Zeigt her eure Effektboards! Part III

Dieses "2-Fliegen-mit-einer-Klappe"-Teil entspricht nur leider nicht ganz meinem "2-Fliegen-mit-einer-Klappe"-Teil, da eine meiner beiden Fliegen ein Pedal Board ist... :D
Spaß beiseite, danke für deine Info!

@winterd hat noch mein altes Board, das ca. 3 mal so groß ist wie mein jetziges :D
Und ich bin immernoch sehr zufrieden damit. ;)
20151122_160857.jpg

Das einzige was mich stört sind die Klett-Bänder. Entweder die Pedale wackeln oder der Kleber hält nicht an den Pedalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es bleibt halt nie so 'das' vom Amp erhalten...
Spinn ich oder kann das sein?
Und kann der Vahlbruch das besser?

Meinen KoT spiele ich nie fast clean, sondern minimum mit 'ner ordentlichen Blueszerre. Wenn clean, dann nur der Amp +Booster. Und die zweite Seite spiele ich hauptsächlich mit ordentlichem Rockbrett. Allerdings kann ich den Höhenverlust gegenüber dem Amp nicht ganz nachvollziehen. Bei meinem Studiotone ist es eher umgekehrt. Wenn ich mir das ein oder KoT Bild auf einem Board ansehe, stehen deren Tonepotis fast immer im 2-3 Uhrbereich. Ich hab die aber maximum auf 1 Uhr stehen, weils ansonsten zu viele Höhen gibt. Daher denke ich, dass es auch stark vom verwendeten Amp abhängt. Dazu kommt, dass ich nur Humbucker Gitarren spiele. In dem Zusammenhang ist auch schwer zu sagen ob der Sapphire das besser kann.

In meinem Setup konnte er quasi alles, von fast clean bis ordentlich auf die Fresse, ohne irgendwie matschig, extrem komprimiert, oder langweilig zu klingen. Er war für mich immer einen Tick besser, als alle anderen die ich im Laufe der Zeit hatte. Deswegen ist er auch am längsten auf dem Board geblieben, und die anderen Zerren wurden immer wieder ausgetauscht. Erst als der KoT kam hab ich ihn abgegeben, da dieser halt noch nen Tick besser ist (nach meinem Geschmack).

Folgendes Video zeigt ganz gut, was der Sapphire so kann (ist übrigens mein Sapphire gewesen, dass ich dem Thomas geliehen hatte).

Btw. @Honeyspiders

Ich habe noch nie Probleme beim Velcro entfernen gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Punkt der für mich im Moment noch ein bisschen gegen ein Board spricht, ist das Bekleben der Effekte mit Klettband, welches ja bekanntlich schwierig wieder abgeht. Ausser ich nehm ein Board wo ich sie nicht unbedingt befestigen muss (falls es das gibt), z.B.
https://www.thomann.de/de/skb_ps_8_powered_pedalboard.htm?ref=search_rslt_pedalboard_241955_2
Wobei es bei diesem evtl. wieder ein optisches Problem geben könnte, da die Schlitze zum Kabel durchführen fehlen...

Falls jemand generell Erfahrungen bzgl. der Kombination Pedalboard plus integriertem Netzeteil gemacht hat immer her damit!
Also ich persönlich benutze nun seit längerer Zeit 3M Dual Lock. Ähnliches System wie Klettband, wesentlich(!!!) festerer Halt, das Band lässt sich aber ohne Rückstände wieder vom Pedal lösen. Ich sehe dahingehend keinerlei Probleme und finde die Lösung auch wesentlich besser als dann die Effekte festzuschrauben.

Und Kabel kann man auch schön sortieren, hab ich bei meinem Board auch gemacht ;) (Gute Möglichkeit um nochmal mein Board zu zeigen, danke @Don Joe :tongue: )

IMG_6803_small.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich glaub mein Pedalboard hat den finalen Zustand erreicht ;)

Pedalboard.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@Dimas
sehr schönes Teil...schön aufgeräumt!

• Gefällt mir
Hahaha, zu geil. Da red ich gerade davon das die meisten KoT mit weiter aufgedrehten Tonpotis auf Fotos zu sehen sind, da postest du eins das in etwa die gleiche Einstellung wie meins hat.

Beim King of Tone bin ich da noch in der Probierphase, da er so wahnsinnig flexibel ist und viele Einstellungen toll klingen. Kommt aber wie gesagt auch sehr auf Gitarre+Amp an, die Tonpotis stehen aber selten über 14:00 Uhr :)

• Gefällt mir
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Pedalboard. Die Größe sollte so ca 60x35 cm sein... Ich würde es nicht mögen, wenn das Board zu stark gewinkelt wäre. Was mir sehr wichtig ist, ist ein guter Halt. Gerade der Loopswitcher ist ein bisschen schwerer als normale Treter und ich möchte nicht, dass alles bei einem Transport durcheinander fällt:)

Von der Größe her würde das Rockcase Black Flightcase RC 23010 B passen , allerdings schreibt da ein Kunde, dass seins sehr schnell im Eimer war:)

Habt ihr ne Empfehlung?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Palmer Pedalbay 60. mMn das bessere Pedaltrain 2.
Hab das Pedalbay 40 und würde es dem Jr. jederzeit vorziehen!

• Gefällt mir
Also ich persönlich benutze nun seit längerer Zeit 3M Dual Lock.
Kannst du mal was dazu erzählen? Wie groß ist bei dir die "Klettfläche" pro Pedal und wie siehts beim Austausch eines Pedals aus? Ist die Verbindung gut zu trennen, oder muss man da mit nem breiten Schraubenzieher zwischen zum Abhebeln? Das ist ja quasi mehr ein Druckknopfverschluss, als Öse-Haken-Verbindung.
Bei meinen Pedalen (mit normalem No-Name Haken-Flausch-Klett) hab ich schon z.T. arge Probleme die ohne mechanische Hebelhilfsmittel abzukriegen.

Und Kabel kann man auch schön sortieren, hab ich bei meinem Board auch gemacht
Junge, Junge, das sieht ja wie geleckt aus! :great: Da kann selbst Tante Erna nicht meckern, wenn das Board offen neben dem Kaffeekränzchen-Tisch steht. Saubere Arbeit.
@Valvetronix : Da gilt dasselbe! Auch super sauber verkabelt. Einziger Meckerpunkt (auf hohem Niveau): Der Stecker vom Okko steht über das Board raus. (Mehr kann man aus dieser Perspektive nicht erkennen). Aber trotzdem sehr schönes Teil.

Also ich persönlich benutze nun seit längerer Zeit 3M Dual Lock. Ähnliches System wie Klettband, wesentlich(!!!) festerer Halt, das Band lässt sich aber ohne Rückstände wieder vom Pedal lösen. Ich sehe dahingehend keinerlei Probleme und finde die Lösung auch wesentlich besser als dann die Effekte festzuschrauben.

Und Kabel kann man auch schön sortieren, hab ich bei meinem Board auch gemacht ;) (Gute Möglichkeit um nochmal mein Board zu zeigen, danke @Don Joe :tongue: )

Sieht echt klasse aus! Danke nochmal für das Foto, und für den Tip mit dem 3M Dual Lock!

Palmer Pedalbay 60. mMn das bessere Pedaltrain 2.
Hab das Pedalbay 40 und würde es dem Jr. jederzeit vorziehen!

Danke,
wie gut halten die Pedale mit dem im Lieferumfang enthaltenen Klettband und wie weit kann man hinten die beiden Füße herunterstellen?

edit
sorry, das mit der Höhe steht ja schon da:) Das Spaceship von Harley Benton sieht fast gleich aus xD Ob das qualitativ nen Unterschied macht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
wie gut halten die Pedale mit dem im Lieferumfang enthaltenen Klettband und wie weit kann man hinten die beiden Füße herunterstellen?

edit
sorry, das mit der Höhe steht ja schon da:) Es könnte halt echt etwas zu klein sein...

Dann nimm doch das 60L.
Also mein Jerry Cantrell Cry Baby hält super und das ist schon nicht leicht und mein schwerstes Pedal.
Kann mich nicht beklagen. Bin von einem Pedaltrain Mini zum Pedaltrain 2 zum Pedalbay 40 gewandert und so zufrieden war ich bisher noch nie.

Hält das Zeug auch, wenn man es hochkonzentriert verpackt? Kennst du auch das Spaceship von Harley Benton? sieht quasi genauso aus :) Es müsste gerade so passen, da man die Stromversorgung nach unten packen kann. Mein Voodoo Labs 4x4 hat nen kleinen Lüfter. Ist der dann noch frei?

@Valvetronix: Da gilt dasselbe! Auch super sauber verkabelt. Einziger Meckerpunkt (auf hohem Niveau): Der Stecker vom Okko steht über das Board raus. (Mehr kann man aus dieser Perspektive nicht erkennen). Aber trotzdem sehr schönes Teil.

Das ist bei dieser Boardgröße und der Anzahl an Pedalen ein kleiner Spagat gewesen - entweder man will die Pedale noch komfortabel bedienen können oder man verzichtet auf die Portion Funktionalität und baut alles Rand an Rand.

Ich komme zurück vom Pedaltrain 2, was mir auf Dauer einfach zu groß und sperrig war. Mit dem Junior und den Pedalen die darauf verbaut sind, bin ich in Punkto Sound, Flexibilität und Größe mehr als zufrieden :great:

Aber solange es nur optischer Natur ist, kann man noch darüber hinwegsehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hält das Zeug auch, wenn man es hochkonzentriert verpackt? Kennst du auch das Spaceship von Harley Benton? sieht quasi genauso aus :) Es müsste gerade so passen, da man die Stromversorgung nach unten packen kann. Mein Voodoo Labs 4x4 hat nen kleinen Lüfter. Ist der dann noch frei?

Bei meinem Spaceship kann ich die beiden mittigen Schienen verschieben und über eine Verschraubung befestigen, damit ist auf der Unterseite für so ziemlich jedes Netzteil Platz. Einer sehr coole Funktion, leider wird auf der Thomann-Seite nur von "einstellbar und leicht" gesprochen. Da verbirgt sich viel mehr dahinter.

• Gefällt mir
Ich glaube das Spaceship ist exakt das gleiche wie das Palmer Pedalbay ;)
Das Netzteil passt zwar darunter, aber das Stromkabel leider nicht (laut Internetforen)...schade

Wie funktioniert das eigentlich bei Pedalen die Füßchen haben? Dann bekommt das Klettband keinen Kontakt mehr oder?