Zeigt her eure Effektboards! Part III

@G. Rossdale: tja, was soll ich machen, kann ja nur die Wahrheit sagen ;)

@notveryeviltoby: Musicomlab mit Timeline ist wirklich ne stressfreie Kombination und nur deshalb hab ich mir auch das Timeline gekauft. Hatte vorher das El Capistan getestet und muss sagen, dass der dTape Mode des Timeline da nicht ran kommt. Da du mehrere Analogman Pedale hast, wollte ich fragen, ob du evtl. auch schon Erfahrungen mit dem Sun Face Fuzz hast, das Teil interessiert mich nämlich schon lange.

...von mir ein Boardupdate:

sehr, sehr feines Board! würd ich gerne mal drauf spielen ;)
was ist denn das für ein Mod auf dem Tube Screamer der hat ja über dem eigentlichen Button noch einen Knopf...:gruebel:
das MusicamLab arbeitet mit Bänken und Presets, oder? Wenn Du den Timeline schalten willst musst Du da ein Preset wechseln??

Ich habe allerdings in mehreren Foren gelesen, dass das TL (im Gegensatz z.B. zum Eventide) nicht via Midi auf Bypass geschaltet werden kann. Kannst du dazu etwas sagen?

das ist veraltet. seit dem letztem update kann das Timeline viel mehr Midi als in der 1. Version, selbstverständlich auch bypass!

Aber ich hänge doch sehr am Multihead Modus des Capistan,

das war der Grund warum ich kurzzeitig überlegt habe das Timeline gegen den Capistan auszutauschen...aber ansatzweise geht der Multihead auch mit dem Dual-Delay in Kombi mit Filter & Grit!

sehr, sehr feines Board! würd ich gerne mal drauf spielen ;)
was ist denn das für ein Mod auf dem Tube Screamer der hat ja über dem eigentlichen Button noch einen Knopf...:gruebel:
das MusicamLab arbeitet mit Bänken und Presets, oder? Wenn Du den Timeline schalten willst musst Du da ein Preset wechseln??

Danke, danke, ich fühle mich geehrt :hail: und wenn Du irgendwann mal im Saarland bist darfst Du gern vorbei kommen und antesten :)
Der Tubescreamer hat den Baked Mod von Keeley. Durch den Mod hat das Pedal mehr Gain und klingt bissiger.
Und der Musicomlab arbeitet, wie du schon gesagt hast, mit Bänken und jeweils 4 Presets pro Bank. Pro Preset kann ich einen Midi-Befehl hinterlegen, wenn ich also das Timeline umschalten will, muss ich auch das Preset umschalten, außer natürlich ich schalte direkt am Timeline um...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ich denn jetzt ganz deppert?
Ich hätte schwören können, ich hätte eben geantwortet :D

Ne, sorry. Das Sunface hatte ich leider noch nicht in den Griffeln.. wobei ich mich auch gar nicht für eine Version entscheiden könnte, wenn ich denn die Wahl hätte.
Ich würde sagen die High Gain NKT Version könnte etwas in Richtung des Peppermint gehen, aber keine Garantie.
Vom Hörensagen ist es noch wesentlich dynamischer in Verbindung mit dem Volumepoti.

Sigi (ich darf doch Sigi sagen?), welchen Effekt erzielen Grit und Filter denn beim Dual Delay?
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass sie eigentlich nur im dTape Modus den Reglern des Cap entsprechen, oder?

Irgendwie befürchte ich, ich muss mir doch mal ein Timeline bestellen, auf Herz und Nieren durchtesten, und im Zweifel Gebrauch von der Money Back Garantie machen :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich darf doch Sigi sagen?...

ja was denn sonst, das ist mein Name, nicht allzu böser Tobi ;)

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass sie eigentlich nur im dTape Modus den Reglern des Cap entsprechen, oder?

das stimmt, aber...

welchen Effekt erzielen Grit und Filter denn beim Dual Delay?

mit Filter kannst Du einen ebensolchen auf die repeats legen und mit Grit belegst Du die Wiederholungen mit "Distortion & Artifacts", sodass die Repeats schmutziger klingen.
wie Du richtig bemerkt hast ist dies nicht identisch mit dem dTape, aber Du kannst was ähnliches basteln, und hast noch dazu viel mehr rhythmische Möglichkeiten.
Jedoch ist das Grundkonzept anders.... es sind nicht zwei Tonköpfe in verschiedenen Abständen, sondern zwei Delay-Einheiten welche die Rhythmen schunkeln!

mit dem pattern-delay geht's dann noch abgedrehter!

Irgendwie befürchte ich, ich muss mir doch mal ein Timeline bestellen, auf Herz und Nieren durchtesten, und im Zweifel Gebrauch von der Money Back Garantie machen :gruebel:

spricht ja nix dagegen...
Du wirst es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht zurückschicken :D

Gruß, Sigi

P.S. der Grit-Regler entspricht übrigens beim dTape dem - mir sehr wichtigen - Tape-Bias :great:

spricht ja nix dagegen...
Du wirst es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht zurückschicken :D
Mooooment :D

Danke dir auf jeden Fall für die ausführliche Info! :)
Es scheint mir die El Cap Funktionen doch einigermaßen abdecken zu können.
Die ganzen weiteren Möglichkeiten sind halt ziemlich verlockend.. andererseits hat meine Delay-Journey damals damit begonnen, dass ich mein DD20 verkauft habe, weil ich die Funktionsvielfalt einfach nicht genutzt habe :gruebel:
Mal gucken - vielleicht wenn die nächste Gehaltsabrechnung eintrudelt ;)

echt? ich hatte damit kein Problem^^

meine Endstation war scheinbar doch nur eine Zwischenstation ;) obwohl sich eigentlich nicht viel geändert hat, ausser dass ich alles wieder auf den PT-3 gepackt habe!

Der Grund warum ich alles zwischenzeitlich auf den Junior PT gepackt hatte war ein Brumm des Bad Horsie, wenn es über der Stromversorgung gepackt war.... seitlich war dieser Brumm weg!
mit dem Wahzoo gibt's dieses Problem nicht!

Newcomer: der EHX Freeze (@Rotor: unter 100,- EUR! :p) und der FS-5 für die Filtersteps des Wahzoo!
Comeback: Ottava Magus II
Kick Off: OCD & Boss PS-6

Signalweg:
Wahzoo > Compressor > QuarterMaster on Loop1: Freakshow Boost > Ottava Magus > Scarab > Musket > Loop 2: Fetto > Loop 3: Fitzo > MXR Boost > Freeze > Loop 4: Phaser > Lex > Tremolo > QuarterMaster Off > Timeline

Alles wird mit dem Cioks DC-10 gespeist, welches unter dem PT hängt!

eine Chance mag ich auch noch dem Trinity/Multiwah geben... das Pump-Wah hat mich sehr neugierig gemacht und ist auf dem Weg zu mir!

board 6:2012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@sigi;) haste noch was übrig für anderes zeug, ist doch gut.
Ich bewundere immer die leute die bei solch riesigen boards noch den überblick haben, respekt. Ich hab ja nur ein paar treter, aber ist mir oft schon zu viel weil ich dann doch auch noch auf mein spiel achten muss, bin ja kein profi.

Schau mal unten rechts die kleine Leiste, das nennt man "loop".

Da hat man einschleifwege für jeden Fußschalter. und in diesen einschleifwegen kann man belieblig viele Effekte EINSCHLEIFEN, die dann auf knopfdruck zur verfügung stehen.

Sonst könnte man gar nicht diese Massen von Pedalen bewältigen.
Siehst du ja auch daran, dass sigi jede Effekte mit einem zuvorkommendem "loop X" benannt hat.:)

JA danke....loop kenn ich schon, aber in dem zusammenhang hab ich mich noch nicht damit beschäftig. Denke wenn ich viele effekte bräuchte hätte ich das machen müssen;)

ausserdem...
Effekte sind wie ein eigenes Instrument zu behandeln!
Für's live-spielen ist es unabdingbar dieses Instrument zu üben!

im übrigen ist es ja nicht so, dass die Effekte ständig gebraucht werden....man muss nur wissen welcher Song welchen Effekt benötigt. Man hat dann eine Vielfalt an Sounds (no naa) und - vor allem - der Song erhält einen sofortigen Erkennungswert!

:)

Ja da gebe ich dir recht.

Stellen wir uns Hendrix ohne Univibe vor, ohne Fuzz Face oder Octavio!
Es wäre einfach nicht das Gleiche.

Ein wirklich Effektfreund bin ICH eigentlich auch nicht. Könnte oder würde mir z.B. keine 5 Modulationseffekte aufs Board hauen!
Mag es eher Pur und stehe eher einfach booster, die etwas mehr druck in der vorstufe machen. Aber sonst brauch ich da nichts.

Für mich reicht, wenn ich mit meiner Les Paul spiele ein Wah und Overdrive/Booster und Reverb/Delay!
Da ich ja dieses "kleine" Problem habe, dass ich in verschiedenen Stilistiken feststecke und speziell es jeweils einen Gitarristen gibt, dem ich mich auch anlehne habe ich halt 2 Wahs und 3 Booster/Overdrives drauf. Für mich reichts und würde mich auch gerne verkleinern. Spiele das ganze ja über einen 85er Marshall JCM 800 2203 Einkanaler - deswegen muss ich mir da ein wenig mit tretern nachhelfen.

Ich höre ab und zu sehr gerne stilvoll eingesetze, Effektbeladene Gitarrenmusik. So ein Großeinsatz von Effekten kann aber auch schnell nach hinten los gehen. Schon oft genug gehört, wenn jemand versucht auf John Frusciante zu machen und dabei kläglich gescheitert ist.

Für mich als Gitarristen kommen so viele Effekte aber echt nicht in Frage - soundlich spricht es mich nicht an und der Purist in mir sagt einfach "NEIN, das wärst nicht ".

Ist auch ganz gut so :)

Das Stratocaster-Effektboard ist da etwas anders, da ich einfach totaler Hendrix-Jünger bin. Werde nie so klingen, will ich auch nicht aber die Effekte sind trotzdem der wahnsinn:)

So, das musste ich jetzt mal rauslassen an dieser Stelle :D

@Sigi: Ist das Freeze nicht etwas umständlich zu erreichen ganz oben? Ich hab es bei mir in der untersten Reihe, da man da ja doch öfter drauftritt, wenn man es nutzt. Insbesondere, wenn man nicht im Latch-Modus ist.

@Sigi: Ist das Freeze nicht etwas umständlich zu erreichen ganz oben? Ich hab es bei mir in der untersten Reihe, da man da ja doch öfter drauftritt, wenn man es nutzt. Insbesondere, wenn man nicht im Latch-Modus ist.

da hast nicht ganz unrecht, aber ich bin zumeist im latch-modus und ein kleiner Schritt nach vorne - links neben das Board - und schon hab ich das Freeze neben mir.
Es geht aber auch von der "normalen" position aus, weil das Freeze ja auf einem Treppchen positioniert ist!

Sollte ich das Trinity ins Board integrieren, werde ich die Freeze-Positionierung neu überdenken...

fürs erste war es mir wichtig alle zu tappenden FX in der ersten Reihe zu haben

OK, und hast du mal probiert, das Freeze irgendwie vor das Lex und/oder den Phaser zu setzen. Da bekommt man wundervolle Flächensounds mit hin. Fast schon Hammond-like.

OK, und hast du mal probiert, das Freeze irgendwie vor das Lex und/oder den Phaser zu setzen. Da bekommt man wundervolle Flächensounds mit hin. Fast schon Hammond-like.

isses ja eh ;)
hast recht, sind tolle ambient-Sounds > das war der Grund warum ich mir das Freeze zugelegt habe!
toll ist's auch die ambient-Sounds zu legen und dann verzerrt drüber zu solieren. Deshalb ist das Freeze zwischen Zerrer und Modulation!

Auf jeden Fall muss man das können und wissen, hab ich vor allem beim Wah gemerkt, mal einfach so darauf rumtreten ist nicht. Mag auch eher einfache sounds,da wir aber covermucke machen brauch ich manchen effekt, manchmal auch nur für ein lied. Bin da eher faul und beschäftige mich nicht gerne mit sowas, anschliessen und fertig, sound einstellen noch, das muss dann reichen. Hatte auch mal ein multi , war mir einfach zuviel rumgefummel usw, mal abgesehn vom sound der mich nicht so vom hocker gehauen hat wie ich das wollte. Muss halt jeder selbst wissen und ausprobieren, manche machen das eben gerne und probieren auch gerne viel aus und tüfteln am sound rum, warum auch nicht. Hör ich mir auch gerne an wenn es geil klingt. Find ich immer tom morello super, wie wenig der eigentlich einsetzt und doch sehr eigen klingt. Vor allem mit seinem special-toogle da.

@sigitar: ja da kann ich das Kompliment ja nur zurück geben, sehr schönes Board mit sehr interessanten Pedalen.
Ich habe schon seit langem Interessem am Strymon Lex, aber bis jetzt macht mein Flanger den Leslie-Sound immer noch ganz zufriedenstellend. Bist Du zufrieden damit / lohnt sich das Geld dafür?