Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ein bisschen Back to the Roots würde ich sagen:

Irgendeine Idee für die kleine Ecke rechts oben?

Ich würde dahin 'nen Polytune Mini platzieren. Dann hättest du immer noch einen Tuner und könntest die perfekt zu erreichende Position wo dein Boss Tuner gerade sitzt anderweitig nutzen... Tuner muss ja nicht superschnell on-the-fly getreten werden.

oder gleich einen Tuner zum Aufklippsen auf die Kopfplatte > manche davon sind wirklich wesentlich besser als ihr Ruf!
...dann wäre noch Platz für EP Booster & ein anderes Pedal ;)

(...)Irgendeine Idee für die kleine Ecke rechts oben?

Ich habe an dieser Stelle einen Buffer (-> https://www.thomann.de/de/visual_sound_pure_tone_buffer.htm) mit Klettband an mein Wha geklebt.

1.jpg

Der Visual Sound Buffer klingt ja echt interessant und kostet auch kaum Geld. Hab vorm Amp Input etwa 10m an Kabeln und auch das Gefühl der Sound klingt nicht so frisch als wenn ich mit einem kurzen 3m Kabel direkt von Gitarre in den Input gehe. Das Signal im Effektweg sollte ja durch den Preamp sowieso schon gebuffert sein, oder ist da so etwas ähnliches auch sinnvoll? (Insgesammt etwa 14m Kabel von FX Send zu Return)
Hat da jemand Erfahrung?

Aus diesem Grund hab ich den Visual Sound Buffer auch an oder eher unter Bord :

DSC_0236.JPG

Der macht genau was du suchst. Der Effektweg des Amps ist gebuffert, da fällt die Kabellänge nicht ins Gewicht. Aber die True-Bypass-effekte vor dem amp setzen dem Signal ohne Buffer zu.

Hat sich nichts geändert ansonsten, das Board ist nach wie vor wie folgt:

DSC_0231.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, sehr gut. Wird gekauft. :)

Ah, sehr gut. Wird gekauft. :)

Was vielleicht noch zu erwähnen ist:
Ein Buffer bringt NUR dann etwas, wenn die anderen Geräte NICHT eingeschaltet sind UND er weit vorne in der Signalkette sich befindet.
Soll heißen wenn du wie bei Dir 14m Kabel hast, aber immer ein Effektgerät anhast wie nen Booster oder Chorus oder so, bringt ein Buffer nichts, da jedes aktive Gerät (also auch die Boss-Treter und Crybabys mit passiven Bypass) das Signal wie ein Buffer weiterverarbeitet.
Das bedeutet für Dich: ein buffer ist dann sinnvoll wenn man Effekte im Loop hat oder true-bypass, gerne trocken spielt und dabei lange Kabel hat. Das solltest du dir vergegenwärtigen :).
Ich kenn manche profis, die nen Looper für ihre Effekte benutzen, ein 3m Kabel und ein 5m Kabel zum Amp - die brauchen keinen buffer weil der auch das Signal "färbt".
LG

Das stimmt so erstmal nicht. Ich habe nen kleinen Treblebooster in Emitterschaltung und da hört man deutliche Unterschiede ob vorher ein OPV Buffer akiviert ist oder nicht, obwohl ich den TB immer an habe.

Meine Experimentierphase ist beendet... vorläufig :)

IMG_1593.jpg IMG_1592.jpg

Momentaner Aufbau:

-> Wilson Wah
-> Orion Elektro Booster
-> Orion Western Drive
-> Orion Motor Fuzz Deluxe
-> MXR Phase 90
-> Way Huge Aqua Puss
-> Boss TU2
-> Lehle Little Dual

Wie man unschwer sehen kann hab ich mich in letzter Zeit ein wenig in die Orion Zerrer verguckt. Da mein Hiwatt 100 die ideale Basis für Zerrer ist, bzw. in humanen Lautstärken nicht zum zerren zu bekommen ist, hab ich hier ein wenig aufgestockt. Den Booster um den Hiwatt anzublasen, den Western Drive für leichten Fuzz / Overdrive und fürs volle Brett dann den Motor Fuzz. Funktioniert super und vor allem bleibt alles schön stramm und definiert, Bassklau und -matsch gibt es nicht.

Konstanten seit 2 Jahren sind der Phase 90, das Aqua Puss Delay und der TU2. Ich hoffe das bleibt mit den anderen Effekten jetzt auch erstmal so ;)

Jetzt noch alles sauber verkabeln am Wochenende und dann erstmal ausgiebig spielen.

Das stimmt so erstmal nicht. Ich habe nen kleinen Treblebooster in Emitterschaltung und da hört man deutliche Unterschiede ob vorher ein OPV Buffer akiviert ist oder nicht, obwohl ich den TB immer an habe.

Hast du den Buffer vor dem Treblebooster?
Und ist der Treblebooster mit einem Germaniumtransistor wie z.B. dem oc44 beim Rangemaster ausgestattet? Germaniumtransitoren reagieren SEHR empfindlich auf die Eingangsimpedanz wenn statt des hochohmigen Signals ein niederohmiges vom Buffer ankommt, weshalb ich mein Fuzz auch als erstes in der Kette hab.

Will hier nicht den Bilderfluss behindern, aber ich dachte dem Fragesteller kommt es drauf an, den "dumpfen Klang" durch den Tiefpass seiner Kabel zu reduzien. Und da bringt nen Buffer nur was wenn nich schon am Anfang nen Boss in der Kette ist oder ein Effekt immer an ist, weil dann die 2. Kette des Signalweges schon niederohmig ist.
Was phess90 meinte hat somit nichts damit zu tun sondern ist eine Eigenart von Trebleboostern, Germaniumfuzzen und was man davor schaltet.

lg

Ne, istn Silizium 2n5088. Ja Buffer (einfacher OPV Spannungsfolger) war vor Treblebooster. Durch Abschaltung des Buffers war es dumpfer, durch den Höhenboost natürlich relativ weniger.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist:
Ein Buffer bringt NUR dann etwas, wenn die anderen Geräte NICHT eingeschaltet sind UND er weit vorne in der Signalkette sich befindet.
Soll heißen wenn du wie bei Dir 14m Kabel hast, aber immer ein Effektgerät anhast wie nen Booster oder Chorus oder so, bringt ein Buffer nichts, da jedes aktive Gerät (also auch die Boss-Treter und Crybabys mit passiven Bypass) das Signal wie ein Buffer weiterverarbeitet.
Das bedeutet für Dich: ein buffer ist dann sinnvoll wenn man Effekte im Loop hat oder true-bypass, gerne trocken spielt und dabei lange Kabel hat. Das solltest du dir vergegenwärtigen :).
Ich kenn manche profis, die nen Looper für ihre Effekte benutzen, ein 3m Kabel und ein 5m Kabel zum Amp - die brauchen keinen buffer weil der auch das Signal "färbt".
LG

Schon klar, die Pedale vorm Amp sind zu 95% der Zeit aus. Mein Setup ist folgendes: (Hab grad kein Bild zur Hand)
von Gitarre 3m Kabel ins Board rein > tru Bypass tuner (tc e. Polytune) > true Bypass Wah (AMT wh-1) > 6m Kabel zum Amp Input.
Vom FX Send 6m Kabel ins Board > Looper/Midi Board (G Lab GSC-1, true Bypass; Noise Gate und Delay in den Loops) > Volume Pedal 25k Ohm (Ernie Ball VP Jr.) > 6m Kabel zum FX Return.

Den Visual Sound Pure Tone Buffer würde ich dann direkt nach dem Input vom Board vor den Tuner schalten. (Vermutlich wie gutmann unter das Pedaltrain) @gutmann, wie hast du das eigentlich genau befestigt? Velcro?

IMAG0183.jpg

Hier mal mein aktuelles Übungsboard. Der Chorus nach dem Delay ist da nur, weil er neu ist und die Verkabelung so schneller ging ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, die Pedale vorm Amp sind zu 95% der Zeit aus. Mein Setup ist folgendes: (Hab grad kein Bild zur Hand)
von Gitarre 3m Kabel ins Board rein > tru Bypass tuner (tc e. Polytune) > true Bypass Wah (AMT wh-1) > 6m Kabel zum Amp Input.
Vom FX Send 6m Kabel ins Board > Looper/Midi Board (G Lab GSC-1, true Bypass; Noise Gate und Delay in den Loops) > Volume Pedal 25k Ohm (Ernie Ball VP Jr.) > 6m Kabel zum FX Return.

Den Visual Sound Pure Tone Buffer würde ich dann direkt nach dem Input vom Board vor den Tuner schalten. (Vermutlich wie gutmann unter das Pedaltrain) @gutmann, wie hast du das eigentlich genau befestigt? Velcro?

Den Buffer hab ich auf ne Kunststoffplatte geklebt mit Doppelklebeband und mit Velcro unterm Board befestigt.
Die Platte braucht's, weil der Buffer sonst nur wenig kontaktfläche zum pedaltrain hat..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Momentaner Aufbau:

-> Wilson Wah
-> Orion Elektro Booster
-> Orion Western Drive
-> Orion Motor Fuzz Deluxe
-> MXR Phase 90
-> Way Huge Aqua Puss
-> Boss TU2
-> Lehle Little Dual

[...]

Konstanten seit 2 Jahren sind der Phase 90, das Aqua Puss Delay und der TU2. Ich hoffe das bleibt mit den anderen Effekten jetzt auch erstmal so ;)

Jetzt noch alles sauber verkabeln am Wochenende und dann erstmal ausgiebig spielen.

Ein sehr schickes Board hast du da!

Hast du den Phaser mit Absicht hinter der Verzerrung?! Magst du diesen Sound?!

Den Buffer hab ich auf ne Kunststoffplatte geklebt mit Doppelklebeband und mit Velcro unterm Board befestigt.
Die Platte braucht's, weil der Buffer sonst nur wenig kontaktfläche zum pedaltrain hat..

Danke für die Info.

Ein sehr schickes Board hast du da!

Hast du den Phaser mit Absicht hinter der Verzerrung?! Magst du diesen Sound?!

Danke Schön! Ehrlich gesagt mag ich momentan Phaser und Verzerrung gar nicht zusammen, weder davor noch dahinter ;) Ich benutz den Phaser von daher meistens nur fürs atmosphärische bei cleanen Passagen.

15032013357.jpg

Endlich ist das Flashback da... und es ist eine wahre Bereicherung. Jetzt nur noch nach und nach ein paar Positionen und und Patchkabel erneuern, das Tremolo gegen ein anderes eintauschen und vielleicht noch einen Octasynth von Subdecay und ich glaube, dann bin ich wirklich fertig mit dem Stressbrett. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OHHJA das wäre auch ein Board für mich ;-) Sehr geiles Teil. Ich finde auch geil das du, genau wie ich das RE20 noch zusätzlich zu einen anderen Delay( beim mir das Zoom G3), noch weiter auf dem Board hast. Wie findest du das Super Ego und vor allem den Germanium Big Muff für denich mich sehr interessiere.

OHHJA das wäre auch ein Board für mich ;-) Sehr geiles Teil. Ich finde auch geil das du, genau wie ich das RE20 noch zusätzlich zu einen anderen Delay( beim mir das Zoom G3), noch weiter auf dem Board hast. Wie findest du das Super Ego und vor allem den Germanium Big Muff für denich mich sehr interessiere.

Super Ego interessiert mich auch - wie benutzt du es?