Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hi,

Als es immer umständlicher wurde die Effekte und Kabel herumzuschleppen, habe ich mir auch ein kleines Pedalboard gebaut.

Es besitzt:
- Netzanschluss über eine Powerconbuchse,
- 1x Gitarren Input
- 1x Output zum Amp
- 1x Einschleifweg Input
- 1x Einschleifweg Output
- Klett zur indivudellen Anbringung der Effekte
- Auf der Unterseite des Pedalboards ist ein HB-Netzteil
- (Da ich noch einige Ausgänge des Netzteils unbelegt hatte und wegen der Optik, habe ich noch LED-Streifen unterhalb angebracht)

Hier ist es nun, mein selbstgebautes Pedalboard:

Anhänge

• SAM_2523.jpg
    SAM_2523.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 554
wie macht sich der EQ?

Mir persönlich gefällt er sehr gut.
Er macht den Klang, egal ob clean oder gezerrt einfach voller und ansprechender.

Mein Gedöngel...

Fender Tele / Duesenberg Carl Carlton
-> Polytune Mini
-> EHX Ring Thing
-> Pigtronix Philosopher King
-> Blackout Effectors Twosome
-> MEK Tubedrive TD2
-> Deucetone Rat
-> T-Rex Reptile 2
-> Line 6 Verbzilla
Mesa Boogie F-50 / Laney Cub10

IMG_5688.JPG

Danke euch! Nur haben die auch 2 Winkelstecker? Das kann ich aus der Beschreibung nicht erkennen....
Und dann brauche ich dass auch als Peitsche, so wie hier (wobei hier auch wieder ein gerader Stecker
dabei ist).
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_dc5.htm

Die einzige Lösung sind die Visual Sound MC5 oder MC8er ...
Hatte auch die Snakes .. die stecker sind sehr groß und gibs nich als Winkel ... Voodoolabs gibs keine mehrfachteile udn die sind ziemlich teuer wie ich finde ( aber gut) Ciooks hat seinen eigenen Steckertyp (haha) und die von mir erwähnten sind eine sehr gute Lösung! Gekauft hab ich die bei ebay...kosten sonst 10$ in der 5er Ausführung als noch ganz okay!

http://www.ebay.de/itm/VISUAL-SOUND..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item5652cbb6f5

Hi,

Als es immer umständlicher wurde die Effekte und Kabel herumzuschleppen, habe ich mir auch ein kleines Pedalboard gebaut.

Es besitzt:
- Netzanschluss über eine Powerconbuchse,
- 1x Gitarren Input
- 1x Output zum Amp
- 1x Einschleifweg Input
- 1x Einschleifweg Output
- Klett zur indivudellen Anbringung der Effekte
- Auf der Unterseite des Pedalboards ist ein HB-Netzteil
- (Da ich noch einige Ausgänge des Netzteils unbelegt hatte und wegen der Optik, habe ich noch LED-Streifen unterhalb angebracht)

Hier ist es nun, mein selbstgebautes Pedalboard:

Was ist das denn für ein EQ?

Die einzige Lösung sind die Visual Sound MC5 oder MC8er ...
Hatte auch die Snakes .. die stecker sind sehr groß und gibs nich als Winkel ... Voodoolabs gibs keine mehrfachteile udn die sind ziemlich teuer wie ich finde ( aber gut) Ciooks hat seinen eigenen Steckertyp (haha) und die von mir erwähnten sind eine sehr gute Lösung! Gekauft hab ich die bei ebay...kosten sonst 10$ in der 5er Ausführung als noch ganz okay!

http://www.ebay.de/itm/VISUAL-SOUND..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item5652cbb6f5

Das isses! Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Naja als einzige Lösung würde ich das jetzt nicht bezeichnen...ich habe diese hier http://www.tonfan.de/Effekte/Guitar...-F-Daisy-Chain-5-Plug-with-Ferrite::1787.html und die sind gut. Ob die Ferritspulen wirlich was bringen weiß ich nicht, aber was solls kosten ja nicht die Welt.

Ist es hierbei egal, welches Ende im Netzteil steckt? Ich brauche ja eins, bei dem der Winkelstecker im Netzteil steckt.
Außerdem sieht der gerade Stecker (?) anders aus!? Oder ist das gar kein Stecker?

Das isses! Danke!

Auch hier hast du einen geraden Stecker, nämlich den der die Verbindung zu dem Kabel herstellt, was direkt in deinem Netzteil steckt.
- - - Aktualisiert - - -

Ist es hierbei egal, welches Ende im Netzteil steckt? Ich brauche ja eins, bei dem der Winkelstecker im Netzteil steckt.
Außerdem sieht der gerade Stecker (?) anders aus!? Oder ist das gar kein Stecker?

Ich glaube du missverstehst das Prinzip der Daisy Chains und deren Anschluss an ein Netzteil. Der gerade Stecker sieht anders aus, da er eines der Kabel aufnimmt, die an deinem Netzteil stecken. Mit diesem geraden Stecker kannst du nicht direkt ans Netzteil. Der Sinn ist es ja vom Netzteil aus 5 weitere Winkelstecker zu verteilen und der gerade Stecker verbleibt dann am Netzteil oder wo auch immer du ihn aufgrund seiner Länge unterbringen kannst, verbunden mit einem der Kabel deines Netzteils.

Mein ehemals finales Board hat jetzt wieder den Experimentierstatus erreicht :)

IMG_1569.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…also als der Poster von dem großen Pedalboard - das schon wieder zu erwartender Weise diese hitzige Diskussion voller Kluggeshice und Internetbesserwisserei ausgelöst hat, bis sich dann jemand dermaßen im Ton vergriffen hat… (gähn) - will ich doch nochmal was sagen:

Kinder: hört nicht auf die bösen Internetonkels. Gr0ße Pedalboards sind möglich und klingen gut. Ein ordentliches Netzteil, bischen bessere Pedale, hier und da nen guten Buffer drinne, möglichst kurze Kabel und fertig ist der Lack. Das Hauptproblem bei meinem war die Stromversorgung damals. Als ich da das passende Teil gefunden hatte, waren alle Nebengeräuschprobleme Geschichte.

Die erwähnten Bypassboxen sind schon alleine deshalb sinnvoll, weil sich so eine Menge an Pedalen ohne sowas garnicht schnell genug herumschalten lässt.
Mein Board bestand immer aus 4 Sektionen:
…1: 2-3 Brot und Butter Pedale Pedale vor dem Looper (Tuner, Wah, Fuzz)
…2: Loop 1: nur der Tubeman für Clean/Overdrive/Distortion
…3: Loop2: die richtig fiesen Lärmmacher plus Zerre
…4: 1-2 Delays und Hall nach dem Looper.

Der Looper konnte dann zwischen Loop1 und 2 hin und herschalten. Normalerweise war der Grundsound über Loop1, sprich übersichtliche 6 oder 7 Pedale vor'm Amp. Der ganze Rest in Loop2 war dann zum Abspacken mit den ganz crazy Sounds - zwei Presets sozusagen, einen Fußtritt entfernt.

Also, liebe Kinder: Das Internet ist ein Troll. Du willst nen fettes Pedalboard mit tausend Tretern? Bau dir eins! Nur mal überlegen, wie du das ganze verwalten kannst. 10 Pedale gleichzeitig an- und austreten zwischen Strophe und Refrain ist nämlich ätzend!

So, das war mal mein Teil dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Board kann ja auch eigentlich alles! Geile Zusammenstellung :hail:

Meins ist weiterhin simpel, minimalistisch und endlich mit einem Pedaltrain Mini :) Grab and Go! Mehr brauchts nicht!

Anhänge

• IMG_0517.jpg
    IMG_0517.jpg
    188 KB · Aufrufe: 413
Hey.
Da hier ja relativ viele Pedaltrain User vertreten sind habe ich ein Anliegen, was aber eigentlich keinen eigenen Thread wert ist.
Ich möchte für ein Kleines Board folgendes:
Korg Pitchblack --> Treblebooster --> Delay -->A/B Switch.
Der TB ist im Gehäuse B, das Delay hochkant Gehäuse BB, der A/B Switch Gehäuse B. Rechts daneben kommt noch ein Wahwah, das aber nicht auf das Board soll.
Meine Fragen:
Reicht dafür ein Pedaltrain nano? Oder muss ein Mini her? Gibt es platzsparende Winkelklingenstecker, ich habe zwar bis jetzt immer Neutrik verwandt aber wenn ich durch den Einsatz anderer Winkel ein Nano benutzen könnte würde ich Umsteigen.
Betrieben werden die 5 Pedale mit einem HarleyBenton Powerplant Jr, das würde ich einfach oben auf das Board Montieren und darauf dann das A/B Switch platzieren.

edit: Ich habe die selbeFrage auch im Pedaltrain Userthread gestellt. Diesen hatte ich zuerst nicht gefunden. Bitte um Verzeihung falls jemand doppelt geantwortet hat

Also es gibt deutlich platzsparendere Winkelstecker als die, die ich derzeit nutze. Bspw. George L's oder Klotz können selbstgesteckt werden und sind sehr klein.
Das Nano ist schon sehr, sehr klein. Ich hab jetzt das Mini und bekomme meine 5 Pedale gerade so drauf (auch wenn das Reptile 2 etwas größer ist). Wenn man seitlich platziert, passen vllt auch 6 - 7 normale große Treter drauf. Ich an deiner Stelle würde ein Mini nehmen. Ist mit der Tasche auch sehr leicht zu transportieren und wenn doch mal ein Pedal mehr kommt, dann passt es auch noch drauf!

Also ich habe ein Warwick Rockcase (das riesengroße) und will wirklich nur die 4 Treter inkl. Stromversorgung draufbekommen. Wah kommt daneben. Ich probiere erstmal aus, mein Trebebooster mit ins Gehäuse des Delays reinzubauen. Der ist sowieso immer an und die Veroplatte vll 4cm^2 groß. Die Sache ist halt, dass ich noch meterware vom Sommer Spirit XXL habe und das auch benutzen möchte als Patchkabel, geht mir wirklich nur um die Stecker. Aber danke für die Einschätzung. Ich werde es wohl echt ausprobieren müssen.

@phess90: Versuch mal pedalboardplanner.com und nimme für die Pedale im B-Gehäuse einfach ein paar MXR-Treter und such dir für das Delay ein Pedal, von dem du weißt, dass es in etwa hinkommt. Ob das Netzteil noch darüber passt wird eher die spannende Frage sein...

Hier mal mein aktuelles Board:

DSC02208.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer