Zeigt her eure Effektboards! Part III

Moin Allerseits, so viel Aktivität am frühen Morgen, ähhh Vormittag, naja so früh am Tag halt .... :gutenmorgen:

Atrox / sigitar / Die Gehäuse sind die gleichen, Jacques lässt sie in Polen bei Exar mitbauen, die Inhalte sind verschieden, Jacques baut schon immer seine eigenen Pedale, die sich qualitätiv und preislich auch etwas von den Exar Teilen unterscheiden, obwohl die auch nicht schlecht sind. Man darf nicht immer von einem völlig abgefahrenen Gehäuse auf hochwertigen Inhalt schließen. Es sind ja auch nich alle Anzugträger Mafiosies oder Banker. Ich mag die Pedale von dem kleinen Franzosen, gerade die beiden Zerren sind völlig ungewöhnlich. Steve Morse, Neil Taylor oder Queen of a Stone Age Gitarrist Troy van Leeuwen sind begeisterte Jacques User. Ich suche auch schon die ganze Zeit nach einem Trinity, leider sind die guten Teile nur recht selten mal in der Bucht. Dann kann man aber manchmal richtige Schnäppchen machen, weil kaum jemand die Pedale kennt und sie auch so straight aussehen. Ich habe auch noch das Overtube und würde mir am liebsten die ganze Serie zusammenkaufen. :)

http://www.ts808.com/

MountainKing / In der Tat es ist schwer, aber da meine Bandaktivitäten momentan aus gesundheitlichen Gründen völlig eingestellt sind und ich die Sachen nur in meinem kleinen (aber feinen) Homestudio nutze, fällt es nicht mehr so sehr ins Gewicht ;). Wenn alles gut geht bin ich nächstes Jahr wieder dabei und dann gibt es auch ein kleines Gigboard. So ist es aber auch schön mal in aller Ruhe nach neuen Sounds zu suchen. Ich spiele ja auch Piano und Keyboards und habe die Pedale deshalb nicht nur an der Gitarre hängen.

tobi452 / Ich glaube man kann das nicht verallgemeinern. Ich kenne jede Menge supergute Gitarristen die gar keine Pedale, oder nur sehr wenige spielen und ebensoviele mit ganzen Batterien an FX die sehr professionell sind. Umgekehr ist es genauso, es ist einfach ein Geschmacksache oder eine Frage der Musik die man macht. Jemand der experimentelle Mucke macht oder Psychodelic Rock spielt wird wohl eher mit Effekten oder Gitarrensynties experimentieren, als ein Bluser oder Jazzer. Wie langweilig wäre das alles, wenn wir alle die gleichen Gitarren, Amps oder Effekte spielen würden. Musik ist nun einmal vielschichtig und jeder hat andere Wurzeln. Ich komme zum Beispiel von der klassichen Musik und habe als Kind in einem Domchor gesungen. Mein Großvater, bei dem ich aufgewachsen bin, war Orchesterleiter und Pianist, da hat man bespielsweise einen anderen Zugang zur Musik, als wenn jemand vom Blues oder Gospel kommt, oder mit 14 plötzlich den Entschluss gefasst hat Rock ´n Roll zu spielen. Unterm Strich ist das doch alles egal, ich denke wir sind hier alle in diesem Forum, weil wir ein gemeinsames Interesse haben, nämlich den Spaß an der Musik. Da sollte man doch so tolenant sein und jeden sein Ding machen lassen, anstatt ständig zu versuchen die eigenen Vorlieben als das Non plus Ultra zu verkaufen. Hier wird oft über Leute geurteilt von denen man gar nichts weiß und die man nicht kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schau auch mal hier auf dieser seite:

http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=79&Itemid=95

das heißt es multi wah

klingt sehr gut ist nur gewöhnungsbedürftig bei der bedienung.

aber macht spaß und bringt dir viele blicke beim gig oder pro ;)

Coole Seite. Die Polen kommen. Die Gitarren und Bässe sind übrigens allererste Sahne und das Preis-Leistungsverhältnis überdurchschnittlich. Ich habe schon einige Mensinger Gitarren gespielt und die Elwood Bässe werden im Bass Forum hoch gelobt. Polen ist ja nur 40 Km von Berlin entfernt, Grund genug mal einen kleinen Ausflug zu machen. Wie ich das mitbekommen habe werden die ganzen Sachen , ähnlich wie die Gitarren von Fame in Handarbeit in Polen hergestellt. Die Mensinger Maverick Telecaster sieht mal richtig gut aus. Häussel Pickups, alles vom Feinsten für 600 Taler. :)

tobi452 / Ich glaube man kann das nicht verallgemeinern. Ich kenne jede Menge supergute Gitarristen die gar keine Pedale, oder nur sehr wenige spielen und ebensoviele mit ganzen Batterien an FX die sehr professionell sind. Umgekehr ist es genauso, es ist einfach ein Geschmacksache oder eine Frage der Musik die man macht. Jemand der experimentelle Mucke macht oder Psychodelic Rock spielt wird wohl eher mit Effekten oder Gitarrensynties experimentieren, als ein Bluser oder Jazzer. Wie langweilig wäre das alles, wenn wir alle die gleichen Gitarren, Amps oder Effekte spielen würden. Musik ist nun einmal vielschichtig und jeder hat andere Wurzeln. Ich komme zum Beispiel von der klassichen Musik und habe als Kind in einem Domchor gesungen. Mein Großvater, bei dem ich aufgewachsen bin, war Orchesterleiter und Pianist, da hat man bespielsweise einen anderen Zugang zur Musik, als wenn jemand vom Blues oder Gospel kommt, oder mit 14 plötzlich den Entschluss gefasst hat Rock ´n Roll zu spielen. Unterm Strich ist das doch alles egal, ich denke wir sind hier alle in diesem Forum, weil wir ein gemeinsames Interesse haben, nämlich den Spaß an der Musik. Da sollte man doch so tolenant sein und jeden sein Ding machen lassen, anstatt ständig zu versuchen die eigenen Vorlieben als das Non plus Ultra zu verkaufen. Hier wird oft über Leute geurteilt von denen man gar nichts weiß und die man nicht kennt.

Jep, so siehts aus!

Coole Seite. Die Polen kommen. Die Gitarren und Bässe sind übrigens allererste Sahne und das Preis-Leistungsverhältnis überdurchschnittlich. Ich habe schon einige Mensinger Gitarren gespielt und die Elwood Bässe werden im Bass Forum hoch gelobt. Polen ist ja nur 40 Km von Berlin entfernt, Grund genug mal einen kleinen Ausflug zu machen. Wie ich das mitbekommen habe werden die ganzen Sachen , ähnlich wie die Gitarren von Fame in Handarbeit in Polen hergestellt. Die Mensinger Maverick Telecaster sieht mal richtig gut aus. Häussel Pickups, alles vom Feinsten für 600 Taler. :)

...und erst das GLab!

[

Atrox / sigitar / Die Gehäuse sind die gleichen, Jacques lässt sie in Polen bei Exar mitbauen, die Inhalte sind verschieden, Jacques baut schon immer seine eigenen Pedale, die sich qualitätiv und preislich auch etwas von den Exar Teilen unterscheiden, obwohl die auch nicht schlecht sind.

Das Stimmt so nciht was Du da schreibst:

Also habe paar treter von Exar mit denen von Jaques verglichen: Platinen sind GLEICH (soagr die eaxr nummer stimmte :D ), Bauteile sind GLEICH => Soundtechnisch KEIN unterschied. Gehäuse und Preis natürlich unterschiedlich wie so oft bei dem Boutiquezeug ;)

Der Vertieb von Exar ist 2 km von meinem alten Zuhause weg war paar mal bei Adrian und der sagte mir das gleich.

Das Stimmt so nciht was Du da schreibst:

Also habe paar treter von Exar mit denen von Jaques verglichen: Platinen sind GLEICH (soagr die eaxr nummer stimmte :D ), Bauteile sind GLEICH => Soundtechnisch KEIN unterschied. Gehäuse und Preis natürlich unterschiedlich wie so oft bei dem Boutiquezeug ;)

Der Vertieb von Exar ist 2 km von meinem alten Zuhause weg war paar mal bei Adrian und der sagte mir das gleich.

Stimmt, Du hast Recht, ich revidiere. Ich habe mir die Sachen gerade angesehen, da ist schon mehr gleich als nur die Gehäuse. Der Meistersinger scheint das gleiche Pedal zu sein wie das Exar Chorus. Dann ist wahrscheinlich das Exar Squezzer der Jacques Fuse Blower und das Exar Tabassco ist der Jacques Overtube mir den zwei Screamern. Alles 100% analog und kostet gerade mal die Hälfte. Ich sag´s ja, die musikalische Zukunft liegt in Polen. Ja, Adrian kenne ich auch von Telefon. Wir haben mal über einen Bass verhandelt. Ist das alles eine Firma, oder haben die sich zusammen geschlossen. Die Gitarren sind nicht übel, Birdy klingt ja gar nicht nach Firebird und alles mit Schaller und Häussel:

http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=107&Itemid=457

Gruß, Armin :)

PS.: Ich wollte schon immer mal eine Firebird haben. Die gefällt mir optisch mindestens so gut wie die von Gibson.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich versprochen habe, Donnoerstag ein Bild zu posten, Schande über mein Haupt!
Hier kommt es:
DSC_0110.jpg
Nicht wirklich spektakulär, aber drei Dinge sind zu beachten:

1. Der Roadkiller! Ich arbeite mich gerade durch dieses Pedal, hatte noch nie ein Overdrive bei dem die drei Potis so sehr miteinander agieren. Dadurch echt vielseitig, wobei es nicht so gut am Vol-Poti der Gitarre "hängt". Aber dafür kann es einen super-harschen-direkt -in-die-Fresse-Overdrive, so wie ich es wollte.

2. Aaaargh, das "T" vom Tube Screamer Schriftzug...Weiß nicht wann das passiert ist, es ist aber das erste mal, dass mich das bei einem Effekt überhaupt juckt!

3. Das Review zum Shaker ist so gut wie fertig, zwei Soundbeispiele will ich noch mal machen, weil während der Aufnahmen mein AC30 schon wieder abgekackt ist. Und Aufnahmen mit Amplitube haben einfach kein Leben in sich. Naja ich mach die Morgen eben noch mal.

Gruß,
Caspar

Greenhouse!...sehr geil, da reizt mich das retro sky!
das "T"? Vintage eben ;)

Warum ist der Shaker denn als erster (nach dem Tuner) in der Kette?

Ich finde oft Chorus und Phaser Effekte vor der Zerre besser, so hab ich mit dem Shaker auch experimentiert.
Vor den Zerren kam mir der Effekt etwas subtiler und natürlicher vor, aber wirklich minimal. Habs dann so gelassen. (einen Loop habe ich ja nicht am Amp)

Bei den Minimalistenboards schon zu gepostet, hier also nochmal die aktuelle Version, nur leicht abgeändert und durch den Visual Sound Buffer optimiert:

IMG_0242.JPG

IMG_0243.JPG

IMG_0244.JPG

IMG_0245.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich will keinen neuen Thread deswegen aufmachen und die meisten Leute hier werden es eh wissen, also missbrauche ich mal den Thread - kann ich nen alten Boss BF-2 Flanger mit 9V DC betreiben? In der Anleitung steht irgendwas von wegen AC beim Netzteil von Boss? Bin planlos und hoffe auf Hilfe :D. Dann poste ich auch bald mal Bilder von meinem Board, was eigentlich gar nicht existieren dürfte.:rolleyes:

Ich will keinen neuen Thread deswegen aufmachen und die meisten Leute hier werden es eh wissen, also missbrauche ich mal den Thread - kann ich nen alten Boss BF-2 Flanger mit 9V DC betreiben? In der Anleitung steht irgendwas von wegen AC beim Netzteil von Boss? Bin planlos und hoffe auf Hilfe :D. Dann poste ich auch bald mal Bilder von meinem Board, was eigentlich gar nicht existieren dürfte.:rolleyes:

Der BF-2 funktioniert ganz normal mit 9V DC. So betreibe ich zumindest meinen und er hat sich bisher noch nicht beschwert ;)

Hast du dir das auch ganz zu Ende durchgelesen vor allem den Teil mit der Daisy Chain/nicht galvanisch getrenntem Netzteil?

Da heißt es nämlich:

Conclusions

If it says ";PSA"; on the bottom (or on the sticker next to the adapter jack), use a 9 volt regulated supply.
If it says ";ACA"; on the bottom or on the sticker, it will need 12 volts on the adapter jack, rather than 9. Unless you are using a daisy chain or power supply with common ground for all outputs (DC Brick, Cioks, PowerPad etc). In that case, the pedal will work with 9 volts, as long as there's a 'proper' 9 volt pedal in the chain with it. And provided that there are signal cables connecting the pedals as well.

Hast du dir das auch ganz zu Ende durchgelesen vor allem den Teil mit der Daisy Chain/nicht galvanisch getrenntem Netzteil?

Da heißt es nämlich:

Und selbst 12 Volt ist nicht so schlimm. Viele Power Supplys wie die von Fame, T-rex etc. haben noch einen 12V DC/AC Ausgang. Und bei Conrad erhält man einen 12V Netzteil für unter 10€. Je nach dem wie Großdein Board ist, bzw. sein wird, lohnt es sich ein 9Volt Netzteil+Daisy chain oder 'Fuel Tank' zuzulegen. (Sogar eher bei kleineren Boards)

'Gruß
-Matze

Ich finde oft Chorus und Phaser Effekte vor der Zerre besser, so hab ich mit dem Shaker auch experimentiert.
Vor den Zerren kam mir der Effekt etwas subtiler und natürlicher vor, aber wirklich minimal. Habs dann so gelassen. (einen Loop habe ich ja nicht am Amp)

Also ich hab einen Loop und es mit dem klassischem Wege Versucht: Wah+Distortion in den Input und Chorus+Delay in den Loop, aber Distotion klang besser auch nicht schlechter im Loop.