Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich habe nun eine Lösung für mein Case-Problem gefunden. Für mein Gorm-Board gibt es ja nichts passendes zu kaufen. Allerdings hatte ich noch ein altes Messestand-Case rumliegen, dass ich nun entsprechend verkleinert habe. Passt jetzt perfekt. Die überflüssigen Rollen müssen noch ab und eventuelle drehe ich das Ganze und mach die Haube abnehmbar.
Bitte entschuldigt die mieserable Bildqualität. Ist mir erst am Rechner aufgefallen wie verwackelt die sind.
IMAG0210.jpgIMAG0269.jpgIMAG0270.jpgIMAG0271.jpg

Anhänge

• IMAG0210.jpg
    IMAG0210.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 295
  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 268
@AngryDwarf:
Kommt denn am Ende noch was von der Gitarre raus? :D ;)
Hat sich bei unseren Gigs jedenfalls noch keiner beschwert :D Und beim Abhören der Demos für das nächste Album war ich noch nie so begeistert von meinem Sound wie gestern. Und leise ist's auch noch ;-)

Hat sich bei unseren Gigs jedenfalls noch keiner beschwert :D Und beim Abhören der Demos für das nächste Album war ich noch nie so begeistert von meinem Sound wie gestern.
Joar, laienhafte Zuschauer kann man ja schnell überzeugen :D
Und obwohl ich als angehender Fachmann langsam mal ein besseres Gehör haben sollte, hab ich mich aber selbst noch nicht überzeugt, ob ein großer Höhenverlust bei zu vielen Tretern in der Kette entsteht.

Und leise ist's auch noch ;-)
Wie meinst du das?

@MrKnister: Wir spielen ja zum Glück auch nicht für die Fachleute, sondern für die Tänzer :p Höhen kann ich am Amp immer noch etwas reindrehen. Da ist mir etwaiger Soundverlust Jacke wie Hose. Und wenn ich die Wahl zwischen etwas weniger Höhen und enormer Soundvielfalt habe, muss ich nicht lange grübeln ;) Mit "leise" meinte ich die Rausch-Frage, die sich bei solchen Ketten ja immer stellt. Da ist alles prima bei mir.

Oh, bei Interesse: Klingen tut's bei Proberaum-Aufnahmen dann so (Alles live und first take, daher nur semi-offizielle Aufnahmen) -> reinhören

mein board wird jetzt wieder verkleinert. hab am samstag einen gig gespielt, für einen moment den neuen flanger aktiviert, nichts gehört und habs dann gelassen. mein evh hat ohne boost/od so brachial geklungen, dass es eine schande wäre diesen geilen ton mit irgendwas zu verwässern. für solos kommt nur noch das t-rex mab davor, das klingt dann wie ein cremiger marshall lead. mehr will ich nicht mehr!

mein board wird jetzt wieder verkleinert. hab am samstag einen gig gespielt, für einen moment den neuen flanger aktiviert, nichts gehört und habs dann gelassen. mein evh hat ohne boost/od so brachial geklungen, dass es eine schande wäre diesen geilen ton mit irgendwas zu verwässern. für solos kommt nur noch das t-rex mab davor, das klingt dann wie ein cremiger marshall lead. mehr will ich nicht mehr!

Meine Worte, weniger ist manchmal einfach mehr!!! :great:

Hallo Freunde der effektvollen Musik,

ich habe ein echtes Problem und bestimmt ist jemand anwesend, der mir weiterhelfen kann. Das ist bei mir momentan der Stand der Dinge:

Ohne jetzt noch einmal groß die Einzelheiten aufzurollen, der Signalweg beginnt im Tuner und schlängelt sich dann von Rechts nach Links bis zum Visual Sound ins TC Nova System und von dort geht es noch in den Analogman, TC Classic Phaser und das TC SFC+ und teilt sich dort in ein Stereosignal und geht in zwei Amps.

Heute habe ich jemanden das Nova System für ein paar Tage ausgeliehen uns staune nicht schlecht, dass plötzlich alle Pedale die vor das TC NS geschaltet waren viel klarer, sauberer, dynamischer, kurz gesagt besser klangen. Es klang so schon gut, darum ist mir auch erst gar nichts aufgefallen, aber das war plötzlich eine ganz andere Kiste. Ich hab erstmal 2 Stunden gedudelt, so euphorisch war ich, bis mir einfiel, dass ich das Nova System ja wieder bekomme und dann wieder alles eine Spur dumpfer wird. Ich verstehe das ohnehin nicht, das NS hat angeblich genau so einen True Bypass wie alle anderen Geräte aus, am Anfang meiner Kette hängt ein Lehle Sunday Driver, nach dem NS kommt noch einmal den Analog Compressor, was als ist da los? :confused:

Klarer Fall, der Nova System true Bypass ist für´n A.... und ich muss das Multi irgendwie umgehen, aber so, dass dahinter der Sound wieder zusammen gemischt wird und dann -> Analogman -> TC Classic Phaser -> Amps.

Nur habe ich gerade gar keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann, bzw. welche Helferlein es da gibt. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee oder war mit dem gleichen Problem schon konfrontiert.

Ich bin für jeden hilfreichen Gedankengang dankbar. :hail:

@ Armin:

Ich verstehe nicht genau was du willlst. Normale Looper kennst du ja, das kann nicht das sein was du suchst.
Was meinst du mit zusammenmischen? Einen parallelen Looper?

Ich hatte bei meinem Line 6 M13 ein tierisches Brummproblem und habe es hiermit behoben.
Könnte vielleicht auch für Dein Problem hilfreich sein

@ Armin:

Ich verstehe nicht genau was du willlst. Normale Looper kennst du ja, das kann nicht das sein was du suchst.
Was meinst du mit zusammenmischen? Einen parallelen Looper?

Den einzigen Looper den ich überhaupt kenne ist der Octa switch den ich vorher hatte, aber ich muss mir doch jetzt keinen 8er Loop auf´s Board setzen, was meinst Du mit parallelen Looper? Hört sich so an als wäre es das. :)

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte bei meinem Line 6 M13 ein tierisches Brummproblem und habe es hiermit behoben.
Könnte vielleicht auch für Dein Problem hilfreich sein

Nein, es brummt nichts, totenstille, aber der Sound, naja, als wären die Höhen beschnitten, einfach keine richtige Dynamik im Vergleich zu ohne Nova.

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, kann ich die ganzen Pedale nicht irgendwie um das Nova umleiten und hinten trifft man sich wieder, frisch und dynamisch, sozusagen?

Du kannst den Tnebone nicht nur als GroundLift nutzen. Das ist ein kleiner Effekt-Looper (True Bypass)

Sprich: mit einem fußtritt kannst du dein komplettes Nova System umgehen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso.

Es gibt auch einfach-Looper, die einfach einen True-Bypass für ein Gerät herstellen (z.B. Lehle Little Lehle II).
Das funktioniert so wie eine Abteilung des Oktaswitch, also nur, wenn du auf den Knopf des Loopers drückst, geht das Signal durch das NS, das im Loop hängt.

Das oben verlinkte Gerät von Radial geht auch!

Das Ganze gibts auch in parallel-Ausführung (auch von Lehle). Dann wird beim Aktivieren des Loops nur ein Teil des Signals durch den Loop geschickt (vgl. paralleler Effektweg am Amp). Wahrscheinlich wäre für dich aber die Variante mit einem normalen Looper besser.

Edit: Laaangsaaaam

• Gefällt mir
Vielleicht ist ja das Tonebone doch das Richtige, ich muss mir das mal genauer ansehen.

- - - Aktualisiert - - -

Achso.

Es gibt auch einfach-Looper, die einfach einen True-Bypass für ein Gerät herstellen (z.B. Lehle Little Lehle II).
Das funktioniert so wie eine Abteilung des Oktaswitch, also nur, wenn du auf den Knopf des Loopers drückst, geht das Signal durch das NS, das im Loop hängt.

Das oben verlinkte Gerät von Radial geht auch!

Das Ganze gibts auch in parallel-Ausführung (auch von Lehle). Dann wird beim Aktivieren des Loops nur ein Teil des Signals durch den Loop geschickt (vgl. paralleler Effektweg am Amp). Wahrscheinlich wäre für dich aber die Variante mit einem normalen Looper besser.

Edit: Laaangsaaaam

Ja, das hört sich genau so an wie ich es meine, irgendwie kann ich mir das praktisch nur nicht vorstellen. Einmal geht das Signal durch das Nova und das Signal, das durch die vorherstehenden geht wird aussenrum geführt. Keine Ahnung wie sowas funktionieren soll. :confused:

Ich meine, es ist doch ganz klar was ich meine. Passiert das Signal wegen mir vorher ein oder zwei Pedale, z.B. Fuzz und Diamond, dann klingt es nach dem Nova irgendwie kastriert. Es brummt nicht oder so, aber die Dynamik ist nicht mehr so, als wenn das Nova weg ist. Keine Ahnung wieso das so ist. Bei allen anderen Pedalen gibt es diesen Effekt nicht, auch nicht bei Visual Sound Delay, oder einem der beiden TC Pedale am Ende. Vielleicht ist es ja gar kein True Bypass und das Nova ist gar nicht für davorgeschaltete Pedale gedacht. Meine ich halt nur.

Du kannst den Tnebone nicht nur als GroundLift nutzen. Das ist ein kleiner Effekt-Looper (True Bypass)

Sprich: mit einem fußtritt kannst du dein komplettes Nova System umgehen

Ich verstehe, aber was, wenn ich ein vorstehendes Pedal mit einem Effekt vom NS vermischen will? Z.B. das Fuzz mit dem Delay oder dem Octaver vom NS. Geht das irgendwie, Jaki war da schon nahe dran, mit Signal aufteilen und einen Teil am NS vorbeiführen. Ist sowas irgendwie möglich? Ansonsten ist das Tonebone schon einmal eine gute Option und nicht so teuer wie ein Lehle. Danke.

Also soll das Siganl entweder durch alle Einzeleffekte oder durch das Nova? Oder eben beides?

Meine Lösung hätte jetzt nur den Bypass das Nova verbessert.

Am besten wäre eine genaue Beschreibung welche Schaltoptionen es geben soll.

@ Fischi / jaki Alles klar, langsam kommt das Signal auch in meinen Gehirnwindungen an, die Idee mit dem Loop, das das NS einfach wegschaltet ist schon einmal eine große Hilfe. Es geht dann ja auch so, dass es dann wieder durch die Pedale hinter dem NS geht? :D Freu, jubel!! Das isses, okay man kann nicht alles haben. Aber diese Lösung ist schon mal eine große Hilfe.

- - - Aktualisiert - - -

Also soll das Siganl entweder durch alle Einzeleffekte oder durch das Nova? Oder eben beides?

Meine Lösung hätte jetzt nur den Bypass das Nova verbessert.

Am besten wäre eine genaue Beschreibung welche Schaltoptionen es geben soll.

Am besten wären natürlich beide. Einmal am Nova S. vorbei und einmal durch das Nova und vorbei, aber das wird wohl nicht gehen.

PS.: Die schreien jetzt gleich alle, Geh in die Technik- oder Modifizierabteilung, wir wollen Bilder. :redface:t: Ich glaube mit dem Nova umgehen kann ich erst mal leben. :D

Das ginge ja mit dem Lehle parallel. Dann funktioniert z.B. ein Tremolo-Effekt am Nova aber nicht mehr normal, weil ja nicht 100% des Signals bearbeitet werden.

Das ginge ja mit dem Lehle parallel. Dann funktioniert z.B. ein Tremolo-Effekt am Nova aber nicht mehr normal, weil ja nicht 100% des Signals bearbeitet werden.

Welches Lehle ist das genau, dann kann ich mir das mal in Ruhe ansehen. Danke. :)

@Armin: was jaki gemeint hat war vermutlich (er möchte mich berichtigen) https://www.thomann.de/de/lehle_parallel_m.htm der Lehle parallel m.
Ich könnte dir noch den Xotic X-Blender https://www.thomann.de/de/xotic_x_blender.htm empfehlen, da du bei dem zwischen seriellem und parallelem Effektweg per Footswitch wechseln kannst. Damit könntest du dann auch das von jaki angesprochene Tremolo-Problem lösen, indem du einfach die blend-Funktion ausschaltest, dann bearbeitet das Nova 100% des Signals.

• Gefällt mir
Armin, wenn Du auf die TC-Effekte stehst und sie mit Deinen Lieblings-Bodentretern mischen willst, wäre mein Tipp das G-System!
Natürlich muss eine prall gefüllte Geldtasche mitspielen! ;)

• Gefällt mir