Zeigt her eure Effektboards! Part III

Den decimator hast du also nach den pedalen vor dem amp und nicht im fx-Loop des amps?

Sent from my OMNIA7 using Board Express

Genau, als letztes Glied in der Kette. Für meine Ansprüche funktioniert das so :)

- - - Aktualisiert - - -

ich bin da leider nicht sehr kompetent :nix:
was kann denn das AC was das DC nicht kann? kann man "herkömmliche" Pedale mit dem AC10 auch speisen?

Das AC hat 8 DC und 2 AC Anschlüsse ... aber zu warten bis das Whammy 5 kommt ist schon 'ne Überlegung wert ... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Planet Waves Verbinder sind zwar breit, da ich aber alles mit den vergoldeten Neutrik Stekern und Sommer XXL Kabel verbunden habe, sind die günstiger und sieht schicker aus

Ich wäre mit den Dingern vorsichtig.
So nützlich die auch sind - hatte selber mal welche - sind es Buchsen-Killer. Eine starre Verbindung zwischen zwei Pedalen kann auf die Dauer die Buchsen aufgrund starker mechanischer Belastung schrotten. Achte mal drauf, wenn Du auf ein Pedal trittst. Dann senkt es sich weiter gen Boden. Diese Bewegung wird durch die starren Verbinder 1 zu 1 auf die Buchsen übertragen.

Übertrieben dargestellt verkantet sich die ganze Geschichte und kann die Buchsen / die Plantine schrotten

Ich wäre mit den Dingern vorsichtig.
So nützlich die auch sind - hatte selber mal welche - sind es Buchsen-Killer. Eine starre Verbindung zwischen zwei Pedalen kann auf die Dauer die Buchsen aufgrund starker mechanischer Belastung schrotten. Achte mal drauf, wenn Du auf ein Pedal trittst. Dann senkt es sich weiter gen Boden. Diese Bewegung wird durch die starren Verbinder 1 zu 1 auf die Buchsen übertragen.

Übertrieben dargestellt verkantet sich die ganze Geschichte und kann die Buchsen / die Plantine schrotten

Genau aus dem Grund wechsele ich gerade wieder zu Patchkabeln. Diese Planet Waves-Stecker kommen bei mir jetzt nur noch bei meinen "Dauer-on-Pedalen", die auf dem Amp liegen, zum Einsatz.

... und ich hab mir gleich 5 von diesen Dingern geholt ... :bang: :D

Das Problem habe ich nicht, ich verstehe aber was Du meinst, ich habe das reichlich vorher getestet, ich bin da auch immer skeptisch ;)

Dann will ich auch mal
Ja ich weiß, ich habs gerne ordentlich und aufgeräumt...:rolleyes:

Anhang anzeigen 226983

Bei den paar Pedalen ist das ja auch keine Kunst. Was willst da durcheinander bringen? :D das einzige was mich stören würde ist das Dimebag Wah, das steht veritkal nicht in einer Linie zum Flashback und Micro Flanger und horizontal zur Stromversorgung. ;)

(Psst, nicht böse sein, ich versuche nur manchmal witzig zu sein, gelingt aber nicht immer! :)) Armin :)

• Gefällt mir
Irgendwie scheint hier in den Sommermonaten nichts los zu sein :gruebel: Dabei könnte man doch trotzdem Boards posten. Und zwar von den Gigs. Schön mit Bühnenboden dazu xD

Ich hätte ja eigentlich viel mehr Interesse an dem ein oder anderen Video, wo mal gezeigt wird welche Sounds so produziert werden.
Der letzte Versuch eines "Stellt eure Boards vor" ist ja leider nichts geworden, aber vielleicht kann man das mit den Videos hier ja wieder aufgreifen, ist ja jedem freigestellt, wie viel er zum Aufbau seines Boards erzählen will oder ob er nur durch die verschiedenen Sounds geht.
Wäre meine Idee um das Sommerloch zu füllen ;)

@sigitar Apropos Video, wie siehts mit dem Pump Wah aus, hast du schon Zeit gefunden?

Sofern ich nächste Woche Zeit zum basteln finde kann ich mal ein Update posten. Wird aber dann nur eine "Zwischenstufe" sein da ich noch ein wenig vorhabe.
Eventuell kann ich aber auch ein video mit meinem derzeitigen Setup machen. Weiß aber nicht ob ich wirklich darauf Lust habe :D

@sigitar Apropos Video, wie siehts mit dem Pump Wah aus, hast du schon Zeit gefunden?

ohh...verdammt...ich hab gehofft es merkt niemand :evil:

Spaß beiseite...ich bin noch nicht dazugekommen, aber es steht auf meiner to-do-Liste!

Um das Sommerloch zu füllen und damit nach gefühlten zwanzig Beiträgen wieder ein Bild kommt, auch wenn es nicht unbedingt ein klassisches Effektboard ist.
Pedal.jpg
Das FCB1010 ruft die Presets des Pod auf, die Fußtaster des HD500 steuern direkt die acht Effektblöcke.
Das Expression-Pedal des Pod und das rechte des FCB1010 steuern die Lautstärke, das linke ist Wah oder Whammy.

Das ganze geht über ein XLR-Kabel (L6 Link) in einen Line6 DT25 - trotz nur einem Kabel lassen sich die Effekte im Pod sowohl vor als auch nach dem Preamp anordnen.
Insgesamt klingt es hervorragend, ist sehr vielseitig, hat für mich genug Headroom (sämtliche Presets sind im 10Watt Modus des Verstärkers programmiert) und ich kann das komplette Rig samt Gitarre mit einmal laufen alleine tragen.

Das FCB1010 bleibt im Proberaum, ich nehm nur das Pod mit nach Hause. Im Proberaum muss ich dann ganze zwei Kabel einstecken ;)

• Gefällt mir
Kann mich so halb an dein Board erinnern (wegen den DIY Pedals) was genau neu/anders ist kann ich jetzt leider nicht sagen :)

Ist das unter dem El Cap ein DIY Fav-switch? Oder ist es eine optische täuschung das das El Cap 'schwebt'?

Ist ein selbstgebastelter Favourite Switch ;) sehr nützlich, hatte auch schon ein Wah zum Expressionpedal umfunktioniert, mit dem Favouriteswitch komm ich aber besser klar.

Neu ist das El Capisten und die Stromversorgung

Sehe oft, daß viele den Deckel einer Case als Board benutzen, wie trennt ihr die denn ab? Ich kann das bei meiner Case garnicht ohne die Schaniere kaputt zu machen.
Und wie befestigt ihr eure Effektgeräte eigentlich auf dem Boden, damit sie dauerhaft halten?

Auch noch so ein Sommerlochfüller. Ein letzer Blick, das Board bekommt einen neuen Amp. "Bruno" ist schon auf dem Weg von München nach Berlin.
Jetzt kommen Nova System, Visual Sound Dual Delay und das gute alte Carl Martin Delayla Slapback Delay in den FX Loop, der Rest bleibt weiterhin vor
dem Input. Das TC SFC geht wahrscheinlich in den Ruhestand, genau wie das Digitech RV 7 Reverb und die drei Jacques Pedale, Mercer Box, Fuse Blower
und das Overtube. Naja und ich wäre nicht ich, wenn nicht noch etwas Neues hinzukommt. Wie gesagt, ein Board ist ein lebender Organismus, der von
Zeit zu Zeit etwas Altes und Verbrauchtes ablegt, damit sich wieder Neues bilden kann. Das hat schon der alte Darwin erkannt. :)

p1100444f.jpg 9qk239.jpg

@Armin: Tolles Board :) Aber ich frag mich bei so großen Boards immer "Muss man sich und seinem Rücken das wirklich antun?". Ich bin mit meinen 21 Jahren ja noch jung, aber trotzdem würde ich nie so ein Board schleppen wollen. Wie machst du das denn mit Bandprobe und Gigs? Schleppst du das immer von zu Hause hin und her?

Wieso geht das SCF? Ist der Chorus im Nova System ebenbürtig oder etwa gar überlegen?

also, ich antworte mal für Armin:
das Case hat Räder und das Auto auch ;) ausserdem hat das Case 3 Griffe!

was anderes:
hier gibt's doch sicherlich eine User die Lava-Kabel verwenden...
mir ist doch jetzt glatt vor lauter zuschneiden, das Kabel-Material ausgegangen, wobei es mir an Stecker nicht mangelt!
hat wer Interesse 1-2m Kabel gegen 2 Stecker zu tauschen?

P.S. ich warte jetzt schon seit 3 Wochen auf meinen Strymon Ola ... :rolleyes:

Generell ist es doch bei uns Equipsüchtigen immer so, dass man mal sein Board total aufwertet und zig Sachen austauscht, hinzufügt etc. - und dann kommt mal die Phase, in der man "Purist" sein will und sich denkt "wieso muss da unnötiges drauf? Ich specke mal ab und es kommt nur das aufs Board, was ich so nutze im Bandbetrieb". Ich bin derzeit übrigens in der letzten Phase, aber ich habe schon Bange vor der nächsten GAS-Attacke....brrr*

Generell ist es doch bei uns Equipsüchtigen immer so, dass man mal sein Board total aufwertet und zig Sachen austauscht, hinzufügt etc. - und dann kommt mal die Phase, in der man "Purist" sein will und sich denkt "wieso muss da unnötiges drauf? Ich specke mal ab und es kommt nur das aufs Board, was ich so nutze im Bandbetrieb". Ich bin derzeit übrigens in der letzten Phase, aber ich habe schon Bange vor der nächsten GAS-Attacke....brrr*

Ich bin im Moment auch in der "Puristen Phase". Genauer gesagt spiele ich im Moment nur mit meiner Akustikgitarre. Aber ein neues Bandprojekt ist schon in Planung. Und natürlich hab ich mir da auch Gedanken über das Board gemacht. Und bin zu dem Entschluss gekommen, dass da wirklich nur das nötigste drauf kommt. Naja, wir werden sehen wie groß es am Ende sein wird :D

Mir geht's gerade genau so. Wie man auch an meiner Signatur (,die ich bald ändern muss,) erkennen kann, verkaufe ich den American TT, heute läuft er auch in der Bucht aus. Den habe ich nämlich so gut wie nie benutzt und dann dachte ich mir: Warum soll der zuhause ungenutzt im Schrank liegen?
Und dabei ist mir auch folgender Gedanke gekommen: Was bringt es eigentlich, wenn die Gitarre direkt in den Amp nicht gut klingt? Dann kann man sich noch so viele Treter kaufen, da wird nichts richtig gutes bei rauskommen. Und deshalb habe ich beschlossen, mich erst mal dem Thema PUs (bei der LP) und später auch den Speakern (will mal Greenbacks und T75 probieren) zu widmen. Denn mMn hat es viel mehr Sinn, den ganzen Effektwahnsinn erst auf ner wirklich guten Basis (Gitarren, Amp, Box) aufzubauen.

Mir geht's gerade genau so. Wie man auch an meiner Signatur (,die ich bald ändern muss,) erkennen kann, verkaufe ich den American TT, heute läuft er auch in der Bucht aus.

Ähm... Flohmarkt Regel 4?

Dieser Flohmarkt ist als gebührenfreie Alternative zu Auktionen gedacht. Es ist deshalb nicht erlaubt, Links auf bereits laufende Auktionen (z.B. bei eBay) zu schalten, bzw. hier im Flohmarkt überhaupt Artikel anzubieten, welche zeitgleich auch bei eBay und/oder anderen Auktionsplattformen eingestellt sind. Aus technischen Gründen (wegen der entsprechenden Filter) sind auch andere Verweise zu eBay & Co. blockiert.

• Gefällt mir