Zeigt her eure Effektboards! Part III

SChönes Board! du hast ja das neue Whammy dabei, wie ist es deiner Meinung nach verglichen mit dem Whammy 4? überlege ob ich zu einem neuen upgraden soll^^

Kann leider nicht viel dazu sagen, da ich das 4er nur kurz getested hatte. Der Chord Mode ist ja eigentlich die einzige neuerung. Der bringt zwar was, aber bei komplexeren akkorden wirds hässlich.

ich benutz es eig nur für morello/greenwood/bellamy-soli sounds. In verbindung mit dem OC-3 auch für POG artige-orgelähnliches zeugs mit 3-klängen. Da merkt man dann den unterschied zwischen chord und classic mode.

ahh okay danke, ich denke dann kann ich auch bei meinem alten Whammy 4 bleiben, für MOrello Sounds ist es gut und ich mag es wenn es so schön kreischt wenn man mehrere Noten gleichzeitig anschlägt und dann 2 Octaves up nimmt^^

Mein kleines Grab and Go Board ist Band und Roadtauglich geworden.

Dem Ikea Brett ist ein solides Pedaltrain gewichen und meine Lautstärke Probleme beim solieren sind mit dem 707 nun auch Geschichte.

Das Teil ist übrigens klasse. Boosted den Riot bei Bedarf extrem oder aber wie bei mir, die Lautstärke. Der integrierte Buffer macht mein Signal dabei, dank des Tone Knobs sehr variabel, brillianter ohne kreischende oder unangenehme Höhen hinzuzufügen und das ganz leicht fizzelige am Halspickup ist Vergangenheit. Es singt viel mehr, viel harmonischer und viel sauberer.

Morgen ab zum Bandtest!

PS: Wer sich fragt, wo die Tone und Volume, sowie Bass boost und LED Boost Schalter und Potis sind: an der Seite oder am Kopfende! Ist eine Masterbuilt Version Nr 2 von 2.

Anhänge

• IMG_0533.jpg
    IMG_0533.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 390
Wieder einmal ist es soweit, eine Nacht Kabel schneiden und Stecker anschrauben und ist die Version 2013 meines Pedal Boards war fertig. Sichtlich übersichtlicher und wieder mit dem Octa Switch als Schaltzentrale kann man es schon fast als putzig bezeichnen. Acht Pedale, acht Loops, die beiden Delay und das Ernie Ball Volume hängen hinter dem Looper Output, mein Morley Horsie 2 und der Korg Tuner vor dem Input. Und so ist auch der Signalweg, Horsie wah -> Korg Tuner -> OCD und Sunday Driver auf Loop1 -> Emma, Ernie Fuzz und Twosome Fuzz auf den Plätzen 2, 3 und 4. Classic Phaser, Analog Man Comprossor, EHX POG2 und der Strymon Mobius belegen die Loops 5, 6, 7 und 8. Dahinter kommt das Carl Martin Delayla XL und das Dual Tap Sound. Letzteres ist ein Stereo Delay und so geht es von dort mit dem linken Kanal in meinen Vox AC 15 C1 und mit dem rechten Kanal in meinen Brunetti Maranello.

Die Viererbande: OCD V4, Emma ReezaFRATzitz, Skreddypedals Ernie Fuzz und Twosome Dual Fuzz,
daneben der Sunday Driver ...

TC Classic Phaser, Strymon Mobius und der geniale Analogman Comprossor.

Das EHX POG2 und die beiden Delays, Martin Delayla XL ein tolles Slapback Delay und das Visual Sound Dual Tap Delay.

Morgen kommt noch die Stromversorgung, ein Ciocs DC 10 unter das Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön mal wieder von Dir zu lesen. Ist das Emma ReezaFRATzitz eine Rat?

Schön mal wieder von Dir zu lesen. Ist das Emma ReezaFRATzitz eine Rat?

Moin, der Name lässt fast etwas in der Richtung vermuten, aber so ganz trifft das nicht zu. Lies mal den Bonedo Test, der beschreibt es irgendwie ganz gut und es gibt auch eine ganze Reihe aussagekräftiger Soundfiles. Wobei es da um das RF 2 mit fünf Reglern geht, das 1er hat nur einen Tone Regler, das 2er hat einen Low & High Regler. Ich finde aber, dass das alte RF 1 noch etwas dreckiger oder fuzziger klingt. Das Emma ist auf alle Fälle eher was für den harten Rocker, als für Blueser und bringt schon richtig fette Zerre. Cool ist auch der Bias Regler, der bei Linksanschlag eine Class B und bei Rechtsanschlag eine Class A Schaltung simuliert, allerdings eher subtil. Es klingt jedenfalls sehr fett, mir gefällt´s. :)

https://www.thomann.de/de/cat_boned...=302956&sid=e0bf00ae3db99f92c2d86a0c918deda9#

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey was ist der grüne DIY treter?

Der ist nicht DIY...:D Das ist ein MEK TD-1 aus der Zeit als sie noch eine Folie auf das Pedal klebten, auf die dann alles aufgedruckt war... und diese hat leider inzwischen das Zeitliche gesegnet...;)

Zuletzt bearbeitet:
@Armin

Und das ganze wiegt?:igitt:

Haha, das ist ja auch kein Mädchenboard. :evil: Es wiegt exakt 13,4 kg, also im Softcase ist der Transport bis zum Auto problemlos zu bewerkstelligen. Mit Hardcase wären es noch einmal bedeutend schwerer gewesen, dann wiegt das Traingestell netto mit Case nämlich schon 14 kg. Das ist okay wenn man auf Tour geht, aber für kurze Strecken ist der Schutz im Softbag völlig ausreichend. ;)

• Gefällt mir
Leute habt ihr DAS schonmal gesehen? total genial& durchdacht wie man ein Case und Board bauen kann.

Gruß
Stefan.

Leute habt ihr DAS schonmal gesehen? total genial& durchdacht wie man ein Case und Board bauen kann.

Gruß
Stefan.

Gesehen habe ich das schon öfter, aber so richtig gefallen tut es mir nicht. Erstens kann die Unterseite des Boards ja beim Transport einfacher beschädigt werden, als wenn man ein Pedaltrain oder so in einem Profiflightcase transportiert. Außerdem bezweifle ich, dass das Case bzw. die Unterseite wasserdicht ist. Die Salvage Boards an sich sind qualitativ super, aber ein separates Flightcase wäre mir da viel lieber.

• Gefällt mir
Also ich finde das Salvage Case geil (rein optisch) aber auch ich denke das ein Pedalboard mit Flightcase sicher besser geschützt ist

mfg

Noch in Arbeit ...

IMAG1140.jpg
IMAG1142.jpg

Aber ... nach mittlerweile gut 7 Jahren und immer wieder "zwischendurch" Arbeiten bin ich dann doch endlich mal dazu gekommen die Fertigstellung meines Stageboards in greifbare Weite zu bringen. Noch sind ein paar der Pedale im Probenraum ... um jene wird das Board noch ergänzt. Geplant war das Stageboard als reine analoger Tretmienenteppich ... bis auf das Delay (ein günstiger Fame Vertreter vom Musicstore) konnte ich meinen Plan auch einhalten :)

Dominiert wird das Stageboard durch jede Menge DIY Treter vom Musikding. U.a. natürlich dabei die gesamte Overdrive Fraktion, ein Silicon Face sowie die Fuzz Factory und als Dist Treter kommen Dist+ und ein American Muff noch dazu. Zwei Booster + ein Loop Selector sowie ein Dual Looper durfen auch nicht fehlen. Den Dyna Comp lasse ich raus ... aber dafür ist noch der Phaser und das Tremolo dabei. An gekauften Tretern bleibts überschaubar. Das Cry Baby ist ja schon zu sehen ... folgen wird aber noch ein originaler Driver Master aus dem Hause Marshall. Ein kleiner Volume Treter oder ein Volume Pedal wäre eigentlich noch ganz sinnvoll ... mal schauen ...

Das Case ist übrigens eine mittlerweile über 10 Jahre alte Anfertigung vom Musicstore, die mein altes Floorboard beherrbergt hatte. Mittlerweile habe ich das passgenaue DIY Gerüst für die Montage der Treter fertiggestellt ... vielen Dank Gerald für Deine Unterstützung!!! Fehlt nur noch die Verkabelung und Stromversorgung :great:

• Gefällt mir
Gefällt mir! Erklären musst Du mir aber was der Unterschied zwischen Floorboard und Stageboard ist`:)

nach 7 Jahren :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also hier mal mein Stressbrett. Und Stress ist hier wörtlich gemeint.

PTDC0035.jpg
v.l.: Dunlop CryBaby GCB95 - Line 6 Relay 30 Empfänger - Fame 4fach Fussschalter (Schaltet die Modi beim Gigmaster 30) - Harley benton Super Chorus - Harley benton Digital Delay. Zurzeit teilweise angetrieben von einem Harley Benton PowerPlant.

Es ist klein, doch kann trotzdem Nerven ohne Ende kosten... :ugly: Immerhin hat es sonst nicht viel gekostet. Bei so Zeug bin ich echt nicht pingelig... Zum Glück :D
Effekte brauch und will ich eigentlich nicht viele: Chorus und Delay. Und Wah vor dem Amp. (Tuner hab ich am Headstock). Alles geht in einen Engl Gigmaster 30 Combo.
Letztes Frühjahr habe ich damit angefangen und oft Probleme damit gehabt: Brummen.

Seit Oktober stand das Board in der Abstellkammer und zur Feier des neuen Amps (Engl) hab ich das ganze nochmal rausgeholt, geputzt (So gut es ging) und neu arrangiert.
Nur leider immer dieses scheiss Brummen. Okay, Trial and Error war angesagt. Zuerst machte der Line 6 Funkempfänger Stress. Wenn ich ihn per Powerplant "befeuerte" brummte er. Mit dem Original-Netzteil nicht. Also ne Mehrfachsteckdose gekauft und montiert, damit einfach nur ein Stecker vom Board führt, und keine 2.
Dann spielte das Wah verrückt. Gleiches Prinzip: Powerplant brummt. Mit Batterie still wie ein Mäusekino. Also läuft das Wah jetzt auf Batterie. Angeblich verbraucht so ein normales GCB95 nicht viel. Woll'n wirs hoffen.
Es brummt zumindest jetzt nicht. Der Gigmaster an sich ist ein wirklich sehr nebengeräuscharmer Amp, und mit dem jetzigen Setup brauche ich nicht mal ein Noise-Gate.

Es gibt ja noch das PowerPlant Junior Gerät, das angeblich galvanisch getrennt sein soll. Könnte das die Brummprobleme beheben, sprich: Den Empfänger oder zumindest das Wah an die Stromversorgung des restlichen Boards hängen?.

Kauf das Powerplant Junior!

Das hat 5 galvanisch getrennte Ausgänge. Da brummt wirklich nichts! Für die Größe deines Boards reicht das sogar.

Ich habe es auch auf meinem board und ich habe mit einer Daisy-Chain sogar 9 Effektpedale an dem kleinen Ding. Da Brummt nichts.

• Gefällt mir