sigitar
Registrierter Benutzer
Bist Du zufrieden damit
absolut!
lohnt sich das Geld dafür?
für mich schon das kann/soll jeder nur für sich selbst entscheiden!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bist Du zufrieden damit
lohnt sich das Geld dafür?
@ MarshallVoodoo / Das hört sich für mich ein bischen so an, als würdest Du die Effekte benutzen, um wie Jimi H. oder der Gitarrist XY zu klingen und hättest Dir die Teile aus einer not heraus gekauft, den "ein richtiger Effelktfreund bist Du ja nicht" und magst es lieber pur. Verbessere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe, aber ich entnehme Deinen Worten, dass Du Dich momentan mehr in einer Lern- und Selbstsfindungsphase befindest. Als ich angefangen habe E-Gitarre zu spielen, was inzwischen schon eine Weile her ist, waren Hendrix, Page, Clapton und Keith Richards meine musikalischen Vorbilder. Als ich das erste mal das Band of Gypsys Album in den Händen hielt, war das für mich wie eine Offenbarung. Ich fand es unglaulich, was alles mit einer Stratocaster, ein paar Pedalen und einem Marshall möglich war. Solche Töne waren mir völlig neu und ich bin stundenlang dagesessen und habe versucht das Ganze Ton für Ton nachzuspielen. (Ich weiß, das ist ein Bilderthread, aber am Rande gehört das auch dazu )
Allerdings waren Effektpedale zu dieser Zeit noch sehr rar, ich erinnere mich noch an ein tonnenschweres Schaller Wah aus Gußeisen mit einbebautem Fuzz, von meinem Onkel, der in den 60ern in einer Beat Band gespielt hatte, habe ich ein Echolette NG 51 Röhren Bandecho geschenkt bekommen, damals mein ganzer Stolz und irgendwann kam noch ein Roger Mayer Octavia und ein Uni Vibe dazu. Das war in den ersten Jahren mein Effekte Set und damit konnte man schon eine ganze Menge anfangen. So richtig ging es erst in den 80er Jahren mit Effekten los, aber ich habe lange Zeit weiterhin mit einem kleinen Set gespielt. Wah, Fuzz und verschiedene Delays waren für ganz lange Jahre das einzige was ich an Effekten benutzt habe und selbst die habe ich sehr spartanisch eingesetzt.
Wenn Du das Gefühl hast, oder besser gesagt, wenn Du Dich mit den Effekten nicht wohl fühlst, dann lass sie weg. Klar hat man seine Vorbilder und möchte gerne auch so klingen, aber viel wichtiger ist es den eingenen Stil und die eigene Note zu finden. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als 100 Bands perfekt covern zu können. Ich würde mir nie ein Effekt kaufen, nur um genau zu klingen wie XY ..., genausowenig wie ich mir jemals eine Signature Gitarre oder sonst irgend etwas kaufen würde, wo der Name eines Kollegen drauf steht. Klar gefällt mir der Fuzzton von Gilmour, oder der aber deshalb würde ich mir niemals sein Equipment kaufen. Spiel einfach das Equipment womit Du Dich am wohlsten fühlst und nicht was angesagt ist. Vielleicht ist das für den Typen der mit John Frusciante gescheitert ist, die große Chance dafür seinen eigenen Sound zu finden.
Nachspielen ist das, was ich bisher am wenigsten gemacht habe - immer jammen jammen jammen, das ist was ich liebe
Wenn man das Nachspielen richtig durchzieht, kann man aber auch einiges lernen.
Ich hatte nie Unterricht und habe mich mit Tabs "hochgearbeitet", bin dadurch erst fähig geworden zum Jammen
Heute mache ich beides gern. Ich denke man sollte sich nicht auf eins festlegen. Covern kann inspirieren, nur covern kann auch nicht gut sein
Bei einem Plexi, einem 2203, einem JTM45 und einem Fender-Combo fehlt ja auch nichts (obwohl... so ein AC30 oder ein AFD vielleicht )Gitarren und Amps STEHEN! Da ist für mich Marshall, Gibson Les Paul und Fender Stratocaster das einzige was ich benötige!
Ich frage mich nur, warum sie so ein großes Gehäuse genommen haben? Die Platine passt ja locker dreimal rein...
hey leute,
als schüler, ohne geld, hab ich bei meinem effektboard zur billig variante gegriffen und mir selbst eines zusammengebastelt
Dadurch ist es zwar ein wenig groß und sperrig geworden, aber im Auto kann mans immernoch ganz gut transportieren.
Der bau hat aufjedenfall super spaß gemacht und falls jemand interesse hat, ich könnte gerne eine kleine Anleitung (falls überhaupt nötig) mit bildern erstellen.
An Tretern habe ich auf meinem Board ein Vox V845, Harley Benton Truetone Compressor, Digitech Bad Monkey, Harley Benton Truetone Phaser und auf dem oberen Deck ein A/B/Y Switch Elektro Harmonix, den Switcher vom Peavey Classic und das Harley Benton Power Plant junior.
auf dem zweiten Bild ist es noch nich fertig