Zeigt her eure Effektboards! Part III

Wieder mal ein umbau.
Nachdem meine Frau mir auch noch ein Hyper Gravity zu Weihnachten geschenkt hat.
Ein klasse Pedal.
 

Anhänge

  • 20160102_122235.jpg
    20160102_122235.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 370
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem meine Frau mir auch noch ein Hyper Gravity zu Weihnachten geschenkt hat

Was würde deine Frau sagen, wenns das neue Weihnachtspedal nicht aufs Board schaffen würde? ;)
Oder war das Teil schon ein direktes Wunschpedal von dir?
 
Ich liebe die TC Pedale und ich habe ihr vorher natürlich einen Tipp gegeben, denn keiner schenkt ja gerne etwas wenn es dem anderen nacher nicht gefällt.;):D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier sozusagen mein Erstlingswerk .. Bin noch relativ neu im "Pedalboard-Geschäft" ...


Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Tips und Tricks immer gern gesehen ...

LG

Araganis
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi !
Nicht schlecht deine Effekte.
Aber das wird nicht so bleiben.
Effektboards sind wie Rauchen nähmlich eine sucht.
Man findet sie toll und man findet aber auch immer wieder eine i
Idee wie man sie weiter bestücken kann und verbessern kann.
Wenn ich umbaue fragt meine Frau mich immer ob ich ein an der Waffel habe und was denn nun wieder nicht passt:D.
Ach sie versteht das eigendlich gar nicht.
Ist halt wie Modellbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal mein Board mit den Pedalen die ich momentan so benutze. Benutze sonst meist mein Boss GT8 zusammen mit Marshall 6100 aber ich glaub ich muss doch mal wieder zu Einzeleffekten. Ich bin immer am hin und herschwanken :D

Der Amp1 wird grad nur zuhause genutzt.

IMG_1933.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal frohes Neues an alle.

Dir auch, Klaus!

T-Rex Replay Soundqualität/Wie sieht es mit Nebengeräuschen bei den Wiederholungen aus (bei Thomann schreibt ein Nutzer das er leichte Verzerrungen in den Delays hört).

Nebengeräusche oder Verzerrungen hören meine Fledermausohren nicht. Im Gegenteil, ich finde es ziemlich sauber.

Es macht das, was es machen soll, es wiederholt ein Signal. Ich würde sagen, die Klangqualität ist so gut wie das Delay, das ich von z.B. Cubase kenne.

Die Bedienung finde ich etwas schwierig, die Pegeleinstellung sorgt immer wieder für Überraschungen.

Das Pedal hat ja keinen True Bypass, ich habe es deshalb über das zweite Lehle-Teil in eine FX-Loop gelegt. Im Zusammenhang mit dem TC Flashback, das ich als Echo zum Andicken nehme, finde ich das T-Rex als Tap Delay bzw. als Zusatzeffekt eingesetzt sehr gut.

Ich hatte ja erst kürzlich mein Timeline verkauft, und erwähnt das ich nicht unbedingt ganz auf ein Delay verzichten möchte. Dieses Replay ist schön klein, und wenn die Qualität stimmt, wäre ich schon neugierig.

Als alleiniges Echo fände ich etwas zu nüchtern und von den Möglichkeiten her zu eingeschränkt. Da ist ein Timeline schon ein anderes Kaliber.

Aber es macht auf meinem Board, was es soll. Dadurch, dass es nicht True Bypass ausgelegt ist, greift es allerdings für meinen Geschmack zu stark in den Dynamikumfang meines Amp, des BE genauso wie des Realguitars Eddie ein. Es kann sein, dass andere dieses Plus an Kompression nicht stört, mich aber schon. Deshalb habe ich noch in einen Little Lehle II investiert, nun bin ich zufrieden. Wenn ich die Delays nicht brauche, nehme ich sie halt aus der FX Loop heraus.

Grüße Thomas
 
Grund: IE 11 verhält sich schräg.. deshalb mit Chrome nachbearbeitet
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Thomas,

tausend Dank für diese sehr ausführliche Beschreibung. Das mit dem fehlenden TB wußte ich z.B. noch nicht. Inwiefern sich das dann in der Dynamik bemerkbar macht (beim Koch Studiotone), kann ich dann wohl nur durch ausprobieren erfahren. Wenn's ein wenig mehr komprimiert, also nicht zu extrem, könnt ich damit sicher leben.

Dass ein Timeline völlig andere Möglichkeiten bietet ist mir natürlich bewusst, aber mir war das eh schon fast to much. Ein Delay würde bei auch standardmäßig mit ein wenig Reverb zusammenspielen (ich mag das halt). Die Soundqualität eines Timeline werde ich damit nicht erreichen, aber ich will ja auch ein wenig weg von den extremen Delaysounds. Jedenfalls kommt das Replay mal mit auf die ToDo Liste.

Thx und Gruss
Eggi
 
mein neues Board.
 

Anhänge

  • 20160102_162554.jpg
    20160102_162554.jpg
    283 KB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Eggi wenn Du ein Delay suchst würde ich Dir jetzt mal das Vahlbruch Space Time ans Herz legen, das Teil ist finde ich der Hammer. Egal, was man einstellt, es klingt immer, und.. naja, ich schreib was, wenn Du echt Interesse hast :D
 
Das hatte ich schon, und ich weiß das es gut ist ;). Ich war auch einer Erstbelieferten. Noch zum Einstiegspreis von 175€. Hennings Serie ist eh sehr zu empfehlen. Das Sapphire und das Chorus Pedal sind echte Knaller.

pedalboard9.jpg


Allerdings brauche ich jetzt aus Platzgründen ein kleineres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, es ist leider recht groß :/ Mir ist es das wert :D
Eins seiner Zerrer fände ich auch mal interessant, wie ist das Sapphire im Vergleich zum KoT? (Jewel ist Distortion, Sapphire Overdrive, oder?)
 
Sapphire (Distortion) ist moderner als der KoT, mit mehr Gain, etwas weniger rotzig. Verfügt aber auch über eine tolle Dynamik, und ist enorm flexibel. Jewel habe ich nie spielen können, aber so viel anders wird der auch nicht sein (außer weniger Gainreserven). Okko und viele andere konnten ihm nie das Wasser reichen.

Muss man halt antesten, ob es einem gefällt.

Oder bei guitartest.de ein paar Ideen einholen.
 
Ja, es ist leider recht groß :/ Mir ist es das wert :D

Ohh, wenn das Space Time "recht groß" ist, was ist dann mein Vox Delay Lab? :confused:
Aber ok, ich brauch es auch nicht zu transportieren.
Deshalb hab ich generell für mein Arsenal noch kein Board... obwohl's natürlich schon aufgeräumter wäre... :)
 
Hm, okay - denn in letzter Zeit verwende ich meinen PoT nie, ich bin mir aber nicht sicher, ob das daran liegt, dass ich viel clean spiele und wenn dann so eine Art Zerre von Amp nehme (bzw ultraultrasuperlowgain, ich würde es keine Zerre nennen, nur so.... 10-15% breakup beim richtigen Anschlag, und das ist seehr geil :D) oder dass der PoT in letzter Zeit...
Wenn ich ihn auf Boost habe und recht viel Gain, wo er mir am besten gefällt, weil er eben auch nur ein mildes overdrive produziert, geht mir irgendwie due Dynamik und die Höhen und so vom Amp verloren. Ich hab aber auch keine Toneeinstellung gefunden (also am Tonpoti), wo er diese Höhen herbringt ohne harsche hinzuzufügen. Bei Overdrive (bzw dist., da ist nur wenig Unterschied mMn) klingt das ganze aber dann irgendwie bei mir noch mal anders, s, als würde ich den Sound durch nen... sagen wir 8 oder 10-Zöller quetschen...
Es bleibt halt nie so 'das' vom Amp erhalten...
Spinn ich oder kann das sein?
Und kann der Vahlbruch das besser?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
fang lieber gar nicht an :D Obwohl ich imzwischen mich echt gut verkleinert hab, @winterd hat noch mein altes Board, das ca. 3 mal so groß ist wie mein jetziges :D
 
fang lieber gar nicht an :D Obwohl ich imzwischen mich echt gut verkleinert hab, @winterd hat noch mein altes Board, das ca. 3 mal so groß ist wie mein jetziges :D

Ja, ich bin seit ein paar Wochen echt hin und her gerissen, ob ich alles auf ein Board packen soll. Wahrscheinlich schwerst inspiriert durch diesen schönen Thread... :)

Die Frage ist halt, ob es sich lohnt, wenn das Optische der einzige Grund bei mir ist?
Wie schon erwähnt hab ich meine Effekte nicht zu transportieren, und dass es eigentlich ums Transportieren geht, sehe ich ja schon daran, dass es so gut wie kein Board ohne Tasche oder Case gibt.

Ein Grund wäre vielleicht noch, dass ich bis jetzt kein Multinetzteil habe. Daher spiele ich mit dem Gedanken, dass es bei nem Boardkauf gleich eins mit intergriertem Netzteil sein soll. So hätte ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...
 
Ich piel auch nicht in einer Band, muss das Board auch kaum transportieren - sieht aber schöner aus und spart Platz, neulich hab ich das mal ohne Board probiert - braucht bei mir ca. doppelt so viel. Und die 50€ für mein kleines Board als Gebrauchtkauf ist es mir dann wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Punkt der für mich im Moment noch ein bisschen gegen ein Board spricht, ist das Bekleben der Effekte mit Klettband, welches ja bekanntlich schwierig wieder abgeht. Ausser ich nehm ein Board wo ich sie nicht unbedingt befestigen muss (falls es das gibt), z.B.
https://www.thomann.de/de/skb_ps_8_powered_pedalboard.htm?ref=search_rslt_pedalboard_241955_2
Wobei es bei diesem evtl. wieder ein optisches Problem geben könnte, da die Schlitze zum Kabel durchführen fehlen...

Falls jemand generell Erfahrungen bzgl. der Kombination Pedalboard plus integriertem Netzeteil gemacht hat immer her damit!
 
Warum denn ein integriertes Netzteil? Fände ich nicht soo praktisch.. naja, bzw. mir ist es klassisch lieber :D
Und mit dem Klett - bei meinen Pedalen (den Botiquemäßigen) lass ich die Seriennummern immer frei, und auf dem lackiertem Boden hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, das abzumachen, und beim Wiederverkauf ist es oft eh gängig, dass Klett am Boden ist
Wobei es bei diesem evtl. wieder ein optisches Problem geben könnte, da die Schlitze zum Kabel durchführen fehlen...
Man kann die auch gut auf dem Board routen, wenn man will, @Dimas macht das glaube ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben