Zeigt her eure Effektboards! Part III

@ Sigitar / Hallo Sigi, bekommt man diese Quartermaster Looper nur in England, oder weißt Du vielleicht hier einen Vertrieb? Die Preise sind ja human, 179 Brit. Pound für den 6er Loop plus Tuner out, bzw. 200 Brit. Pound für den 8er Loop ist okay, mir gefällt vor allen Dingen, dass das nicht so ein großer Kasten ist. Das Octa hat shon sehr viel Platz gekostet, das waren bestimmt 6 - 8 Boss Pedale :).

@ MarshallVoodoo / Das hört sich für mich ein bischen so an, als würdest Du die Effekte benutzen, um wie Jimi H. oder der Gitarrist XY zu klingen und hättest Dir die Teile aus einer not heraus gekauft, den "ein richtiger Effelktfreund bist Du ja nicht" und magst es lieber pur. Verbessere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe, aber ich entnehme Deinen Worten, dass Du Dich momentan mehr in einer Lern- und Selbstsfindungsphase befindest. Als ich angefangen habe E-Gitarre zu spielen, was inzwischen schon eine Weile her ist, waren Hendrix, Page, Clapton und Keith Richards meine musikalischen Vorbilder. Als ich das erste mal das Band of Gypsys Album in den Händen hielt, war das für mich wie eine Offenbarung. Ich fand es unglaulich, was alles mit einer Stratocaster, ein paar Pedalen und einem Marshall möglich war. Solche Töne waren mir völlig neu und ich bin stundenlang dagesessen und habe versucht das Ganze Ton für Ton nachzuspielen. (Ich weiß, das ist ein Bilderthread, aber am Rande gehört das auch dazu :D)

Allerdings waren Effektpedale zu dieser Zeit noch sehr rar, ich erinnere mich noch an ein tonnenschweres Schaller Wah aus Gußeisen mit einbebautem Fuzz, von meinem Onkel, der in den 60ern in einer Beat Band gespielt hatte, habe ich ein Echolette NG 51 Röhren Bandecho geschenkt bekommen, damals mein ganzer Stolz und irgendwann kam noch ein Roger Mayer Octavia und ein Uni Vibe dazu. Das war in den ersten Jahren mein Effekte Set und damit konnte man schon eine ganze Menge anfangen. So richtig ging es erst in den 80er Jahren mit Effekten los, aber ich habe lange Zeit weiterhin mit einem kleinen Set gespielt. Wah, Fuzz und verschiedene Delays waren für ganz lange Jahre das einzige was ich an Effekten benutzt habe und selbst die habe ich sehr spartanisch eingesetzt.

Wenn Du das Gefühl hast, oder besser gesagt, wenn Du Dich mit den Effekten nicht wohl fühlst, dann lass sie weg. Klar hat man seine Vorbilder und möchte gerne auch so klingen, aber viel wichtiger ist es den eingenen Stil und die eigene Note zu finden. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als 100 Bands perfekt covern zu können. Ich würde mir nie ein Effekt kaufen, nur um genau zu klingen wie XY ..., genausowenig wie ich mir jemals eine Signature Gitarre oder sonst irgend etwas kaufen würde, wo der Name eines Kollegen drauf steht. Klar gefällt mir der Fuzzton von Gilmour, oder der aber deshalb würde ich mir niemals sein Equipment kaufen. Spiel einfach das Equipment womit Du Dich am wohlsten fühlst und nicht was angesagt ist. Vielleicht ist das für den Typen der mit John Frusciante gescheitert ist, die große Chance dafür seinen eigenen Sound zu finden. :)

@ Rotor / Kann es sein, dass Du vielleicht mit dem was Du machst oder versucht selbst sehr unzufrieden und frustriert bist. Ich finde das hört sich stellenweise schon etwas resignierend an und nicht so, als ob Du gerade sehr viel Spaß an Deiner Musik hast. :rolleyes:

@ MarshallVoodoo / Das hört sich für mich ein bischen so an, als würdest Du die Effekte benutzen, um wie Jimi H. oder der Gitarrist XY zu klingen und hättest Dir die Teile aus einer not heraus gekauft, den "ein richtiger Effelktfreund bist Du ja nicht" und magst es lieber pur. Verbessere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe, aber ich entnehme Deinen Worten, dass Du Dich momentan mehr in einer Lern- und Selbstsfindungsphase befindest. Als ich angefangen habe E-Gitarre zu spielen, was inzwischen schon eine Weile her ist, waren Hendrix, Page, Clapton und Keith Richards meine musikalischen Vorbilder. Als ich das erste mal das Band of Gypsys Album in den Händen hielt, war das für mich wie eine Offenbarung. Ich fand es unglaulich, was alles mit einer Stratocaster, ein paar Pedalen und einem Marshall möglich war. Solche Töne waren mir völlig neu und ich bin stundenlang dagesessen und habe versucht das Ganze Ton für Ton nachzuspielen. (Ich weiß, das ist ein Bilderthread, aber am Rande gehört das auch dazu :D)

Allerdings waren Effektpedale zu dieser Zeit noch sehr rar, ich erinnere mich noch an ein tonnenschweres Schaller Wah aus Gußeisen mit einbebautem Fuzz, von meinem Onkel, der in den 60ern in einer Beat Band gespielt hatte, habe ich ein Echolette NG 51 Röhren Bandecho geschenkt bekommen, damals mein ganzer Stolz und irgendwann kam noch ein Roger Mayer Octavia und ein Uni Vibe dazu. Das war in den ersten Jahren mein Effekte Set und damit konnte man schon eine ganze Menge anfangen. So richtig ging es erst in den 80er Jahren mit Effekten los, aber ich habe lange Zeit weiterhin mit einem kleinen Set gespielt. Wah, Fuzz und verschiedene Delays waren für ganz lange Jahre das einzige was ich an Effekten benutzt habe und selbst die habe ich sehr spartanisch eingesetzt.

Wenn Du das Gefühl hast, oder besser gesagt, wenn Du Dich mit den Effekten nicht wohl fühlst, dann lass sie weg. Klar hat man seine Vorbilder und möchte gerne auch so klingen, aber viel wichtiger ist es den eingenen Stil und die eigene Note zu finden. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als 100 Bands perfekt covern zu können. Ich würde mir nie ein Effekt kaufen, nur um genau zu klingen wie XY ..., genausowenig wie ich mir jemals eine Signature Gitarre oder sonst irgend etwas kaufen würde, wo der Name eines Kollegen drauf steht. Klar gefällt mir der Fuzzton von Gilmour, oder der aber deshalb würde ich mir niemals sein Equipment kaufen. Spiel einfach das Equipment womit Du Dich am wohlsten fühlst und nicht was angesagt ist. Vielleicht ist das für den Typen der mit John Frusciante gescheitert ist, die große Chance dafür seinen eigenen Sound zu finden. :)

Also vorweg: Du liegst darin falsch, dass ich so klingen will wie meine "Guitarheroes"!! :D Das kann ich auch gar nicht.
Und ich fühl mich mit diesen Effekten sehr wohl, denn die geben mir erst die möglichkeit meine Sounds zu basteln - NICHT nachzubasteln :D

Ich setzt diese Effekte ja auch nicht ein wie Hendrix, jetzt speziell auf das Stratocaster Setup bezogen.
Ich schreibe ja auch genug eigene Songs bzw. Riffs usw und setzt diese Effekte dementsprechend dann ein!

Nachspielen ist das, was ich bisher am wenigsten gemacht habe - immer jammen jammen jammen, das ist was ich liebe :)

und ja, ich muss ganz ehrlich sagen, das ist ein blöder Zufall, dass ich so ein großer Hendrix fan bin und diese Effekte auf dem Board habe, das lässt sehr sehr schnell den Eindruck eines Fanboys entstehen. Ich denke so ein wenig wolltest du darauf hinaus - ohne dir was zu unterstellen zu wollen!!!!:p

Ich habe mich ja wirklich schon aufs westenliche dezimiert! Weniger geht es nicht. Das einzige was noch weg könnte wäre das Cool Cat Chorus - aber wen stört es? kann man immer mal gebrauchen.:D

Ich hatte schon genug Phasen als mich Effekte aus meinem Kreativitätstief gezogen haben!!!!
Es sind aber dennoch immer Standard Effekte, meist simple und oft auch Vintage (style)-Effekte. Der Rest ist mir zur kompliziert und damit komm ich auch nicht wirklich klar!
Da hat die Liebe ja schon beim Boss RE-20 aufgehört, welcher ja eigentlich ein Vintage Effekt sein sollte Oo
So eben wie auch das Stratboard.
JH-1b Wah -> Früh 70er Vox Cry Baby-> Octavio -> Fuzz Face-> 1. Serie Univibe -> Box of Rock -> Hall of Fame = PERFEKT FÜR MICH.
Nicht zu viel - nicht zu wenig, dass ich mich einschränken müsste:)

Das gleiche im Les Paul Setup.

zakk Wylde Wah, für die härtere gangart und einen kräftigen WAH sound, egal in welchem Stil -> GCB-95 Standard wah für etwas hellere kreischendere Soli oder Riffs -> Zakk Wylde Overdrive um die Vorstufe des JCM 800 etwas zu kicken und anzudicken -> Xotic BB Preamp um den JCM 800 Grundsound etwas auszudünnen und anzuhellen -> Electro Harmonix English Muffn um das ganze etwas zu komprimieren, smoother und singender zu machen. -> Danelectro Cool Cat - > TC electronics Flashback Delay :)
Hier möchte ich evlt noch ein zweites Hall of Fame.

Komm damit sehr gut klar und macht auch sehr viel Spaß - mehr brauch ich wie gesagt nicht. Ist halt alles ein wenig "spartanisch" ohne schnörkeleien und Delayteppiche oder großartige Modulationen.:) :rock:

@ Armin: Ne, eigentlich nicht. Bin immer auf der suche nach DEM Zerrpedal, aber sonst gehts mir gut;) Mit dem badass mxr bin ich im moment auch zufrieden, kann sich bei mir aber wieder schnell ändern. Vielleicht wäre es anders wenn ich mich für technik usw interessieren würde, dann hätte ich bestimmt auch mehr auf dem board und würde ständig ausprobieren und mich damit beschäftigen. Kann ich schwer erklären, je weniger knöppe usw umso besser:) Spiele meine Tele auch z.b. am liebsten clean und leicht angezerrt, ggf noch nen hall dazu ausm amp...würde mir jetzt reichen...aber wiegesagt, manche lieder brauchen eben mehr.

@Armin:
as jaki said... loopersparadise.de

Nachspielen ist das, was ich bisher am wenigsten gemacht habe - immer jammen jammen jammen, das ist was ich liebe :)

Wenn man das Nachspielen richtig durchzieht, kann man aber auch einiges lernen.
Ich hatte nie Unterricht und habe mich mit Tabs "hochgearbeitet", bin dadurch erst fähig geworden zum Jammen ;)
Heute mache ich beides gern. Ich denke man sollte sich nicht auf eins festlegen. Covern kann inspirieren, nur covern kann auch nicht gut sein :D

Wenn man das Nachspielen richtig durchzieht, kann man aber auch einiges lernen.
Ich hatte nie Unterricht und habe mich mit Tabs "hochgearbeitet", bin dadurch erst fähig geworden zum Jammen ;)
Heute mache ich beides gern. Ich denke man sollte sich nicht auf eins festlegen. Covern kann inspirieren, nur covern kann auch nicht gut sein :D

Right! in den ersten 1-2 Jahren habe ich auch alles von Red Hot Chili Peppers bis Jimi Hendrix nachgespielt! Auch sehr erfolgreich, da war ich sehr gut. Als ich dann aber fähig war eigenes Zeug zu kreieren habe ich das leider links liegen lassen - das war ein Fehler!

das ist der Grund warum ich etwas eingerostet bin. Bin seit 2-3 Monaten dabei mehr nachzuspielen. Zur Zeit ist Led Zep und Guns'n'Roses/Slash und Zakk Wylde ganz weit vorne.

Verspüre aber immer wieder die Lust einfach das Fuzz rumzudrehen, das Wah kreischen zu lassen und die Bomben ala Hendrix fallen zu lassen ;)

Ihr seht selbst - ich bin kein einfacher Mensch was Equipment angeht!

Gitarren und Amps STEHEN! Da ist für mich Marshall, Gibson Les Paul und Fender Stratocaster das einzige was ich benötige!
Aber bei Effekten scheiden sich bei mir die Geister.
Verkaufen würde ich es wohl nicht - da ich halt immer wieder Lust drauf bekomme ;) Macht schon Spaß - kann aber auch teuer werden:redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarren und Amps STEHEN! Da ist für mich Marshall, Gibson Les Paul und Fender Stratocaster das einzige was ich benötige!
Bei einem Plexi, einem 2203, einem JTM45 und einem Fender-Combo fehlt ja auch nichts (obwohl... so ein AC30 oder ein AFD vielleicht :D)
Aber ist doch erfreulich, dass du mit deinem "Minimalsetup" an Amps zufrieden bist :D

Aber mal im Ernst - hast du eigentlich für jeden Amp ein eigenes Pedalboard?

Hachja....AC30...klar warum nicht :D AFD finde ich auch sehr sexy :) aber an und VON amps habe ich erstmal genug :D

Ja nä nich so ganz. also ich hab das so ein wenig spezifiziert...Das gilt aber nur für Jams und wenns denn mal der seltenere Fall ist live!

Das Stratocaster Setup geht halt klar, in das Stratboard und dann in den Marshall JMP mit 1960 und G12H30 speakern oder in den JTM45 an der 1960TV mit Greenbacks.

Das Ende der Kette "Les Paul Setup" ist ein 85er Marshall 2203 mit einem ebenfalls 85er G12T75 Cab:)

Aber sorry, ich will hier kein OT verursachen:-|

Hey Leute,

Ich konnte es kaum erwarten: mein bestelltes Fuzzrocious Grey Stache Boutique Fuzz wurde heute von mir in Empfang genommen! Alles in allem hat es mich circa 150 Euro gekostet. Für die, die es nicht kennen: bei dem Grey Stache handelt es sich um eine handgebaute, modifizierte Variante des Civil War Big Muffs von EHX mit zusätzlichem Mittenboost. Wird schon ein interessantes Teil sein. Hier schonmal ein paar Bilder dazu. Den Rest vom Board gibts dann später im Board ;).

Ich habe die Nummer 70 bekommen (und weil mein Bro dem Typ von meinem Job erzählt hat und ihn darum gebeten hat auch noch einen kleinen "Gruß". Was ich von dem halten soll-naja:rolleyes:; Ich bin erwachsen und nehms mal als Spaß:D).

Anhänge

• IMAG0155.jpg
    IMAG0155.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 332
  • IMAG0156.jpg
    IMAG0156.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 316
  • IMAG0157.jpg
    IMAG0157.jpg
    190 KB · Aufrufe: 308
  • IMAG0158.jpg
    IMAG0158.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 323
hahaha:-D grossartig:-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bist du Polizist?

Ich frage mich nur, warum sie so ein großes Gehäuse genommen haben? Die Platine passt ja locker dreimal rein...

Ich frage mich nur, warum sie so ein großes Gehäuse genommen haben? Die Platine passt ja locker dreimal rein...

Er nimmt wohl die Gehäuse, die er gerade rumfliegen hat. Spart aber Platz im Vergleich zum alten Big Muff Pi.

@jaki: maybe ;)

• Gefällt mir
Ein handlicher Muff? Wo kämen wir denn da hin? :D

Jau, da sagst du was:D! Aber es passt so schon ganz gut. Das grün ist echt schnieke!

So Freunde, das vorerst letzte Update, die Mercier Box von Jacques musste dem Mustang Cocain Overdrive, ein Emma Reezafratzitz Clone von Sunmachine Effects, weichen. Der Clou beim Reeza, man kann mittels eines Biasreglers zwischen Class A und AB hin und herwechseln bzw. beide Soundtypen mischen, daher bekommt man recht vielseitige Sounds hin. Ansonsten hat man noch Level, Tone und Gain. Ein High Gain Overdrive Distortion der Sonderklasse, das mir besser gefällt als das Riot von Suhr. Guter Ton muss eben nicht immer viele Taler kosten. Beim Nova System habe ich jetzt die Drive Section erstmal stillgelegt, indem ich den Line Input anstatt den Drive Input nutze. Außerdem habe ich das Nova auf pararelles Routing eingestellt, das heißt, die Effektblöcke Modulation, Delay und Reverb werden mit demselben Signal gespeist, so dass sich diese Effekte nicht gegenseitig beeinflussen. Einen großartigen Klang hat auch der Analog Comprossor. Mein Morley Horsie und das Ernie Ball Volume haben auf dem Board keinen Platz mehr gefunden und müssen zukünftig mit hartem Boden vorlieb nehmen.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, alles ist absolut Nebengeräuscharm, man kann eine Stecknadel fallen hören. Ich überlege aber noch möglicherweise das Carl Martin Delayla XL wieder auf das Board zu holen. Es ist wirklich eines der besten Slepbackdelays das ich keine. Ich bin wirklich sehr zufrieden, was nicht heißen muss dass nun alles bis ans Ende aller Tage so bleibt, Sigi hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen, als er meinte man müsse Effektgeräte als eigenständige Instrument ansehen und auch so gebrauchen. Über Allem sollte aber immer die Musik stehen. :)

- - - Aktualisiert - - -

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hey leute,

als schüler, ohne geld, hab ich bei meinem effektboard zur billig variante gegriffen und mir selbst eines zusammengebastelt ;)
Dadurch ist es zwar ein wenig groß und sperrig geworden, aber im Auto kann mans immernoch ganz gut transportieren.
Der bau hat aufjedenfall super spaß gemacht und falls jemand interesse hat, ich könnte gerne eine kleine Anleitung (falls überhaupt nötig) mit bildern erstellen.

An Tretern habe ich auf meinem Board ein Vox V845, Harley Benton Truetone Compressor, Digitech Bad Monkey, Harley Benton Truetone Phaser und auf dem oberen Deck ein A/B/Y Switch Elektro Harmonix, den Switcher vom Peavey Classic und das Harley Benton Power Plant junior.

auf dem zweiten Bild ist es noch nich fertig ;)

Anhänge

• IMG_20120428_201355.jpg
    IMG_20120428_201355.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_20120620_193528.jpg
    IMG_20120620_193528.jpg
    176 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_20120620_193623.jpg
    IMG_20120620_193623.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20120620_193641.jpg
    IMG_20120620_193641.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20120620_193608.jpg
    IMG_20120620_193608.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
hey leute,

als schüler, ohne geld, hab ich bei meinem effektboard zur billig variante gegriffen und mir selbst eines zusammengebastelt ;)
Dadurch ist es zwar ein wenig groß und sperrig geworden, aber im Auto kann mans immernoch ganz gut transportieren.
Der bau hat aufjedenfall super spaß gemacht und falls jemand interesse hat, ich könnte gerne eine kleine Anleitung (falls überhaupt nötig) mit bildern erstellen.

An Tretern habe ich auf meinem Board ein Vox V845, Harley Benton Truetone Compressor, Digitech Bad Monkey, Harley Benton Truetone Phaser und auf dem oberen Deck ein A/B/Y Switch Elektro Harmonix, den Switcher vom Peavey Classic und das Harley Benton Power Plant junior.

auf dem zweiten Bild ist es noch nich fertig ;)

Cool, und auf dem letzten Bild ist Euere Setliste. Fein säuberlich nach Explorer und Strat sortiert. Ich spiele zufälligerweise auch hauptsächlich Stratocaster und eine Explorer. Als Schüler ohne Kohle ist das doch schon mal ein guter Anfang. Ich kann Dir versichern, in 5 Jahren sieht das schon ganz anders aus.

Gruß, Armin :)