Zeigt her eure Effektboards! Part III

Das ist doch Schwachsinn. Bonamassa hat teilweise absichtlich ein nicht-True-Bypass Wahwah in der Kette gehabt, weil der Sound seiner Meinung nach besser war, mehr retro.
Frusciante's Strat-Sound würde ich auch nicht gerade als "grausam klingend" bezeichnen.

Ganz abgesehen davon ist ein guter Buffer am Anfang der Kette besser als ein pures True-Bypass Board, wenn man nicht auf Signalverlust steht.
Ist natürlich kein Schwachsinn und das nennt man persöhnliche Präferenz im Bezug auf Sound, du sagst es doch selber und redest von
Retro/vintage.... Bonamassa und fruciante sind auch nicht gerade dafür bekannt Anhänger der modernen Technik zu sein.
Du musst auch zwischen live und recording ruf unterscheiden.
True bypass looper in der urform sind ja auch gerade dadurch entstanden um Effekte aus der signalkette aufgrund der tone Färbung herauszunehmen.
das soll jetzt auch keine erneute Debatte bezüglich truebypass vs buffered sein.
ich finds immer lustig zuhören, aber joe bonamassa macht das auch, dann ist das schon richtig....
Eric Johnson zum Beispiel nimmt mit Absicht einzelne Pedale mit Einzel loopern raus.
Deswegen kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen und die erlaubt es mir zusagen, dass zu viele Pedals in reihe geschaltet den Ton extrem verfärben können.....

Peace out

- - - Aktualisiert - - -

Das ist doch Schwachsinn. Bonamassa hat teilweise absichtlich ein nicht-True-Bypass Wahwah in der Kette gehabt, weil der Sound seiner Meinung nach besser war, mehr retro.
Frusciante's Strat-Sound würde ich auch nicht gerade als "grausam klingend" bezeichnen.

Ganz abgesehen davon ist ein guter Buffer am Anfang der Kette besser als ein pures True-Bypass Board, wenn man nicht auf Signalverlust steht.
Ist natürlich kein Schwachsinn und das nennt man persöhnliche Präferenz im Bezug auf Sound, du sagst es doch selber und redest von
Retro/vintage.... Bonamassa und fruciante sind auch nicht gerade dafür bekannt Anhänger der modernen Technik zu sein.
Du musst auch zwischen live und recording rig unterscheiden.
True bypass looper in der urform sind ja auch gerade dadurch entstanden um Effekte aus der signalkette aufgrund der tone Färbung herauszunehmen.
das soll jetzt auch keine erneute Debatte bezüglich truebypass vs buffered sein.
ich finds immer lustig zuhören, aber joe bonamassa macht das auch, dann ist das schon richtig....
Eric Johnson zum Beispiel nimmt mit Absicht einzelne Pedale mit Einzel loopern raus.
Deswegen kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen und die erlaubt es mir zusagen, dass zu viele Pedals in reihe geschaltet den Ton extrem verfärben können.....

Peace out

Du musst auch zwischen live und recording ruf unterscheiden.

Peace out

Du sagtest, das "muss doch grausam klingen" - und diese (absolute) Aussage ist Schwachsinn, tut mir leid.
Dazu habe ich auch die Beispiele Bonamassa und Frusciante angeführt, es gibt noch zahlreiche andere. Deiner Meinung nach müsste deren Sound (und der vieler anderer) ja "grausam klingen", meinst du das wirklich?

TrueBypass ist doch alles andere als "moderne Technik" - eher das Gegenteil, da ja mechanisch geschaltet wird.
Es reicht auch schon ein Pedal mit nicht TrueBypass, um den Sound zu färben. Ich weiß auch nicht, was du sonst für eine Diskussion bezwecken willst, wenn du schreibst: Nicht TrueBypass? Muss doch grausam klingen!

@Alex-Wesson: Was macht die klenie analoge Uhr dort? :D

Ich rede von true bypass loopern........
Nicht von true bypass Pedalen.

vielleicht hast du ja nicht genug Pedale um eine lange effektkette zuerstellen.
Ich hab genug und es klingt bes......n :)

Es kommt immer auf den gesamtkontext an und ich habe mich auf die Pedalkette die ich über meinem post bezogen.

Ist auch lustig das du fruc und jb als Beispiel nutzt lol

Du weißt aber auch das deren set up komplett abgestimmt ist oder ?
Das sie Techniker haben die ihr ganzes equipment professionell abstimmen.
selbst durch die Stromversorgung dieser vielen Effekte können hum und buzz entstehen.....

Aber ich weiss du hast ja ein paar beiträge von bonamassa gelesen. Dann wird es für alle passen lol
Fuhr dir mal an was für ein rig die nutzen, mit ihren two Rocks etc.

Aber stimmt, wenn ich mir 20 harley benton boss ehx pedale in reihe schalte klingt das Signal gut......
Geht ja bei fruciante auch lol
Ouch.....

wenn dir selbst die Erfahrung mit so etwas fehlt dann weiß ich leider auch nicht mehr

- - - Aktualisiert - - -

Ich rede von true bypass loopern........
Nicht von true bypass Pedalen.

vielleicht hast du ja nicht genug Pedale um eine lange effektkette zuerstellen.
Ich hab genug und es klingt bes......n :)

Es kommt immer auf den gesamtkontext an und ich habe mich auf die Pedalkette die ich über meinem post bezogen.

Ist auch lustig das du fruc und jb als Beispiel nutzt lol

Du weißt aber auch das deren set up komplett abgestimmt ist oder ?
Das sie Techniker haben die ihr ganzes equipment professionell abstimmen.
selbst durch die Stromversorgung dieser vielen Effekte können hum und buzz entstehen.....

Aber ich weiss du hast ja ein paar beiträge von bonamassa gelesen. Dann wird es für alle passen lol
Fuhr dir mal an was für ein rig die nutzen, mit ihren two Rocks etc.

Aber stimmt, wenn ich mir 20 harley benton boss ehx pedale in reihe schalte klingt das Signal gut......
Geht ja bei fruciante auch lol
Ouch.....

wenn dir selbst die Erfahrung mit so etwas fehlt dann weiß ich leider auch nicht

Lol hast selber einen true bypass looper, jetzt frag ich mich wieso ?!?!
Ist doch Schwachsinn einen zugaben oder? Fruciante benutzt auch keinen ....
Wahrscheinlich um die switches deiner boss Pedals zu schonen oder ?!

"Wir wollen Effektboards sehen, wir wollen Effektboards sehen...wir wollen, wir wollen Effektboards sehen...!!!"

Jungs, die PN-Funktion ist kein Hexenwerk...obwohl, wir sind auf Seite 666...;)!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Wir wollen Effektboards sehen, wir wollen Effektboards sehen...wir wollen, wir wollen Effektboards sehen...!!!"

Jungs, die PN-Funktion ist kein Hexenwerk...obwohl, wir sind auf Seite 666...;)!
Hast vollkommen recht und Schluss mit dem spammen :)

Der Laufsteg ist wieder freigegeben :)

OK OK,
mal auf die schnelle mein kleines "Zuhause-Board"
attachment.php

Mehr brauch ich nicht, der Phaser steht da auch gerade nur so rum.
Werde jetzt auch mal wieder mein Großes umbauen, da ich festgestellt habe, dass es einfach keinen Sinn macht als Leadsänger auvh noch zig Knöppe drücken zu müssen.
Wenn ich keine Pause hab beim Singen, sehe ich schlicht und einfach mein Board nicht...

Also werde ich wieder alles mit dem Vol-Poti der Gitarre machen und nur noch meine Delays zuschalten. Die Position von einem Schalter merke ich mir vielleicht:D

@Benson: Ich habe keinerlei Zeitgefühl auf der Bühne. Da hilft es echt das teil da drauf zu haben... :) Kann ich nur empfehlen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sehr schön atmosphärisch, mr.Kayzer :) das bietet sich natürlich an um das Stück nicht zu überladen zu gestalten, aber trotzdem würde mich ne rockigere Version interessieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal, bin ich der Einzige, der diese schlecht gezeichneten Bilder völlig sinnlos und vor allem echt häßlich findet?
Werde ich einfach zu alt und komme mit dem (schlechten, früher war nämlich alles besser;)) Humor der heutigen Jugend einfach nicht mehr mit?
Man weiß es nicht...

Aber schön mal wieder was von Kayzzer zu sehen, einer der Wenigen, bei dem ich denke, dass er bei solch ausladenden Board wirklich weiß was er wozu hat und es auch zu nutzen weiß.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh diese kritzeleien auch nicht...

Der Lötkolben ist noch warm, das letzte Kabel ist fertig! Hier mein Board, welches ich neu zusammengestellt habe:

Board001_zps4da6df3b.jpg

Board003_zps07adf866.jpg

Board004_zps757571dc.jpg

Board005_zps23d10113.jpg

Signalkette:
Gtr-->TU-2-->Vox Wah (oder Teese Picture)-->Ernie Ball VP Jr.-->Klon KTR-->Zendrive-->Arion SCH-1 (True-Bypass-Mod)
-->MXR Carbon Copy-->T-Rex Room Mate-->THC Sunset Top an 2x12" Tone Tubbies.

Durch den Buffer des Klon`s (der als Booster für Solos dient) und den des TU-2 hab ich praktisch keinen Signal- bzw.
Soundverlust gegenüber der direkten Variante Gtr-->Amp. Nebengeräusche sind ebenfalls kein Thema.

Die Stromversorgung aller Geräte erfolgt über das T-Rex Chameleon (außer des Wah`s--> Batterie). Was mich noch aus Platzgründen
stört, sind die geraden Stecker bei den Stromkabeln. Falls da jemand einen Tipp hat, wo man Winkel-Winkel-Stecker
(auch als Peitsche) bekommt, immer her damit.
Die freie Lücke soll nämlich demnächst noch mit einem Strymon El Capistan gefüllt werden
icon_mrgreen.gif

Danach wird auch noch unter dem Brett aufgeräumt und sämtliche Kabel befestigt.

Das ganze Geraffel ist auf einem speziell nach meinen Vorgaben angefertigten Brett mit Klett befestigt. Die Kabel (Cordial CGK 175)
sind selbst gelötet und das gleiche Zeug nutze ich auch als fertig konfektioniertes Gitarrenkabel. Die Stecker sind GLS Pancakes,
die übrigens prima zu löten sind. Habe fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gefällt mir sehr gut, dein Board, silversonic!
Um was für ein Board handelt es sich denn genau?!

Ein wirklich sehr schönes Setup (mit dem tollen Amp). Was spielst du für eine Gitarre?!

Das ist ein ganz normales Flightcase, als Kofferversion sozusagen. Hab ich mal gebraucht gekauft.
Was du siehst ist der Boden davon. Der Deckel (mit dickem Ledergriff :great:) wird einfach eingehängt und fertig.
Das Brett worauf die Tretminen befestigt sind habe ich mir von einem Bekannten anfertigen lassen.

An Gitarren kommen momentan hauptsächlich Strats und eine Tele zum Einsatz.

Danke euch! Nur haben die auch 2 Winkelstecker? Das kann ich aus der Beschreibung nicht erkennen....
Und dann brauche ich dass auch als Peitsche, so wie hier (wobei hier auch wieder ein gerader Stecker
dabei ist).
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_dc5.htm

Ja, ich habe die Kabel vor nicht allzu langer Zeit bestellt, die haben zwei WInkelstecker.