Zeigt her eure Effektboards! Part III

@ Benson & Sautter - Danke, dass ihr mich jetzt noch einmal mit anderen Worten zitiert, denn genau das habe ich ja auch schon gesagt:

"Wenn man da schon an die Grenzen geht, dann darf man aber auch nicht mit einem 25,90 € Gitarrenkabel einlaufen, sondern muss sich bei VoxVox mit einem 120 € Kabel eindecken, den das System ist immer nur so gut wie das schwächste Teil. Und dann geht es gleich weiter, Input Buchse, Potis und zwar auch die von den Effektgeräten, wo manchmal richtige Krücken verbaut sind. Am Ende hört das Auswechseln und Tunen gar nicht mehr auf, also sollte man sich ein Limit setzen und das möglichst auf ganzer Linie einhalten."

Und Behemothokun der eingendlich mit Wertigkeit angefangen hatte beteiligt, sich ja sowieso nicht mehr an der Diskussion. Ich kaufe Gold ehrlich gesagt auch nur, weil es so schön glänzt, aber dummerweise sieht man das ja gar nicht mehr, wenn der Stecker erstmal in der Buchse ist. ;)

Oh stimmt, tut mir leid, hatte ich wieder ganz vergessen.

Ja genau, dass stimmt leider, aber wenn man sie aussteckt kann man sie zumindest selbst bewundern. ;)

Nochmal an Armin:
Das ist ein Rockcase
Aus Alu. Das verlinkte ist das Mittlere glaube ich. Ich habe auch nen großes, siehe hier

jepp richtig ist das grosse Rockcase.

Die Kiste ist aus Holz und getrennt nach Stromfach mit Powerconanschluss. Wurde so gross um das 15V Netzteil mit einer Steckdose dort unterzubringen. Rechts ist der abgeschirmte Multicorebereich mit Anschlüssen für Midi, Monoklinke, und zwei Stereobuchsen für die Ansteuerung der Kanalumschaltung...

Greetz Björn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und Behemothokun der eingendlich mit Wertigkeit angefangen hatte beteiligt, sich ja sowieso nicht mehr an der Diskussion. Ich kaufe Gold ehrlich gesagt auch nur, weil es so schön glänzt, aber dummerweise sieht man das ja gar nicht mehr, wenn der Stecker erstmal in der Buchse ist. ;)
hehe, mein Kommentar war ja auch nicht herablassend gemeint, ich vertraue bloss einer gelöteten Verbindung mehr zu als einer geklemmten, vorallem wenn es um Leitungswiederstände geht. Gold hat auch einenen niedrigeren Widerstand als Standard-Stecker, auch wenn dieser nur einen geringen Unterschied aus machen sollte. / Kupfer oder Silber Stecker habe ich bisher noch nicht gesehen, aber man sollte mal nachmessen welchen Unterschied das tatsächlich ausmacht, wäre echt mal interessant zu wissen. :gruebel: Im allgemeinen gilt auf jeden Fall, je niedriger der Leitungswiederstand, umso besser und unverfälschter das Klangbild. Wer es nicht glaubt kann ja mal 'nen Pickup direkt an die Ausgangsbuchse seiner Gitarre löten: den Unterschied kann man echt hören :eek: Noch einmal zum Thema Gold und Korrision: Macht bei einer Festinstallation, was ein Pedalboard sein sollte, meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Wer es nicht glaubt kann ja mal 'nen Pickup direkt an die Ausgangsbuchse seiner Gitarre löten: den Unterschied kann man echt hören :eek: Noch einmal zum Thema Gold und Korrision: Macht bei einer Festinstallation, was ein Pedalboard sein sollte, meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Zummindest im Bandkontex hörst Du gar nix, da kannst Du den Pickup wirklich hinlöten wo du willst. Und bei Kabelwegen wie bei meinem Board wo noch zwei Buffer (Sunday Driver & Octa Switch) den Sound aufpeppen sowieso nicht. :)

Mit der Korrision ist es aber noch einmal etwas ganz anderes. Sicherlich ist es im klimatisierten Wohnzimmer und im sonnigen Californien nicht so wichtig ob Stecker oder Verbindungen korrisonsbeständig sind. Aber wenn man mit seinem Zeug ständig und bei jedem Wetter von Proberaum zu Club, oder im Sommer auch schon mal auf ein Open Air schleppt, ist das auf alle Fälle von Belang, auch bei Dauerverbindungen. Ich verdiene seit 35 Jahren auf die eine oder andere Weise meine Brötchen mit Musik und arbeite in einem Guitar Custom Shop. Ich habe gerade früher, als das Material noch nicht so hochwertig wie heute war, mehr als einmal erlebt, dass ein Gitarrist während er beim Solieren verzückt die Augen verdreht hat, plötzlich keinen Sound mehr auf der Leitung hatte. Natürlich sind Neutrik Stecker und auch das meiste andere Zeug, wenn man sich nicht gerade 2,50 € Patchkabel kauft, stabil genug, um im Musikeralltag zu bestehen. Aber selbst da gehört das Equipment immer mal durchgecheckt und überprüft. ;)

Dafür oxidiert (?) Gold nicht. Deswegen ist es auf lange Sicht besser.

Die vergoldeten Stecker nicht. dafür alle [minderen] Metalle die sie berühren. Also die Klinkenbuchsen innen. Ok, das dauert Jahre.
Aber auf lange Sicht sind sie schlechter.
Bleibt nur die Optik.

Die vergoldeten Stecker nicht. dafür alle [minderen] Metalle die sie berühren. Also die Klinkenbuchsen innen. Ok, das dauert Jahre.
Aber auf lange Sicht sind sie schlechter.
Bleibt nur die Optik.

Und darum sind ganz viele Firmen, HiFi und auch Intrumentenkabelhersteller, einschließlich Neutronik (SilentPlug, TimbrePLUG und CrystalConso Serie) so bescheuert und vergolden ihre Stecker. Wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst, solltest Du uns wenigstens verraten wo Du das her hast. Nur weil man hier anonym posten darf, kann man doch nicht einfach etwas behaupten, ohne das zu belegen. Zumindest dann nicht, wenn man ernst genommen werden will. ;)

Ein bisschen Back to the Roots würde ich sagen:

pedalboard_0313.jpg

Irgendeine Idee für die kleine Ecke rechts oben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Hab schon häufiger gesehen, dass solch eine Stelle mit einer Dose von irgendeiner Pfefferminzbonbonmarke (Name ist mir leider entfallen) gefüllt wird - für Plektren und sonstigen Kleinkram.
Wenn es was mit Effekten zu tun haben sollte, dann würde mir eventuell ein Buffer (wird aber ja eh meistens lieber unter dem Board platziert), Kill-Switch oder ne Patchbox einfallen.

Vielleicht etwas von Lovepedal? Pickle Vibe?

Hatte ich mal da oben genau in der Kombination ... ist gut und schön ... aber blöd um schnell mal eben auszutreten!
Kannst nen Minituner oben hinpacken und hast dann den Platz vom Boss TU-frei ..

Oder nen Mooer-Effekt ... aber wenn dus nicht weißt, dann brauchst du wahrscheinlich auch nichts xD

Und darum sind ganz viele Firmen, HiFi und auch Intrumentenkabelhersteller, einschließlich Neutronik (SilentPlug, TimbrePLUG und CrystalConso Serie) so bescheuert und vergolden ihre Stecker. Wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst, solltest Du uns wenigstens verraten wo Du das her hast. Nur weil man hier anonym posten darf, kann man doch nicht einfach etwas behaupten, ohne das zu belegen. Zumindest dann nicht, wenn man ernst genommen werden will. ;)
Grundsätzlich hat Klaffi schon recht, Stichwort Spannungsreihe: Metalle mit verschiedenen Potentialen in einem Elektrolyten => Korrosion.
Frage ist halt ob Luftfeuchtigkeit und Handschweiß auf den Steckern genug Elektrolyt liefern um da während der üblichen Lebensdauer solcher Stecker nennenswert Korrosion zu verursachen ;)

Hab schon häufiger gesehen, dass solch eine Stelle mit einer Dose von irgendeiner Pfefferminzbonbonmarke (Name ist mir leider entfallen) gefüllt wird - für Plektren und sonstigen Kleinkram.
Wenn es was mit Effekten zu tun haben sollte, dann würde mir eventuell ein Buffer (wird aber ja eh meistens lieber unter dem Board platziert), Kill-Switch oder ne Patchbox einfallen.

Hehe, du meinst sicher die Altoids Schachteln. Das wäre echt eine nützliche Option.

Ein Lovepedal Pickle Vibe hatte ich sogar mal und das war schon echt cool, aber beim Verlauf der Signalkette, würde das dann ja vor den Verzerrern liegen und ich denke, dass das wohl nicht so berauschend klingen würde. Ein KillSwitch wäre auch interessant, das werd ich mir mal näher ansehen.

Na ich seh schon....wahrscheinlich wirds die Box für Pleks :gruebel:.

Danke für die Anregungen!

Ein Lovepedal Pickle Vibe hatte ich sogar mal und das war schon echt cool, aber beim Verlauf der Signalkette, würde das dann ja vor den Verzerrern liegen und ich denke, dass das wohl nicht so berauschend klingen würde.

Ein Vibe gehört, wie auch Phaser VOR die Verzerrung. Dort klingt es am besten.
Somit wäre es doch eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, du meinst sicher die Altoids Schachteln. Das wäre echt eine nützliche Option.

Ein Lovepedal Pickle Vibe hatte ich sogar mal und das war schon echt cool, aber beim Verlauf der Signalkette, würde das dann ja vor den Verzerrern liegen und ich denke, dass das wohl nicht so berauschend klingen würde. Ein KillSwitch wäre auch interessant, das werd ich mir mal näher ansehen.

Na ich seh schon....wahrscheinlich wirds die Box für Pleks :gruebel:.

Danke für die Anregungen!
Mir gefällt Vibe vor Verzerrung ebenfalls am besten.

Meinst die Altoids Packung :) Da haben einige Picks Ohrstoepsel etc drin. Es gibt aber auch einige Leute die in die Altoids Packung einen Buffer eingebaut haben :)

- - - Aktualisiert - - -

Ein bisschen Back to the Roots würde ich sagen:

Anhang anzeigen 267724

Wie waere es mit einem EP Booster, dann hast du noch eine Gainstufe mehr ?!