Zeigt her eure Effektboards! Part III

Merke: Musiker sind chronisch​ pleite :D.

Hallo allerseits!
Ich komme dann auch mal nach ca. 2 Jahren Sammeln und Basteln dazu, etwas halbwegs Ansehnliches hier abzuliefern!

IMG_0036.jpg

Git -> DIY Fuzz Factory -> Pitchblack -> WH-10 -> DIY LPB -> Cool Cat Vibe -> Harley Benton Flanger -> Amp In
-> Send -> DD-20 -> Hall of Fame -> Return

Kanalschalter hab ich lieber vor dem Board stehen und demnächst folgt vorraussichtlich noch ein Devi Ever Aenima,
vielleicht wird das ja dann die Hauptzerre... ;)

MfG

PS: Mir fällt gerade auf, ich muss das hässliche Tribal mal wieder überkleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo allerseits!
Ich komme dann auch mal nach ca. 2 Jahren Sammeln und Basteln dazu, etwas halbwegs Ansehnliches hier abzuliefern!

Anhang anzeigen 228571

Git -> DIY Fuzz Factory -> Pitchblack -> WH-10 -> DIY LPB -> Cool Cat Vibe -> Harley Benton Flanger -> Amp In
-> Send -> DD-20 -> Hall of Fame -> Return

Kanalschalter hab ich lieber vor dem Board stehen und demnächst folgt vorraussichtlich noch ein Devi Ever Aenima,
vielleicht wird das ja dann die Hauptzerre... ;)

MfG

PS: Mir fällt gerade auf, ich muss das hässliche Tribal mal wieder überkleben.

Aber die tanzenden Menschen auf dem HB Flanger dürfen hoffentlich bleiben? :D

Schönes Board, was für ein Amp hat die Ehre es zu verstärken?

Kleine Anmerkung zum WH10: Wie du vielleicht weißt, klaut das Ding im Bypass Signal ohne Ende, ich hab auch eins: Das als Bypass zu bezeichnen ist schon eine Frechheit von Ibanez (sollte eher Presence-Gate heißen :bad:). Abhilfe schafft ein G-Lab TrueBypass wahPad (leider teuer) oder ein normaler TB-Looper (leider ein Tritt mehr um das Wah zu aktivieren).
Aber nimm das Wah mal aus der Signalkette und lass alle anderen Einstellungen so, und probehören.

Aber die tanzenden Menschen auf dem HB Flanger dürfen hoffentlich bleiben? :D
Sieht man nicht, dass das Laser-Schwerter in ihren Händen sind? :D
Schönes Board, was für ein Amp hat die Ehre es zu verstärken?
Für eine Band ein Valveking Combo und für die andere ein Blackstar HT-5, bin im moment mit beiden ganz zufrieden ;)
Aber nimm das Wah mal aus der Signalkette und lass alle anderen Einstellungen so, und probehören.
Ich werds mal probieren, benutze das Wah im moment eh nicht so oft und wollte es in naher Zukunft vielleicht durch ein kombiniertes Wah/Volume ersetzen.
Da es aber schon von Anfang an auf dem Board ist, ist mir der Tonverlust bis jetzt einfach nicht so aufgefallen, bzw. ich hab mich wahrscheinlich dran gewöhnt... ;)
Danke für den Tipp :)

Warum hast du den Tuner hinter der Fuzz Factory?

Hier hat jemand mal geschrieben, dass Fuzze besser klingen, wenn sie ein ungebuffertes Signal bekommen. Viele Tuner haben halt einen Buffer eingebaut. Ich habe das auch so probiert, für gut befunden und seitdem ist mein Fuzz auch das erste Pedal in der Signalkette.

Dito, mein Fuzz fängt auch an, rumzuzicken, wenn es (sie?! :D) nicht das erste Pedal in der Kette ist.

2012-07-20 10.32.49.jpg

Hi,
hier mal ein Update von mir. Im Moment fehlt noch etwas, das Delay ersetze ich durch nen selbstgebautes wenn ich es endlich fertig bekomme - ich hasse bohren, fertiggelötet ist es. Zusätzlich kommt noch ein weiteres Delay mit TapTempo drauf, ein Big Muff auchnoch. Zudem kommt dann noch ein weiterer Booster denn mit nur einem ist es unterschiedlich laut geboostet zwischen Verzerrt/Unverzerrt.

Effektkette:
FuzzFactory >> Buffer >> Tuner >> Wahwah >> Tremolo >> Compressor >> Rat >> Box of Rock >> Phaser >> Chorus >> Reverb >> Delay >> A/B Switch

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum hast du den Tuner hinter der Fuzz Factory?
Hier hat jemand mal geschrieben, dass Fuzze besser klingen, wenn sie ein ungebuffertes Signal bekommen. Viele Tuner haben halt einen Buffer eingebaut.

Ich meine sogar, die Fuzz Factory hätte es so an sich, dass sie nicht mehr von selbst Oszilliert, wenn ein Buffer davor ist.
Da das aber bei mir meistens der Zweck von dem Gerät ist, hängt die Factory als erstes in der Kette. ;)

Ja meine FF macht auch keine Oszillation mehr wenn das Signal vorgehend gebuffert wurde. Zwar lasse ich sie nicht oszillieren, aber der Klang ist auch etwas anders.

Spweit ich weiß kommt ein Großteil des Klangs beim Fuzz dadurch, dass das eine für Gitarren "falsche" Eingangsimpedanz hat. Wenn ein Buffer davor ist, funktioniert das natürlich nicht mehr.

Das ist aber primär bei Germanium transistoren der fall, weshalb es beim Big Muff nicht die Rolle spielt, bei der factory aber sich sehr wohl äußert ... einfach mal probieren!

IMG_0129.jpg

Hab halt kein richtiges Board... Von daher, mein Effektteppich :)

Gitarre -> Boss NS-2 Input -> Boss NS-2 Send -> Korg Pitchblack -> RAT -> 6505 Preamp -> Delay -> Boss EQ -> Boss NS-2 Return -> Boss NS-2 Output -> 6505 Endstufe

Anhänge

• IMG_0129.jpg
    IMG_0129.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...

@Evili: Wie setzt du denn das Delay ein? (Mir ist aufgefallen, dass dus ganz am Anfang hast... vor der Zerre, vorm EQ... sieht man nicht oft so.)

Er hat es ganz normal nach der Zerre. Du musst dir die Buchstaben unter dem Bild anschauen :evil:

Dass der EQ allerdings das letzte Pedal in der Reihenfolge ist, ist etwas ungewöhnlich.

@ Evili : Bist du mit dem Pitchblack Tuner zufrieden?
Den gibt's ja in verschiedenen Ausführungen, einmal den normalen, dann den "+" und zu guter letzt den "Poly"! Kann mich da noch nicht so entscheiden, denke aber, dass ich mir den normalen holen werde! ;)

Er hat es ganz normal nach der Zerre. Du musst dir die Buchstaben unter dem Bild anschauen :evil:

Dass der EQ allerdings das letzte Pedal in der Reihenfolge ist, ist etwas ungewöhnlich.

Das stimmt ;)

Nein, der EQ am Ende der Schleife habe ich extra so gewählt ^^ Mit dem EQ kann ich das gesamte Spektrum des Amps gezielt nachstutzen, besonders im Livebetrieb zahlts sich aus :)

Mit dem Pitchblack bin ich sehr zufrieden. Das Polytune kenne ich nicht, das Konzept klingt spannend, aber ich verlasse mich bei so sensiblen Sachen wie Stimmung auf eher altbewährte Technik.

Ich habe auch den Pitchblack und Korg ist für mich einfach das Maß aller Dinge beim Stimmen - im 1:1 Vergleich zum Boss hat er bei mir gewonnen! Den Polytune fand ich auch von der Idee her klasse, aber praktisch fand ich ihn tw. eher unsensibel und "ungenauer".

~sent mobile with Samsung Galaxy SIII

Jep, der Polytune ist wirklich relativ ungenau. Hatte ihn, hab ihn dann aber nach etwa nem halben Jahr verkauft und mir den Korg Pitchblack+ geholt (das hat sich überschnitte, also konnte ich aus dem 1:1 Vergleich sagen, dass der PB(+) um einiges genauer ist) und ich bin wirklich sehr zufrieden und sicher, dass ich damit ein zuverlässiges Stimmgerät für lange, lange Zeit gefunden haben. :)

Hallo allerseits!

Anhang anzeigen 228571

Hey,
Ist das das Showtec Showmaster Case? Kann man da die Rackschienen an den Seiten problemlos entfernen? Wie zufrieden bist du mit dem Case hinsichtlich der Stabilität? Hinten an der hohen Kante ist eine Klappe für die Kabel oder? Die Idee hatte ich auch schon da meine Patchbox hinzusetzen.
Möchte mir demnächst nämlich auch das Showmaster Case kaufen, allerdings das Kleine...

Kann mir vlt Jemand die Innenmaße vom 24er Case sagen? Damit ich schonmal das Brett passend zuschneiden kann. Bilder von meinem Board reiche ich dann selbstverständlich nach, wenns fertig ist!

Ansonsten schickes Board, Diecken!

Gruß
Flo