Zeigt her eure Effektboards! Part III

So ein minimalistisches Board hätte ich gestern auch sehr gut gebrauchen können:
tumblr_m6bo6vYLxi1r5udhio3_250.jpg

Gar nicht soo praktisch,wenn man sich viel bewegt;)

Ich musste einmal mich auch halb hinter den Schlagzeuger stellen weil mein Board nicht auf die Bühne passte. Das war Seltsam.
Mir fiel auch ein. Hab mal ne Band gesehen da hatte der Gitarrist ein ziemlich breites Board (schätz mal fast 1,5m....wer weiß wie er das Transpotiert) aber es war halt nciht tief. Hatte im Prinzip alle Effekte nebeneinander. Der hatte ultra probleme mit dem Platz. Er musste sich vor der Bühne noch ein Türmchen bauen.... Naja, ich habe es damals nicht verstanden und heute immer noch nicht. (Ich weiß, war ne super Geschichte :D)

Das ist doch der Traum eines jeden Gitarristen: beim gig direkt neben dem Crashbecken stehen... :igitt:

@g.rossdale: Das ist ein Rocktron Black Cat Moan Wah. Ich habs hauptsächlich weil ichs günstig bekommen habe, aber es steht meiner Meinung nach einem klassischen Cry Baby in nichts nach. Den eingebauten Verzerrer benutze ich aber (noch) nicht. Hab dafür noch keine passende Verwendung gefunden.

Kurzes Offtopic zum Thema "Platz":

Je nachdem wie groß z.B. der Proberaum ist, habe ich das Gefühl, dass wir Gitarristen immer die Arschkarte haben. In unserem jetzigen haben wir viel Platz und ich hab mir auch viel Platz gebunkert, im alten war es dagegen anders: Ich stand neben dem Schlagzeug, meine Verstärker stand recht nah bei mir, sodass sich der Klang nicht wirklich "entfalten" konnte und son doofer Basser ist mir immer halb aufs Board gelatscht...gnaaaah!

Aber es gibt echt nix nervigeres als ständig Beckengeklimper nah am Ohr zu haben!

Täusch ich mich oder war in diesem Thread früher mal mehr los? :gruebel: Nur noch ab und zu mal ein neues Board ...

Täusch ich mich oder war in diesem Thread früher mal mehr los? :gruebel: Nur noch ab und zu mal ein neues Board ...

Is ja gut! Hier speziell für dich ;) :

DSC00224.jpg

DSC00227.jpg

Fender Classic Player 60s --> Zvex Fuzz Factory -Loop1send- Digitech Whammy 4 -- Boss GE-6 -- Boss DS-1 -- Ibanez WD7 -Loop1return Loop2send- Boss DS-2 -- MXR MicroAmp -- MXR SuperComp -Loop2returnLoop3send- EHX BigMuff -- Ibanez Wh-10 -- Excalibur ToneScreamer -Loop3returnLoop4send- EHX SmallClone -- MXR Phase 90 1974 -- EHX Electric Mistress Deluxe -- EHX Pulsar -Loop4returnLoop5send- Boss FV50 -- Line6 M5 -- EHX HolyGrail -- Line6 DL4 -Loop5return ---> Laney Lionheart & HB G212 V30

Loop 2 & MXR MicroAmp sind dabei immer an.

Nun noch ein paar Sätze zu den einzelnen Pedalen, für Kenner nichts Neues, aber für einige Neulinge sicher ganz interessant:

Im 1. Loop:
Digitech Whammy 4: Einerseits für typische Morello-Sounds gut, wird es auch als "normaler" Octaver benutzt.
Boss DS-1: Wird als "Booster" verwendet, Gain 0, Level eher hoch. Dadurch kommt in Verbindung mit dem 2. angecrunchten Channel vom Laney ein eher Marshall-ähnlicher Sound zustande. Die Verzerrung des DS-1 ist mir persönlich zu kratzig und undefiniert, als nicht klangneutraler Booster funktioniert er super.
Boss GE-6: Vorgänger des GE-7, im Vergleich fehlen Level-regler und das 6,4kHz-Band (welches ich ohnehin nicht benutzen würde). Wird als "Bright"-Channel verwendet, 800Hz und 1,6kHz ein wenig geboostet, 200Hz rausgenommen, ums im Bandkontext besser klingen zu lassen, und dem Basser seinen Bereich zu lassen ;)
Ibanez WD7: flexibel einstellbares optisches Wah, hauptsächlich für funky cleane Wah-Sounds.

Im 2.Loop:

Boss DS-2: Lead-Distortion, auch vor dem 2. Channel des Laney. Setzt sich super im Bandkontext durch.
MXR MicroAmp: Gain auf 12 Uhr, dauerhaft als Booster/Buffer in Betrieb. Sorgt für eine leichte "Präsenzanhebung" und tritt der Strat in den Allerwertesten.
MXR Supercomp: Klassischer Kompressor im Stile des DynaComp, mit zusätzlichem Attack-Regler. Dadurch auch für funky Rhythmusgitarre geeignet, oder für cleane Soli.

Im 3. Loop:

EHX BigMuff: Alleine ist er mir fast ein wenig zu "muffig", aber mit dem Boss DS-2 davor wirds zu einem super Lead-Sound a la Dani-California-Outro, Sustain ohne Ende.
Ibanez WH10: Ist die V2-Reissue (leider). Bewusst nach der Distortion geschaltet für sehr aggressive Wah-Lead-Sounds.
Excalibur Tonescreamer: Tubescreamer Klon - habe keinen Unterschied zu einem (aktuellen) TS-9 heraushören können. Mit den Zwischenpositionen der Strat wunderbar weiche An- und Verzerrung.

Im 4. Loop: Modulation

EHX Small Clone: Analoger Chorus, klassischer warmer Sound.
MXR Phase 90 1974: Die aktuelle Block-Logo Version war mir ein wenig zu aufdringlich... hab den 1974er aus den USA bestellt, damals als der Dollar im Vergleich zum euro richtig schlecht stand. Der Verkäufer war so freundlich einen etwas runtergekommenen Karton mit vielen Briefmarken zu bekleben, und den Wert mit 9 Dollar zu beziffern :) Der Sound unterscheidet sich wie gesagt schon von der "normalen" Version, einfach natürlicher.
EHX Electric Mistress Deluxe: 24Volt, wird unverständlicher Weise nicht mehr produziert. Ist eigentlich mein Lieblings-Modulationspedal, da es sowohl langsame tiefe Flanges als auch Leslie/Chorusartige Schwebesounds hinbekommt.
EHX Pulsar XO: Analoges Tremolo, das im Grunde alles hinbekommt, außer Morello-artiges Stottern. Mir fehlt ein Level-Regler, weshalb ichs momentan nur für ruhigere Intros mit Fingerpicking verwende.

Loop 5: Raum/Echo/Vol.

Boss FV50: Standard Volume-Pedal - ich hab' den Regler des Pedals auf 0, so dass es im aufgeklappten Zustand auch wirklich stumm ist. Dadurch funktionieren auch Violining-Sounds komfortabel.
Line6 M5: hat alle 110 FX-Sounds der größeren Brüder M9 und M13 an Board - ich nehm allerdings nur die Delays, Hall, Filter, Tuner, Vibrato und Pattern-Tremolo (Modellierung vom Goatkeeper) her. Die Zerrer klingen schrecklich, die Modulationen relativ künstlich. Eigentlich wollte ich mir das FM4 zulegen, welches aber mehr kostet, und mehr Platz wegnimmt, sowie über keine Tap-Möglichkeit verfügt.
EHX HolyGrail: Im Hall-Modus für flächige Sounds und "deutlichen Hall" als echten Effekt. Für subtile Sachen nehm ich den Federhall vom Lionheart.
Line6 DL4: Dürfte allseits bekannt sein, die Delays find ich durch die Bank klasse. Wegen des Loopers als letztes Glied.

Die Zvex FuzzFactory ist vor dem Loop, die ist sowieso ein wenig bitchy was den Input betrifft. Ruft eben die typischen Muse-Sounds ab. Das Ding ist einfach genial, egal wie oft das gesagt wird. Ist eben keine Schaltung, die zum X-ten Mal kopiert wurde, sondern eigenständig ;)
Setzt sich auch unglaublich gut im Bandkontext durch!

Der Looper ist ein 5-fach Looper von loopmasters mit Tuner-Out, welcher bei mir als Killswitch fungiert.

Verkabelt ist das Ganze mit Cordial-Patch-Kabeln sowie den kurzen Pro-Snake. Hab' auch ein paar teurere getestet, und vom Sound keinen Unterschied feststellen können. Die fehlende Zugentlastung ist das einzige "Problem" der Cordials, aber da alles fest verkabelt ist, und nichts auf Zug belastet wird, klappt das.
Das Board selbst ist das "große" von Thon. Netzteil: Powerplant Jr., sowie die originalen vom Whammy, der Mistress (24V), M5 und HolyGrail. Hab bisher leider kein "Multinetzteil" gefunden, welches 800mA 9V AC und 24V liefern kann...
Durch die galvanisch getrennten Ausgänge des Powerplant Jr und die restliche "einzelne" Versorgung brummt nichts (außer die Stratocaster natürlich :ugly:)

Nach dem Kauf des Loopers war ich überrascht bzgl. der verschiedenen Bypasse. Im Grunde sind alle absolut in Ordnung und klauen minimal die Höhen, bis auf das Ibanez WH10. Das darf sich nicht mal Bypass nennen! Ich hab erstmal das Level der ganzen Zerrer runterdrehen müssen, als das Wh10 im Loop war! Ist schon eine Frechheit. Allerdings aufgrund des einzigartigen Sounds unverzichtbar :nix:
Hab schon auf das Wah-Pad von G-Lab geschielt, ist aber nicht gerade billig.

Ich bin nun komplett zufrieden mit dem Board und den Sounds. Luft nach oben ist natürlich immer noch, z.B. ein Voodoo Lab Analog Chorus statt dem Small Clone, oder ein Z.vex Distortron statt dem DS-1. Ein kleines analog Delay wär auch noch fein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, was das Richtige für mich ist. (Memory Boy/Man ist mir dann doch zu dumpf, eher sowas in Richtung DM-2)
Generell ist mir nur aufgefallen, dass oftmals die "schönen" Sounds, die im Kämmerlein abgestimmt werden, sich in der Bandprobe, oder live überhaupt nicht durchsetzen, sich im Gegensatz dazu aber das billige DS-2 oder die kratzige FuzzFactory super in den Bandsound einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Benson: Tolles Board mit einigen wirklich tollen Tretern :) Ich schätze mal du bist ein großer Frusciante Fan :D Wie ist denn der Looper so? Taugen die Loopmaster Produkte was?

@Benson: Tolles Board mit einigen wirklich tollen Tretern :) Ich schätze mal du bist ein großer Frusciante Fan :D Wie ist denn der Looper so? Taugen die Loopmaster Produkte was?

Danke sehr. Ja, in der Tat, und nur schwerlich zu erkennen ;)

Ich hab das Teil gebraucht bei eBay gekauft, also zu Versand, Kommunikation etc kann ich nichts zu loopmaster sagen. Das Teil an sich macht eben genau das, was es soll. Es gibt keinen Soundverlust, es arbeitet passiv, natürlich auch ohne Strom, es gibt kein Knacksen (der Vorbesitzer meinte, nur bei seinem alten Ibanez FL-301 hat es geknackst, wird aber wohl nicht am Looper gelegen haben).
Das Ding ist robust und platzsparend, Taster sind in angenehmem Abstand.
Ich habs nur einmal kurz aufgeschraubt, leider kein Foto gemacht. Man hat gesehen, dass es handverdrahtet war, und derjenige wusste, was er tut ;)

P.S.: Auf der Website stehen weitere Einzelheiten... Switchcraft-Buchsen und versilberte Kabel sollens sein. Wie auch immer, es funktioniert trotzdem ;)

Sehr cooles Board Benson. Hast Du irgendwie nen Link zu deiner Band, dass man das mal hören kann?

Sehr cooles Board Benson. Hast Du irgendwie nen Link zu deiner Band, dass man das mal hören kann?

Wir haben vor nem Monat aufgenommen, allerdings muss noch alles bearbeitet werden, und durch den Endmix. Wenn die Songs fertig sind, kann ich mal ein paar Ausschnitte hochladen.
Sonst hätt' ich nur ein kleines Beispiel-mp3 parat, das ich zuhause aufgenommen hab', als ich den Amp neu bekommen hab. Die wichtigsten Sachen wären da drauf, allerdings mehr die Zerrsounds als die Modulationen, da es mir darum ging, diese mit dem neuen Amp abzustimmen. Ist auch ein first-take, und u.a. "Covers" dabei, deshalb würd ich dir das nur per E-Mail schicken, und nicht "öffentlich" hochladen. Die entsprechenden Pedale und PU-Posis hab ich sogar noch als .txt ;)

Hallo

ich wollte euch auch mal mein Effekt-board vorstellen das Board selbst ist Marke Eigenbau und liegt schon längst auf dem Sperrmüll nur so zu Beruhigung :)

Effekt-weg:
-> Little Big Muff -> Danelectro Daddy O->​

A/B Switch -> Korg Pitchblack -> EHX Nano Booster -> Boss LS-2
-> AMP​
-> Boss DS-2 -> Boss OS-2 -> Boss SD-1 ->​

Ich weiß selbst das ich Zerren wie Sand am Meer hab dafür hab ich halt immer den passenden sound^^

dazu sollte irgentwann noch ein Digitech Whammy kommen aber das braucht noch zeit:D
Bin für jegliche kritik offen denn verbessern sollte ich es definitiv noch ^^rock it 007.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du schmeißt dein Effektboard mitsamt Pedalen einfach auf den Sperrmüll?!:gruebel: Sachen gibts:nix:

@flex96: Etwas chaotisch :D Aber gut, wenn du das Board gar nimmer hast. Ich mag den OS2. Liefert tolle Crunch Sounds :) Gibts auch ein foto vom aktuellen Board?

@Benson: Wie lange hast du das Thon-Board schon? Hab das jetzt grob 2 Jahre und die Butterflys wollen nicht mehr richtig einschnappen bzw sind noch recht locker. Auch den Griff musste ich nochmal festermachen. Hattest du auch schon so erfahrungen?
Das Problem mit dem Sound allein daheim und dann bei der Bandprobe ist immmer so eine Sache. Denn die anderen Instrumente machen dir bestimme Frequenzen streitig. Daher muss man sich mit der Band hinsetzten so und jeder der Band muss seinen Sound an den der anderen anpassen. Dann hört ihr euch erst als Band geil an. Meist ist dann der Sound daheim absolut dünn und greilich. Aber das Leben ist halt kein Ponyhof :)

@Benson: Wie lange hast du das Thon-Board schon? Hab das jetzt grob 2 Jahre und die Butterflys wollen nicht mehr richtig einschnappen bzw sind noch recht locker. Auch den Griff musste ich nochmal festermachen. Hattest du auch schon so erfahrungen?
Das Problem mit dem Sound allein daheim und dann bei der Bandprobe ist immmer so eine Sache. Denn die anderen Instrumente machen dir bestimme Frequenzen streitig. Daher muss man sich mit der Band hinsetzten so und jeder der Band muss seinen Sound an den der anderen anpassen. Dann hört ihr euch erst als Band geil an. Meist ist dann der Sound daheim absolut dünn und greilich. Aber das Leben ist halt kein Ponyhof :)

Das Thon-Board hab ich jetzt seit einem halben Jahr. Bisher mit den Butterflies keine Probleme, "den" Griff benutze ich nicht; ich benutze nur die Metallgriffe an den Seiten. Der einzelne Kunstledergriff würde das Gewicht nicht tragen.
Wenn du es erst seit 2 Jahren hast, würde ich mich an das große T wenden (vorausgesetzt du hast es da neu gekauft), die könnten dir dann einen neuen Deckel senden. Die waren bisher bei mir immer kulant, und haben alle Fehler behoben oder neue Teile geschickt, und Cases zählen nicht zu Verschleißteilen ;)

Das ist mir schon klar, und auf einem "Ponyhof" würden sich, wie ich bereits sagte, das Boss DS-2 oder die FuzzFactory mit ihren teils kratzigen Sounds kaum durchsetzen. Ich seh' das Ganze auch nicht als Problem, seitdem ich mir dessen bewusst bin. U.a. deshalb ist auch der EQ auf mein Board gekommen. Ich hatte mich davor innerlich gewehrt, nach dem Motto "Eine gute Gitarre und ein guter Amp, die zusammenpassen, brauchen keinen EQ!"
Jetzt habe ich eben doch einen, als "Notfall-Presence-Schalter", räumt im Bass auf und boostet ein wenig die Hochmitten, wenn ich bemerke, dass es im Kontext untenrum matscht.

Das Thon-Board hab ich jetzt seit einem halben Jahr. Bisher mit den Butterflies keine Probleme, "den" Griff benutze ich nicht; ich benutze nur die Metallgriffe an den Seiten. Der einzelne Kunstledergriff würde das Gewicht nicht tragen.
Wenn du es erst seit 2 Jahren hast, würde ich mich an das große T wenden (vorausgesetzt du hast es da neu gekauft), die könnten dir dann einen neuen Deckel senden. Die waren bisher bei mir immer kulant, und haben alle Fehler behoben oder neue Teile geschickt, und Cases zählen nicht zu Verschleißteilen ;)

Das ist mir schon klar, und auf einem "Ponyhof" würden sich, wie ich bereits sagte, das Boss DS-2 oder die FuzzFactory mit ihren teils kratzigen Sounds kaum durchsetzen. Ich seh' das Ganze auch nicht als Problem, seitdem ich mir dessen bewusst bin. U.a. deshalb ist auch der EQ auf mein Board gekommen. Ich hatte mich davor innerlich gewehrt, nach dem Motto "Eine gute Gitarre und ein guter Amp, die zusammenpassen, brauchen keinen EQ!"
Jetzt habe ich eben doch einen, als "Notfall-Presence-Schalter", räumt im Bass auf und boostet ein wenig die Hochmitten, wenn ich bemerke, dass es im Kontext untenrum matscht.

Hab schon länger vor ein bisschen das Board kleiner zu gestalten und mir auch ein kleineres bzw. transportableres Board zu kaufen.

Das mit dem 'ponyhof' war einfach eine Anregung. Denn viele wissen sowas nicht und wundern sich umso mehr. Da es bei mir nur Bass, Gitarre und Schlagzeug ist, habe ich da weniger Arbeit mit. Aber in der Coverband in der ich mal gespielt hatte war das shcon nervig.

@flex96: Etwas chaotisch :D Aber gut, wenn du das Board gar nimmer hast. Ich mag den OS2. Liefert tolle Crunch Sounds :) Gibts auch ein foto vom aktuellen Board?
das beste per line selctor kann ich noch von der anderen FX schleife vom Big Muff noch ein bisschen Fuzz dazu mischen da ergeben sich soundmöglichkeiten^^ das neue board ist sozusagen noch in der Entwicklungsphase, sobalt es fertig ist stell ich es gerne vor :)

Du schmeißt dein Effektboard mitsamt Pedalen einfach auf den Sperrmüll?!:gruebel: Sachen gibts:nix:
tja mei

@flex96: Ich würd das Board noch schwarz anpinseln, aber sonst siehts doch echt brauchbar aus

@flex96: Ich verstehe die Anordnung irgendwie nicht: Warum baust du die Pedale nach hinten, wenn du doch vorne noch so viel Platz hast? Ist da noch was geplant? Und warum ordnest du die Boss Pedal so sternförmig an? Damit verlierst/verschwendest du doch nochmal Platz. :gruebel:

Hallo zusammen, hier mal mein Board Marke Eigenbau aus Alu-Riffelblech 3mm

IMAG0128.jpg

Die Modulationseffekte sind mit dem True-Bypass-Looper im Effektweg eines H+K TriAmp MK1

Alles andere hinter der Gitarre.

Die Ein- und Ausgangsbuchsen sind direkt in der Seite verbaut. Hat jemand was ähnliches und Erfahrungen gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer