die Reihenfolge wird dann wahlweise
Wah - Tuner - Compressor - Overdrive - Amp-Vorstufe - Phaser - Chorus - Delay - Reverb - Looper - Volume - Amp-Endstufe
oder
Wah - Tuner - Compressor - Overdrive - Phaser - Chorus - Delay - Reverb - Looper - Volume - Amp-Vorstufe - Amp-Endstufe
Offen ist bezüglich der Anordnung vor allem noch Folgendes:
1. Wah rechts und Volume links, oder lieber beide rechts (bediene ich bisher eher mit dem rechten Fuß)? Das Wah muss auf jeden Fall nach rechts.
2. Vorne die Effekte vor dem Amp (plus Looper, der hinten keinen Platz mehr hat) und hinten die Effekte für den Effekt-Loop (außer Looper), um den Signalverlauf möglichst ideal abzubilden, oder
3. die hohen Pedale vorne und die flachen hinten, um die Board-Höhe zu minimieren, die Effektaufteilung wäre dann eher links/rechts zu sehen?
Oder ist das eher egal und man gewöhnt sicheh an jede Anordnung? Was meint Ihr?
Danke und Gruß,
glombi