Zeigt her eure Effektboards! Part III

Wozu nimmst du denn den Digitech RP-Multi ? Passt nicht so ganz in Schema :D
Ich habe jahrelang mit nem RP80 gespielt und bin dann in der Übergangsphase zu Einzeltretern dem Teil langsam von der Seite gewichen.

im mom benutze ich das rp als tuner sonst gibt nur 2
Presets die ich nutze zwar nicht sehr oft aber ich mag sie

@pdt2212 ich hab nen peavey Classic 30. Über des design von dem fußtiefer kann man streiten.Was aber echt cool ist ist der der Way huge ;) und der Big Muff ist der spassgerät :)

...... eher ein Effektboard. Fände ich besser im Effektboard-Thread statt eines weiteren einzelnen Delays :)

Viel zu statisch, vorallem weil die Pedalreihenfolge regelmäßig wechselt.

Klettband? ;)
Und wenn du dann auch noch ein Pedaltrain(-ähnliches) Board hast ist das doch kein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallihallo werte Mitmusikerinnen und Mitmusiker,

nach einigen Monaten selbstauferlegter spärlicher Internet-Nutzung melde ich mich zurück und präsentiere mein aktuelles Pedalboard:

Grundlage ist weiterhin ein großes Pedaltrain PRO-Gestell, das in einem passenden Hauben-Case von Case Products fixiert ist. Das Herzstück des Pedalboards ist ein Looper/Switcher von AmpFX aus Berlin, welcher die Aufgaben hat, drei Loops zu verwalten, die beiden Kanäle und den Boost meines Bogner Shivas zu schalten und diverse externe Schaltvorgänge an den Eventide-Geräten durchzuführen:

So lässt sich der Signalverlauf beschreiben: Gitarre - Switcher/Looper IN - Loop 1 (Kork Pitchblack Tuner) - Loop 2 (Suhr Shiva) - Loop 3 (Suhr Riot) - Switcher/Looper OUT - Amp - Amp-Loop: Eventide Modfactor - Eventide Timefactor - Eventide Space - zurück zum Amp - 2x12er Box

[FONT=&quot]Um den Kabelsalat in vertretbaren Dimensionen zu halten, befindet sich unter dem Pedaltraingestell eine Patch-Box, die auch von Albert von AmpFX gebaut wurde, von der aus dann vier miteinander verbundene Kabel zum Amp gehen.

Alle Pedale sind mit Klett angebracht. Die Patchkabel sind Sommer-Kabel mit hochwertigen Neutrik-Steckern. Mit Strom werden alle Pedale von einem Cioks DC-10 Netzteil versorgt.

Und wenn ich mal nicht über den Shiva, sondern über den kleinen Class-A Epi zuhause spielen möchte, brauch ich nur mit einem Patchkabel (wie auf dem Bild zu sehen) an der Patchbox die Ausgänge "Send" und "Amp" zu verbinden und kann aus dem "Return"-Ausgang direkt in den Amp gehen. So habe ich dann alle Pedale direkt vor dem Amp :)

Viele Grüße,

WüPi

[/FONT] IMG_6773.jpg[FONT=&quot] [/FONT]

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
welcome back!
sehr feines Board!
ein Foto von der Patch-Box würd mich interessieren!
arbeitet der Looper in Bänken & Presets?

LG, Sigi

Hi Sigi,
danke für die Blumen. Der Looper arbeitet nicht in Bänken, sondern kann die einzelnen Loops eben nur ein und ausschalten. Das reicht mir aber vollkommen. Ich hatte immer mal wieder darüber nachgedacht mir einen programmierbaren Looper/Switcher zu kaufen, aber so bin ich flexibler. Anbei ein Bild der Patchbox.

Viele Grüße, WüPi

IMG_4710.jpg

Ziemlich cooles Board hast du da. Hut ab.

So die Evolution meines Pedalboards ist mal wieder einen guten Schritt voran gekommen. Für mich ist dann auch erstmal Schluss, alles was ich jetzt noch dran verändern würde wäre nicht besser, allenfalls anders :).
Es ist ein Pedaltrain Mini und die Effektreihenfolge:

Tuner-->Voulume/Wah-->Fetto Nord-->Blunderbuss-->Double Rock-->Lunar-->Ekko.

Ich hab erstmal fast ne Stunde gebraucht um die Pedale auf dem Mini anzuordnen :cool:. Ich verwende WIKLI/KLI Kabel, deshalb ist die Positionierung des Tuners kein Problem (Kabel abtreten fällt also aus :D). Ich kann den Fetto völlig entspannt treten, da der Tuner keine Regler besitzt, die ich dabei verstellen könnte. Der Blunderbuss hat im Vergleich zum Tuner ein etwas höheres Gehäuse, deshalb komme ich mir da auch nicht in die Quere. Das Lunar Echo ist wirklich extrem hoch, allerdings für mich ideal, da somit nicht an die Regler des Double Rock komme. So viel mal zur Ergonomie des Boards ;).

Zu den Treten vielleicht auch noch ein paar Worte - der Tuner macht schon Mal das, was er soll. Der Fetto Nord ist wirklich sehr vielseitig, hat eine recht moderne Klangfärbung (ersetzt für mich die Kandidaten Suhr Riot/ Wampler SuperPlextortion) und ist eines der Pedale, was ich viel. noch mal austausche - gegen nen Himmelstrutz C-Lux. Der Grund dafür ist die Double Rock. Für mich war schon die Box of Rock die klassische Zerre schlechthin und die Double Rock legt durch die Vielseitigkeit noch einen drauf. Allerdings habe ich hier ja auch die Möglichkeit eines Cleanboosts, weshalb ich die "More" Funktion des Fettes nicht so sehr brauche und zugunsten der besseren Einstellungsmöglichkeiten einen Austausch durch einen C-Lux in ferner Zukunft in Erwägung ziehen würde.

Der Blunderbuss ist ein geniales Fuzz, sehr fett und aggressiv. Ich hatte vorher den Twosome und habe den Fix'd Fuzz irgendwann kaum mehr verwendet. Da das Board so klein ist, wurde es der Blunderbuss. Der kann nämlich noch ein wenig mehr abdrehen als der Standard Musket Fuzz.

Das Morley Mini Wah/Volume ist der Traum eines jeden Pedaltrain Mini Besitzers :D. Deckt meine Erwartungen voll ab, nicht besser als Einzellösungen aber auch nicht wesentlich schlechter.

Und dann noch meine Modulationssektion. Das Lunar Echo kann man schwer in einigen Sätzen beschreiben (gibt ja auch schon ein schönes Review hier). Für mich ist die Tape/Wrecked Funktion und der Take Off Switch, sowie die Interaktion der einzelnen Regler miteinander der Hauptgrund das Lunar auf meinem Board zu haben. Man kann damit chorusartige Sachen machen und völlig kaputte Sounds kreieren, je nach Lust und Laune.
Und dann noch das Ekko - die Bright Variante und gerade was Slapbackdelays/ reverbartige Sounds angeht in meinen Augen ein Kracher. Kann zwar auch mit längeren Delayzeiten überzeugen, das kann das Lunar aber besser und dieses wiederum kann die Slapbacks nicht so dolle.

Die Kabel sind alle von Lava und die Stromversorgung unterm Board ein GigRig Generator, der noch auf seinen Distributer wartet. Übrigens das einzige Netzteil, was ohne jegliche Modifikationen unter ein Pedaltrain Mini passt und durch den Distributer galvanisch getrennte Ausgänge bietet.

So ich denke das reicht erstmal, wenn ihr Fragen habt - raus damit und noch nen schönen Abend.

Emi

Anhänge

• P1100994.jpg
    P1100994.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 386
  • P1100996.jpg
    P1100996.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 318
  • P1110001.jpg
    P1110001.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ein Blunderbuss... das einzige Fuzz, das ich jemals auf ein Pedalboard schrauben würde :)

Hab selber gerade mein PT Jr gegen ein Mini ausgetauscht, für Tuner, Boost/Delay (Loop) und Noisegate. Dann kann ich das ganze Board auf meinem EVH legen, Tuner per Hand bedienen und brauch nur den EVH Footswitch vorne auf der Bühne um den Loop zu aktivieren. Aber so ein Miniwah wäre auch nett von Zeit zu Zeit^^ Hast du auch das AMT Wah probiert? Das ist ja noch eine Ecke kleiner!

Ich würde das AMT Wah gerne mal in die Hände bekommen, die Möglichkeit hat sich bis jetzt nur noch nicht ergeben. Beim Morley hat man halt noch die Volumepedalfunktion, dafür kann ich die Frequenzbänder nicht einstellen, schwierig ;).

Ja aufs Volumepedal kann ich auch verzichten. Da wäre das AMT sicher die bessere Wahl. Aber beides derzeit eigentlich nur Luxus bei mir, die Band braucht nicht so viel Effekte wie ich es gerne hätte^^

Wenn ihr schon dabei seid:

Guckt euch unbedingt auch das PluTONEium Chiwahwah an.
Ich finde das echt großartig (v.a. die Bassversion - das rote)!

Ich nutze allerdings momentan überhaupt kein Wah, deshalb muss ich mir auch kein Chiwahwah kaufen :D :rolleyes:

@emi:
ein Traum von einem Mini-Board! Großartig was man so alles auf ein Mini packen kann!
nur die Musket/Blunderbluss-Sache verwirrt mich... ich sehe ein Musket mit Custom-Bemalung, oder?
was ist an Deinem Musket sonst noch anders?

in welchen Amp gehst Du denn?

LG
Sigi :)

P.S. vielen Dank nochmals für die Lava-Sache :great:

@jaki Das Chiwahwah würde ich mir nicht kaufen und zwar aus dem gleichen Grund weshalb ich das Morley Maverick Wah nicht mehr habe - man hat immer einen leichten Lag wenn man die Dinger aktiviert, wahrscheinlich bedingt durch den Rückholmechanismus. Ist ne Kleinigkeit aber für mich tierisch ätzend.

@sigi Der Blunderbuss wurde 2011 oder so aufgelegt, gibt den inzwischen glaub ich nicht mehr als Einzelpedal (im Moment aber als eine Seite des Seriously Special Twosome http://proguitarshop.com/blackout-effectors-seriously-special-twosome.html). Da stehen dann auch die Unterschiede zum Musket - asymmetrisches Clipping durch hybrid Germanium/Silicon Transistoren statt des rein symmetrischen Clippings durch Silicon Transistoren. Das Resultat ist etwas rauher und nicht ganz so fett wie der Musket. Sehr viel lauter und aggressiver, irgendiwe ein Musket auf Steroiden :) - ich mag's.

Und der Amp ist ein Orange Dual Terror mit ner 1x12er. Da ich nen Hang dazu habe mein Equipment schlank zu halten ist er die perfekte Alternative zum AD30 oder OR50. Und da ich mich im Laufe meines Musikerlebens immer mehr auf offene, nicht so stark komprimierte und dennoch druckvolle Sounds hin orientiert habe (in meinen Anfängen hab ich mal nen Engl Fireball gespielt :) und dann über Mesa, Marshall, Vox hin zu Orange) passt das wie die Faust aufs Auge.

PS: Kein Problem, mach ich gerne ;)

Hallo,
hab mich auch länger zurückgehalten, da ich einige Sachen umgeplant hab und nun endlich die passenden Patchstecker aus Amerika bekam und sie zurechtlöten konnte, weshalb das Pedalboard jetzt erstmal seine Praxistauglichkeit beweisen muss!

Prinzipiell hat das Board 3 Loops, eins mit einem Nkt275er Germanium Fuzz und dem Shredmaster, dann der Tuner und das WHammy und dann das Wha mit dem Vibe, dem 70s silicone BC108 Fuzz und dem Fulldrive 2.
Aus dem Output gehts dann noch über das Cathedral, was sowohl den klassischen Reverb als auch ein Delay und ein Echoflange für PinkFLoyd Sound sehr gut hinbekommt.

Bei der Anordnung musste ich bisschen experimentieren, damit sowohl die Boost und Faselspulen vom Wha erreichbar sind, als auch kein gebuffertes Signal in den Soulbender kommt, zusätzlich finde ich klingt das Vibe besser VOR den anderen Zerren.

Unterm Board ist das Pedal Power+ Board und ich hoffe, es gefällt euch, da ich es erstmal nicht ändern will - schon wegen der Patchkabel! :)

P190712_01.15.jpg

Vor ein paar Monaten bin ich von meinem gammligen Rockcase auf ein Padeltrain umgestiegen und bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Pedaltrain. :)

Ich habe dem Pedaltrain 4 Klinkenbuchsen für Gitarre, JVM Footswitch, Amp 1 und Amp 2 verpasst und Betreibe es mit dem Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus.
Effektreihenfolge: Polytune -> Crybaby -> TS-808 (Musikding Bausatz) -> DS-1 -> DOD 250/308 (Modifizierte Musikding Bausatz) -> Spark Booster -> Flashback -> Big Shot

Als Amps kommen zum Einsatz: Marshall JCM 800 2204, Marshall JVM 410, Marshall Vintage Modern 2266

Anhänge

• IMG_1614.jpg
    IMG_1614.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_1618.jpg
    IMG_1618.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_1624.jpg
    IMG_1624.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin im Moment auch in der "Puristen Phase". Genauer gesagt spiele ich im Moment nur mit meiner Akustikgitarre. Aber ein neues Bandprojekt ist schon in Planung. Und natürlich hab ich mir da auch Gedanken über das Board gemacht. Und bin zu dem Entschluss gekommen, dass da wirklich nur das nötigste drauf kommt. Naja, wir werden sehen wie groß es am Ende sein wird :D

Mit anderen Worten, Du bist zur Zeit mal wieder völlig Pleite. Hey, wir kennen das alle, muss Dir nicht peinlich sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wo er recht hat er recht :D