Zeigt her eure Effektboards! Part III

ich denke auch das es in 5jahren noch anders aussehen wird, wahrscheinlich dann mit 4 Ebenen ;)
es freut mich sehr das es dir gefällt, bis jetzt wurde ich meistens eher dafür belächelt ein Effektboard selbstgebaut zu haben.

Och, warum das denn?
Ich habe mir meines auch selbst gebaut.
Zum einen kommt man i.d.R. günstiger davon, und zum anderen kann man es genau auf seine Bedürfnisse maßschneidern.
Den Spaß und Frust bei der Bastelei mal ganz außen vor gelassen :)

Geile Setlist! Und das Board ist auch recht schick, bis auf die grellen Kabel vielleicht. ;)

Mir gefallen die Selbstgebauten Boards meistens auch viel besser, einfach weil man viel weniger Kompromisse eingehen muss, da man ja selber entscheiden kann, welche Features vorhanden sind etc., bei dir z.B die zweite Ebene.
Ich bin leider mit zwei linken Händen gesegnet.
Was auch immer gut ist, es ist noch Platz für weitere Pedale!

@Armin.H Tolles Board, aber das ist ja nicht neues ;)
Würde es nicht sogar schon reichen, wenn der Sunday Driver wieder unters Board wandert und die anderen Pedale noch ein wenig zusammen rücken um das Delayla wieder auf's Board zu kriegen?

ich denke das mich einige belächelt haben, weil sie einfach nich ganz begriffen haben, dass es auch leute gibt die sich kein fertiges Board leisten können...aber da steh ich drüber !
Das maßgeschneidert triffts wohl sehr gut :) Ich hab mir vorher gedanken gemacht, welche effekte ich zunächst brauche und wie ich sie angeordnet haben will und vor allem sollte nichts rumrutschen.
Auf der unteren Ebene also die Pedale die stark frequentiert sind und auf der oberen die, die ich alle 3-4 lieder mal brauche.

und die LED´s sind in wirklichkeit natürlich nicht so grell :D

...bis jetzt wurde ich meistens eher dafür belächelt ein Effektboard selbstgebaut zu haben.
Warum das denn? Ich finde dein Board hat echt Stil, vor allem mit den Lichtern darunter. Der andere Gitarrist unserer Band hat auch ein selbstgebautes Board und ich finde das Teil absolut in Ordnung. Allerdings ist es nich so robust und leidet etwas unter den Transporten, daher will er auf ein Pedaltrain umsteigen.
Von den Pedalen her würde mir persönlich da eig. nur noch ein Delay fehlen, ansonten find ich das bezogen auf Schülergeldbeutel und die Songs auf der Setlist ein super Setup.
@ Armin: Wie immer tolles Board und das Ernie verursacht bei mir wieder GAS-Anfälle :( Never ending story...

ich denke es ist auch einfach eine frage der ansprüche die man an das gerät stellt. mir war zB wichtig nich hunderte einzelne sachen schleppen zu müssen, sondern alles was zusammen gehört, auch zusammen zu haben. Ich hab mir auch meinen Amp Case selbst gebaut und ein Flightcase für Stative, das mein Onkel kostenlos bekommen hatte, zu nem Gitarrencase mit Platz für das Effektboard umgebaut. Insgesamt komme ich mit zwei Cases zum Gig....auch wenn diese etwas größer sind :D aber aufbau technisch finde ich das ganze sehr praktisch.

das flightcase muss ich allerdings noch zu ende basteln das ist mir noch nich sicher genug für meine schätzchen. Aber das kennt ihr ja sicherlich :D

Anhänge

• IMG_20120501_190249.jpg
    IMG_20120501_190249.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_20120505_142310.jpg
    IMG_20120505_142310.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_20120525_130015.jpg
    IMG_20120525_130015.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_20120525_130023.jpg
    IMG_20120525_130023.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_20120526_200358.jpg
    IMG_20120526_200358.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 435
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
also das case find ich richtig geil. die idee is hammer :)

An Tretern habe ich auf meinem Board ein Vox V845, Harley Benton Truetone Compressor, Digitech Bad Monkey, ...
und der Bad Monkey zieht alles an Höhen raus? Level, Gain und Bässe sehen ja ähnlich bei mir aus, aber ich hab die Höhen genau wie die anderen Regler auf ca. 12 Uhr.

:redface:t: Ich weiß, ich weiß ..., aber es ist ja auch mal interessant mit welchen Geigen man über die Pedale rutscht. Auf ausdrücklichen Wunsch mach ich´s auch wieder wech, echt. :redface:

p1090554b.jpg

Und so fing der ganze analoge Kram einmal an. Davor hatte ich das Boss GT-10, bzw. ME-70 und ME-50 immer in Verbindung mit einigen Einzeltretern und Delays. Sieht doch nett aus, der Minitrain :rolleyes:

zp1050153.jpg

@ Cappello / Da muss ich Dir unbedingt Recht geben, ich vermisse das Delayla XL auch sehr. Es ist nicht sonderlich populär, weil es auch recht teuer ist und sehr unauffällig aussieht, aber es ist auf alle Fälle eines der besten 100% analogen Slapbackdelays. Darum kann man es auch immer wieder mal für kleines Geld aus der Bucht fischen. Das andere Jacques kommt dann auch noch runter, dann dürfte das Delayla wieder draufpassen. Das sind dann allerdings mit dem digitalen Nova drei Delays. Aber ich finde Zerren und Delays kann man nicht genug haben, wenn sie dann noch so unterschiedlich sind sowieso.

@ LedSkynyrd77 / Da muss man sich um den Nachwuchs ja keine Sorgen machen. Cool, dass Du Dir als Nickname unter anderem eine Band ausgesucht hast, deren Mitglieder bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kamen, lange bevor Du auf der Welt warst. Ich hatte irgendwann schon befürchtet, dass sich guter ehrlicher Rock ´n´Roll in einen Einheitsbrei aus Gaga und Metaliban auflöst. Ich war zwar auch in den letzten Jahren mehr dem Jazz Rock (Fusion) zugetan, aber das sind so Phasen, genau wie ich eine zeitlang nur Blues oder Funk Rock gespielt habe. Man macht das alles mal durch, aber ich merke jetzt in etwas reiferem Alter, dass es mich wieder mehr zu den späten 60er Jahre Pychadelic Blues Rock zieht. Ich finde das auch okay, wenn man nicht 30 Jahre immer den selben Käse spielt. Nichts gegen Bands wie AC/DC oder Status Quo, aber mit musikalischer Weiterentwicklung hat das wohl wenig zu tun. Eher eine Möglichkeit bequem seine Kohle zu verdienen.

@ blackFXce / Auch andere Mütter haben schöne Töchter! Wäre das hier nichts für Dich? Allein die Farbe verspricht ja einiges, das Frazz Dazzler ist echt ein geiles und sehr flexibles Teil :D

http://www.ebay.de/itm/270999989274?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ blackFXce / Auch andere Mütter haben schöne Töchter! Wäre das hier nichts für Dich? Allein die Farbe verspricht ja einiges, das Frazz Dazzler ist echt ein geiles und sehr flexibles Teil :D

http://www.ebay.de/itm/270999989274?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Ach Armin, führe mich nicht in Versuchung, mein Konto braucht nach dem Timeline erstmal wieder eine Regenerationsphase :( Aber gut aussehen tuts schon und der Sound wär auf jeden Fall was für mich. Danke für den Tipp :)

haha Armin kuckt etwas verkrampft beim Fotoshooting, siehe Spiegelbild im Tube Zone-Pedal. ;). Sehr ghübsch das Pedal.
Aber sag mal, bist du Links-Füßer? Weil dein Volumen oder Wah-Pedal ganz links steht. Ich hätte arge Probleme das sauber bedienen zu können -Vergleich mit Autofahren und bremsen mit links.

Ich schätze mal so kann er bequem links neben dem Board stehen und das Pedal mit rechts bedienen.
Hab zwar kein Wah, würde es aber als "Rechtsfüßer" auch dort unterbringen, wenn sich eine gescheite Verkabelung realisieren lässt.

@Armin: was ist denn das eigentlich für ein Ernie Ball? mit seitlichen Eingängen?:gruebel:

@ Headwaltz / @ Ragmac Das Foto ist ja schon ein paar Jahre alt, aber auch aktuell trete ich das Volume mit links und das Wah, wo man doch etwas mehr Feingefühl braucht mit rechts. Ich kann aber zur Not auch links mit dem Wah, ich kann auch mit beiden Füßen in etwa gleich gut kicken, was im Fussball beim Zweikampf, aber auch beim Elfmeter ein großer Vorteil ist, weil der Gegnrer sich meistens auf das Bein einstellt mit dem man zuletzt geschossen hat.

@ Headwaltz / Stimmt, ich sehe da richtig gequält aus, diese Teile muss man schräg fotografieren und bloss keinen Blitz, dann wird´s richtig übel. Da war ich wohl sehr konzentriert, aber ich sehe da wirklich aus, als hätte ich ganz hundsgemeine Blähungen. :redface:

@ blackFXce / Ich wollte Dich wirklich nicht in Versuchung führen, ich glaube das ist auch gar nicht notwendig. Aber z.Z. sind wirklich ein paar gute Angebote in der Bucht und man kann das ein oder ander Schnäppchen machen.

- - - Aktualisiert - - -

Moin Sigi, das ist noch ein ganz altes Ernie Ball Volume gewesen, heute habe ich das Junior wo alle Ein- und Ausgänge vorne sind.

@ blackFXce / Ich wollte Dich wirklich nicht in Versuchung führen[...] Aber z.Z. sind wirklich ein paar gute Angebote in der Bucht und man kann das ein oder ander Schnäppchen machen.

:rofl:

Ich hab meine Expressionpedal auch ganz Links und dafür das Wah ganz rechts.
Für die filigraneren Sachen kann man sich ja auch mal eine Schritt zur Seite bewegen und kann dann auch den rechten Fuß benutzen, wenn es sein muss ;)

@ Armin: Klar, war auch ein guter Hinweis, das Pedal gefällt mir wirklich gut. Und das zur Zeit in der Bucht einige Leckereien zu finden sind, ist mir nach deinem Tipp auch aufgefallen. Werd auf jeden Fall mal die Augen auf halten, sobald das Monatsende erreicht ist ;)

@Mr.Knister: Ich bin nicht so der freund von Höhen ^^ bei mir geht es eher direkt durch die Mitte(n) ;)

@Armin: Lynyrd Skynyrd ist meine absolute Lieblingsband, wegen denen habe ich das gitarre spielen angefangen. Ich finde die musikalisch einfach genial und höre die seit jahren eigentlich schon täglich, aber ich finde trotzdem immer wieder kleine Licks oder Sounds, die ich vorher gar nicht bemerkt oder verstanden habe. Zudem kommt das ich mich total mit dem, was diese Band so verkörpert, identifizieren kann.

p.s. es sind ja nicht alle bei dem Flugzeugabsturz umgekommen. Allen Collins und Gary Rossington haben dann ja später zusammen mit den anderen ehemaligen Skynyrd Mitgliedern die Rossington Collins Band gegründet, die ich auch absolut empfehlen kann ! sollte man sich unbedingt mal anhören ;)

schönen gruß
LedSkynyrd77

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Exar Multiwah gekommen und ich bin völlig hin und weg! :D
das Wah ist ja echt der Überhammer!:great:
ich dachte es wären 3 Wahs in einem, bei dem die einzelnen Modi umzuschalten sind - wie ich es beispielsweise vom Wahzoo kenne!
Nix da... die Effekte klingen alle gleichzeitig und können hinzu- oder weggedreht werden. Ein Traum!
z.B. während Du den Filter pumpst, kannst Du bei jedem Attack noch zusätzlich einen Envelope Filter draufhauen! Oder Du hast Sens und Rate und Depth aufgedreht... dann kannst Du ganz normal pumpen (Wah) und während der Akkord/Ton ausklingt fängt er dann Autowah-mäßig schnell zu blubbern an, wenn Rate hochgedreht ist.
und das bei der Größe und bei dem Preis! bissl über 100,-EUR auf Ebay...

mich wundert dass dieses Teil - das es ja schon einige Jährchen gibt - nicht öfter auf einem Pedalboard zu finden ist!
Ich kann mir schwer vorstellen, dass meine Begeisterung nicht weit über die Honeymoonphase hinausgeht! :)
IMG_0562.jpg

Du musst UNBEDINGT eine Review schreiben!
Soundclips gerne, aber richtig begeistert wäre ich in diesem Fall von einem Video!