Zeigt her eure Effektboards! Part III

Moin Allerseits, nachdem man mich bei den minimalistischen Boards nicht haben wollte, obwohl ich doch gerade wieder 3 Pedale über Bord geworfen und nur 2 neu angeschafft habe, komme ich wieder reumütig zurück. :D

Durch die ganze Umstrukturierung muss nun auch wieder neu verkabelt werden und ich bin wirklich froh, mich damals für das Planet Waves PW-GPKIT-10 Cable Kit entschieden zu haben. Keine Löterei, Kabellänge abmessen, zuschneiden, Klinke drauf, Schraube zu, fertig. Sicher nicht ganz billig, aber zuverlässig, hochwertig, stabil und äußerst praktisch. Das TC Nova System habe ich wieder verkauft und durch das Strymon Mobius ersetzt. Neu dazu kamen auch das EMMA - ReezaFRATzitz I, dafür musste das Fetto Nord 70 und das Diamond J-Drive MK III gehen und endlich habe ich mir das sagenhafte EHX POG2 zugelegt, dass nun das Boss OC-3 mehr als erstetzt. Wieder an Board ist auch mein guter alter Octa Switch Looper und auch das Boss FS-6. Es bedarf sicherlich noch einiger Tüftelei bis nur alles angeschlossen ist, aber es ist ja nicht das erste mal, dass ich das Board völlig neu verschalte. :)

Das wird dann in etwa so aussehen: Instrument -> (vor dem Looper) Morley Horsie 2 -> Korg Tuner -> Lehle Sunday Driver -> Octa Switch -> Loop1 OCD -> Loop2 ReezaFRATzitz -> Loop3 Blackout Dual Fuzz -> Loop4 Skreddy Pedals Ernie Fuzz -> Loop5 Analogman Compressor -> Loop6 TC Classic Phaser -> Loop7 EHX POG2 -> Loop8 Strymon Mobius -> (nach dem Looper) -> Visual Sound Dual Tap Delay -> Martin Delayla XL -> Ernie Ball Volume Pedal -> Amp -> Dr. Z Air Brake -> Speaker

Ich habe mir inzwischen ausserdem den Dr. Z Air Brake zugelegt, für mich der bisher einzige taugliche Power Attenuater der keine Höhen frisst. Das Teil ist nicht nur für den Heimgebrauch tauglich, sondern auch Live, im Proberaum und beim Recording. Das hängt mit meinem Brunetti Maranello zusammen, dessen Schaltung so aufgebaut ist, dass einem schon beim der kleinstmöglichen Einstellung des Volume Poti, also unter 1, der Sound mit einer brachialen Gewalt um die Ohren fliegt. Marco Brunetti hat die Schaltung so aufgebaut, dass auch im Cleankanal selbst bei kleinen Einstellungen bereits harmonische Verzerrungen auftreten, die das Ohr zwar nicht als Verzerrung wahrnimmt, die aber im Gesamtbild dem Ton warm und harmonisch machen.

So ein superklares Clean, wie man es von Fender Amps kennt, gibt es beim Brunetti ohnehin nicht. Auch ein Grund weshalb ich über 2 unterschiedliche Amps spiele. Das gehört jetzt nicht gerade hier her, aber noch ein Wort zum Dr. Z Air Brake. Ich habe mir das große Air Brake, dass Amps bis 100 Watt zähmen kann, zugelegt und kann mit den Air Brake internen Potis von schlafzimmertauglich bis zum Gehörsturz regeln, ohne dass die schönen Höhen und Obertöne gekappt werden. Aber das ist nicht alles, das Air Brake zeigt beim Brunetti allerbeste Noise Gate Eigenschafften, wie ich sie sonst nur von Pedalen wie dem ISP Decimator kenne. Wir haben nach dem Verkabeln wirklich nicht schlecht gestaunt, selbst bei meine Strats und Tellies war plötzlich HiFi tauglich. Diese Rauschunterdrückung wirkt sich natürlich auch auf die Effektpedale aus. Ich kann nicht sagen, ob das bei anderen Equipments alles genauso funktioniert, ich bin, wie viele von Euch sicherlich auch, seit Jahren dabei den perfekten Sound zu finden. Bekanntlicherweise führen ja viele Wege nach Rom, aber ich habe das Gefühl meiner Idealvorstellung wieder einmal ein ganzes Stück näher zu sein.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Testen und ein musikalisches Wochenende. :great:

Armin H. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das geht mir genauso, ich hab hier noch meterweise Sommer Spirit XXL liegen, welches auch eigentlich ziemlich gut ist. Aber man findet halt keine so flachen Stecker wie bei GeorgeL zum selberlöten,

die george L sind garnicht soo flach. da gibts einige zum selberlöten, die platzsparender sind.

dann hau mal raus welche!

Ich danke Dir!

ps: die sind Stereo, aber trotzdem Danke, die haben auch dieselben in Mono

Upps, Recht hast Du. Es gibt auch irgendwo einen Thread, wo jemand ganz ausführlich über diese Stecker und die verkabelung seines Board berichtet. Wenn ich ihn finde, poste ich ihn noch. Die Teile sollen auch nicht schlecht

sein, aber alleine der Gedanke mir 30 oder 40 Patchkabel zu löten, Himmel. :gruebel: :eek:

Moin Allerseits, nachdem man mich bei den minimalistischen Boards nicht haben wollte,....
Also mal ganz ehrlich, Armin! Das ist kein Wunder, minimalistisch ist dein Board echt nicht :D

.....ich bin wirklich froh, mich damals für das Planet Waves PW-GPKIT-10 Cable Kit entschieden zu haben. Keine Löterei, Kabellänge abmessen, zuschneiden, Klinke drauf, Schraube zu, fertig. Sicher nicht ganz billig, aber zuverlässig, hochwertig, stabil und äußerst praktisch....
Ich habe das Set auch, kann dir vollstens zustimmen. Viele Patchkabel sind noch nicht durch meine Hände gegangen, aber mein Händler vor Ort kauft jeden Monat andere und diese Qualitätsschwankungen haben mich so dermaßen genervt...
Nun, ich bin auch noch nicht angekommen, wie wohl viele von uns, und baue regelmäßig um. Aber äußerst praktisch dabei ist, dass man mal eben eine Schraube löst und kann den Stecker schnell in eine andere Richtung drehen. Ist sehr empfehlenswert, das Set. ;)

Wieder an Board ist auch mein guter alter Octa Switch....
Sage mal...du hast viele eckige Kisten auf deinem Board, wie kommst du (auch spezielle beim OctaSwitch) damit klar?
Ich habe z.B. bei den Marshallkisten (die schön nach unten abgerundet sind) richtig Spaß beim Treten, aber bei meinen Visual Sound Pedalen sind die so eckig, da hab ich das Gefühl gleich meine Fußsohle durchzubrechen :D

Moin zusammen,

hier mal ein Update meines "Stressbrettes" bzw. egtl. ist es gar kein Stressbrett sondern ein wunderbares multifunktionales Soundverwaltungsgerät :)

Greetz Björn

Anhänge

• IMG_0758.jpg
    IMG_0758.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 509
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sage mal...du hast viele eckige Kisten auf deinem Board, wie kommst du (auch spezielle beim OctaSwitch) damit klar?
Ich habe z.B. bei den Marshallkisten (die schön nach unten abgerundet sind) richtig Spaß beim Treten, aber bei meinen Visual Sound Pedalen sind die so eckig, da hab ich das Gefühl gleich meine Fußsohle durchzubrechen :D

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Pedale oberhalb vom Octaswitch und dem Boss sind ja permanent scharf, also die mache ich vorher alle auf aktiv. Steuern tu ich nur mit dem Octa Switch, bzw. dem Boss. Und wenn ich das Board nicht gerade Zuhause benutze, dann habe ich genau wie Gearmandude immer wahlweise ein Set von meinen zahlreichen Python Boots an. Die sind zwar auch scharf, aber Filzpantoffeln sind halt voll uncool.. ;)

147014.jpg Christian-Louboutin-Alta-Arielle-A-Talon-Python-Boots_20120309175286808.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upps, Recht hast Du. Es gibt auch irgendwo einen Thread, wo jemand ganz ausführlich über diese Stecker und die verkabelung seines Board berichtet. Wenn ich ihn finde, poste ich ihn noch. Die Teile sollen auch nicht schlecht

sein, aber alleine der Gedanke mir 30 oder 40 Patchkabel zu löten, Himmel. :gruebel: :eek:
okay also ic hhatte bis jetzt immer neutrik stecker genommen, abgesehen von der guten qualität...aber die sind auch einfach total klobig. gut kann das natürlich verstehen aber das ist es mir wert. dauert ja auch nicht lang und man muss es nicht auf einmal tun

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kauf ich mir doch lieber ein paar Neutriks + ein paar Meter Sommer XXL/Cordial CGK-175 Kabel; Muss dann zwar löten (was auch super schnell geht, wenn man geübt ist) ist aber billiger und vermutlich wertiger.

@ Behemothokun - Ja klar, billiger auf alle Fälle, wertiger weiß ich nicht, die Planet Wave sind schon sehr stabil und haben eine prima Übertragung. Aber welcher Neutrik soll da wertiger sein? Die PX Serie sicherlich nicht, da musst Du schon die SilentPlug oder den CrystalCon kaufen und die sind auch schweineteuer. Ich meine 24 k vergoldet, was soll denn da noch viel besser übertragen. Und ultrastabil sind die PW allemal. Wenn man da schon an die Grenzen geht, dann darf man aber auch nicht mit einem 25,90 € Gitarrenkabel einlaufen, sondern muss sich bei VoxVox mit einem 120 € Kabel eindecken, den das System ist immer nur so gut wie das schwächste Teil. Und dann geht es gleich weiter, Input Buchse, Potis und zwar auch die von den Effektgeräten, wo manchmal richtige Krücken verbaut sind. Am Ende hört das Auswechseln und Tunen gar nicht mehr auf, also sollte man sich ein Limit setzen und das möglichst auf ganzer Linie einhalten.

Vor allen Dingen ist so ein PW Patch Kabel in 2 Minten fertig und wenn ich eine neue Länge brauche, dauerts halt wieder 2 Minuten. In vier Jahren seit ich jetzt das Planet Wave Kit benutze und das Board auch manchmal von Hinz nach Kunz geschleppt habe, habe ich nicht einmal einen Aussetzer gehabt. Davor hatte ich immer wieder mal kalte Lötstellen. Okay, 6 € pro Stecker ist nicht billig, aber für die Qualität auch nicht richtig teuer. Die Kabel selbst sind im Übrigen auch sehr hochwertig.

P1020630.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Armin,

Ich meine 24 k vergoldet, was soll denn da noch besser übertragen.

Das verstehe ich nicht, kannst Du das bitte mal ausführen?

@ Behemothokun - Ja klar, billiger auf alle Fälle, wertiger weiß ich nicht, die Planet Wave sind schon sehr stabil und haben eine prima Übertragung. Ich meine 24 k vergoldet, was soll denn da noch besser übertragen. Wenn man da schon an

Dir ist schon klar dass Silber eine höhere elektrische Leitfähigkeit hat als Kupfer oder Gold?
Oder welches Kriterium nimmst du für "besser übertragen"? ;)

Dir ist schon klar dass Silber eine höhere elektrische Leitfähigkeit hat als Kupfer oder Gold?
Oder welches Kriterium nimmst du für "besser übertragen"? ;)

Dafür oxidiert (?) Gold nicht. Deswegen ist es auf lange Sicht besser.

• Gefällt mir
Meiner Meinung nach sind die Stecker nur mit Gold beschichtet, dass dient weniger der guten Leitfähigkeit, eher damit sie nicht so schnell bzw. gar nicht korrodieren.

Der Leitwert von Gold ist soweit ich weiß schlechter als der von Kupfer und Silber.

Leitfähigkeit:
Kupfer: 56 m/Ω*mm²
Silber: 60 m/Ω*mm²
Gold: 45,7 m/Ω*mm²

Liebe Grüße

Ps: Falls etwas nicht stimmt, bitte verbessern.

• Gefällt mir
Lübke;6368503 schrieb:
Moin zusammen,

hier mal ein Update meines "Stressbrettes" bzw. egtl. ist es gar kein Stressbrett sondern ein wunderbares multifunktionales Soundverwaltungsgerät :)

Greetz Björn

Klasse Board. Wo ist das Flighcase her? :)

- - - Aktualisiert - - -

Meiner Meinung nach sind die Stecker nur mit Gold beschichtet, dass dient weniger der guten Leitfähigkeit, eher damit sie nicht so schnell bzw. gar nicht korrodieren.

Der Leitwert von Gold ist soweit ich weiß schlechter als der von Kupfer und Silber.

Leitfähigkeit:
Kupfer: 56 m/Ω*mm²
Silber: 60 m/Ω*mm²
Gold: 45,7 m/Ω*mm²

Liebe Grüße

Ps: Falls etwas nicht stimmt, bitte verbessern.

Oh, jetzt habt ihr mich aber voll erwischt ;). Gut, vergessen wir die Leitfähigkeit. Mein Schulbesuch ist schon einige Jahrzehnte her und Physik war noch nie mein Steckenpferd. Ich dachte eben Gold ist teuer und die High End Teile von Burmester und wie sie alle heißen sind ja auch alle vergoldet. Ich denke aber auch nicht, dass das bei dem ganzen anderen Zeug, das da in der Signallinie ist, überhaupt hörbar ist, ob nun Gold, Silber oder Kupfer. Soll das Gold eben wegen der Korrison gut sein. Die werden das ja nicht vergoldet haben, weil die User alle Araber sind und scharf drauf wenn´s glänzt. Ich habe ja auch das Wort "wertiger" nicht als erster in den Mund genommen, ich meinte schlicht nur "einfacher" im Handling. :)

HiFi Magazin:

Kaufberatung TV- und HiFi-Kabel

Vorteil Gold

"Idealerweise dürfen beim Übergang zwischen Gerät und Kabel keine Informationen verlorengehen. Stecker und Buchse sollten deshalb möglichst aus demselben Material gefertigt sein. Kaufberatungstipp: Erste Wahl ist dafür Gold. Der Einsatz des Edelmetalls ist nicht nur Effekthascherei, sondern bringt handfeste Vorteile mit sich. Gold ist ein idealer Leiter. Er stellt sicher, dass keine Informationen an der Kontaktstelle verloren gehen. Zudem ist Gold ideal gegen Korrosion geschützt."

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem ganzen Gold-Silber-Gedöns: Alles richtig, aber ziemlich egal, wenn man bedenkt, woraus denn die Buchse und Verkablung der einzelnen Pedale besteht. Oder hab ich da einen Denkfehler drin? :nix:
Bei den HiFi-Anlagen sind oft auch die Buchsen vergoldet.

Genau so ist es, außerdem sind die Stecker nur mit einer sehr dünnen Goldschicht überzogen, dass bedeutet darunter ist dann auch Kupfer oder Aluminium.
Das heißt, selbst wenn Gold einen so guten Leitwert hätte, müsste alles (Stecker, Kabel, Buchsen der Effekte und des Amps aus Gold sein. Dies wäre sicher nicht ganz billig.

Ich kaufe auch nur vergoldete Stecker, aber nur wegen der guten Korrosionsbeständigkeit.