Armin H.
NP Custom Guitars
Moin Allerseits, nachdem man mich bei den minimalistischen Boards nicht haben wollte, obwohl ich doch gerade wieder 3 Pedale über Bord geworfen und nur 2 neu angeschafft habe, komme ich wieder reumütig zurück.
Durch die ganze Umstrukturierung muss nun auch wieder neu verkabelt werden und ich bin wirklich froh, mich damals für das Planet Waves PW-GPKIT-10 Cable Kit entschieden zu haben. Keine Löterei, Kabellänge abmessen, zuschneiden, Klinke drauf, Schraube zu, fertig. Sicher nicht ganz billig, aber zuverlässig, hochwertig, stabil und äußerst praktisch. Das TC Nova System habe ich wieder verkauft und durch das Strymon Mobius ersetzt. Neu dazu kamen auch das EMMA - ReezaFRATzitz I, dafür musste das Fetto Nord 70 und das Diamond J-Drive MK III gehen und endlich habe ich mir das sagenhafte EHX POG2 zugelegt, dass nun das Boss OC-3 mehr als erstetzt. Wieder an Board ist auch mein guter alter Octa Switch Looper und auch das Boss FS-6. Es bedarf sicherlich noch einiger Tüftelei bis nur alles angeschlossen ist, aber es ist ja nicht das erste mal, dass ich das Board völlig neu verschalte.
Das wird dann in etwa so aussehen: Instrument -> (vor dem Looper) Morley Horsie 2 -> Korg Tuner -> Lehle Sunday Driver -> Octa Switch -> Loop1 OCD -> Loop2 ReezaFRATzitz -> Loop3 Blackout Dual Fuzz -> Loop4 Skreddy Pedals Ernie Fuzz -> Loop5 Analogman Compressor -> Loop6 TC Classic Phaser -> Loop7 EHX POG2 -> Loop8 Strymon Mobius -> (nach dem Looper) -> Visual Sound Dual Tap Delay -> Martin Delayla XL -> Ernie Ball Volume Pedal -> Amp -> Dr. Z Air Brake -> Speaker
Ich habe mir inzwischen ausserdem den Dr. Z Air Brake zugelegt, für mich der bisher einzige taugliche Power Attenuater der keine Höhen frisst. Das Teil ist nicht nur für den Heimgebrauch tauglich, sondern auch Live, im Proberaum und beim Recording. Das hängt mit meinem Brunetti Maranello zusammen, dessen Schaltung so aufgebaut ist, dass einem schon beim der kleinstmöglichen Einstellung des Volume Poti, also unter 1, der Sound mit einer brachialen Gewalt um die Ohren fliegt. Marco Brunetti hat die Schaltung so aufgebaut, dass auch im Cleankanal selbst bei kleinen Einstellungen bereits harmonische Verzerrungen auftreten, die das Ohr zwar nicht als Verzerrung wahrnimmt, die aber im Gesamtbild dem Ton warm und harmonisch machen.
So ein superklares Clean, wie man es von Fender Amps kennt, gibt es beim Brunetti ohnehin nicht. Auch ein Grund weshalb ich über 2 unterschiedliche Amps spiele. Das gehört jetzt nicht gerade hier her, aber noch ein Wort zum Dr. Z Air Brake. Ich habe mir das große Air Brake, dass Amps bis 100 Watt zähmen kann, zugelegt und kann mit den Air Brake internen Potis von schlafzimmertauglich bis zum Gehörsturz regeln, ohne dass die schönen Höhen und Obertöne gekappt werden. Aber das ist nicht alles, das Air Brake zeigt beim Brunetti allerbeste Noise Gate Eigenschafften, wie ich sie sonst nur von Pedalen wie dem ISP Decimator kenne. Wir haben nach dem Verkabeln wirklich nicht schlecht gestaunt, selbst bei meine Strats und Tellies war plötzlich HiFi tauglich. Diese Rauschunterdrückung wirkt sich natürlich auch auf die Effektpedale aus. Ich kann nicht sagen, ob das bei anderen Equipments alles genauso funktioniert, ich bin, wie viele von Euch sicherlich auch, seit Jahren dabei den perfekten Sound zu finden. Bekanntlicherweise führen ja viele Wege nach Rom, aber ich habe das Gefühl meiner Idealvorstellung wieder einmal ein ganzes Stück näher zu sein.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Testen und ein musikalisches Wochenende.
Armin H.
Durch die ganze Umstrukturierung muss nun auch wieder neu verkabelt werden und ich bin wirklich froh, mich damals für das Planet Waves PW-GPKIT-10 Cable Kit entschieden zu haben. Keine Löterei, Kabellänge abmessen, zuschneiden, Klinke drauf, Schraube zu, fertig. Sicher nicht ganz billig, aber zuverlässig, hochwertig, stabil und äußerst praktisch. Das TC Nova System habe ich wieder verkauft und durch das Strymon Mobius ersetzt. Neu dazu kamen auch das EMMA - ReezaFRATzitz I, dafür musste das Fetto Nord 70 und das Diamond J-Drive MK III gehen und endlich habe ich mir das sagenhafte EHX POG2 zugelegt, dass nun das Boss OC-3 mehr als erstetzt. Wieder an Board ist auch mein guter alter Octa Switch Looper und auch das Boss FS-6. Es bedarf sicherlich noch einiger Tüftelei bis nur alles angeschlossen ist, aber es ist ja nicht das erste mal, dass ich das Board völlig neu verschalte.
Das wird dann in etwa so aussehen: Instrument -> (vor dem Looper) Morley Horsie 2 -> Korg Tuner -> Lehle Sunday Driver -> Octa Switch -> Loop1 OCD -> Loop2 ReezaFRATzitz -> Loop3 Blackout Dual Fuzz -> Loop4 Skreddy Pedals Ernie Fuzz -> Loop5 Analogman Compressor -> Loop6 TC Classic Phaser -> Loop7 EHX POG2 -> Loop8 Strymon Mobius -> (nach dem Looper) -> Visual Sound Dual Tap Delay -> Martin Delayla XL -> Ernie Ball Volume Pedal -> Amp -> Dr. Z Air Brake -> Speaker
Ich habe mir inzwischen ausserdem den Dr. Z Air Brake zugelegt, für mich der bisher einzige taugliche Power Attenuater der keine Höhen frisst. Das Teil ist nicht nur für den Heimgebrauch tauglich, sondern auch Live, im Proberaum und beim Recording. Das hängt mit meinem Brunetti Maranello zusammen, dessen Schaltung so aufgebaut ist, dass einem schon beim der kleinstmöglichen Einstellung des Volume Poti, also unter 1, der Sound mit einer brachialen Gewalt um die Ohren fliegt. Marco Brunetti hat die Schaltung so aufgebaut, dass auch im Cleankanal selbst bei kleinen Einstellungen bereits harmonische Verzerrungen auftreten, die das Ohr zwar nicht als Verzerrung wahrnimmt, die aber im Gesamtbild dem Ton warm und harmonisch machen.
So ein superklares Clean, wie man es von Fender Amps kennt, gibt es beim Brunetti ohnehin nicht. Auch ein Grund weshalb ich über 2 unterschiedliche Amps spiele. Das gehört jetzt nicht gerade hier her, aber noch ein Wort zum Dr. Z Air Brake. Ich habe mir das große Air Brake, dass Amps bis 100 Watt zähmen kann, zugelegt und kann mit den Air Brake internen Potis von schlafzimmertauglich bis zum Gehörsturz regeln, ohne dass die schönen Höhen und Obertöne gekappt werden. Aber das ist nicht alles, das Air Brake zeigt beim Brunetti allerbeste Noise Gate Eigenschafften, wie ich sie sonst nur von Pedalen wie dem ISP Decimator kenne. Wir haben nach dem Verkabeln wirklich nicht schlecht gestaunt, selbst bei meine Strats und Tellies war plötzlich HiFi tauglich. Diese Rauschunterdrückung wirkt sich natürlich auch auf die Effektpedale aus. Ich kann nicht sagen, ob das bei anderen Equipments alles genauso funktioniert, ich bin, wie viele von Euch sicherlich auch, seit Jahren dabei den perfekten Sound zu finden. Bekanntlicherweise führen ja viele Wege nach Rom, aber ich habe das Gefühl meiner Idealvorstellung wieder einmal ein ganzes Stück näher zu sein.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Testen und ein musikalisches Wochenende.
Armin H.