Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ja, war bisschen extrem vielleicht, aber finde das manchmal einfach zu teuer und übertrieben ...aber wiegesagt, jeder wie er mag.

irgendwo - irgendwann war da mal der Vergleich mit Dacia und Mercedes!
das trifft's ziemlich auf den Punkt.
Ich fahr einen Dacia ... das Geld das ich mir beim Autokauf erspart habe investier ich LIEBEND GERNE in geile Mercedes-Pedale! :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich weiß schon, warum ich nur Fahrrad fahre und Nichtraucher bin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...manche investieren ja in das zeug, dafür würd ich mir lieber gitarren kaufen, der rest ist einfach zu viel für mich. Ich bin da eher minimalistisch so gut es geht, wenn ich höre wie mein boss sd-1 klingt brauche ich keinen OD für das 4 fache oder so. Alles quatsch in meinen ohren....Auf der bühne sieht eh keiner was da drauf ist, der ton kommt vorne raus, und aus den fingern.

Ist alles subjektiv. Aber wenn ich höre wie mein Amp zerrt, brauche ich eigentlich gar kein Bodentreter. SD1 oder OD oder sonst was. Trotzdem kauft man sich was. Wenn man es nutzt hat sichs gelohnt. Und wenns klingt dann um so mehr. :rock:

UPDATE:
Crunch Box wieder runter...(es geht eben doch nix über nen Orange Overdrive) und die mistigen George L kabel gegen Cordial CGK75 mit Neutrik NP2X ausgetauscht:

IMG_0860.jpg

Warum mussten denn die George Ls gehen?

Die Dinger halten nix aus! Ich hatte nur Rödel mit den Teilen...wenn man damit einmal verkabelt und die Kabel dann nichtmehr anfässt mag das gehen, aber wenn man ab und zu mal was an der Effektaufstellung verändert, brechen die Schirme an den Schraubverbindern....nachdem das immer mehr wurde, mir die Kabel sogar nen Gig versaut haben und ich keinen Bock mehr hatte die kabel ständig neu zu machen (geht ja auch ins Geld) hab ich die Teile runtergeworfen...Und jetzt mit den neuen ist alles super! Hab extra kabel mit dickem Querschnitt genommen, und kann keine Klangeinbußen feststellen...eher im Gegenteil!

Sorry wegen Off-Topic aber kannst du vielleicht bisschen was über die Himmerstrutz Teile erzählen?...
Suche z.b. einen Null-Kompromisse-Gnadenlos-Guten Booster ala Tubescreamer, der aber eben nicht wie ein Tubescreamer die Bässe kappt und die Mitten "nökt".

Wirf mal einen Blick auf den Himmlestrutz Under Over. Da bekommst Du auch noch mehr Mitten als ein TS wenns den sein muss und Bässe kannst Du dazu- oder wegnehmen, wie du es brauchst. Das Teil ist so vielseitig einstellbar, dass ich fast sagen könnte, dass Du aus jedem Sound noch einen zweiten Kanal machen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neueröffnung! ;)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1339863302024.jpg
    uploadfromtaptalk1339863302024.jpg
    136 KB · Aufrufe: 451
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Holla die Waldfee, da hat sich in letzter Zeit aber einiges verändert.

Gefällt mir!

Liebe Freunde der effektvollen Gitarrenmusik,

es ist wieder einmal vollbracht. Wie oft hat man den Satz schon gehört? Nur um wenige Monate später wieder einmal das neueste, perfekteste und geilste Board präsentieren zu dürfen. :D Aber dazu gleich mehr. Ihr seht hier meine allerneuste Effektboardkreation, nach dem Motto: Digital meets Analog, oder auch Multi & Boutique, gemeinsam sind wir (noch viel) besser. Kernstück ist das überaus vielseitige und günstige Multibord von TC Electronic, das Nova System, das hier in der Kette sehr weit am Schluß sitzt, danach kommen nur noch der Analogman CompRossor, der TC XII Classic Phaser und das TC SFC + des gleichen Herstellers, desen Stereoausgänge links in einen Fender Champ und rechts in einen Vox AC15 C1 enden. Man kann natürlich auch zwei Hiwatt Combos oder zwei Marshall Fullstacks an die Enden setzen, oder schlicht über einen Mixer direkt in die PA kabeln. Alles eine Frage des Geschmacks und des Kontostands. Davor tummeln sich einige auserwählte Einzelpedale, der Reihe nach heißt das: Korg Tuner -> Lehle Sunday Driver -> Skreddypedals Ernie Edel Muff -> Diamond J-Drive MK III -> die beiden Jacques Pedale Mercier Box & Fuse Blower -> Tonality Effects Anemonia, ein Röhren Drive -> das Twosome Fuzz von Blackout Effectors und von dort direkt in das Hybrit Dual Tap Delay von Visual Sound. Der Rest ist bekannt, -> TC Nova System -> Analogman und die beiden genialen Stereo Modulationen, ebenfalls von TC Electronic. Ganz prima lässt sich das Nova mit dem passenden G-Switch Pedal steuern.

Zugegeben das sind schon einige Pedale und es hat entsprechend Zeit gekostet alles so anzuordnen, dass nicht brummt oder gar ein Effekt den anderen stört/behindert/verfälscht aber letztlich siegen doch Erfahrung und Geduld. Einige Impressionen:

Sehr mühsam finde ich immer wieder diese Diskussionen wieviele Effekte oder ob überhaupt, was die kosten dürfen bis zu "wer Gitarre spielen kann braucht sowas nicht" oder ich würde mir für das Geld lieber ein Softeis kaufen. Als tolles Beispiel für einen effektlosen Gitarristen hat unlängst jemand sogar den Namen Angus Young genannt. Nun, der kommt auch seit 40 Jahren mit 4 Akkorden aus, dafür hat er viele Lautsprecher und wer weiß was wirklich in dem Schulranzen steckt, bestimmt kein Notenheft.

Ich finde es albern in einem Thread für Effektgeräte aufzulaufen und hier sich hier kopfschüttelnd durch die Präsentationen zu zappen. Keiner hört nur deshalb keine Musik von The Edge, Bonamassa, Zappa, David Gilmore, Steve Vai, Zakk Wylde, John Frusciante, Mike McCready, Stone Gossard (beide Pearl Jam), Neil Young, Petrucci, Joe Walsh, Brian May, Eddie Van Halen oder Prince, nur weil jeder von denen Unmengen von Effektgeräten hat oder meint gar das seien aus diesem Grund schlechtere Gitarristen. Ich will mich nicht unbedingt mit einem dieser Leute vergleichen, aber weshalb wird da nie ein Wort verloren und hier immer wieder rumgemeckert. Allerdings finde ich, dass das einen ganz schön arroganten Unterton hat, wenn Bemerkungen wie, wer Gitarre spielen kann braucht sowas nicht, oder was dem gleich kommt, ich habe sowas nicht nötig, fallen.

So als müsste man sich hier durch Vorspielen für sein Equipment rechtfertigen. Inzwischen gibt es ja schon den Parallelthread für die Minimalisten, vielleicht sollte man noch einen "Ich habe gar kein Effekt" - Threat aufmachen, damit diese Leute auch ein Forum haben, wo sie sich treffen können. Wer meint ich könne deshalb nicht Gitarre spielen, kommt einfach am 4ten Freitag im Monat in Berlin Lichtenberg-Friedrichshain ab 19 h zur Big Jam Session ins Rockhouse, Eintritt frei. Gitarre bite selbst mitbringen, Amps und Effekte sind vor Ort. Ich freue mich immer, wenn ich ein paar neue Riffs lernen kann. ;) Übrigens, an alle Neu- und Altberliner, im Rockhouse gibt es noch immer freie Proberäume zu kulanten Preisen. 24 Std. Rundumbewachung und viele, viele nette Leute.

Zum Abschluß noch eine durch und durch positive Nachricht. Als ich am Donnerstag nach Haus kam und in mein Musikzimmer gehe, ich hatte gerade einen unangenehmen Arzttermin hinter mir, wundere ich mich über die plötzliche Ordnung in meinem sonst so chaotischen Kabelsalat und entdecke unterhalb der Werkbank, auf der ich sonst immer an meinen Gitarre und zur Zeit gerade an meinem Effektboard schraube, diese feinen, doppelt und dreifach abgesicherte, ultrastabile und mit 10 Seckdosen ausgerüsteten Mehrfachsteckerleiste mit zwei separaten Ein- und Ausschaltern. Die Besteehefrauvonallenaufderwelt, wir haben am 4. Juli unseren 15ten Honeymoon, die auch andere Interessen hat, als sich die Nase zu pudern und dreimal am Tag die Nägel zu lackieren, hat an ihren Lieblingsehemann gedacht und mir diesen tollen Stecker besorgt und gleich allen in der Nähe befindlichen 220 V Steckern eine neue Heimat gegeben.

Darum möchte ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Musikerfrauen aussprechen, die hier bei den ganzen furchtbar wichtigen Theman immer zu kurz kommen, die aber sonst tagaus tagein klaglos unsere Starallüren, GAS Anfälle und Musikerlaunen ertragen. Von den vielen Abenden im Proberaum, den Nachmittagen bei örtlichen Gitarrenhändler und den stundenlangen Telefongesprächen über das wichtigste Thema der Welt, will ich gar nicht sprechen. Musikerfrauen und natürlich auch die Männer von Musikerinnen (auch die soll es ja geben), was wären wir ohne Euch?

In diesen Sinne wünsche ich Euch allen noch ein effektvolles und erholsames Wochenende.

Grüße, Armin H. :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Da unterstreiche ich alles!

Noch eine frage zu den Jaques pedalen. Exar hat die selben gehäuse, sind das die selben pedale?

es ist wieder einmal vollbracht. Wie oft hat man den Satz schon gehört? Nur um wenige Monate später wieder einmal das neueste, perfekteste und geilste Board präsentieren zu dürfen.

sehr feines Boeard, Armin... as usual!
ich hab mein PT-3 auch schon wieder ausgepackt ;)

danach kommen nur noch der Analogman CompRossor, der TC XII Classic Phaser

danach? vor allem - wieso Compressor so weit hinten? hattest Du ein Brummproblem damit?

Wer meint ich könne deshalb nicht Gitarre spielen,...

ich glaub nicht, dass das hier wer glaubt...
und falls wirklich jemand behauptet, dass man mit vielen Effekten nicht Gitarre-spielen kann, dann - wissen wir ja alle - ist das nicht nur hier fehl am Platz, sondern höchst inkompetent....

Darum möchte ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Musikerfrauen aussprechen, die hier bei den ganzen furchtbar wichtigen Theman immer zu kurz kommen, die aber sonst tagaus tagein klaglos unsere Starallüren, GAS Anfälle und Musikerlaunen ertragen. Von den vielen Abenden im Proberaum, den Nachmittagen bei örtlichen Gitarrenhändler und den stundenlangen Telefongesprächen über das wichtigste Thema der Welt, will ich gar nicht sprechen. Musikerfrauen und natürlich auch die Männer von Musikerinnen (auch die soll es ja geben), was wären wir ohne Euch?

ich hab das soeben meiner Frau lesen lassen...ihr Kommentar nebst herzhaften Lachen: "sehr liebenswert"
dem ist nichts hinzuzufügen!!!

Grüße, Sigi

P.S. ganz kurz noch O.T.:
bekommt Ihr die Thema-Abo-Infos per email auch mit wochenlanger Verspätung??

Ja, ich bekomme es auch mit ziemlicher Verspätung!

~sent mobile with Forum Runner

@Armin
Was wiegt denn dieses Board? Sieht ziemlich schwer aus.

inspiriert von Armins Jaques-Pedalen hab ich mich auf der Jaques-Site umgesehen und dabei das Trinity entdeckt...
das ist ja mal ein interessantes Wah!
Hat irgendwer Erfahrungen damit?

ich glaub nicht, dass das hier wer glaubt...
und falls wirklich jemand behauptet, dass man mit vielen Effekten nicht Gitarre-spielen kann, dann - wissen wir ja alle - ist das nicht nur hier fehl am Platz, sondern höchst inkompetent....

P.S. ganz kurz noch O.T.:
bekommt Ihr die Thema-Abo-Infos per email auch mit wochenlanger Verspätung??

Man müsste eigentlich eher meinen, die Leute, die nen ganzen Haufen Effekte haben müssten BESSER Gitarre spielen können als die, die nur ein paar haben...

Jep, bei mir ists auch so. Regt irgendwie ziemlich auf...

inspiriert von Armins Jaques-Pedalen hab ich mich auf der Jaques-Site umgesehen und dabei das Trinity entdeckt...
das ist ja mal ein interessantes Wah!
Hat irgendwer Erfahrungen damit?

schau auch mal hier auf dieser seite:

http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=79&Itemid=95

das heißt es multi wah

klingt sehr gut ist nur gewöhnungsbedürftig bei der bedienung.

aber macht spaß und bringt dir viele blicke beim gig oder pro ;)