Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich finde oft Chorus und Phaser Effekte vor der Zerre besser, so hab ich mit dem Shaker auch experimentiert.
Vor den Zerren kam mir der Effekt etwas subtiler und natürlicher vor, aber wirklich minimal. Habs dann so gelassen. (einen Loop habe ich ja nicht am Amp)

Wenn es normale, nicht so extreme, Settings sind mag cih Chorus auch lieber vor den Zerren. Irgendwie macht es das für meine Ohren weniger 'Synthetisch'. In den Loop hab ich den noch nie gesteckt. Aber da ich sowieso bandmäßig kein Chorus nutze, habe ich es noch nie im Loop gehabt.

Also ich hab einen Loop und es mit dem klassischem Wege Versucht: Wah+Distortion in den Input und Chorus+Delay in den Loop, aber Distotion klang besser auch nicht schlechter im Loop.
Könntest du das bitte noch anders/detailierter Formulieren. Ich habe leider nicht ganz verstanden was du genau Aussagen wolltest.

Irgendwie sollte der thread doch "wettrüsten aufm effektboard..." heissen:D Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ein boss oder so als dacia und der rest als mercedes...naja....vom preis vielleicht, alles andere ist oft hexerei und der mixer macht den rest.;) *duck und weg*...wiegesagt, nicht böse sein, ich wunder mich nur immer über solche wahnsinnsteile, aber viellieicht hab ich auch zu wenig ahnung um da mitzureden.

Da es bei den Minimalisten mehr oder weniger angelehnt wurde, hier nochmal:

Keine Ahnung, ob das noch als minimalistisch durchgeht oder doch besser in den anderen Thread gehört, jedenfalls hat mein Zuhausboard - das auch als Teststrecke für mein großes Board dient - wieder Zuwachs bekommen:

Anhang anzeigen 223973

Neu sind der Big Muff, der MXR Modified OD, Boss DS1 und der Boss PS3. Der PS3 hat gegen den Ibanez AP7 schon verloren. Der Rise, Fall und der Stepphaser sind zwar ganz witzig, aber vom Sound her kommt der (digitale) Boss nicht an den (analogen) Ibanez ran. Der kommt aber wiederum nicht an meinen heißgeliebten Phase 90 ran. ;)
Der Big Muff ist zimlich cool, er wird zwar sicherlich nicht mein Twosome vom großen Board vertreiben, aber für Zuhause darf er bleiben. Der Modified OD ersetzt mal probeweise meinen TS9. Mal schauen, wie der sich macht, da muss ich noch was schrauben. Und der DS1, naja, ähm, tja... Distortion für 24 Euro :D Hab ich schon einmal schlechteres gehört, aber definit auch schon Besseres. Für den Preis aber ok!

Moin Allerseits, ich weiß nicht wer von Euch die Firma Skreddypedals kennt? Naja, einige sicher. Ich hatte letzte Woche das große Glück ein Ernie Fuzz von Skreddypedals abzustauben. Zu einem halbwegs zivilen Preis. In Amiland, wo das Teil gebaut wird werden für Gebrauchte mal schnell 330 $ gezahlt. Nun ja, bei einer Wartezeit von 18 Monaten. Aber wie klingt nun ein gebrauchtes Silicone Fuzz für das Leute 330 $ auf den Tisch legen? Unbeschreiblich gut und mit keinem anderen Fuzz das ich kenne zu vergleichen, ein unglaublicher Ton, schmutzig und klar, warm und eiskalt zugleich, der durch Mark und Bein geht.

Dreht man den Sustainregler langsam im Uhrzeigersinn komprimiert das Pedal, ohne aber lauter zu werden, bis ein unendlicher und gleichmässiger Ton im Raum steht. Richtig flexibel wird das Ganze aber erst durch der Toneregler. Der fängt ganz links beim schmutzigsten EHX Muff an und kommt dann langsam und gemächlich aus der Keller gekrochen, dass es einem die Gänsehaut über den Rücken jagt. Bei etwa 12 h ist der Sound am Scheidepunkt, sowohl bei Humbuckern, in diesem Fall meine Hartung Nightfall mit Häussel Trozz an der Bridge, als auch mit meiner 65 NOS Stratocaster und dem guten Kinman Blues Set, mit der man ganz schnell einige prima Gilmour Sounds findet.

Ist der Scheidepunkt beim Tonregler erreicht wird es wunderbar brizzelig, aber in keinster Weise nervig oder unangenehm, es ist exakt die richtige Mischung. Nichts klingt irgendwie künstlich. Und das geht weiter bis zum Endpunkt, wenn nur noch Töne aus den oberen Grundfrequenzen zu hören sind. Und die kommen messerscharf, ich habe so ähnliche Sounds bisher nur von einem Mini Moog gehört. Dreht man hier jetzt noch das Sustain auf 3 h und den Volumeregler auf 2 h, muss man die Saite gar nicht mehr anschlagen, sondern kann flink über das Griffbrett tappen. Eddie Van hätte hier sicherlich einen Heidenspaß.

Bevor jetzt wieder einige Spielverderber rufen, "das kann mein doch Muff auch, zur Not sogar mein DS-1, wenn ich nur den edlen Behringer Kompressor davorschalte", nein kann es nicht. Nicht einmal mit zwei.

p1100363x.jpg

Ebay USA:

http://www.ebay.com/itm/Skreddy-Pedals-Ernie-/170860415284?pt=Guitar_Accessories&hash=item27c8130934

Hier noch ein bischen Gearmandude, obwohl ein You Tube Video, den Sound wirklich nur andeuten. Aber das brauche ich ja nicht zu erwähnen. :great:

http://www.youtube.com/watch?v=nvnZPUVBIcE&feature=related

Viel Spaß, Armin H. :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Irgendwie sollte der thread doch "wettrüsten aufm effektboard..." heissen:D Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ein boss oder so als dacia und der rest als mercedes...naja....vom preis vielleicht, alles andere ist oft hexerei und der mixer macht den rest.;) *duck und weg*...wiegesagt, nicht böse sein, ich wunder mich nur immer über solche wahnsinnsteile, aber viellieicht hab ich auch zu wenig ahnung um da mitzureden.

Naja wenn man sich viel damit beschäftigt, viel ausprobiert bzw. gehört hat, dann merkt man einfach die Unterschiede, so klein Sie auch sein mögen. Das ist ehrlich gesagt auch eher ein Fluch.
Das kann man vll so Bildlicher machen : du hast bestimmt einen Raum mit einer Analogen Uhr. Das tick-geräusch wird vom Gehrin gelöscht, bis irgendjemand das ticken der Uhr nochmal erwähnt. Dann hörst du das ticken und es macht dich einfach Wahnsinnig...... :)

Wettrüsten würde ich das nicht nennen, denn die kleinen gut ausgewählten Sachen erhalten hier auch genau soviel (wenn nciht sogar mehr) zuspruch als 'die riesen Dinger'. Wie gesagt. Es gibt Leute die Schaffen es mit drei Bosstretern und einer 1x12er Combo geil zu klingen, andere mit 10 Boutique Pedalen. Wie Armin schon sagte, es ist alles eine Sache der Forderung von einem selbst. Zudem ist es auch ein Hobby an sich (das haben ja auch genug schon gesagt) das man eben mit den anderen teilen will.

... Ach ich würde gerne auch nochmal ein Bildchen posten aber leider tut sich nichts mehr im Moment. :( Herr lass doch nochmal Geld regnen! (kann mich nciht entscheiden was von den Sachen ich zuerst kaufen will, am liebsten alles gleichzeitig!)

Für mich sind generell die Devi Ever Fuzz's underrated. Liegt aber vll auch daran das die meisten Demo's den Effekten nicht gerecht werden, da diese meist voll aufgedreht sind um zu zeigen wie viel Lärm die machen können. Year of the Rat z.b. ist ein ziemlich interessanter Fuzz der eher clean klingt...... schwer zu erklären.. Apropos Devi Ever: http://www.kickstarter.com/projects/deviever/console-ii-cartridge-based-multi-fx-guitar-pedal
finde ich eine sehr coole Sache. Hab nur leider keine Kreditkarte :/

Nachdem ich mir doch noch das Lava Kabel Kit zugelegt habe klappt das mit der Anordnung und dem Lehle Loop wesentlich besser :)

Effektboard 2 062012.jpg

Line6 G50 -> Korg DT-10 -> Lehle Sunday Driver -> Lehle D.Loop [Subdecay Proteus -> Boss DS-2] -> Fulltone OCD -> Empress Superdelay -> TC Electronic SCF -> ZCat QMod

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich mir doch noch das Lava Kabel Kit zugelegt habe klappt das mit der Anordnung und dem Lehle Loop wesentlich besser :)

Anhang anzeigen 224128

Line6 G50 -> Korg DT-10 -> Lehle Sunday Driver -> Lehle D.Loop [Subdecay Proteus -> Boss DS-2] -> Fulltone OCD -> Empress Superdelay -> TC Electronic SCF -> ZCat QMod

Yeah, schickes Board Dennis. Der SD kommt jetzt wohl genau wie die Stromversorgung unsichtbar unter das Board. Unser Kollege Rotor würde das dann wohl "Geheimes Wettrüsten" nennen. Zeig mir Deine Geheimpedale, sonst erkläre ich Dir ganz schnell den Krieg. Ich habe heute noch Dämmmatten für den P geholt, jetzt kann ich mit die Passive Grafikkarte sparen. Ausserdem habe ich die Arbeitsspeicher um 4 GB auf 12 GB ausgerüstet (verdammt, schon wieder). Ihr könnt dann euere nächste Scheibe bei mir in Berlin aufnehmen. Apropos Scheibe, ich warte noch immer auf so ein Video, weißt Du da schon etwas genaueres? Am Donnerstag treffe ich Morten wegen einer anderen Sache und da hätte ih gleich alles dabei gehabt. Die Demo habe ich ihm ja schon einmal kurz vorgespielt, mir positiver Resonanz. Also, lass Dich nicht so bitten und pack es in die Dropbox. Lass uns Ende der Woche noch einml telefonieren, ich fliege nämlich nächsten Dienstag nach MUC, vielleicht schaff´ich es ja, auf einen Sprung.

Bis dann, Armin :)

"Wettrüsten auf´m Effektboard", sag mal, in welchem Film bist Du eigentlich gerade? Ich denke, dass Sigi nur versucht hat, Dir auf eine einfache, bildhafte Weise zu erklären, dass er sein Geld viel lieber in Equipment nach seinem Güsto investiert, als sich wie andere Leute einen fetten Benz zu kaufen und hektoliterweise Super in die Umwelt zu blasen. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich bin hier nicht sein Sprecher, ich glaube er kann das auch selbst ganz gut, aber in gewisser Weise fühle ich mich allerdings auch angesprochen und es gefällt mir nicht, wenn Du hier versuchst auf ganz schlau die Leute als Deppen dastehen zu lassen. Vor allen Dingen Leute die Du gar nicht kennst und über die Du überhaupt nichts weißt. Sigi verdient seine Brötchen als Musker und Musiklehrer und ich denke schon, dass er sich Gedanken darüber macht, wie er sein Equipment gestaltet und auch die nötige Sachkenntnis dazu hat.

Ganz besonders nervt mich Deine unreife Art, Dich mit Leuten auseinander zu setzen. Dieses Getue von wegen: "dummer Spruch", Sorry war nicht so gemeint, *duck und weg* und bitte nicht böse sein. Willst Du hier einfach nur den Clown machen, oder soll man das ernst nehmen. Es mag ja sein, dass Du wie Du sagst einfach zu wenig Ahnung hast, um da mitzureden. Aber was soll das dann von wegen "oft nur Hexerei und der Mixer macht den Rest". Das klingt ja schon ziemlich professionell, vielleicht solltest Du, anstatt uns immer im Unwissenden Tappen zu lassen, einfach mal erklären wie der Hase läuft, oder wie Du das mit Deinem Mixer klar machst. Das wäre doch viel produktiver als irgend so ein Zeug von Wettrüsten auf den Boards zu erzählen. Ich bin jedenfalls gespannt und lerne immer gerne dazu. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke, Armin!
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...
Ich wollte mich eigentlich zu Kollegen Rotors Statement gar nicht äußern, weil er ja ohnehin durch die Meldung "alles andere ist oft hexerei und der mixer macht den rest" seine - selbst in den Raum gestellte - Vermutung, er habe von der Materie keine Ahnung, unterstreicht.

nun denn...jetzt hab ich's dennoch getan :nix:

• Gefällt mir
Armin, du beschwerst dich bei einem Blinden, dass er dir auf die Füße getreten ist :)

• Gefällt mir
Ich bin froh, dass es Leute wie Armin und Sigitar gibt, ich fühle mich gerade sehr verstanden^^
Wenn wir mit unserer Band auftreten werden unser anderer Gitarrist und ich oft belächelt und so hingestellt, als ob wir die arroganten Idioten wären, die so tun, als bräuchten sie die ganze Pedale, die sie auf ihren Boards haben, obwohl sie in Wirklichkeit einfach nur noch nie richtig Gitarre spielen gelernt haben und nur ihrem miesen Spiel damit den Glanz des Innovativen geben wollen. Wer ein Delay für über 400€ auf dem Board hat muss behindert sein und kann nicht mit Geld umgehen. Dass wir dafür aber auch arbeiten gehen und uns andere Dinge vllt. nicht kaufen um uns unser Equipment leisten zu können interresiert keinen. (So hat Rotor es natürlich nicht ausgedrückt und das soll auch keine direkte Antwort auf seinen Kommentar sein) Vielleicht ist es auch nur die Musikszene hier, aber wer nicht shreddet und growlt, sondern mit Clean-Sounds und Effekten arbeitet muss sich sofort für seine musikalischen Vorlieben rechtfertigen.
Daher finde ich es schön zu sehen, dass es doch noch andere Equipment-Freaks gibt, die den Unterschied zwischen einem DS-1 und einem "Boutique-Pedal" hören und Spaß daran haben, mit Pedalen zu experimentieren und ihren Sound weiterzuentwickeln.
Passend dazu gibts von mir nach langer Abstinenz auch bald mal wieder ein Boardupdate, denn da hat sich in letzter Zeit ein auch wenig verändert :)

• Gefällt mir
Es gibt schon auch das Körnchen Wahrheit in Rotor's Post (jetzt nicht auf sigitar oder Armin oder sonstwen bezogen).
Einige der sogenannten Boutique-Pedale sind wirklich nur minimale Abwandlungen von Klassikern, bei denen vielleicht 2 Widerstände und ein Kondensator einen anderen Wert aufweisen. Für den Laien/Publikum eh nicht hörbar - für den Gitarristen meist schon. Allerdings muss dieser sich dann die Frage stellen, ob er einen Hunni für diese Optimierungen drauflegen will, oder eben nicht.
Mich verstören die Leute am meisten, die eine Menge Geld für Effekte ausgeben, ohne diese zuvor weder probegespielt, probegehört, noch Testberichte gelesen zu haben. "Das kostet viel, das muss gut sein"
Einmal habe ich einen Gig gespielt, und hab den Gitarristen einer anderen Band gefunden, der eine FuzzFactory (damals noch die handbemalte, ohne Netzteilanschluss, für 350.-) aufm Board hatte. Ich war ganz begeistert und wollte sie probespielen, er daraufhin: "Is leider keine Batterie drinnen, ich benutze die eigentlich gar nicht"

Ergo muss jeder für sich selbst entscheiden, was er will. Wenn einer glücklich ist und gut schlafen kann, weil auf seinem Ding TS808HW draufsteht, dann hat er doch alles richtig gemacht.
Einigen fehlt nur eine gewisse Offenheit, in beiden Richtungen: "Wer so viele Effekte braucht, kann nicht ordentlich Gitarre spielen" <--> "Das Teil kann doch nichts taugen, das kostet weniger als 70€", beides Quatsch.

P.S.: Von mir kommt auch bald ein Board-Update :)

Da muss ich Benson recht geben. Wer nur Effekte kauft um des Kaufens willen, der hat etwas nicht richtig verstanden. Ich habe nur die Effekte, die ich in der Band auch tatsächlich benutze und bis auf meinen Tubescreamer mit Keeley Mod (weil ich ihn einfach haben wollte^^) noch kein Pedal gekauft, ohne mich vorher zu informieren und es in der Bandprobe zu testen.
Zu der "hört im Publikum eh keiner"-Sache muss ich sagen, dass im Publikum sicher keiner hört, ob man einen Analogman King of Tone oder einen 08/15 Overdrive benutzt, aber auch das Publikum hört den Unterschied zwischen einem matschigen und lieblosen Sound und einem sauberen Sound, mit dem sich die Band Mühe gegeben hat, ganz gleich ob der mit teurem oder "billigem" Equipment erreicht wird. (wobei hier natürlich der Mischer auch immer noch ein Wörtchen mitzureden hat ;) )
Und zuletzt wil ich noch loswerden, dass ein Musiker, der seinen Sound mit Liebe zusammengestellt hat, auch mit Spaß und Hingabe auf der Bühne spielt und das merkt das Publikum ganz sicher ;)

• Gefällt mir
Könntest du das bitte noch anders/detailierter Formulieren. Ich habe leider nicht ganz verstanden was du genau Aussagen wolltest.
Meine erster Weg: Gitte -> Wah -> Distortion -> Chorus/Delay -> Amp-Input
Empfohlener Weg: Gitte -> Wah -> Distortion -> Amp-Input -> Amp-Send -> Chorus/Delay -> Amp-Return
Mein neuer Weg: Gitte -> Amp-Input -> Amp-Send ->Wah -> Distortion -> Chorus/Delay -> Amp-Return

Im ersten klang das Delay komisch. Im Zweiten war es mit dem Delay besser.
Und nun zu dem was ich ürsprünglich gesagt habe: "Wah+Distortion in den Input und Chorus+Delay in den Loop, aber Distotion klang besser und Wah auch nicht schlechter im im Loop"
Ich meinte einfach nur, dass ich den Sound von allen Effekten im Loop auch gut finde. Im Forum hier hab ich eher rausgelesen, dass Wah und Distotion in den Input gehen und Delay in den Loop.
?Comprendes? ;)

Zu der "hört im Publikum eh keiner"-Sache muss ich sagen, dass im Publikum sicher keiner hört, ob man einen Analogman King of Tone oder einen 08/15 Overdrive benutzt, aber auch das Publikum hört den Unterschied zwischen einem matschigen und lieblosen Sound und einem sauberen Sound
Das ist wahr :)

Huiuiui, jetzt entstehen hier aber Grundsatzdiskussionen. Ich als relativer Pedalneuling denke, dass nicht jeder gleich mit einem Empress Delay oder so anfangen muss. Bei mir war es ein DD7 und das hat seinen Dienst auch getan. Ich finde es gerade in der Pedalfraktion wichtig, dass man sich auch mit den s.g. Klassikern auseinandersetzt. Man sollte also mal einen ts9, ein ds1, einen phase90 oder ein DD 3 unter den Füßen gehabt haben, um überhaupt einschätzen zu können, wie die ganzen Dinger klingen. Und gerade bei den Klassikern ist anchecken im Laden ja recht einfach, was man über Boutique-Effeke nicht gerade sagen kann. Außerdem halte ich klassische Sounds als guten Ausgangspunkt, um seinen eigenen Sound zu finden. Und das kann auch heißen, dass der billige Big Muff, für 20 Euro aus der Bucht, dein Fuzz Sound ist. Dann braucht es kein Boutique (der Begriff ist eh überstrapaziert). Marken von vornherein auszuschließen, weil sie nach "Massenware" klingen (bestes Beispiel 'Boss'), ist Blödsinn und zeugt eher von (auditiven) Scheuklappen. Ich halte es für Quatsch, Anfängern zu suggerieren, dass man nur mit massiv euren Kisten nen guten Sound fahren kann (denn das ist schlicht falsch!), aber andererseits Leute dafür zu schelten, dass sie Geld für ihr Hobby ausgeben...dann sollte man vielleicht in den Rack und Midi Bereich gehen, die Jungs da geben noch viel mehr Geld aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@sixstringaddicted: sehr schöner post! dem kann ich nur zustimmen!
kurze anmerkung zum thema "massenwarte" ("boss"): auch die großen und bekannten nutzen ja nicht nur "boutique", sondern auch recht viel massenware a la mxr, boss, digitech und ehx!

@sixstringaddicted: sehr schöner post! dem kann ich nur zustimmen!
kurze anmerkung zum thema "massenwarte" ("boss"): auch die großen und bekannten nutzen ja nicht nur "boutique", sondern auch recht viel massenware a la mxr, boss, digitech und ehx!

aus gutem grund. die dinger klingen gut, sie funktionieren und wenn mal was kaputt geht, geht der roadie in den musikladen um die ecke und holt ein neues pedal.

...um ehrlich zu sein:
Ich finde die Diskussion hier völlig überflüssig, zumal wir uns in Wirklichkeit ja eh alle einig sind! :

hat nicht so ganz geklappt...deshalb nochmals:

...um ehrlich zu sein:
Ich finde die Diskussion hier völlig überflüssig, zumal wir uns in Wirklichkeit ja eh alle einig sind!
letztlich geht's ja um Gitarrespielen und um den Sound...und wie jeder seinen Sound findet bleibt jedem selbst überlassen und niemand hat das Recht den Weg des anderen zu verurteilen!

und jetzt will ich wieder Boards sehen! Egal ob mit billigen Tretern oder - so genannten - Boutique-Teilen. Egal ob sie live verwendet, oder in einer Vitrine ausgestellt werden! ;)

peace

P.S. am Wochenende hab ich übrigens einen Gig, wo ich NUR mit einer Akkustikgitarre spiele, OHNE FX, OHNE Amp - NUR mit Plektrum und Finger...

JA leute, sorry. Wollte 1. keinen persönlich angreifen oder beleidigen und 2. find ich auch schon gar nicht jemanden "behindert" weil er viel geld für sowas ausgibt, schwachsinn. Ich wundere mich manchmal nur, mehr nicht. Benson und BlackFx wissen glaub ich was ich meine. Vielleicht waren meine auswürfe ein wenig albern und überspitzt, das geht halt manchmal mit mir durch. Wiegesagt, beschäftige mich leider (oder gott sei dank) nicht sehr viel mit solchen dingen, hauptsache der sound gefällt einem und feddisch.